#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernbeziehung - geht sie fremd??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbeziehung - geht sie fremd??

    Hallo erstmal (ist mein erstes Posting)!

    Folgendes Problem; bin mit meiner Freundin jetzt schon mehr als 4 Jahre zusammen und bisher lief alles immer perfekt. Die gemeinsame Nähe, Sex, Vertrautheit und Sympathie waren bisher immer genauso wie am Anfang und nichts stand zwischen uns - bis zum Augut letzten Jahres.
    Da sie mit dem Studium fertig wurde und 600km von mir entfernt einen Job gefunden hat (wohne in MD, sie jetzt in KA) ist sie halt hingezogen und da ich noch nicht fertig war, hatte sie mir das Versprechen abgenommen, nachzukommen.
    Leider kam es bei mir zu Verzögerungen (vor allem mit meiner Abschlussarbeit), so dass ich erst im September diesen Jahres meinen Studienabschluss mache werde (also 1 Jahr Verspätung).Danach werde ich aber definitiv zu ihr ziehen.
    In der Zwischen zeit habe ich sie oft besucht (meist für eine Woche pro Monat) und in den letzten 3 Monaten so gar fast alle 2 Wochen (konnte das mit meinem Prof so eintakten), um die Beziehung nicht an die Wand fahren zu lassen. Das hat bis vor 2 Monaten auch super funktioniert, denn groß auseinander gelebt schienen wir uns nicht zu haben.
    Leider hatte sie dann neulich auf einer Dienstreise einen Kollegen kennengelernt, der zwar weit entfernt von ihr in Münster wohnt, mit dem sie aber durch den Job dennoch Kontakt hat. Seit dem ist sie auch privat ständig mit ihm in Kontakt..
    Allerdings habe ich davon nur zufällig erfahren, da ich manchmal auf ihren Mail-Account schaue...
    Da die Mails doch eine gewisse Vertrautheit ausstrahlten und ich Angst um unsere Beziehung hatte, hatte ich sie damit konfrontiert, worauf sie mir mit bösen Worten
    vorwarf, ihre Privatsphäre zu verletzen (ich weiß ja, das macht man nicht). Zudem
    betonte sie mir, dass da nichts läuft.
    Da sie seitdem aber immer eigenartiger wurde, sich seltener meldete (und dann auch
    meist nur kurz) und dem Typen sogar vor meinen Augen Mails schrieb (sogar nachts!),
    hörte ich nicht mit dem Nachspionieren auf. Naja, und mittlerweile schicken sie sich sogar schon dicke Küsse... Außerdem habe ich den Verdacht, dass sie sich gemeinsam im privaten Rahmen getroffen haben, was ich auch aus den Mails herauslesen konnte (angeblich zum Feiern..).

    So, nun endlich zu meiner Frage - bin ich nur paranoid und eifersüchtig, oder ist
    da doch mehr? Soll ich sie wieder direkt darauf ansprechen und mir mein Spionieren
    beichten? Kann zwischen den beiden überhaupt etwas sein, wenn doch so eine große
    Entfernung ist? Oder macht sie dies aus Einsamkeit? Sie behauptet ja immer, dass
    sie mich noch liebt..

    Bin verzeifelt... Und glaubt mir, wäre sie nicht die Liebe meines Lebens, hätte ich
    so auch nicht gehandelt.Hätte mir aber nie vorstellen können, dass ich soo eifersüchtig bin.

    Danke für Eure Hilfe
    Matze


  • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


    Wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer. Und deine "Rauchbeschreibung" ist wiederum sehr verdächtig.
    Vielleicht geht sie noch nicht vollends fremd, aber die ersten, schleichenden Schritte hierzu sind meinem Empfinden und deiner kurzen Beschreibung nach vollbracht.

    Ich denke eine offene, direkte Aussprache, inklusive Benennung diverser Störpunkte innerhalb der Beziehung, bringt am meisten was; anstatt rumzuspionieren, Verdächtigungen anzustellen, Ängste auszustehen, Kontrollsüchte zu entwickeln usw.

    Aber wie auch immer es ausgeht bzw. für den Fall dass nichts mehr geht, dein Extrajahr Studium hat sicherlich nichts damit zu tun, dass ihr nun Schwierigkeiten erlebt. Da sind wohl ganz andere, versteckte Sachverhalte ausschlaggebend.

    Kommentar


    • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


      Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon sehr geholfen!

      Kommentar


      • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


        Gern geschehen :-). Alles Gute, dass es sich wieder einrenkt.

        Kommentar



        • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


          Hi Matze,

          Fernbeziehungen sind oft problematisch und manchmal schwer aufrecht zu erhalten.
          Denn im entscheidenden Augenblick steht man ja immer allein da.

          Und Gelegenheit macht Liebe ist wohl auch nicht so falsch, soll nicht heißen, dass man
          jeder Gelegenheit hinterher rennt, aber wenn man allein ist und Langeweile hat, kann
          die Vertrautheit zu einem anderen Menschen auch schnell über Mails wachsen.

          Rede mit ihr, teile ihr Deine Befürchtungen einfach mit, und bitte sie, Dir gegenüber fair
          zu sein.(= offen)

          L.G.Sie51

          Kommentar


          • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


            Hallo Matze,

            schön, dass Sie zu dem Forum gefunden haben, vielleicht helfen Ihnen ein paar Antworten, wenn Sie manchmal auch etwas unbequem in ihrer Aussage sind:

            Jeden Tag kann einem ein Mensch begegnen, der plötzlich das Leben verändert und auch eine stabile Beziehung belasten kann. Das ist aber auch ein Faktum, das unser Verhalten bewusst - bei Vielen auch unbewusst - positiv beeinflusst, wenn man begreift, das Beziehungen eine labile Konstruktion sind und die Forderung "bis dass der Tod euch scheidet" etwas lebensfremd ist und eine Ketten-Funktion hat, die zu Nachlässigkeit im Miteinander verleitet.

            Die Tatsache, dass das Leben an sich, eine Partnerschaft aber ganz besonders begrenzt ist, sollte die Beteiligten zu achtungsvoller Behutsamkeit anhalten.

            Des anderen Privatsphäre zu verletzen ist nun genau das Gegenteil. Jedes Kontrollieren, Misstrauen - selbst wenn es berechtigt ist!! - treibt den Partner weg.

            Geben Sie sich unbeschwert, versuchen Sie Toleranz und Verständnis für das Interesse Ihrer Freundin an einem vielleicht wirklich sehr faszinierenden Kollegen zu zeigen (so schwer es auch fällt), dann wird sie in ihrem stillen Kämmerlein eventuell von Ihrer Größe gerührt sein und gleich oder vielleicht auch später zu Ihnen zurück kehren.
            Kontrolle ist immer der falsche Weg!

            Beste Grüße

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


              dr.riecke schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > ...und die Forderung "bis dass der
              > Tod euch scheidet" etwas lebensfremd ist und eine
              > Ketten-Funktion hat, die zu Nachlässigkeit im
              > Miteinander verleitet.

              Toll !!! Gefällt mir!

              Kommentar



              • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                Sorry, mir nicht !

                Aber wir haben ja dann noch immer unsere Psychologen und Therapeuten, die uns

                wieder aufrichten, wenn wir erst mal alles in Schutt und Asche gelegt haben.

                Sie51

                Kommentar


                • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                  > ...und die Forderung "bis dass der
                  > Tod euch scheidet" etwas lebensfremd ist und eine
                  > Ketten-Funktion hat, die zu Nachlässigkeit im
                  > Miteinander verleitet.

                  > wieder aufrichten, wenn wir erst mal alles in Schutt und Asche gelegt haben.


                  Sorry, ehrlich, ich hab keine Ahnung, was Du damit ausdrücken willst ??! Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?

                  Gerade in den letzten Tagen fällt mir auf, wie man hier aneinandervorbeireden kann.
                  Aber in diesem Fall frag ja gern bei Dir nach :-)

                  Für mich beinhaltet obige Aussage, dass man sich nicht in der Forderung des lebenslangen selbstverständlichen Miteinanders ausruhen und nachlässig mit der Beziehung, sondern im ständigen Bemühen darum, sich der Labilität dieser Pflanze Liebe bewusst bleiben sollte (hast Du selbst mal ähnlich formuliert).

                  Also - wo ist das Problem? Wer sagt was von Schutt und Asche ??

                  Kommentar


                  • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                    Allerdings habe ich davon nur zufällig erfahren, da ich manchmal auf ihren Mail-Account schaue...
                    **Ist schon wirklich seeeehr zufällig. Muss ich Dir recht geben.**
                    worauf sie mir mit bösen Worten
                    vorwarf, ihre Privatsphäre zu verletzen (ich weiß ja, das macht man nicht).
                    **Warum tust Du es dann ??**

                    Ganz ehrlich, auch wenn man mich hier wieder steinigt, ich verstehe die Reaktion Deiner Freundin.Ich hoffe mal,das sie ihr Passwort gewechselt hat.

                    Mein Ex-Mann warf mir mal vor fremgängisch unterwegs gewesen zu sein. Es bestand zu seiner Vermutung keinerlei Veranlassung. War mit ein Grund warum die Ehe den Bach runterging.

                    Freunde sind Lebenselixier....und einem guten Freund schicke ich auch durchaus mal einen Kuss, oder eine dicke Umarmung.Das bedeutet NICHT, das ich fremdgehe.

                    Kommentar



                    • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                      .
                      Hallo Sandra,

                      .und die Forderung "bis dass der
                      > Tod euch scheidet" etwas lebensfremd ist und eine
                      > Ketten-Funktion hat, die zu Nachlässigkeit im
                      > Miteinander verleitet.

                      Ich halte diesen Satz bis dass der tod euch scheidet nicht für lebensfremd, und er
                      verleitet auch nicht zur Nachlässigkeit im Miteinander.

                      Ich bin der Meinung, dass unserere (noch) gute wirtschaftliche Situation gerne dazu verleitet,
                      uns dauernd nur noch mit UNSERER Psyche und UNSEREM Eigenwohl auseinanderzusetzen.

                      Und, tut mir leid wenn ich das nochmal sagen muß, viele Psychologen und Therapeuten
                      unterstützen das.

                      Sind wir denn gar nicht mehr in der Lage, ein gemeinsames Leben ,auch mit Sorgen und
                      Problemen, zu meistern? ........... dann werden wir schon in naher Zukunft ziemlich ALT
                      aussehen, denn diese Art von Individualität ist auf lange Sicht nicht bezahlbar.

                      L.G.Sie51

                      Kommentar


                      • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                        Wir sind sicher in der Lage ein gemeinsames Leben mit auch mit Sorgen und Problemen zu meistern, aber wenn dies zur Selbstaufgabe führt, bekommt "bis das der Tod Euch scheidet" eine Bedeutung, die nicht mehr angemessen ist!

                        Kannst Du versprechen, das ganze Leben mit einem Mann zu teilen, egal wie hoch "der Preis" ist den Du dafür zahlst? Ich kann das nicht............

                        Kommentar


                        • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                          immer noch, is mir unklar, worauf Du hinauswillst .(reden wir aneinandervorbei - fühlen wir verschiedene Dinge). Mir kommt gerade ein Gespräch mit meinem 18jährigen Sohn in den
                          Sinn, in dem es darum ging, ob Sprache nicht grundsätzlich eine ziemlich mangelhafte und fragwürdige Art/Möglichkeit ist, sich auszudrücken.


                          Sie51 schrieb:
                          -------------------------------------------------------

                          > Ich bin der Meinung, dass unserere (noch) gute
                          > wirtschaftliche Situation gerne dazu verleitet,
                          > uns dauernd nur noch mit UNSERER Psyche und
                          > UNSEREM Eigenwohl auseinanderzusetzen.
                          > Sind wir denn gar nicht mehr in der Lage, ein
                          > gemeinsames Leben ,auch mit Sorgen und
                          > Problemen, zu meistern? ........... dann werden
                          > wir schon in naher Zukunft ziemlich ALT
                          > aussehen, denn diese Art von Individualität ist
                          > auf lange Sicht nicht bezahlbar.

                          Da würde ich Dir auf jeden Fall mal ganz grob und spontan zustimmen.


                          > Ich halte diesen Satz bis dass der tod euch scheidet nicht für lebensfremd, und er
                          > verleitet auch nicht zur Nachlässigkeit im Miteinander.

                          Unsere Uneinigkeit hängt also an diesem Satz! Unsere Uneinigkeit - unsere Gefühle?

                          Ich bin derzeit geprägt von einer Partnerschaft, in der Mann mit solchen Sätzen um sich schmiss. Im Hier und Jetzt war er aber nicht da.

                          Der Satz - so wie er ihn sagte - "ich möchte mit Dir alt werden!. Er vermittelt Geborgenheit, ich werde immer zu Dir halten. Zukünftig, in der Gegenwart war er nie, hat nicht zu mir gehalten. Er hat mich allen Ernstes geschlagen und versteht immer noch nicht, warum ich nicht dankbar bin, wie ich unser gegenseitiges Versprechen, für immer zueinanderzuhalten nicht mehr einhalte ?

                          Jetzt - wo echt nix mehr geht, schluss ist. Ist er da in der Gegenwart, interessiert an Beziehungen zu meinen Kindern, an meinem Wohlergehen allgemein. Forderungslos.

                          Jetzt, wo er des Glaubens beraubt ist, mit mir alt zu werden, ist er nicht mehr nachlässig im Miteinander. Pflegt jedes keimende Körnchen ..

                          UND diese Erfahrung hab ich so oft genug machen dürfen. Wenn Schluss ist, findet auf einmal eine ganz andere Form von Beziehung statt !!

                          Beziehungen sollte man aushalten, da hast Du recht, da stimmt so einiges nicht heutzutage, die werden wegen jeder Kleinigkeit geschmissen.

                          Aber man sollte sie aushalten in der Gegenwart, im Hier und Jetzt und nicht mit der Zukunft argumentieren bzw. sich in Versprechungen darauf ausruhen.

                          Kommentar


                          • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                            Sie51 schrieb:
                            -------------------------------------------------------

                            > Ich bin der Meinung, dass unserere (noch) gute
                            > wirtschaftliche Situation gerne dazu verleitet,
                            > uns dauernd nur noch mit UNSERER Psyche und
                            > UNSEREM Eigenwohl auseinanderzusetzen.
                            >
                            > Und, tut mir leid wenn ich das nochmal sagen muß,
                            > viele Psychologen und Therapeuten
                            > unterstützen das.

                            Das tun sie! weil wir erst einmal bei uns selbst ankommen müssen, bevor wir anderer Menschen Bedürfnisse befriedigen. Wer sich nicht selbst liebt, ist auch nicht liebesfähig! Das ist der richtige Umgang mit der Problematik!

                            > Sind wir denn gar nicht mehr in der Lage, ein
                            > gemeinsames Leben ,auch mit Sorgen und
                            > Problemen, zu meistern? ........... dann werden
                            > wir schon in naher Zukunft ziemlich ALT
                            > aussehen, denn diese Art von Individualität ist
                            > auf lange Sicht nicht bezahlbar.

                            Wir beide - Du und ich - sind sehr wohl in der Lage, die Sorgen und Probleme des anderen zu meistern. Die, die in naher Zukunft ziemlich alt aussehen, weil sie auf Individualität pochen, die -

                            sitzen nich beim Therapeuten, die sonnen sich in ihrem Individulismus, Narzissmus, Egoismus. Die findest Du da nicht, deren Ego muss nicht gestreichelt werden ...

                            Kommentar


                            • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                              Es war wirklich Zufall. Ob mir das hier nun geglaubt wird oder nicht, ist mir ziemlich egal.

                              Habe mich mit ihr gestern mit ihr ausgesprochen und in der Tat war es so, dass sie mich angelogen hat. Allerdings habe ich das geahnt, weil ich sie nach mehr als 4 Jahren recht gut kenne und Antennen dafür habe, ob sie mich belügt. Im Nachhinein war das Mioßtrauen also irgendwo begründet. Darum muss ich leider sagen, dass ich das wieder tun würde, auch wenn ich hier gesteinigt werde.Ich bin so weit entfernt von ihr, dass ich nichts dagegen machen kann, auch wenn es mir fern liegt, sie zu überwachen. Es für mich nach Wochen der Krise, Ungewissheit und einem Mangel an Kommunikation die Ultima Ratio..
                              Sie war letztes Wochenende nicht bei ihrer Freundin bis früh am Morgen, sondern der Typ war bei ihr . Sie sagt, sie hätte viel Spaß mit ihm gehabt (Clubs, Disko), doch wohl nur, weil sie ihn nett und sympathisch findet. Gelaufen sei wohl nichts außer einem Kuss. Nachvollziehen kann ich leider kaum, ob es sich darauf beschränkt hat, aber ich versuche ihr zu glauben, weil ich ihr bisher immer vertrauen konnte. Ihre Antwort war hingegen nur lapidar, dass sie genau wusste, dass ich mich aufregen würde, wenn ich von ihm erfahren hätte. Doch muss ich auch sagen, dass mich diese plumpe Lügerei mehr verletzt als die nötig gewesene Beichte.

                              Wie ich damit umgehen soll, weiß ich nicht. Sie sagt zwar, dass sich mit ihm nie etwas entwickeln könnte und würde und sie mich immer noch lieben würde. Sie sieht das Ganze wohl nur freundschaftlich.. Komischerweise denke ich da an den Film "Harry & Sally". Bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau kann man sich letztlich nie sicher sein...

                              Sie sagt halt auch, dass sie sich von mir vernachlässigt fühlt, auch wenn wir sehr oft telefonieren (jeden Tag etwa 1 Stunde), SMS' schreiben oder Emails austauschen. Ich bin halt weit weg und es stört mich selber auch, nur besuche ich sie ja auch so oft ich kann. Das scheint ihr aber nicht zu reichen. Ich bin da wohl etwas anders - sie fehlt mir natürlich auch, nur betrachte ich diese Zeit als Übergang und weiß, dass es bald anders wird und ich nach dem Abschluss direkt zu ihr ziehen will.
                              Nur glaubt sie nach der langen Zeit (anscheinend) nicht mehr daran. Sicher war es diese Ungewissheit ihrerseits, dass sie ohne mich anderweitig Kontakt gesucht hat und evtl. Zerstreuung. Denn anscheinend habe ich ihr nicht verdeutlichen können, dass mir dies ernst ist. Ich denke, das hängt auch damit zusammen, dass sie recht allein dort unten ist und bis auf eine Arbeitskollegin, mit der sie sehr gut und eng befreundet ist, keine Freunde und Bekannte hat. Ist halt schon blöd, wenn man Familie und Freunde wege des Jobs hinter sich lassen muss - das ist mir auch klar. Und wegen dieses Verlustes hat sie evtl. Angst, dass auch ich ihr "abhanden" komme...

                              Vielen Dank erstmal für eure Antworten/eure Hilfe.

                              Matthias

                              Kommentar


                              • Re: Fernbeziehung - geht sie fremd??


                                Hi Zauberbraut,

                                Kannst Du versprechen, das ganze Leben mit einem Mann zu teilen, egal wie hoch "der Preis" ist den Du dafür zahlst? Ich kann das nicht............

                                Nein, natürlich nicht um jeden Preis. Erkrankt mein Mann körperlich oder seelisch werde
                                ich ihm beistehen.

                                Prügelt, betrügt und /oder demütigt mein Mann mich, also von Zuneigung nichts mehr
                                zu spüren ist, eine Rettung der Beziehung nicht mehr möglich ist,
                                schmeiss ich ihn raus. ( Dafür muß ich nicht erst den Nächsten griffbereit haben )

                                Wenn erst ein neuer möglicher Partner im Spiel ist, hat die "alte" Beziehung keine Chance.
                                Ich weiß nicht, ob ich das so gut rüberbringen kann, wie es gemeint ist. Hoffe mal, Du
                                verstehst, was ich damit sagen will.

                                L.G.Sie51

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X