#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke...!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke...!

    Liebes Forum,

    ich bin verzweifelt und hilflos. Ich brauche dringend Euren Rat und danke schon jetzt dafür. Es ist so: Ich bin 28 und eine "starke" Frau. In meinem Leben gab es bisher im Bereich Partnerschaft/Männer keine Enttäuschungen für mich. Das klingt vielleicht komisch, aber ich hatte das Glück, dass alle Männer, in die ich mich verliebte, sich auch in mich verliebten. Ich weiß, ich bin sehr attraktiv, intelligent, charmant... Verzeiht diese Selbstbeweihräucherung, aber wahrscheinlich ist es auch das, was mich jetzt gerade so hilflos macht. Ich bin übrigens selber Psychologin, Ironie des Schicksals...

    Seit über acht Jahren lebe ich in einer Partnerschaft mit einem wirklich wunderbaren Mann. Ich weiß, er liebt mich über alles. Er ist das, was sich jede Frau nur wünschen kann - intelligent, humorvoll, gutaussehend, einfühlsam, emotional, trotzdem "stark"... Nun ja. Trotzdem spürte ich in unserer Beziehung immer wieder dieses Defizit - in mir. Ich spürte, ich könnte mit diesem Mann für immer leben - aber es fehlte etwas. Ich kann gut benennen, was es ist, aber das ist hier nicht so relevant. Jedenfalls schloss ich quasi mit mir selber einen Kompromiss: Für mich ist diese Beziehung nicht DIE große Liebe. Aber in mir war auch immer der Gedanke - einen Mann wie ihn finde ich nicht wieder. DIE 100 Prozent, DIE GROße LIEBE gibt es vielleicht auch gar nicht... Also versuchte ich, glücklich zu sein mit dem, was ich habe.

    Und dann...kam ER. Es war ganz eigenartig. Wir näherten uns einander an, als hätten wir keine Wahl. Das klingt komisch, ist aber so. Ich wusste von Anfang an, dass auch er das empfindet. Mit ihm... Ich hab das noch nie erlebt. Dieses Gefühl, DAS ist es. Wir verliebten uns einfach ineinander, das ging gar nicht anders. Und, ja, wir begannen eine Affäre. Er: So alt wie ich, gleiche Situation - sichere und "gute" Beziehung seit sechs Jahren, aber immer das Gefühl, dass es irgendwie nur 80 Prozent sind, eine latente Unzufriedenheit und Sehnsucht. Ich weiß, er hatte noch nie eine Frau wie mich. Rein äußerlich ist er auch nicht so attraktiv, und ich glaube (pardon), dass es zunächst einfach seinem Selbstwert einen Kick gab, dass ich mich auch in ihn verliebte. Auch er spürte von Anfang an dieses verrückte Gefühl. Er wäre vorher seiner Freundin nie untreu geworden, ist eigentlich sehr sicherheitsbedürftig und aufrichtig. Seine Schuldgefühle waren riesig - meine natürlich auch.

    Das mit uns zieht sich nun seit einigen Monaten hin. Anfangs dachten wir wohl beide nicht an Trennung von unseren Partnern. Aber es wurde immer deutlicher, dass das mit uns einfach keine klassische Affäre sein kann. Der Druck wurde immer größer.

    Kurz und knapp: Er hat seiner Freundin alles erzählt, wollte sich von ihr trennen. Ich ebenso. Und dann folgte in den letzten Wochen das totale Chaos. Seine Freundin - völlig verzweifelt, um eine weitere Chance flehend. Er - total hilflos, voller Schuldgefühl - er schafft es einfach nicht, diesen letzten Schritt zu gehen. Mir gegenüber sagt er, er weiß genau, dass er mit ihr keine Zukunft sehen kann, dass er immer etwas vermissen würde, dass er so starke Gefühle für mich hat... Und doch fühlt er diesen großen Druck, wie eine Art "Verpflichtung", ihr noch eine Chance zu geben. Er hat sicher auch große Angst, fühlt sich mutlos, schwach... Es ist furchtbar.

    Und ich? Mein Freund - er kämpft ebenfalls sehr um mich. Ich werde trotzdem ausziehen, aber auch ich kann diesen allerletzten Schritt der endgültigen Trennung einfach jetzt nicht gehen. Und ich weiß auch warum - weil ER es nicht kann. Es macht mich unglaublich verzweifelt. Ich sehe meine Zukunft, mein Leben, mein Glück mit IHM... Und er ist so ein Zauderer!! Trotz seiner Gefühle für mich! Denn er sieht es ja genauso, diese Zukunft, diese Träume... Er hat von mir als Schwangerer geträumt, er ist so verzweifelt...

    Und bei mir schwankt alles zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Ich frage mich, wenn er WIRKLICH so fühlt, warum fällt es ihm dann so schwer, den letzten Schritt zu gehen?? Er weiß es selber nicht. Und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Warten?? Immer weiter warten?? Kontaktsperre?? Ich bin auch so wütend auf ihn! Ich wünsche mir so sehr, dass er sich trennt. Was ist das bloß bei ihm? Warum fällt ihm das so schwer? Wenn er das auch spürt, dass ich DIEJENIGE sein könnte? Lügt er da? Ihr seht, ich bin sehr hilflos. Er übrigens auch. Scheiße. Für mich ist es demütigend und tut so weh, dass er jetzt mit ihr seinen Alltag weiterlebt, irgendwie.

    Und ich spüre in mir: Wenn ich IHN nicht haben kann, dann kann ich auch meinen Freund nicht verlassen. Es wäre ein ewiger Schmerz in mir, aber ich hätte auch das Gefühl, dann wenigstens meinem so lieben Freund eine Chance geben zu müssen. Weil ich sonst ALLES verlieren würde. In meiner Phantasie habe ich gerade den perfekten Beziehungspartner für mich kennengelernt - und der zweitbeste sitzt neben mir und will mich wie kein anderer. Das klingt alles bestimmt total bescheuert, aber so ist mein Gefühl. Wenn ich DIE große Liebe nicht haben kann, dann wenigstens die zweitgrößte...

    Aber ich möchte so gern DIE große Liebe! Was soll ich tun? Wie ist sein Verhalten, sein Gefühl zu verstehen? Kann ich überhaupt etwas tun?

    Oje, das war sehr viel. Verzeiht. Und habt trotzdem Dank für Antworten.

    Mascha


  • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


    ich denke man stellt sich oftmals alles leichter vor , man beendet die alte beziehung und wird mit der neuen glücklich .
    aber oftmals ist es alles gar nicht so leicht .
    besonders wenn man doch schon ein paar jahre zusammen ist.
    ich denke es tut ihm weh eine noch-freundin zusehen wie sie ihn nicht aufgeben will. und er bringt es wahrscheinlich nicht übers herz im moment . ich kann mir gut vorstellen das er hofft das sie vielleicht alles beendet .

    aber du machst ja auch nicht den entscheidenen schritt, sondern wartest ja auch ab . wie wollt ihr das machen ? das beide zusammen den schritt wagen .
    vielleicht denkt er ja genauso wie du . und wartet darauf das du als erstes den schritt wagst

    Kommentar


    • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


      Liebe ist Seelenangelegenheit. Nicht unsere.
      Die Entscheidung liegt bei ihr.
      Und niemand ist geduldiger und beständiger als wahre echte Liebe. SIE bestimmt den Zeitpunkt des Kommens, des Werdens, des Gehens....

      Meinst du wirklich, dass Handlungsbedarf besteht, wenn es sich um die wahre große Liebe handelt???
      Meinst du wirklich, dass diese nicht in aller Ruhe "angegangen" werden kann???
      Denn ist sie es, dann besteht sie immer. Ewig. Dauerhaft. Unabhängig davon, ob du grad noch eingebunden bist in eine andere Beziehung oder er auch NOCH...

      Rationell und mit Vernunft kann man einen Hausbau in Angriff nehmen, nicht aber die Entscheidung für einen Menschen oder gegen einen. Das hat das "Herz" zu entscheiden.
      Mit Sicherheit wird sich bei dir alles lösen und richtig in die Wege geleitet, wenn du ruhig bleibst und nicht in Panik gerätst.

      Verhängt Schweigepflicht. Dein Freund dein Neuer soll seiner Beziehung gegenüber jedes Gespräch über dieses Gefühl vermeiden. Du auch.
      Ihr werdet hin und hergerissen, wenn ihr euch andauernd in Schuldfragen verstrickt.
      Wartet ab und besinnt euch.
      Vor allem: niemand kann was für seine Gefühle- sie sind nicht machbar und nicht beeinflussbar durch Flehen und Betteln und Bitten, Bedrohen und Erpressen und dergleichen mehr. ( was nicht sachlich besprochen werden kann, ist kindisches "Erreichenwollen"- der Mensch besitzt ein irre großes Repertoire an diesen Verhaltensmustern, bis hin zur Selbstmordandrohung).


      Findet einen Weg aus dem derzeitigen Chaos der Gefühle durch Besinnen.
      Niemandem wird geschadet, wenn ihr abwartet und sich alles erst einmal setzen lässt.

      Die wirkliche Entscheidung dann, die, die auch gültig ist trifft sich NICHT in der Hetze.
      Sie ergibt sich wie von selber.
      Was soll schon passieren, wenn du deine Liebe deine neue eine Zeit lang einfach nicht triffst?
      Was KANN schon passieren???
      Meinst du wirklich, dass sie vergeht durch eine Pause des Nachdenkens????

      Kommentar


      • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


        Die Große Liebe ist da von Anbeginn unseres Lebensweges.
        Sie ist unser Begleiter bis über den Tod hinaus.
        Denkst du, dass sie an eine Person gebunden ist, dann denkst du, als wäre diese große Liebe auch abhängig von einer Person.
        Ein Mensch kann der "Überbringer" sein von dieser großen Liebe.
        Der Postbote.
        Die "Post" aber kommt aus deiner Seele...

        Was ich gemerkt habe in meinem Leben: jeder, der mich geliebt hat hat mir etwas beigebracht über mich.
        Jeder, an dem ich mich gebunden habe, war enorm wichtig für mich.
        Alle, alle, alle waren sie Geschenke an mich.

        Von meiner großen Liebe.

        Kommentar



        • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


          Hallo,

          es ist schon lange her, dass ich einen Tread so aufmerksam gelesen habe.

          Ich kann jadeperle nur zustimmen, lebt und genießt!

          Bedenkt allerdings, das der Altag noch erprobt werden muß, und da können ganz schnell Macken und Gewohnheiten auftreten, die man irgendwann haßt und ständig mit dem alten Partner (der im Vergleich dazu die besagten 80%) erreicht hat vergleicht!

          Ich habe nur eine Frage?
          Als Du damals deinen Partner kennengelernt hast, hast du auch an 100% liebe geglaubt?

          LG

          Kommentar


          • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


            Die gaaanz große Liebe begegnet einen nur einmal. Halte sie fest.

            Kommentar


            • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


              Was bist du, verzweifelt, völlig durcheinander, gebildet, gut situiert usw?

              Mag wohl sein, wenn man materialistisch zu denken gewöhnt ist.
              In meinen Augen bist du nur ziemlich einfältig, illusionär, nach Idealen strebend und ein bissel ein Versager.

              Schon mal was von bedingungsloser Liebe gehört?
              Du kennst nur diese idealisierte, einzig wahre Liebe.
              In meinen Augen ist es ein Trugschluss, ein Unikum, ein gespinnst, was unnatürliches.

              Wo gibt es bedingungslose Liebe, bzw sollte es sie geben, Madame?
              Als Frau, erst Recht als Mutter solltest du das wissen. Du solltest deine Kinder bedingungslos lieben. Auch wenn sie eine Hasenscharte haben oder sich nicht gut entwickeln.

              Ist das von dem du da in deinem Thread sprichst bedingungslose Liebe?
              Hast du überhaupt eine Vorstellung davon wie sowas aussehen, sich gestalten und entwickeln könnte?

              Ich meine nein. Für dich ist durch die Bank alles mit Bedingungen verknüpft.
              Die große wahre Liebe ist für dich und etliche Andere hier im Forum so etwas wie eine Lehrmeinung. Hat, um es mal bildlich auszudrücken in Gold und Silber zu glänzen, hoch erhoben ja fast königlich und von ewiger Dauer zu sein. Wie ein Jung- oder Gesundbrunnen der nie versiegt.

              Seh es nicht als Kritik an einer Klasse, oder gar als Neid meinerseits, wenn ich dir sage, einer gewissen Klasse mangelt es an so einigem wegen ihrer "ständigen UNZUFRIEDENHEIT".

              Selbst wenn etwas gut ist, wie in deinem Fall die bisherige Beziehung, spüren solch "Verwöhnte" immer noch eine Unzufriedenheit die du ja selbst zum Ausdruck brachtest.

              Merkst du was? Das ist krankhaft, krank machend. Und keinesfalls das was du unter bedingungsloser Liebe verstehen solltest.
              Ich garantiere dir fast schon bald ähnliche Gefühle, Gedanken und Zustände wie du sie jetzt gerade erlebst, wenn du dich auf die neue, vermeindlich bessere Liebe einlässt.
              Auch dort wird dich irgendwann deine Unzufriedenheit einholen, dich wieder verzweifeln lassen.

              Warum versuchst du nicht einfach aus allem das Beste zu machen?
              Sag jetzt nicht das könntest du nicht, weil deine Unzufriedenheit sowas wie ein Gen-Defekt bei dir ist.

              Was würdest du deinen Patienten raten, wenn sie wegen ständiger Unzufriedenheiten bei Dir Rat suchen würden? Und gibt es bedingungslose Liebe nur unter Bedingungen? --> Wie z.B. Mutter und Kind.

              Kommentar



              • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke...!


                Also, ich muss dir ganz ehrlich sagen dass du hier ein ganz gefährliches spiel spielst. Ich finds krass dass du gleich das Handtuch schmeißt und mit ihm ne Zukunft aufnauen willst...finds dus nicht naiv? Ich schon. Du gibst hier alles auf nur, stürzt in eiene Situation, von der du nicht inmal weißt wie es weiter gehen kann....... Also, ich würd an deiner Stelle die Gefühle nicht so spielen lassen, sonst rennst du noch gegen die Wand...
                Ich glaub der neue Mann hat dir noch keine Garantie gegeben , dass er auch dir treu uä sein wird. Woher weißt du ob ihr wirklich glücklich miteienander werdet?...... Es kann durchaus passierne, dass du dann NICHTS mehr hast. Außerdem find ich , dass es ne hirngespenstige Idee ist sich so schon in einer längeren wirklihen Partenrschaft zu trennen!
                Ich glaub, das Problem das du hast ist deine unerfüllte Ehe und dann frag ich mich warum man dann heiratet wenn man keine wirklichen Gefühle hat., nur weil es ne sichere Ehe ist?!
                Das find ich ja noch schlimmer. Man soll immer ehrlich zu sich selbest sein und ehrlich zum anderen und wenn fast keine Gefühle da sind, dann heiratet man auch nicht! Ich glaube, dass es dein Fehler ist und das musst du dem armen Mann auch so sagen und sih dann von ihm trennen.
                Aber ganz ehrlich , so wie du von "sicheren" ehen da sprichst.......für mich ist es eine Ausnutzerei, ein Disrespekt dem anderen Gegenüber! Menschen sind doch keine Waren!
                Wenn man keine Gefühle hat, dann lässt mans sein! .......und jetzt hast du den Salat.
                Siehst du...man kann sich selbst nicht betrügen....aber dem anderen tut man weh!
                Trenn dich lieber komplett. und wenn du es schon ihm gesagt hast.......dann gibts keine Zurück mehr! Und wenn ich der Mann wäre, dann würd ich dich NIE MEHR wieder sehen wollen, für mich wäre das schon beendet.

                Kommentar


                • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                  Liebe würde sagen: geh wohin du gehen möchtest....

                  Komme zurück, wann immer du das willst----

                  Mache, was immer du gerne machen möchtest....


                  Lass alles alles alles immer immer immer geschehen- wenn es DIR so gefällt...

                  Liebe würde sich mitfreuen.

                  Ansonsten wärs ja nicht die Liebe.

                  Kommentar


                  • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                    .....Ansonsten wäre es ja nicht die Liebe.

                    Siehste, da ist sie wieder, die idealisierte Liebe unter Bedingungen.

                    Kommentar



                    • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                      Man kann neben einem bestimmten Menschen große Liebe fühlen.

                      Man kann das große Liebesgefühl innerhalb Sekunden bei einem völlig Fremden fühlen, beim Streicheln eines Hundes, beim Lesen eines Buches...

                      Man kann aber eines nicht: glauben, das lässt sich festhalten das Gefühl durch einem anderen,
                      in EINER Person fixieren, diese Person verpflichten: du musst ab nun in mir dieses große Liebesgefühl immer auslösen.

                      Ab dem Moment, wo ich einen Umstand brauche um zu lieben, eine Voraussetzung dafür benötige und eine bestimmte Bedingung dass ich sie fühlen kann- begehe ich den größten aller Irrtümer: zu denken diese Liebe ist vergänglich sobald dieser Umstand nicht mehr gegeben ist, sowie diese Voraussetzung nicht mehr geschaffen ist, solange dieser Mensch nicht bei mir ist....

                      Liebe ist so etwas wie eine Reaktion auf Begebenheiten.
                      Ich steh hier, du stehst da und zwischen uns beiden funkts und sprühts nur so.
                      Scheinbar hat etwas an uns beiden diese Liebe zum Vorschein gebracht. (diese Reaktion ausgelöst)...

                      Was es ist, ist ein Geheimnis.


                      Aber offensichtlich ist es ein Umstand, der auch Distanz ertragen kann.
                      Und auch Schweigen.

                      Was Liebe ist spürt das winzigste Würmchen von Mensch.
                      Ohne ein Wort darüber je geredet zu haben.

                      Kommentar


                      • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                        Bist du eine ausgelernte Psychologin oder studierst du noch?

                        Man kann es sich nämlich an den Fingern abzählen, dass es deinen Freund auf Dauer nicht unberührt lassen wird, lediglich zweite Wahl zu sein und auch noch bewußt davon zu wissen. Ganz zu schweigen von der - im besten Fall - diffusen Angst im Nacken, dich beim ersten Fingerschnippen doch noch zu verlieren.

                        Mein Tipp ist, entweder bis du konsequent und verlässt ihn, in der vagen Hoffnung, dass sich "DIE Liebe" besinnt und derjenige seinerseits seine Freundin verlässt. Oder du setzt deinen langjährigen Freund vollends auf´s erste Treppchen und schätzt das Besondere in eurer Beziehung. Nach acht Jahren kann man schon mal verständlicherweise den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

                        Kommentar


                        • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                          Hi Mascha,

                          sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich Deinen Thread lese, und denke, dass eine ausge-
                          bildete Psychologin eine auf Chemie basierenden Affäre (sorry, aber mehr als das scheint
                          es im Moment noch nicht zu sein) so hochstilisiert, wird mir leicht übel.

                          So einen Thread haben Sie doch sicher im ersten Jahr ihrer Ausbildung schon als Aufgabe
                          vorgelegt bekommen.

                          Meine Oma sagte früher immer: Bist du die Geliebte eines verheirateten Mannes, und innerhalb der ersten sechs Wochen ist er nicht bei dir, dann vergiss es ! Kluge Frau !

                          Und Dein Mann sitzt solange auf der Warmhalteplatte, bis das Deine große Liebe sich
                          entschieden hat. Das Gerede von Mitleid und Chance geben, gilt doch nur für Euch beide.

                          Das Geträllere von - habe schon immer was vermisst in meiner Ehe, war immer irgendwie
                          unglücklich ist doch, entschuldige bitte, Schwachsinn, der immer erzählt wird.

                          Glaubst Du ein Mann wird seine Geliebte ins Bett zerren mit den Worten: Du ich bin sehr
                          glücklich verheiratet, aber halt mal geil auf was anderes.

                          Nicht er ist der arme Zauderer, nein, es ist ein bisschen früher wach geworden nach dem
                          Chemie-Cocktail, aber solange Du das Spiel mitspielst, holt er sich ab und an das
                          leckere Gebräu.

                          Ob Du auf Deinen Geliebten warten willst, ist Deine Entscheidung, Aber Zuhause solltest
                          Du sofort die Koffer packen, und Deinen Mann mit dem Liebestaumel verschonen.

                          Wenn Du etwas in Deiner Ehe vermißt hast, hattest Du genug Zeit und Muße es mit ihm
                          zusammen zu suchen.


                          Sie51

                          Kommentar


                          • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                            jadeperle schrieb:
                            -------------------------------------------------------

                            > Man kann das große Liebesgefühl innerhalb
                            > Sekunden bei einem völlig Fremden fühlen, beim
                            > Streicheln eines Hundes, beim Lesen eines
                            > Buches...
                            >
                            aha, die grosse, die ewige liebe zu einem hund oder einem buch.

                            > Liebe ist so etwas wie eine Reaktion auf
                            > Begebenheiten.
                            > Ich steh hier, du stehst da und zwischen uns
                            > beiden funkts und sprühts nur so.
                            > Scheinbar hat etwas an uns beiden diese Liebe zum
                            > Vorschein gebracht. (diese Reaktion ausgelöst)...
                            > Was es ist, ist ein Geheimnis.

                            nein, es ist kein geheimnis, sondern ein konglomerat aus projektionen eigener wünsche, eigener bedürftigkeit in einer bestimmten situation und (das ist jetzt übrigens das wichtigste dran) dem mix der richtigen HLA-moleküle.

                            > Was Liebe ist spürt das winzigste Würmchen von
                            > Mensch.
                            > Ohne ein Wort darüber je geredet zu haben.

                            das winzige würmchen von mensch spürt die liebe, durch die fürsorge, die man ihm angedeihen lässt. würde es nicht zu den richtigen zeiten gefüttert und gewindelt, wäre es auch mit der liebe sehr schnell vorbei.

                            übrigens, mir geht dein pseudo-esoterisches gewäsch, in dem du angebliche weisheiten diverser - vorzugsweiser asiatischer - kulturen mit beispielen aus der naturwissenschaft vermischst schon seit einiger zeit ganz gewaltig auf die nerven (wenn ich ein mann wäre, hätte ich gesagt, auf den sack) und manche deiner ansagen halte ich für naive, ratsuchende menschen, die sich emotional gerade am boden befinden, für nachgerade gefährlich.

                            Kommentar


                            • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                              > Und ich spüre in mir: Wenn ich IHN nicht haben
                              > kann, dann kann ich auch meinen Freund nicht
                              > verlassen. Es wäre ein ewiger Schmerz in mir, aber
                              > ich hätte auch das Gefühl, dann wenigstens meinem
                              > so lieben Freund eine Chance geben zu müssen. Weil
                              > ich sonst ALLES verlieren würde. In meiner
                              > Phantasie habe ich gerade den perfekten
                              > Beziehungspartner für mich kennengelernt - und der
                              > zweitbeste sitzt neben mir und will mich wie kein
                              > anderer. Das klingt alles bestimmt total
                              > bescheuert, aber so ist mein Gefühl. Wenn ich DIE
                              > große Liebe nicht haben kann, dann wenigstens die
                              > zweitgrößte...

                              da klingt für mich eine ordentliche portion egoismus durch. was glaubst du, wie dein partner sich fühlen muss, von dir als die 2.beste lösung betrachtet zu werden? wie würdest du dich in dieser situation fühlen? ich glaube auch nicht, dass das eine gute ausgangsbasis für das weitere fortbestehen eurer beziehung darstellt. derzeit lebt ihr in einem aufruhr der gefühle, wenn die wogen sich wieder geglättet haben und der alltag wieder einkehrt, werdet ihr vieles aufzuräumen haben und euch von so einigen lieb gewordenen gewohnheiten trennen müssen. derzeit kämpft dein partner noch um dich, ob das in einigen wochen bis monaten auch noch so sein wird, sei dahin gestellt.

                              die grosse liebe, das verklärte romantische ideal, das gibt es nur in liebesromanen und -filmen. wach auf und werde erwachsen! du würdest für den neuen mann nie das empfinden, was du derzeit zu empfinden glaubst, hättest du ihn unter normalen umständen kennen gelernt (ihr beide ungebunden) und die möglichkeit gehabt, eine ganz normale konventionelle beziehung einzugehen. das verbotene, gedrängte, bei dem man sich jede stunde, die man miteinander verbringen möchte, stehlen muss, dieser kick, die aufregung, die latente gefahr entdeckt zu werden, und jetzt das gefühl, dass da jemand ist, den du unbedingt haben möchtest, aber nicht haben kannst, das ist es, was dir den adrenalin-kick verlieh und dich daran glauben liess, dass dieser mann die grosse liebe sei.
                              wenn die verklärung erst einmal weg ist - und er wird ja schon entzaubert von dir, wenn du ihn als zauderer beschimpfst - wirst du drauf kommen, dass auch er nur ein ganz normaler mann mit fehlern und schwächen ist und nicht der idealpartner, den du auf ihn projezierst.

                              wenn du etwas tun willst, dann stelle dich auf die seite deines partners, solange er dich noch will - und die zeit dafür tickt - und versuche mit ihm das porzellan, das du zerbrochen hast, wieder zu kitten, so es denn überhaupt noch klebbar ist. sonst könnte es sein, dass du schon sehr bald zwischen den stühlen sitzt.

                              Kommentar


                              • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                So schön geschrieben! Genial!

                                Kommentar


                                • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke...!


                                  1. Denke es tut dir nur gut wenn du mal ein Gefühlschaos erlebst. Das ist nicht böse gemeint, aber es wird dir im Leben weiter helfen. Denn durch schwierige Situationen reift man (sofern man dazu bereit ist) und bekommt ein grosses Verständnis für Menschen in ähnlichen Situationen. Gerade als Psychologin ist es doch besonders wichtig sich in Menschen hineinfühlen zu können.
                                  2. Wie du schreibst hast du in der Beziehung das Defizit "in dir" gespürt. Das kann doch heissen das die fehlenden 20% nicht durch deinen Partner geliefert werden müssten, sondern das du sie in dir selber suchen könntest.
                                  Wieso erwarten wir immer der Partner muss uns glücklich machen etc. Wieso suchen wir nicht unser Glück in uns selbst und teilen es dann mit einem Menschen?
                                  Ich behaupte mal das wenn du deinen Neuen kriegen würdest, den Kick des "sündigen, verbotenen und nicht zu habenden" nicht mehr wäre. Schnell würde der langweilige Alltag einkehren, mit seinen Gewohnheiten an der Seite eines Mannes der nicht mal besonders attraktiv aussieht. Glaube kaum das da die 100% lange anhalten würden.

                                  Das du nur die Beziehung beendest wenn du ins nächste Nestchen hüpfen kannst finde ich ziemlich fies und berechnend.Du willst einfach auf der sicheren Seite und nicht alleine sein. Was bei den anderen dabei drauf geht kümmert dich nicht. Dein Freund tut mir leid, und wenn ich es mir Recht überlege deine Patienten auch. Wenn ich mir denke das du ihnen kluge Ratschläge für's Leben gibst... Naja, IQ und EQ ist halt nicht das gleiche.

                                  Kommentar


                                  • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                    Ich weiß nicht mehr, wer es geschrieben hat, aber der Gedanke, dass DU es vielleicht bist, der die - deiner Beschreibung nach fehlenden - 20% zum perfekten Glück erbringen sollte, ist ganz wichtig.

                                    Du sagst, dass dein bisheriger Freund nur 80 % "bringt". Gleichzeitig sagst du, dass er OBJEKTIV perfekt ist. Vermutlich ist er dies nicht nur objektiv, sondern auch subjektiv für dich und du solltest eine Liebelei, die aus deiner allgemeinen Beziehungsunzufriedenheit entstanden ist, tatsächlich nicht überbewerten! Denn wenn dein Freund objektiv der Richtige ist, um dich glücklich zu machen, dann liegt doch auf der Hand, das der Rest von dir kommen muss. Du kannst doch von einem Menschen nicht erwarten, dass er dir 100 Prozent gibt. Das müsste ja schon ein Klon deiner selbst sein, der dazu noch attraktiv und intelligent genug ist, immer exakt das zu tun, was dich je nach Wunsch zufriedenstellt/ anzieht/ etc. !! Den gibt es aber nicht! Also suche die fehlenden 20 % nicht bei einem anderen. Du wirst merken, dass die anfangs 100 % schnell sinken und plötzlich bei 70 % liegen!

                                    Ich an deiner Stelle würde mich mit meinem Freund zusammen setzen und viel reden! Nicht über dich und den anderen, sondern über dich und deinen Freund! Ihr beide - und das kann man deinen Schilderungen nach ja schon als Außenstehender beobachten - passt prima zusammen und der Weg zu den 100 % oder vielmehr zum Glücklichsein, denn das ist es doch, das du suchst, ist gar nicht so schwer, wenn du akzeptierst, dass du dein Leben lang vergeblich suchen wirst, wenn du die 100 % allein von deinem Partner erwartest und es schätzen solltest, denjenigen gefunden zu haben, der dich objektiv glücklich machen KANN und der dies selbst so sehr WILL!

                                    Du scheinst nicht der Mensch zu sein, der ausschließlich nach seinen Gefühlen handelt. Sonst hättest du dich längst von deinem jetzigen Freund getrennt. Du lässt den Kopf mitlaufen, denkst dir, dass du ja auf keinen Fall alleine dastehen willst. Dann lass den Kopf auch noch den darauf folgenden Schritt gehen und erkenne JETZT schon das, was du spätestens nach Einkehr des Alltages mit dem Neuen erkennen würdest!

                                    Ich wünsche dir die richtige Entscheidung und lass uns wissen, wie sie ausgefallen ist!

                                    Kommentar


                                    • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                      Liebe Dreizack, es ist so.
                                      Ich spür die große, ganz große Liebe AUCH, wenn ich den Hund streichle, auch wenn ich ein gutes Zeilchen lese, auch wenn ich male und beim Schreiben sowieso.
                                      Natürlich auch in den Armen meines Liebsten.
                                      Eh klar.
                                      Auch klar ist, dass sicherlich Asiaten diese große Liebe erspürt haben und ebenso Esoteriker, gewiss auch Christen, wie ich eine bin und auch so manch Indianer bestimmt auch. Sicher ist das so, ansonsten würden sie nicht über diese Liebe so viel geschrieben haben.

                                      Sie steht jedem zur freien Verfügung diese große Liebe- immer und ewig natürlich- jedem und allen natürlich- ebenso natürlich nicht nur in einem einzigen Menschen, dann wäre ja die halbe Welt nur unglücklich, wenns so wäre.
                                      Auch dir natürlich, ganz klar!



                                      Was mir NICHT klar ist: ist das Übergehen meiner Beiträge, die natürlich nicht jedem schmecken sollen, so schwer für dich? Wär doch sinnvoller, als dich darüber zu ärgern, meinst du nicht?

                                      Kommentar


                                      • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                        Neid ist ein sehr unschönes gefühl, nicht wahr. da kommt jemand und schreibt über offene gefühle, und dir ist es ein dorn im auge. warum nur, bist nicht fähig zu fühlen und zu lieben ?

                                        Kommentar


                                        • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                          Ich habe nichts gegen esotherische Texte, wenn sie vom Verfasser auch so gemeint sind. Ich weiß nicht wie Dreizack genau empfindet, aber mich persönlich z.B. beschleicht immer wieder das Gefühl, dass Jadeperle bewußt rigorosen Schabernack treibt. Im schlimmsten Fall auf Kosten anderer Leute, die so Manches für bare Münze nehmen sollten.
                                          Für den Fall, dass ich mich wider Erwarten irren sollte, nichts für ungut.

                                          Kommentar


                                          • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                            Ferdinand Bol schrieb:
                                            -------------------------------------------------------
                                            > Neid ist ein sehr unschönes gefühl, nicht wahr. da
                                            > kommt jemand und schreibt über offene gefühle, und
                                            > dir ist es ein dorn im auge. warum nur, bist nicht
                                            > fähig zu fühlen und zu lieben ?

                                            neidisch? nein neidisch bin ich nicht. warum auch? ich habe ein schönes leben mit dem ich vollauf zufrieden bin, in dem ich durch einen liebenden und fürsorglichen mann, eine gut geratene tochter und 2 katzen, die dieses leben mit mir teilen, sehr viel liebe habe und die ich wiederrum liebe.

                                            ich kenne jadeperle nicht persönlich und kann daher nicht beurteilen, wie sie als person ist. von dem hier geschriebenen, würde ich sie als eine der vielen suchenden unserer zeit einstufen, die, wie sie selbst geschrieben hat, durch eine schwierige zeit in ihrem leben zur christlichen religion gefunden hat. das kann ich nachvollziehen; die christliche religion verfügte immer schon über sehr starke tröstungsstrategien und -rituale, was vermutlich auch ihren weltweiten erfolg ausmachte.
                                            was dann allerdings sehr viel unklarheit in das von ihr geschriebene bringt, ist der religionsexotismus, der in ihren texten betrieben wird, in denen mühe- und zusammenhanglos versatzstücke aus anderen religionen – vorzugsweise der buddhistischen – integriert werden. religionen und deren riten und mythen bestehen jedoch aus symbolen und hoch differenzierten codes, die nur im sozio-kulturellen kontext verstanden werden können und es bedarf gehöriger anstrengungen, sich deren sinn zu erschliessen, wenn man selbst nicht in dieser kultur sozialisiert wurde. um diese sinnerschliessung geht es ihr jedoch gar nicht, sondern es werden nur bestimmte anteile zusammenhanglos herausgerissen und je nach gusto verwendet.

                                            was im endeffekt herauskommt, ist ein konglomerat aus verschiedensten glaubens- und denkrichtungen, bei denen dinge die nicht ins gelebte konzept passen, ausgelassen, negiert oder durch andere ersetzt werden.
                                            das erinnert mich in der durchführung und im resultat sehr stark an die vorgehensweise diverser sekten, bei denen das endresultat einer gehirnwäsche gleich kommt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                              Hallo Mascha,
                                              Ihre Geschichte erinnert mich im jetzigen Stadium an das Sprichwort mit dem "Spatz in der Hand..."
                                              Im Moment wäre doch eine Pause von Beiden quasi als Selbstbesinnung eine Weg, besser als das Abwägen ohne Ausweg.

                                              Beste Grüße aus dem einsamen Schweden - mit nur spärlichen Internet-Möglichkeiten.

                                              Dr. Riecke

                                              Kommentar


                                              • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                                Nein, Schabernack liegt mir nicht.
                                                Gefühle haben eins gemeinsam. Entweder sie werden so gefühlt, in dieser Stärke, oder so in jener Stärke.
                                                Wenn hohe Glücksgefühle möglich sind, dann weil das Gegenteil gleich tief gewesen ist.
                                                Ich bin niemandem neidig, der sehr glücklich sein kann. Denn ich weiß: dieser war auch sehr unglücklich.
                                                Wie bei einer Schaukel. Mit viel Schwung nach oben, mit gleichem Schwung zurück.

                                                Esoterik oder nicht, mir blieb nichts anderes, als viel zu denken und zu schreiben nach langer Unbeweglichkeit im Rollstuhl.
                                                Im Nachhinein habe ich eines gemerkt- es tat ganz schön gut, einmal still zu bleiben und alles zu überprüfen, neu zu ordnen und sich dabei nicht zu vergessen.
                                                Seltsamerweise stelle ich hier im Forum immer wieder fest- entweder war dieses oder jenes auch mein Problem einmal, oder ist es teilweise sogar noch, oder das habe ich schon längst vergessen, dass auch ich einmal so gedacht habe, jetzt eigentlich nur mehr lächeln oder gar lachen kann darüber.

                                                Mein Jüngster ist bis jetzt bei mir gesessen und hat sich mit mir unterhalten. Er sagte mir: Wenn du einmal so tief unten warst wie ich Mama, dann kannst du nur noch grinsen...
                                                Sieh einer an dachte ich mir- scheint also wahr zu sein- Glück hat seinen Preis.

                                                Kommentar


                                                • Re: Verdammt!Verzweifelt!Bitte auch Dr.Riecke


                                                  Freude, Friede, Eierkuchen verspricht jede Religion. Auch meine eigene.

                                                  Ähnlichkeiten mit anderen Religionen muss es geben, ist alles eines Ursprungs.

                                                  Ich habe seit exakt vier Jahren keinen Gottesdienst mehr besucht in der Kirche.

                                                  Verlassen habe ich diese Kirche mitten unter dem Gottesdienst vor vier Jahren, als der Pfarrer über die Sexualität geredet hat.
                                                  Ich mag mir nicht reinziehen, was ein sexualfeindlicher Mensch predigt.
                                                  Jederzeit bin ich bereit meine Theorie über das Leben neu zu überdenken, wenn sie nachweislich schädigend ist für jemandes Frieden.
                                                  Den meinen habe ich durch eben diese Theorien.
                                                  THEO = Gott....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X