#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist hier noch was zu retten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist hier noch was zu retten ???

    Hallo erst mal hier (8)), und danke das ich hier sein darf. Seit längerem habe ich ein Beziehungsproblem und weiss eigentlich nicht so wirklich, wo mein Grundproblem liegt. Mit meiner Freundin (38) bin ich (47) nun seit über zweieinhalb Jahren zusammen, und irgendwie entwickelt sich die Beziehung mehr nach rückwärts als nach vorwärts. Eigentlich lief die Beziehung das erste Jahr gigantisch - es war wie man es sich vorstellt. Verliebheit - Nähe - Gefühl - Sexualiät -- alles passte. Dann vor eineinhalb Jahren von heute auf morgen der grosse Schnitt. Nach massiven Problemen ihres pupertierenden Sohnes, was mit Auszug des Sohnes endete der nun bei seinem Vater lebt, fing die Beziehung an, in den Graben zu laufen. Irgendwie wird mir, glaub ich, ein wenig die Schuld für den Auszug des Sohnes angerechnet, obwohl ich diesbezüglich nur mit meiner Freundin über das Problem und die Lösungen sprach. Aber irgendwie denkt sie dass sie ohne mich anders reagiert hätte, obwohl ich sie nie zu einer Reaktion genötigt habe. Auf alle Fälle fing dann meine Freundin an sich massiv in die Arbeit und den neuen Job zu stürzen und hörte auf zu leben. Unternehmungen - Zärtlichkeiten - Nähe - Beziehung ... nichts war mehr wichtig und selbst am Wochenende und an Urlaubstagen konnte ihre Arbeit nicht ruhen. Ihr megawichtiger Führungs-Job (den sie erst im Frühling vor einem Jahr antrat) war nun allbedeutend, und sogar ihre 12 jährige Tochter muss seitdem massiv zurück stecken. Und so bröckelt nun diese Beziehung seit über einem Jahr, und irgendwie wird es nicht wirklich besser. Es war eine gemeinsame Familie mit zusammenzug geplant (also meine Kinder, ihre Kinder und wir als Paar) aber das wurde so lange totgeschwiegen bis der Zug abgefahren war. Es war für heuer der gemeinsame Jahresurlaub geplant, und so wie es aussieht wird auch der sterben, weil ihre Arbeit und die Urlaubsplanung ihres Exmannes dies nun kurzfristig unmöglich machen und ich das verstehen müsse. Irgendwie war das die einzige Zeit, die unsere Beziehung gehabt hätte, denn den letzten gemeinsamen Tag hatten wir so November letztes Jahres - gemeinsame Nächte - tja die letzte war im Februar. Um eines vorweg zu nehmen, angeblich will meine Freundin diese Beziehung, anderseits greift sie jede Möglichkeit auf, dieser Beziehung fernzubleiben. Wenn man sie drauf anspricht dann heist es nur sie könne sich nicht aufteilen und hat eh keine Zeit mehr für sich. Ich für mich merke hald langsam das ich hier verhungere. Und so kam es natürlich im Frühling zum Ausrutscher und ich küsste in meiner Einsamkeit zweimal eine andere Frau - zu meiner Entschuldigung war das der erste Ausrutscher überhaupt in meinem Leben. Dies wird mir nun natürlich vorgeworfen und massiv aufgebauscht und als erneute Reaktion für einen verstärkten Rückzug genützt - da es ja auch wirklich nicht richtig von mir war. Dass ich aber hier seit über einem Jahr jeder Berührung nachlaufe und jeden Kuss erbetteln muss sieht sie hald leider nicht so. Macht da eine professionelle Mediation Sinn, um einfach mal der Sache auf den Grund zu gehen? Oder is die Sache so verfahren dass es sich nicht mehr zum Kämpfen lohnt? Gefühlsmässig würde ich gerne kämpfen, allerdings hege ich meine Zweifel, ob das wirklich Sinn macht. Was meint ihr hier - vor allem die Frauen? (|8))


  • Re: Ist hier noch was zu retten ???


    Hallo, schwierige Frage. Du fängst damit an dass Du beschreibst wie toll doch Eure Beziehung gelaufen ist. Aber Du meinst damit nur die Sache zwischen Euch beiden? Wie Du schreibst habt ihr beide Kinder im Haushalt, was war denn mit denen? Habt Ihr sie von Anfang an außen vor gelassen oder hat das zwischen Euch und den Kindern auch funktioniert? da haben sich nicht nur 2 leute kennen gelernt sondern 2 Familien.
    Ich hatte mit Ende 20 meinen jetzigen Mann kenn gelernt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon 2 Kinder. Mein Freund hatte keine. Von Anfang an war er in mein Leben integriert, wurde sozusagen von einem Tag auf den anderen Vater und musste sogar während meiner Schichtdienste die Versorgung übernehmen. Was ich damit sagen will, ich glaube nicht das Ihr das so ähnlich gemacht habt. Wir haben sozusagen an allen Fronten gleichzeitig angefangen, sind nach 4 Monaten zusammen in den Jahresurlaub gestartet. Wenn es nicht gepasst hätte, großer Vorteil, ich hätte es sehr schnell gemerkt. Ihr habt nur an Eure Beziehung gedacht, aber im Hinblick auf das spätere Zusammenleben nichts getan. 1 Jahr herumgeturtelt viel geredet aber nichts gesagt. Die wichtigsten Dinge nicht besprochen, wie Du schon schreibst...bis der Zug abgefahren war.
    Der ungewollte Auszug des Sohnes trägt natürlich zur Gesamtsituation bei. Auch bei uns gab es mit der purpertierenden Tochter Konflikte, jetzt mit dem Sohn. Mit den Reaktionen meines Mannes war ich nicht immer zufrieden. Auch bei uns gab und gibt es solche Sprüche wie "wenn Du Sie aus dem Haus treibst, bist Du mich auch los". ich setze mehr auf "pädagogisch wertvolle" Diskussionen und er ist mehr der Durchsetzer und Durchgreifer. Die Konflikte gibt es bei Patchworkfamilien immer, würde ich behaupten.
    Ich würde mit einem Mann welcher mit meinen Kindern nicht klar kommt oder gar keine Beziehung zu ihnen hat nicht "leben" wollen. Durch den Auszug des Sohnes hast Du ja zum Sohn gar keinen Bezug? Die Probleme wurden auch nur über die Mutter "geklärt"? Wahrscheinlich hast Du sie zu Entscheidungen "gedrängt" , die sie so nicht wollte, nur um den "Frieden" zu waren.
    Nun schreibst Du ist seit Monaten Funkstille. Offensichtlich geht bei Euch gar nichts. Gesprochen wird auch nicht. Voraussetzung für eine Besserung wäre auf jeden Fall sprechen, Gefühle äußern und zeigen. Auch mal sagen was weh tut und was man vermisst. Ganz wichtig ist eine Beziehung zu den Kindern haben. Sozusagen über die Kinder zur Mutter... Das mit dem neuen Job Deiner Freundin kann ich nicht nachvollziehen warum das so sein muss. Wenn sie wirklich über lange Zeit so abweisend und ohne Zeit für Dich und die Familie ist dann hat sie keine Gefühle. Wenn welche da wären würde sie sich schon über Monate quälen, geht das?
    Ihr könnt ja mal versuchen einen Profi zu Rate zu ziehen. Das aber setzt ja schon mal den Willen beider voraus. Und dazu müsst Ihr erst mal wieder reden.
    Aber da ihr keine besonders lange gute Zeit hattet und die Beziehungen von Euch beiden zu den jeweiligen Kindern auch nicht gerade herzzerreisend sein wird (Ich würde z.B. nie einen Urlaub platzen lassen, das täte mir für die Kinder schrecklich leid.) würde ich eine Trennung für sinnvoller halten. Wenn Du die nächste Frau findest dann machst Du es von Anfang an besser. Nicht nur die Frau sehen sondern auch den Anhang, alles muss stimmen.

    Kommentar


    • Re: Ist hier noch was zu retten ???


      Ich würde erst mal sehendas ihr gemeinsam in den Urlaub kommt. Mit Nachwuchs.Dann könnt ihr in entspannter Atmosphäre versuchen euch wieder näher zu kommen. Anschließend könnt ihr ja dann beschließen zusammen zu bleiben oder euch zu trennen.

      Kommentar


      • Re: Ist hier noch was zu retten ???


        Mist, da ist was verkehrt rüber gekommen. Eigentlich hatte bzw habe ich einen recht guten Kontakt zu Ihren Kindern bzw sie zu meinen. Als vor einem Jahr dann ihr Sohn in die Vollpupertätsphase kam eskalierte das einfach (vielleicht auch weil meine Freundin sich weniger Zeit für das Thema nahm wie es nötig gewesen wäre) und dann gings eben mit der Beziehung bergab. Ich denke einfach sie flüchtet zwischenzeitlich voll in das Berufsleben und stresst auch Freizeitmässig von einem Termin zum anderen - gleichzeitig hält sie aber an diese Beziehung fest und will sie eigentlich nicht beenden. Diese Diskrepanz, einerseits die Beziehung nicht mehr bewusst leben zu wollen, anderseits diese aber doch an dieser festzuhalten verwirrt mich. Zum Beispiel habe ich vor einigen Wochen vorgeschlagen, einen Profi zur Lösung einzubinden, was vor ihr zur Kenntnis genommen wurde, aber weder sonderlich positiv noch negativ begutachtet wurde. Nun nach dem hier das Thema mit dem "Fremdküssen" auf den Tisch kam wurde von ihr nun angedacht, vielleicht wäre es doch nicht schlecht hier eine Mediation anzustreben - um das Problem zu lösen. Gleichzeitig erzählt sie mir aber dass der Urlaub in 8 Wochen nicht sinnvoll wäre und vermutlich auch zeitmässig nicht machbar wäre.... versteh einer die Welt (|8))

        Kommentar



        • Re: Ist hier noch was zu retten ???


          Nachtrag *gg*

          und nein ich habe meine Freundin zu nichts gedrängt - eigentlich hab ich mich sogar sehr bemüht hier mich psychologisch zu informieren und Lösungen zu finden die die beiden (also meine Freundin und ihren Sohn) wieder an einen Tisch bringen könnten. Ich war damals bei einer Erziehungsberatung, im Jugendamt und auch auf verschiedenen Jugendhilfsseiten. Ich hab mich mit anderen Eltern mit Jungs in dem Alter ausgeauscht - denn da ich nur zwei Mädls habe und die anders tickern wollt ich einfach mehr Information. Aber irgendwie schafften die beiden das nicht - und ich war einfach aufgrund der der Beziehungsdauer von nur einem Dreivierteljahr damals nicht wirklich in der Lage da befriedigend zu helfen - trotz meines guten Willens. Am Schluss entschieden dann Kindvater und meine Freundin das es wohl besser wäre, dass Sohn nun bei ihm lebt, was ich zwar auch heute noch als als nicht optima betrachte.

          Kommentar


          • Ist hier noch was zu retten ???


            Hallo Chaot (stark gewählter Name), erstmal stecken hier 2 Themen in einem Thread. Wieso ist es problematisch, wenn ein pubertierender Junge von seinem Vater erzogen wird? Gerade zu dieser Zeit braucht er jemanden, mit dem er sich auseinandersetzen und "messen" kann, um in seiner zukünftigen Rolle als Mann zu wachsen. Eigenartigerweise empfinden viele Frauen das als Zeichen eines schlechten Mutterseins. Was vielleicht eine Erklärung für ihr veändertes Verhalten ist. Dass du erkannt hast, das Jungs anders ticken als Mädchen ist ja interessant. Projiziere das mal auf erwachsene Menschen, dann hilft dir das vielleicht auch bei deiner "Partnerin". Erwachsene ticken nämlich in Abhängigkeit ihres Geschlechts auch unterschiedlich. Nicht falsch oder richtig, sondern einfach anders. Das miteinander reden kommt ja schon länger zu kurz bei euch und ob ein Familienurlaub da der richtige Zeitraum ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn deine Freundin keine Bereitschaft hat, sich auf diesen Vorschlag der Mediation einzulassen, dann lasse du dich doch alleine coachen, wenn dir nichts einfällt. Es wird zumindest dir auf deinem Weg weiterhelfen. Schön, dass du wenigstens noch gemerkt hast, dass dir die Küsse gefehlt haben und du es ihr auf diesem Wege sehr deutlich gezeigt hast, was du in einer Partnerschaft für Wünsche hast.

            Kommentar


            • Re: Ist hier noch was zu retten ???


              Sicherlich gebe ich Dir recht - da ich selber alleinerziehender Papa war ist mir auch klar dass ein Scheidungskind beide Elternteile braucht und auch es nicht schadet, bei dem anderen Elternteil zu leben. Allerdings hat das meine Freundin wohl, wie Du schriebst massiv in Selbstzweifel gebracht, und ihr Muttersein in Frage gestellt. Und so hab ich manchmal das Gefühl, das sie vor lauter sich selbst nun im Beruf beweisen zu müssen sogar ihre Tochter mit 12 Jahren überfordert und deren Bedürfnisse übergeht. Es zählt nur noch Job und das Tag und Nacht und Feiertag und Sonntag und Samstag und Urlaubsmässig. Es gibt keine wirkliche Auszeit mehr. Und mit dem Einwand - ja, Frauen tickern anders (und anwesende Mädls seid mir nicht böse nun - das war nur ne Feststellung). drum versuche ich gerade hier nun die andere Seite zu hören - wie tickern Frauen, bzw, wann reagieren Frauen so dass sie sich total von der Umwelt zurückziehen, was geht in Frauen vor wenn sie über Leichen gehen und nicht mehr den Personenkreis, der ihnen zur Seite steht, sehen? Und vor allem - hat man eigentlich eine Chance diese wieder auf einen normalen Level abzubremsen, oder schafft man das nur mit Psychologen?

              Kommentar



              • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                **wie tickern Frauen, bzw, wann reagieren Frauen so dass sie sich total von der Umwelt zurückziehen, was geht in Frauen vor wenn sie über Leichen gehen und nicht mehr den Personenkreis, der ihnen zur Seite steht, sehen? Und vor allem - hat man eigentlich eine Chance diese wieder auf einen normalen Level abzubremsen, oder schafft man das nur mit Psychologen?**

                Wie sie ticken, sie sind unäntlich traurig ( glaube ich) den wen sie ihr sohn die ganze zeit erzogen hat heisst es nicht das sie sich keine vorwürfe macht " versagt zu haben" & denke auch das die freiheit die sie da dursch bekommt, sich selbe nicht gönnt, auf dies art bestraft sie sich.- Das hat mit den partner nicht zu tun, sondern meine ansicht nach, mit ihre urinstinkt zu tun, den sie selbe erst mal nicht sortieren kann und kaum axeptieren kann, den eine mutter brauch die zeit sich abzunabel es ist ein prozes der einfach (wägst), hier gehts um eine " vernünftige" enscheidung, aber auch um eine beschleunigung der gefühle die nicht so " pramatich" geklärt werden kann, wieso den auch, sie braucht **zeit viel zeit **um diese gefühl zu axeptieren, das es " gut" für das kind ist, wen der vater ein netter ist, das endet aber leider nicht daran das diese frau ihr " ego" swar zerrück gesteckt hat für das kindes woll, ihr gehts denoch sicherlich sehr sehr schlecht, kein mensch kann das meine ansicht nach trösten, ausser sie sich selbe, mit der zeit eben wird sie darin wagzen, wen sie ein ergebniss sieht und vor allem spührt das ihr kind "gut geht" wird sie meine ansicht merken das es richtig war, vorherst funktstille. Sei froh das sie einem job hat wo sie darin " flüchtet" und was aufbauen kann, den in diese zeit denkt sie nach ( glaube ich)... aber artikulieren was in ihr vorgeht, wirds sie es können... eines tage... aber nicht mitten drinn.- Du brauchst viel dedult und keine sentimentalität einzubringen was dich betreift... du muss leider dich erst mal ( auch eine lange zeit) zerrück zihen, mit idee oder konstrücktive vorschläge hat es meine ansicht nach nicht zu tun, es ist eine entrowertierte chemie, den sie selber mit sich ausmachen muss, wird.- Ich kann dir nur ratten nicht darin zu sehr zu wühllen, den es bringt sie sicher noch ein stückschen mehr aus der balance, es wird kippen wen du ständigt sag " und wir?" diese frau braucht zeit den nimmt sie sich und das ist gut so.-

                Lg,
                Powerkind.

                Kommentar


                • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                  Hallo chaot,

                  logo ist hier noch was zu retten. Solange du noch kämpfen willst, gibt es immer Hoffnung. Schwierig wird es erst, wenn du nicht mehr kämpfen willst.
                  Wenn diese Frau die Liebe deines Lebens ist, dann kämpfe was das Zeug hält.
                  Sag ihr, dass du Sie nicht verlieren willst. Mach ihr klar, dass sie alles für dich ist und du um eure Beziehung kämpfen wirst.
                  Ich kann nur von mir sprechen und ich als Frau würde mir wünschen, dass mein Partner die Initiative ergreift. Er sollte die Dinge in die Hand nehmen. Also kümmere dich um den Zusammenzug. Organisiere alles. Sorge dafür, dass sie mit Ihrem Sohn ins Reine kommt...usw.
                  Sie hat Probleme und weiß nicht wie sie damit umgehen soll. Vielleicht schiebt Sie dir sogar die Schuld dafür in die Schuhe, weil es immer einfacher ist, jemand anderem die Schuld zu geben. So muss man sich nicht mit seinen eigenen Fehlern auseinandersetzen. Frag sie doch einfach, was du machen kannst, um alles wieder gerade zu biegen? Zeig ihr dein Interesse und biete ihr deine Hilfe an. Und vor allem kümmere dich darum, dass ihr euch wieder näher kommt. Überrasch sie bei der Arbeit. Hol sie zu einem Picknick ab....

                  Viel Glück

                  Kommentar


                  • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                    Hallo Tweety, danke für Deine Zeilen. Naja, das mit dem kämpfen ist leicht gesagt. Vor einem Jahr fassten wir den Grundsatz wir ziehen zusammen, und vor einem Monat sind wir dann BEIDE aus unseren alten Wohnungen ausgezogen - allerdings nicht zusammen sondern getrennt. Und so lebt nun jeder in einer anderen Wohnung. Denn trotz allem kampfes wollte meine Süsse das nicht mehr und hatte Angst um ihre Freiheit. Oder seit einem halben Jahr kämpfe ich um den gemeinsamen Urlaub. Ich hab ihn gebucht, alles ist organisiert, und in diesem halben Jahr habe ich alles mögliche gehört warum dieser Urlaub nicht möglich ist .... na ja, und so fahr ich nun in 4 Wochen alleine in den Urlaub ohne ihr und ohne ihre Kinder, da ich vor zwei Wochen nun eine definitve Absage bekommen habe. Wir haben nun eine Mediation angestrebt, allerdings, das mit dem Urlaub war für mich echt wichtig, einfach weil wir vielleicht doch die Chance gehabt hätten, weit weg von Arbeit und täglichen Stress mal wieder uns zu finden. Stattdessen setzt meine Freundin auf Mediation (und der Termin ist leider erst nach dem Urlaub) und lässt den Urlaub komplett schon jetzt platzen. Also - was soll man da noch kämpfen? Und auch Deine Idee, sie zu fragen was ich machen kann oder anders lösen kann ... es kommt nur ein Schulterzucken. Ich hab sie sogar wörtlich um Hilfe gebeten um diesen Karren aus dem Dreck zu fahren ... und die Antwort lautete dann nur ... sie könne mir nicht helfen, sie habe mit sich schon Probleme genug. Eigentlich spricht ja vieles für ein ausbremsen der Beziehung, aber warum will sie dann wenn es so wäre diese Mediation, die ja nicht billig ist und wieder Zeit von ihr zwickt, durchziehen??

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                      Hallo ich bin es noch mal, genau so wie Du es beschreinbst würde ich mich verhalten wenn ich keine Lust mehr hätte, aber zu feige wäre es zu sagen. Ich würde hoffen dass er es von alleine kapiert und geht.
                      Fahre in den Urlaub, versuche eine schöne Zeit zu haben. Vielleicht läuft Dir eine wirklich nette Frau über den Weg.
                      Schlage eine Auszeit vor und melde Dich nicht als erster. Wenn Sie Interesse hätte meldet sie sich, aber Du wirst sehen.....
                      So wie Du die Sache beschreibst hast Du viel zu viel Zeit verschwendet. Wahrscheinlich bist Du ein ganz Lieber.
                      Und wieder die Frage: Was willst Du retten? Eine "Beziehung" welche nie richtig begonnen hat.

                      Kommentar


                      • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                        Vielleicht solltest du dich dann mal fragen, ob es Sinn macht, soviel Energie in eine Beziehung/Person zu investieren, wenn dann nichts, aber auch gar nichts zurückkommt. Ich weiß, dass widerspricht meiner vorigen Aussage total. Aber ich kenne das. Irgendwann wird dir die Energie ausgehen und du hast keine Kraft mehr. In der Arbeit, in der Freizeit und schon gar nicht mehr in der Beziehung, die dir eigentlich Kraft geben sollte. Vielleicht sagt sie nur sie macht die Mediation mit und springt dann kurz vorher wieder ab. Vielleicht will sie, dass du dich trennst, weil sie sich nicht getraut. Die Zeichen die sie setzt, sprechen dafür. Sie will nicht mit dir zusammen ziehen, sie will nicht mit dir in den Urlaub!!?! Sie will nicht mit dir reden. Sie will das Problem nicht lösen. Was will sie dann? Ich halte nichts von Trennung auf Probe. Aber vielleicht ist das hier mal angesagt, damit sie aufwacht.

                        Kommentar


                        • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                          Hallo grit, hallo tweety, natürlich habt ihr beide nicht so unrecht. Irgendwie ist mir dieser Gedanke natürlich auch gekommen, vor allem, als nun der Urlaub auch gekillt wurde. Alles würde mir einleuchten, und alles wäre schlüssig - nur warum organisiert (und dies ging nun zu diesem Zeitpunkt von ihr aus - also Veranstalter und Ort und Datum) sie dann die Mediation und erklärt mir bei meiner nachfrage ständig heulend, ihr wäre die Bez wichtig weil sonst würde sie ja nicht die Mediation nun beginnen wollen. Was geht da in Frau vor ? Einerseits macht sie vieles was der Beziehung massiv schadet bzw diese aufs Spiel setzt, da durch Passivität bzw Rückzug ja klar sein muss das sich damit der Partner abwendet. anderseits versucht sie mit dieser Mediation irgendwas zu bewegen - was auch immer. Ich als Mann versuch es zwar zu verstehen, aber vieleicht versteht Frau sowas besser. Habt ihr ne idee ???

                          Kommentar


                          • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                            Die Frau hat ein Problem. Aber Du hast keins.
                            Sie setzt ihr ganz persönliches Problem mit einem Beziehungsproblem zwischen Euch gleich.
                            Du hast kein Problem also musst Du nicht meditieren, mache lieber Urlaub.
                            Sie muss ihre Probleme selbst lösen, vielleicht wäre ein Therapeut der Richtige. Auf jeden Fall ist das nicht Deine Baustelle.
                            Sie weis nicht was sie will und macht Dich zum Hampelmann.
                            Es wäre besser Du sagst ihr was Du von einer Beziehung erwartest und ziehst Dich zurück bis sie mit ihren Wehwehchen klar kommt.

                            Ich habe auch eine Freundin welche ein ähnliches Verhalten zeigt. Ein ewiges Hin und Her. Will seit Monaten bei ihrem Freund ausziehen (nachdem sie jahrelang einen passenden gesucht hat) und machts dann wieder nicht. Jetzt sind sie im Urlaub und nächste Woche höre ich mir wieder an dass sie am liebsten ausziehen würde...Dabei ist der Mann ein ganz Netter (also auch keiner welcher die Beziehung zerstört) Das ist auch so eine ewige Nerverei. Das sind Frauen welche mit sich nicht klar kommen, sie wissen nicht was sie eigentlich wollen. Aber eins können sie mit Sicherheit nie, eine dauerhafte glückliche Beziehung führen.

                            In Bezug auf die gemeinsame Meditation lege ich Dir nah dass es völliger Unsinn ist.
                            Stell Dir vor Du wärst Alkoholiker.
                            In erster Linie hättest Du dann kein Beziehungsproblem sondern ein ganz persönliches Suchtproblem.
                            Würdest Du dann für Dich und Deine Freundin einen Termin in der Entzugsklinik machen?
                            Wohl eher nicht.
                            Lasse sie ihre Probleme bearbeiten, Du hast damit nichts zu tun.

                            Kommentar


                            • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                              Stimmt schon grit, auch ich bin der Meinung das sie ein massives Problem hat - nur sieht si es hald leider nicht und so hoff ich das vielleicht die Mediation einfach mal ihr die Augen öffnet. Und sicherlich ist natürlich auch bei mir nicht alles zum besten gelaufen, denn sonst hätte ich diese Eskalation auch verhindern können. Ist ein ein komisches Verhältnis zu ihr zur Zeit - ständig entwickeln sich die noch anfangs ruhige und aktzeptabelen Abende zu handfesten Streits da die Stimmung zwar oft anfangs gut ist - sich meine Freundin dann aber aufgrund meiner Vergangenheit mit dem Fremdküssen innerhalb von Sekunden aus der Beziehung nimmt und mir die kalte Schulter zeigt. Allerdings waren die Aktionen von ihr auch schon vor dieser unschönen Sache meinerseits nicht anders - auch da hatte ich seit eineinhalb Jahren diesbezüglich nichts mehr zu melden. Ich komm einfach nicht an sie ran und jeder Versuch gemeinsame Tage oder Stunden zu planen oder einfach sie mal in den Arm zu nehmen scheitern an diesem "ich würd ja gern aber leider kann ich nicht" - gut, jetzt hat sie einen guten Grund, allerdings hätte es auch nicht so weit kommen müssen wenn sie die Warnzeichen im Vorfeld sehen und hören hätte wollen - und auch darauf irgendwie reagiert hätte. Für eine junge Beziehung keine Nähe mehr zu wollen weil alles andere wichtiger ist - und das über so lange Zeit - das ist selbst für Frauen nicht normal

                              Kommentar


                              • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                doch doch... es ist selbst für frauen normal.- Sie scheint von viele dinge entäucht zu sein...und ihre kraft steuert langsam auf den punkt null.-

                                Du hast auf meinen beitrag kein pfiferling geantwortet, das ist sehr schade,ich habe dir darin einigerst erklärt und meine weiterhin das diese frau keine lextion erteilt bekommen sollte und auch keine " beziehung" experiment mit ihr gestartet werden sollte, wie leider einige leute hier dir empfollen haben, ist es den so schlimm für dich wen man einfach meint das sie sicherlich sehr " traurig" ist ? Auf grund des kindes ? Auf grund der enteuchung mit dir ? Und das sie schlicht und ergreifent " zeit braucht" ?...tja, anscheinent ist es so, damit habt ihr sicherlich schlechte karten.-

                                So...nun... ich melde mich wieder ab.-
                                Bis dann...

                                Kommentar


                                • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                  Entschuldige powerkind, war keine Absicht nicht darauf anzuworten. Sicherlich hast du mit einigen Einschätzungen recht. Wobei halt immer die Frage ist wieviel Zeit braucht jemand um gewisse Dinge zu verarbeiten. Ich bin nun seit zweieinhalb Jahren mit meiner Freundin zusammen und seit eineinhalb Jahren gebe ich ihr die Zeit mit Dingen klar zu kommen obwohl ich oft nur ansatzweise vermute wo das Problem liegen könnte - und ich es nie genau weiss. Das heist in den letzten eineinhalb Jahren hat sich meine Freundin total aus der Beziehung zurückgezogen und unterbindet alle positiven Aktionen auch von mir. Jeder Mensch darf natürlich traurig sein - nur irgendwann muss auch wieder das Leben weitergehen - denn sie stösst ja ihre gesamte Umwelt vor den Kopf, nicht nur mich ...

                                  Kommentar


                                  • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                    Ein gefühl ist eben schwer zur lokalisieren und wen sie alle von den kopf stoff, hat es einem grund, woll möglich mischt sich jeder in ihr gefühl ein und sie wehrt sich wehement, keine vorwürfe zur bekommen, kann es sein das sie zur zeit keine braucht ?Tjaja, alles gut und schön wen jeder meint ein " bessere mensch zur sein" ... Sie ist anscheinent zur zeit kein bischen gut, in ordnung, sie macht sich sicher vorwürfe genug, das braucht viel ruhe und geborgenheit.-

                                    Versuche deine tolle plänne zu reduckzieren, wen sie das abschmetet, ist sie wieder die " undankbare"...und die spiral geht immer mehr nach hunten, das sie sich selbst bald nicht mehr austehen mag.- Ich glaube nicht das sie sich in diese position woll fühlt, das reibt nähmlich ständigt an ihr gewiessen und der ist zu zeit sehr schlecht belegt, glaubt mir ich habe das hinter mir.- Was ich dir empfelen kann, nimmt da was du bekommst in deine tasche, den lieben tut sie dich bestimmt, sonst hätte sie ich schon längst zum teufel geschickt.-

                                    Kommentar


                                    • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                      Ist das allerdings noch eine Beziehung, wenn einer der Betroffenen sich über lange Jahre herausnimmt nur noch sich zu sehen und für die Partnerschaft nichts zu tut . Ich denke nicht, denn es gibt einen alten Grundsatz in Beziehungen ... sie müssen wie eine Waage im Groben ausgeglichen sein .. eine andauernde Schräglage kann auf Dauer nicht funktionieren. Aber gerade die einseitigen "Nutzer" dieser Beziehungen erklären immer ganz grosszügig, der Partner/die Partnerin müsse das verstehn - während das umgekehrte Verständnis ja nie sonderlich wichtig ist. Daher gebe ich grit schon ein wenig recht, meine Freundin muss ihr Problem lösen, und mit ihrer Vergangenheit (und sicherlicht gibt es da Klamotten, die ich noch nicht mal kenne) klarkommen. Auf Dauer nur fordern und nichts investieren wird jede Beziehung töten. Und nur solange wir für unsere Träume kämpfen werden sich unsere Träume erfüllen - wenn wir nichts mehr tun ist es vorbei .............

                                      Kommentar


                                      • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                        Na klar bibt es an dauerde schräglage, ich sagte dir sowas braucht " beborgenheit & Ruhe" ... und was zur erreichen ?... taddaa... bingo, eben... die balance zerrück zur hollen.-

                                        Gibt von mir aus... soviele leute wie du willst recht, das es nur wewehschen sind... mir ist es doch wuscht ob deine beziehung den bach runter geht oder nicht.- Alledings stelt sich die frage, wen diese frau sooo schlecht mit ihr umwelt ist, dann weshalb bleist du den am ball ? Ist es zuverligeweise doch eine tolle frau ?? :-)) Austauchen kann du sie jederzeit, natürlich klar kannst du das, oder zu warfnert dich mit ruhe, gedult, geborgenheit und zieht dich ein bischen zerrück, von den gedanken... zu meinen, das nur sie problem hat und das nur sie, probleme macht.- Du bist darauf fixiert sie zur knacken, wen sie zu macht, hat sie mit sicherheit noch nicht den nötiger vertrauen zu dir, den sie braucht.-
                                        Hihi... ich blase in ein anderen horn, das schmeckt natürlich nicht :-)) Es braucht nur ein bischen erfahrungen damit, mehr nicht.-

                                        Kommentar


                                        • Ist hier noch was zu retten ???


                                          Geduld ist eine wichtige Tugend! Du hast ihr gezeigt, dass du da bist und gibst ihr Zeit? Beschäftige dich mal mit dir und deinen Kindern. Ein guter Mediator wird schon erkennen, wer ein Problem hat. Nun sei doch mal nicht ungeduldig. Du kannst ihr zur Zeit eben nur helfen, wenn du ihr Freiraum lässt. Glücklich und zufrieden mußt du selber sein. Dafür bist du in erster Linie selbst verantwortlich. Genieße den Urlaub und mache nicht dich für ihr Glück und sie für dein Glück verantwortlich. wie heißt es so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied (aber nicht jeder Schmied hat Glück). Sie ist keine 16 mehr und manchmal sind eben mehr Altlasten zu verarbeiten. Wenn sie dir in bestimmten Momenten sagt, dass sie diese Beziehung mit dir will, dann muß das eben zur Zeit reichen. Klar hast du Wünsche und Erwartungen an eine Partnerschaft. Aber ein Partner kann auch mal die Hauptlast tragen. Deine Kraft entscheidet, wie lange du dazu in der Lage bist. Freue dich auf deinen Urlaub, mache keine Vorwürfe, dass sie derzeit eher introvertiert ist und hoffe darauf, dass eure Mediation von Erfolg gekrönt wird. Die Sonne scheint immer für dich! Manchmal eben nicht so gut zu sehen. Dann scheint sie eben über den Wolken. Schönes Wochenende

                                          Kommentar


                                          • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                            ... Et voila... Ein reverance mache ich vor dir... Danke Monsieur!

                                            So jetzt melde mich entgultig ab, dieser forum zieht einem runter... puhh...
                                            Liebe grüsse du süsser!


                                            Powerkind.-

                                            Kommentar


                                            • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                              gut gebrüllt :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                                Mediation hat ja nun gar nichts mit Medi**t**ation zu tun (musste mal klargestellt werden)!

                                                Deine Freundin möchte mit Hilfe eines Dritten an Eurer Paarbeziehung arbeiten. Das ist doch schon mal ganz toll!

                                                Mir kommt da so einiges etwas eigenartig vor, möglicherweise auch nur dadurch, dass mein Blick getrübt ist durch eigene Patchwork-Erfahrungen. Diese Situationen sind immer sehr schwierig. Besonders wenn beide eigene Kinder haben.

                                                Und anfangs schreibst Du von Schwierigkeiten wegen des pubertierenden Sohnes ... am Ende hat die Frau ne Klatsche, völlig unverständliches Verhalten, das sie am besten allein therapieren sollte.

                                                Vielleicht täusch ich mich ja - aber mir entsteht schon der Eindruck, dass da bös was im Argen liegt wegen der Kinder.

                                                *Irgendwie wird mir, glaub ich, ein wenig die Schuld für den Auszug des
                                                Sohnes angerechnet, obwohl ...*
                                                *Aber irgendwie denkt sie dass sie ohne mich anders reagiert hätte,
                                                obwohl ...*

                                                Irgendwie glaubst Du, irgendwie denkt sie ... also gab es diesbezüglich Gespräche - Differenzen ??

                                                Dann schreibst Du:

                                                *Als vor einem Jahr dann ihr Sohn in die Vollpupertätsphase kam eskalierte das einfach (vielleicht auch weil meine Freundin sich weniger Zeit für das Thema nahm wie es nötig gewesen wäre)*

                                                War ihre Schuld also, Du nahmst Dir ja viel Zeit: *Ich war damals bei einer Erziehungsberatung, im Jugendamt und auch auf verschiedenen Jugendhilfsseiten. Ich hab mich mit anderen Eltern mit Jungs in dem Alter ausgeauscht - denn da ich nur zwei Mädls habe und die anders tickern wollt ich einfach mehr Information.*

                                                Also mir kommt das schon so vor, als ob es hier ein Riesenproblem gab.

                                                Allein die Formulierung "Aber irgendwie denkt sie dass sie ohne mich anders reagiert hätte". Kann ich gut nachvollziehen. Gerade in der ersten Verliebtheit lässt man sich so stark vom Partner beeinflussen, will seinen Ansichten gerecht werden. Und geht dann unter diesem Einfluss anders mit den Kindern um, als man es eben getan hätte, wenn man allein
                                                gewesen wäre.

                                                Das ist niemandes Schuld. Nicht Deine, nicht ihre. Aber sowas tut ganz schön weh. Wie schon gesagt, ich bin selbst sehr skeptisch, hier nicht zuviel von meinen eigenen Gefühlen einzubringen - aber da liest sich doch einiger Widerspruch aus Deiner Beschreibung. Und ich kenn niemanden, der eine Patchwork-Beziehung so beschreibt wie Du: *Eigentlich hatte bzw habe ich einen recht guten Kontakt zu Ihren Kindern bzw sie zu meinen.*

                                                Wie alt sind denn eigentlich Deine Mädchen?? Sie leben bei Dir ?
                                                Wie ist das Verhältnis ihrer 12-jährigen Tochter zu Deinen Mädels?
                                                Was heisst bei Dir "recht guten Kontakt"?
                                                Hast Du beispielsweise Kontakt zu dem ausgezogenen Sohn?

                                                Die Frau hat sich in Arbeit und Karriere gestürzt, das baut ihr Ego wieder auf. Gleichzeitig möchte sie aber weiterhin an der Beziehung arbeiten, was sie deutlich durch die gewünschte Mediation zeigt. Ich finde beides sehr positiv!

                                                Ok, der Termin ist nach dem Urlaub. Vielleicht besser so, denn wenn Euer Konflikt tatsächlich in der Patchwork-Problematik liegt, wäre es wohl das Dümmste, gemeinsam in Urlaub zu fahren und auf Friede-Freude-Eierkuchen zu hoffen ...

                                                Kommentar


                                                • Re: Ist hier noch was zu retten ???


                                                  ich muss mal was allgemein rauslassen .... einfach weil es mir wichtig ist. ich find es super, das hier soviele meinungen über themen existieren - und sicher hat jeder ein klein wenig recht und sieht Probleme auf seine ganz eigene Weise ... dafür erst mal Danke (8))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X