#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Singletisch - peinlich oder witzig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Singletisch - peinlich oder witzig?

    Hallo Ihr zusammen,

    ich würde sehr gerne eure Meinung erfahren. Demnächst steht eine große Hochzeit an, auf der ich ebenso eingeladen bin (Single). Gestern Abend habe ich zufällig mitanhören müssen, dass die Singles an einem Tisch platziert sind. Es wurde davor nicht gefragt, sondern quasi im Vorbeigehen mitgeteilt, dass man am Singletisch sitzt (ahnte gar nicht, dass es einen solchen überhaupt gibt).

    Ich bin fast aus allen Wolken gefallen... wie seht Ihr das? Singletisch -> witzig und problemlos oder diskriminierend und eine Art Kindertisch für Erwachsene?

    Eine Protestmail ist schon verfasst :-), aber irgendwie scheint sonst kaum jemand in meinem Freundeskreis ein Problem damit zu haben. Die meisten sind allerdings auch vergeben. Ich bin also leicht verunsichert und möchte sicherlich nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen.

    Ich bin gespannt... besonders auf die Meinungen der Singles hier an Bord.

    Vielen Dank und schöne Grüße.


  • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


    Tja, die Tischordnung bei Hochzeiten... Es gibt wohl keine Möglichkeit, da alle zufrieden zu stellen ;-)

    Ich persönlich finde so etwas aber eher unhöflich, genau so wie das "Zuteilen" von Dischdamen bzw. -herren. Idealerweise gruppiert man doch seine Gäste so, dass jeder beim Essen primär aus seiner Sicht nette Gesprächspartner vorfindet - ob die Single sind oder nicht ist dabei zweitrangig.

    Verkupplungsversuche oder Zurschaustellung des Singledaseins finde ich aber eher unhöflich. (Wer allerdings zufällig an diesem Tisch seine zukünftige Liebe findet, wird mir da wohl vehement widersprechen ;-) )

    Kommentar


    • Singletisch - peinlich oder witzig?


      Hallo Nächste Generation: ich für meinen Teil finde es nicht witzig sondern peinlich. Sinnvoll ist das nur, wenn im Vorfeld bereits Bögen verteilt werden, in denen jeder seine Vorlieben und Eigenschaften und entsprechende Wünsche bezüglich eines potentiellen Partners eintragen kann und danach am Singletisch die Plätze vergeben werden.

      Spaß beiseite. Ich finde keinen Grund ,aus der Tatsache, ob jemand in einer festen Beziehung lebt oder nicht, die Sitzplätze zu vergeben. Eine Tischordnung mag ja für manche Feiern sinnvoll sein, aber dieses Kriterium finde ich eigenartig. Je nachdem, wie ich zu dem Brautpaar stehe, würde ich es auch zum Thema machen. Sonst sitzt du plötzlich Stunden neben dem Opa oder alten Onkel der Braut oder des Bräutigams { sorry, wenn ich den beiden jetzt zu nahe trete ;-) } bloß weil diese auch alleine leben. Das kann einen an sich schönen Tag ganz schön anstrengend machen.

      Kommentar


      • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


        Hallo,

        na die Lust auf diese Hochzeitsfeier wäre mir schon gründlich vergangen.

        Ich bin kein Single, aber ich kann verstehen, dass sich hier ein Single sehr unwohl

        fühlt. Einen Kindertisch finde ich ja ok, aber einen Tisch für die "Übriggebliebenen",

        (damit macht man sie ja dazu) Was kann so eine Tischordnung bedeuten:

        Single sind permant auf Partnersuche, also sehr gefährlich für Paare, Single brauche einen

        eigenen Tisch, damit sie gleich sehen, welche Auswahl sie noch haben, und nur ja ihre

        Finger von den "Besetzten" lassen. Ich weiß nicht, ob es eine Gedankenlosigkeit ist,

        aber absolut daneben. Nur ist es meistens so, dass man eine Einladung zur Hochzeit

        nicht so elegant umgehen kann, wie die Einladung zu einer Geburtstagsfeier.

        L.G.Sie51

        Kommentar



        • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


          Ach, ich würde das Alles garnicht so eng sehen! Sitzen muß man ja Irgendwo und es kann auch passieren, das man neben ein "falsches" Pärchen plaziert wird.....
          Es ist sicher nicht einfach für das Brautpaar allen Ansprüchen gerecht zu werden, denn jeder Gast hat seine Eigenarten und Vorlieben.
          Nimm es gelassen und vielleicht bist Du im Nachhinein froh über die Wahl, weil Du nette Leute kennengelernt hast. Single zu sein ist keine Schande und ich fühle mich nicht "gebranntmarkt", wenn Andere sehen, das ich alleine bin.
          Und wenn die "Alleinigen" an Deinem Tisch wirklich so schrecklich sind, kannst Du nach dem Essen immer noch aufstehen und mal woanders plaudern gehen............(-;

          Kommentar


          • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


            Trotzdem platt........und noch obendrauf auf einer Hochzeit. Da wird dem ein oder anderen Single sowieso schon zur Genüge bewusst, das er alleine durch die Weltgeschichte trabt.
            Muss dann nicht wirklich noch untermalt werden.

            Kommentar


            • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


              Nur ist es meistens so, dass man eine Einladung zur Hochzeit nicht so elegant umgehen kann, wie die Einladung zu einer Geburtstagsfeier.

              **Wieso nicht ??**

              Kommentar



              • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                Und, was ist schlimm daran alleine durch die Weltgeschichte zu traben? Es ist nur schlimm, wenn man das als persönlichen Makel betrachtet.................

                Kommentar


                • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                  Da ist garnix schlimm dran, ich trabe auch alleine, und da bin ich ganz ehrlich gesagt auch froh drum.
                  Ich find es allerdings trotzdem, naja, keine Ahnung, weder peinlich noch witzig, eher unangebracht (also die Idee mit der Sitzordnung, meine ich)
                  Früher nannte man das übrigens "Katzentisch".

                  Kommentar


                  • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                    ehrlich, ich überleg schon die ganze zeit, was ich für eine Meinung habe - ich weiss es nicht.

                    Weil, das Problem beginnt ja eigentlich damit, dass man einen Sitzplatz zugeteilt bekommt auf so einer Feier. Ich bin also zunächst einmal genötigt, eine geraume Zeit neben jemanden zu sitzen, der mir gar nicht passt. Sowas beschliessen dann die Einladenden mit ihren Kärtchen monate vorher ... Das ist ja an sich übel.

                    Beschliessen die nun einen Singletisch, wo ich mit netten anderen Singles sitze, vielleicht den Partner fürs Leben kennenlerne ... ist das ja besser, als zwischen Schwiegervater und Schwiegermutter angeordnet zu werden.

                    Also fängt das Problem ja eigentlich bei dieser Zuordnung an, der ich mich höflichkeitshalber ja beuge, wenn ich an so einer Feier teilnehme, da akzeptiere ich ja nunmal die Tischkarten und fang nicht gleich vor Beginn der Hochzeit meinen persönlichen Krieg an.:-)

                    Und nun erst kommt es eigentlich zur Frage der Diskriminierung (denk da grad an Herbys Film :-) Also da werden Schwarze/Weisse eingeteilt, Blauäugige/braunäugige, Frauen/Männer oder Singles/Verheiratete.

                    Gleichgesinnte mit Gleichgesinntes zu verbinden, ist ja nicht immer nur negativ (denke da an Selbsthilfegruppen egal welcher Art). Das hat ja auch Positives.

                    Jo - ich lass das mal so stehen. Ich bin da unschlüssig, sehe Positives und Negatives. Das Negative aber insbesondere da, wo ich mir überhaupt einen Platz zuteilen lasse (muss man überhaupt teilnehmen? - Nereas Gedanke). Meine letzte Einladung zu einer Hochzeit habe ich abgesagt - das geht schon.

                    Kommentar



                    • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                      Na dann wird es Zeit, das Ding mal umzubennen! Wie wäre es mit "fröhlich-allein-Tisch"?!
                      Wetten, das Einige der "altvertrauten Paare" ein bißchen neidisch werden, das sie da nicht sitzen dürfen ;-)
                      Ich würd zur Krönung noch mein T-Shirt anziehen wo drauf steht: Zeit für einen Neuen...................

                      Kommentar


                      • Singletisch? Makel oder kein Makel?


                        Na die Idee mit dem Makel finde ich schon amüsant. Nein, der ist es natürlich nicht. Der Kindertisch ist reizvoll, weil die Zwerge ihre Feier unbeschwerter erleben können. Den gleichen Effekt wie der Singletisch hat doch ein Button auf dem Kleid oder Anzug, ich bin noch zu haben, bzw. Achtung bin auf der Suche >>lach<<

                        Vielleicht ist der Tisch ja auch außerhalb der Sicht des Brautpaares, damit sie nicht sehen, wie glücklich man auch allein sein kann?

                        Und auch bei einer Hochzeit, kann man eine Einladung absagen. Ich habe immer die Wahl! Eine Einladung soll Freude machen, wenn ich die, egal aus welchem Grund nicht habe, dann sage ich ab! Kläre das in einem Gespräch, wenn es dir wichtig ist. Wenn deine besten Freunde und Freundinnen mit am Singletisch sitzen, dann lasse es;-)))

                        Kommentar


                        • Re: Singletisch? Makel oder kein Makel?


                          Danke für Deine Antwort, aber ich bin garnicht eingeladen........... ;-)

                          Kommentar


                          • Gern geschehen


                            Bei meiner nächsten Hochzeit ist sicher ein Platz am Singletisch frei. Schicke dir vorher die Lebensläufe und Fotos der Tischnachbarn zu. B)B)B)B)

                            Kommentar


                            • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                              Ich würd mein T-Shirt anziehen wo draufsteht "Zicke", da könnt ich sicher davon ausgehen das ich als Single komme, und als selbiger den Saal auch wieder verlasse.

                              Kommentar


                              • Meinst du, dass du das nötig hast?


                                ()))Ach Nerea, das merkt doch jeder ohne T-Shirt()))

                                Kommentar


                                • Re: Meinst du, dass du das nötig hast?


                                  Stimmt, ich wollt's nur noch mal unterstreichen....:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                    Bei unserer Hochzeit haben wir auch Tischkärtchen gemacht und die Sitzordnung haben wir nach Plan aufgestellt. Es gibt ja für solche Feiern eine gewisse Sitzordnung.

                                    Unsere Freunde haben zusammengesessen. Einen Platz für Singles gab es nicht. Das finde ich auch etwas übertrieben.
                                    Eine Sitzordnung finde ich prinzipiell gut und wenn man sich mit Anderen unterhalten möchte, dann kann man ja auch mal die Plätze tauschen, was bei uns super funktioniert hat.
                                    Die Tischkärtchen kommen in der Regel auch besser an als wenn man als Gast kommt und weiß nicht wo man sitzen soll.

                                    Kommentar


                                    • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                      Ehrlich gesagt, habe ich davon noch nie gehört. Bei der letzten Hochzeit an der ich teilnahm, war es so, dass man die Singles eben auch irgendwo unter die Freunde, oder die Familie gemischt hat.

                                      Was soll man auf einem Singletisch, wenn man die Leute vielleicht überhaupt nicht kennt, bzw. sie nicht gerade zu denjenigen gehören, mit denen man sich "unterhalten" kann?

                                      Meine Begeisterung würde sich auch in Grenzen halten. Außer er ist so angelegt, dass man problemlos auch mit anderen "Pärchen" kommunizieren kann. ;-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                        Das könnte aber auch so ausgelegt werden, dass das Mädchen es nicht verkraftet, weil sie keinen Partner hat. ;-)))

                                        Kommentar


                                        • Re: Meinst du, dass du das nötig hast?


                                          Du meinst jetzt aber nicht, sie sollte auch noch zusätzlich das T-Shirt weglassen, oder? ;-)))

                                          Kommentar


                                          • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                            Wär mir egal wie das ausgelegt wird, Hauptsache ich hab meine Ruhe...

                                            Kommentar


                                            • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                              Vielleicht ist aber der Beweggrund ganz harmlos. Eventuell findet sich unter den Singles das nächste Pärchen, wo man dann zur Hochzeit eingeladen wird. ;-)))

                                              Kommentar


                                              • Re: Singletisch - peinlich oder witzig?


                                                Na na, stell dir vor ich lade dich zu "meiner Hochzeit" ein. Denkst du, ich würde mir dann keine Gedanken machen, wo ich dich hinsetzen soll? ;-))

                                                Kommentar


                                                • Thema ist: peinlich oder witzig?


                                                  Es geht hier ja weniger darum, den Rahmen zu sprengen. Dafür kenne ich Nerea nicht! Nächste Generation will ja auch nicht die Kleiderordnung revolutionieren oder boykotieren. Es sei denn, die ist für die Alleinlebenden auch speziell vorgesehen, im folgendem Sinne: Halskrause in weiß oder blau-weiß gestreifte Overalls. Das würde dem Ganzen aber die Krone aufsetzen!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X