#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was soll ich denn nur tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was soll ich denn nur tun?

    Hallo, ich bin sehr verzweilfelt, und weiss nicht was ich jetzt noch tun soll. ich verstehe, dass hier keiner das Problem lösen kann, aber vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich damit umgehen soll?
    Ich bin seit 7 Jahren mit meinem Mann zusammen, seit 3 Jahren verheiratet. Wir haben ein Kind 2J 8M, ein Wunschkind, das aber nicht wirklich geplant war (ich war gerade im 6 Semester meines Studiums). Für mich war schon immer sehr wichtig, wenn ich mal Kinder habe, dann mindestens zwei und der Altersabstand darf nich groß sein. Das hat mein Mann auch gewusst und war damit einverstanden. Letztes Jahr im Juni habe ich ihn darauf angesprochen, dass es mal wieder an der Zeit wäre und so. Doch seine Reaktion war: zuerst dein Studium fertig und dann können wir reden. Einerseits verstehe ich das schon, aber er sieht doch, dass es geht, ich komme mit meinem Studium trotzdem voran und was ist denn, wenn man 1 Jahr länger studiert?
    Und dann ging es los: in einem Monat will er auch ein Kind, dann freut er sich, wenn ich meine Tage bekomme, dann will er auf gar kein Fall ein Baby und dann wieder. Seit dem Winter behauptet er, er hätte sich entschieden, wir machen mal ein Baby, nur seitdem haben wir gerade 2 Mal mit einander geschlafen: entweder schläft er bevor unser Kind eingeschlafen ist, oder muss noch so viele Sachen erledigen, dass er erst ins Bett kommt, wenn ich schon längst schlafe (vor 2 Uhr auf jeden Fall ist er dann nicht im Bett). nachts wecken geht auch nicht. Es tut unserer Beziehung überhaupt nicht gut. Reden will er darüber nicht. Ich habe das Gefühl, dass wir in dieser Zeit total fremd für einander geworden sind, wir reden noch kaum über irgendwelche persönliche Sachen, wir machen wenig zusammen. Und dazu kommt noch, dass ich jede Familie mit 2 Kinder beneide. Versuche schon solche Plätze, wo viele Familien sein können (wie z. B. Zoo oder Freizeitparks) zu vermeiden, ich kann danach die ganze Nacht heulen. Mein Mann sieht, wie sehr ich jetzt leide, sagt aber kein Wort dazu.
    Ich weiss echt nicht mehr, wie es weiter gehen soll, wie kann ich das ändern? Ich bin auch sehr sehr enttäuscht von meinem Mann und glaube, dass es kein gutes Zusammen mehr geben kann.(::I)


  • Re: was soll ich denn nur tun?


    Freue dich und genieße es, dass du überhaupt ein gesundes Kind schon hast. Manche können gar keine Kinder bekommen. Mach dein Studium fertig, denn laut deiner Erzählung studierst du jetzt schon mindestens 12 Semester, eher etwas mehr. Normale Uni-Studienregelzeit (Dipl) beträgt 4,5 Jahre. Kenne Leute die packten es in 4 Jahren. Dass die meisten dann doch sechs Jahre brauchen ist fast normal.

    Nur mit zwei Kinder im Schlepptau und Mann und Prüfungen und Dipl.-Arbeit und vielleicht noch gehörigem Haushalt, wird das wohl noch viel länger als ein Jahr dauern. Du machst euch ziemlichen Stress mit der fixen Idee einen möglichst kleinen Jahresabstand zwischen den Geschwistern zu haben. Das ist meiner Meinung nach völlig unnötig.

    Kommentar


    • Re: was soll ich denn nur tun?


      Hey!!

      Ich würde mal versuchen, das ganze Thema zweits Kind nicht so verkrampft zu sehen!

      Klar, leichter gesagt als getan!
      Aber du hast ja nun schon ein gesundes Kind!

      Du hast alle Zeit der Welt für ein zweits Kind... klar, es ist schön, wenn die Kinder dicht beinander sind .... aber was ist schon dicht??? Jeder hat da eine andere Auffassung.

      Wenn ihr jetzt noch etwas wartet, kannst du dein Studium zuende machen und dich voll und ganz deinem ersten Kind widmen!
      Und ganz ehrlich: er ist ja schon fast 3 Jahre alt... für mich ist dich z.B. was anderes....

      Vielleicht wird dein Mann ja auch lockerer wenn du das alles nicht mehr so verbissen siehst.

      Und warum meidest du Orte, wo Familien mit 2 Kinder sind??? IHR seit doch auch eine FAMILIE!!!!! Wer sagt, dass eine Familie erst mit 2 Kindern so ne richtige Familie ist???????

      Versuch das alles etwas lockerer zu sehen...

      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: was soll ich denn nur tun?


        "Und dazu kommt noch, dass ich jede Familie mit 2 Kinder beneide. Versuche schon solche Plätze, wo viele Familien sein können (wie z. B. Zoo oder Freizeitparks) zu vermeiden, ich kann danach die ganze Nacht heulen..."

        Hallo Ganzel,

        das klingt ziemlich festgefahren, als hätten Sie sich selbst ein Bein gestellt.
        Als erstes sollten Sie sich von der Idee mit dem kleinen Abstand trennen, denn sonst wird der Druck auf Sie (und Ihren Mann) immer größer, je älter Ihr Kind wird. Die normale Freude über das Gedeihen des Kindes kehrt sich quasi um (wenn das auch ein unbewusster Vorgang ist).
        Unbeschwertheit und ein positives Zukunftsdenken verschwinden immer mehr aus Ihrem Leben.
        Als nächstes müssen Sie unbedingt Ihre Partnerrolle überdenken. Funktionieren Sie nicht nur noch als Mutter zweier gewünschter Kinder?
        Aus der Sicht Ihres Mannes, der ja auch noch in die Rolle eines Schuldigen gedrängt wird, hat das ganze Problem bestimmt eine andere Dimension. Er vermisst vermutlich die Frau und Geliebte, die er vor Jahren kennen gelernt hat, und zieht sich ratlos zurück.

        Versuchen Sie das Leben einer jungen Frau zu führen, die Mann und Kind und ein fast abgeschlossenes Studium vorzuweisen hat. Das scheint mir der gangbarste Weg.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar


        Lädt...
        X