#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


    byher, ich weiß was du mit dem Fragebogen meinst.
    Ich habe auch einmal einen solchen ausfüllen müssen und saß auch oft vor einer Frage wie der Ochs vom Berg. Ich denke aber, dass man um einen Menschen "tendenziell" durchleuchten zu können, eben diese Fragen gestellt werden müssen. Ich saß da und dachte bei vielen Fragen: "Das kommt auf die Situation drauf an."
    Ja und so ähnlich ging es mir auch bei den hiesigen Fragen zum Thema Sex, die ich aber nicht beendet habe.
    Das Beantworten der Fragen beruht auf unserem Erlebten. Das was wir erlebt haben - eine genaue Situationsbeschreibung - kann in keiner Frage eines Aussenstehenden integriert sein! Im Groben und Ganzen zwar auch (sind sie drogenabhängig oder gewesen ...., wurden sie schon sexuell missbraucht ... etc.)

    Was glaubst du denn wie psychiaterische Gutachter ihre Gutachten fertigen?? Auch nach Fragenkatalog "Schema F". Das ist auch bei den Straftätern so, über die ja ab und an ein "Profil" über die Gefährlichkeit etc. gemacht wird. Die haben da ein Buch, das irgendwann mal ein schlauer Herr gemacht hat wo ein richtiger Fragenkatalog mit Kreuzchen ist. Das wird dann im Wege eines Gespräches runtergerattet und man macht dann halt seine Kreuzchen. Oft ohne Antworten auch zu hinterfragen. Das Kreuz setzt der Gutachter dorthin wo er meint das es da hin muss! Nicht ob es da auch hingehört ..... Dann wird die Punkzahl zusammengezählt und dann heißt es nicht gefährlich, gefährlich oder sehr gefährlich! Ob der Gutachter mal eine Antwort anders verstanden und auch bewertet hat als es der andere meinte, ist nicht relevant. Zählen tut das Ergebnis des Gutachters und meist weniger wie er dazu gelangt ist.

    Ja, ich weiß genau was du meinst!
    Dennoch zeigen die Tendenzen von Fragebögen auch eine Richtung einer Person an.
    Ich habe seinerzeit auch gesagt, dass ich zwar bei vielen Fragen Kreuzchen gemacht habe aber eigentlich nicht sicher bin ob sie da auch richtig sind. Und dann bin ich mit meiner Psychologin auch die "Zweifelsfragen" durchgegangen. Ich denke das hätte wohl auch bei dir gemacht werden sollen, damit man auch mehr den Hintergrund vieler dieser Fragen nachvollziehen kann.

    Im Grunde ist es in Teilen der Medizin auch nicht anderes. Das Mitteilen von Symptomen ist auch eine Art Beantwortung eines Fragenkataloges. Auch hier gibt es Standardfragen und Antworten die eine Diagnosemöglichkeit in eine Richtung bringt. Verstehst du was ich meine?

    Kommentar



    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


      Jetzt hast mich wirklich dazu gebracht mir das Ganze noch einmal anzuschauen.

      > aber dass Du dabei etwas vermissen MUSST, das hast
      > Du doch in Deinem vorherigen Posting ganz genau
      > beschrieben.

      Von einem "MUSS" war meinerseits nicht die Rede. Es hängt vom individuellen Anspruch des Einzelnen ab, Manche kreuzeln einfach nach momentanen Empfinden ohne sich größere Gedanken zu machen die Liste runter und fertig. Andere machen sich zu viele Gedanken und versuchen damit zu promovieren ;-)


      > Bist Du denn bis zu dem Teil gekommen der was mit
      > Sex zu tun hatte?

      Ja, jetzt schon zum zweiten mal.


      > Wenn Du da was vermisst hast, würde es mich sehr
      > interessieren, was. Denn das ist der einzige Teil
      > der Studie, der wirklich auf meinem eigenen Mist
      > gewachsen ist.


      Die Erklärung für Die Frischhaltefolie hat gefehlt *gg*. Forever -young-Variante? Damit der Partner am nächsten Tag auch noch knackig und frisch ist?
      Mir wird wieder mal klar, dass ich vieles nicht weiss, was mich aber nicht vom Lernen abhalten wird.


      Alle anderen Fragen sind
      > unterschiedliche Fragebogenverfahren, die andere
      > Wissenschaftler irgendwann mal konstruiert haben.


      Als ich die ganzen Überschriften gelesen habe bin ich an den Begriffen hängen geblieben.

      > allgemeine Angaben zu Ihrer Person und Ihrer Partnerschaft
      > - Wie beschreiben Sie sich selbst
      > - Wie verhalten Sie sich in Partnerschaften ganz allgemein
      > - Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer momentanen Partnerschaft
      > - Wie erleben Sie Ihr Sexualleben

      Wie schaut es da mit der nicht zu unterschätzenden Anzahl der Zweckgemeinschaften aus? Verheiratete bzw. Zusammenlebende sind in einer Beziehung, aber nicht wirklich in einer Partnerschaft. Die Affaire nebenher ist oftmals erfüllender als die offizielle Lebensvariante.

      > Unter "Partnerschaft" sollten alle nicht ehelichen Beziehungen verstanden werden, die
      > neben sexuellen Aktivitäten auch andere Merkmale enger Partnerschaften aufweisen.

      D.h. die Verheirateten haben keine Partnerschaft und wenn dann nur außerehelich?

      > In diesem Teil geht es nun um Ihre momentane Beziehung

      Notorische Fremdgänger brechen spätestens hier ab oder kreuzeln wahllos durch, damit sie so wie ich auch, alle Fragen lesen können *lach*

      > Im folgenden Fragebogen finden Sie Äußerungen, mit denen man das aktuelle
      > Sexualleben mit einem Partner beschreiben kann

      Welcher von den vielen Partnern, Beziehungen ... ist hier zu wählen?

      Da jeder Einzelne die unterschiedlichsten Vorstellungen zu den einzelnen Begriffen hat kann ich mir vorstellen, dass manches durcheinander kommt.

      Kommentar


      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


        bisher hatte ich den Eindruck, dass Sie zumindest ein wenig Ahnung davon haben, wie Wissenschaft eigentlich funktioniert.
        Mit Ihrer Reaktion auf mein Posting beweisen Sie leider das Gegenteil.

        Zur Erklärung:
        Einmal angenommen, ein Meteorologe möchte gerne wissen, welche Temperatur gerade draußen herrscht. Welches Messverfahren setzt er dann wohl ein? - Genau: ein Thermometer!

        Wird ihm irgendjemand vorwerfen, dass dies nicht "wissenschaftlich" ist, da er das Thermometer schließlich nicht selbst erfunden hat, sondern auf die Erfindung eines anderen zurückgreift? - wohl eher nicht.

        Genau das selbe Vorgehen wählt man in der Psychologie, wenn man bestimmte Sachen messen will. Es gibt Fragebogenverfahren, die Persönlichkeitseigenschaften messen, welche die Beziehungseigenschaften messen und ich habe jetzt einen erfunden, der spezifische Aspekte des Sexuallebens messen soll.

        Nun interessiert mich aber, welche Konsequenzen diese Aspekte des Sexuallebens z. B. auf die Beziehungszufriedenheit hat.
        Dafür muss ich nun kein neues Fragebogenverfahren erfinden, da eine Frau Hendrick ein solches Verfahren schon in den USA entwickelt hat und ein Herr Hassebrauck dieses Verfahren dann auf deutsch übersetzt und an die Bedürfnisse einer deutschen Stichprobe angepasst hat. Dieses Verfahren besorge ich mir dann und packe das in mein Fragebogenpacket.

        Auf diese Weise ist gewährleistet, dass meine Forschungsergebnisse mit den Ergebnissen von hunderten anderer Forscher vergleichbar ist, die genau das selbe Verfahren zur Messung der Beziehungszufriedenheit eingesetzt haben. Ist doch praktischer, als ein eigenes Verfahren aus dem Boden zu stampfen, von dem man sich nicht sicher sein kann, dass es tatsächlich Beziehungszufriedenheit misst und desses Ergebnisse nicht mit anderer Forschung vergleichbar ist.

        Mit diesem Vorgehen beweise ich mich also nicht als "faul", oder was auch immer Sie mir hier unterstellen wollen, sondern halte mich lediglich an wissenschaftliche Standards, die fachübergreifend in jeder wissenschaftlichen Disziplin eingesetzt werden!

        Kommentar


        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


          danke für das ausführliche Feedback.

          Leute, die nicht nur eine Partnerschaft führen sind mit dieser Studie tatsächlich schwer zu erfassen.
          Meiner Erfahrung nach ist dies aber doch eher die Ausnahme. Die meisten Leute, die ich kenne, wissen sehr wohl, wenn Sie eine Affäre am laufen haben, wer davon Partner und wer Affäre ist.
          Aber eine Diplomandin von mir beschäftigt sich nun genau mit diesem Thema eingehender. Ich bin gespannt, was sie dabei herausfinden wird.

          Kommentar



          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


            Hi, Katzenauge
            dafür das das nicht Deine Baustelle ist, hälst du den Beitrag von Herrn von Irmer aber mächtig am laufen. Wie kann man so einfühlsam über Sex schreiben, wenn man damit so wenig am Hut hat?
            Deine Antworten auf verschiedene Fragen die Dir hier gestellt wurden, finde ich gut, wobei sie auch Deine Zerissenheit in Bezug auf Sex zeigt. Mich haben die Beiträge hier aber sehr inspiriert auch mal über meinen Sex nachzudenken. Da Du den größten Anteil daran hattest danke ich Dir.

            Gruß Zilli

            PS - Du stehst Amza in nichts nach. Ihr seit beide sehr einfühlsame, und wenn auch auf die Ferne hin, liebevolle Wesen.

            Kommentar


            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


              > danke für das ausführliche Feedback.
              >
              Bitte, gern geschehen.

              > Leute, die nicht nur eine Partnerschaft führen
              > sind mit dieser Studie tatsächlich schwer zu
              > erfassen.

              Gewinnt aber immer mehr an Bedeutung. Vielleicht für zukünftige Studien interessant. ;-)


              > Meiner Erfahrung nach ist dies aber doch eher die
              > Ausnahme. Die meisten Leute, die ich kenne, wissen
              > sehr wohl, wenn Sie eine Affäre am laufen haben,
              > wer davon Partner und wer Affäre ist.

              Gibt gewiss viele unzufriedene Partnerschaftsantworten und würde viele zufriedene Affärenantworten geben. Immerhin wird das Wort Affäre mit Liebesbeziehung gleichgesetzt.


              > Aber eine Diplomandin von mir beschäftigt sich nun
              > genau mit diesem Thema eingehender. Ich bin
              > gespannt, was sie dabei herausfinden wird.

              Nur gut, dass es das Internet gibt. Bei persönlichen Befragungen täte sie sich schwer *gg*

              Ach ja, gerade bemerke ich, dass die Frischhaltefolie noch aussteht oder ist sie mit dem Stacheldraht vergleichbar?

              Kommentar


              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                > Ja, siehst du ich habe auch keine Ahnung von der
                > Materie und dennoch, wenn man Ahnung haben will
                > oder wissbegierig ist, auf

                Du hast mehr Ahnung, als du dir selbst zugestehen willst. Ich will nicht wieder auf dem Begriff an sich rumreiten. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen dazu. Laut Wörterbuch bedeutet Sexualität Geschlechtlichkeit und die Gesamtheit dessen, was mit dem Geschlechtsleben zusammenhängt .

                > Entdeckungsreise/Neuland sich begeben will, dann
                > nur Mut. Ich wollte gerade schreiben "schaden kann
                > es nicht" aber nach meinem Schockzustand kann ich
                > das wohl nicht.

                Jeder wie er es für sich richtig hält. Von deinem Trauma wusste ich bisher nichts. Umso mehr finde ich es bewundernswert, wie du mit dem Thema umgehst. Vielleicht kannst du irgendwann doch noch "schaden kann es nicht" schreiben.

                > Ich denke wenn man zum Sex, aus welchen Gründen
                > auch immer, schon eine negative Grundeinstellung
                > hat, kann man sich für derartige Fragen auch
                > schlecht öffnen. Wer schönen und ausgefüllten Sex
                > hat, geht da sicher unbefangener an diese Materie.
                >

                Klar, die reden nicht immer nur darüber, sondern haben ihn ganz einfach ;-)


                > Du brauchst dich aber für meine Antwort nicht
                > bedanken .... wenn ich etwas gefragt werde und ich
                > antworten kann, mache ich das in der Regel immer
                > und wenn nicht muss ich einfach offen zugeben
                > keine Antwort geben zu können.

                Trotzdem danke ich dir, da ich sehe dass du dir wirklich Mühe mit der Beantwortung gegeben hast.

                Kommentar



                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                  jaja... die Geschichte mit der Frischhaltefolie.

                  Die Betreffende Frage lautet glaube ich in etwa so: "Wir benutzen Alltagsgegenstände um und gegenseitig zu stimulieren (hier eine Liste an Beispielen von Alltagsgegenständen)". Oder so Ähnlich.

                  Die Frage zielt auf die Experimentierfreude des Paares ab. Das mit der Frischhaltefolie war nur ein Einfall von mir, weil ich einfach ein paar Alltagsgegenstände aufzählen wollte.
                  Wenn Sie wissen wollen, was damit gemeint ist, probieren Sie es doch einfach einmal aus ;-)

                  ... viel Spaß

                  Kommentar


                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                    Muss ich Ahnung haben wie Wissenschaft funktioniert, oder werde ich von Ihnen nur dann anerkannt? Ich sagte bereits was ich von Paradigmen halte. Und davon was wissenschaftlich nicht anerkannt wird bzw unbeachtet bleibt, bleiben muss, weil es sich nicht für jeden anderen Wissenschaftler nachäffen lässt.

                    Was soll das Beispiel mit der Temperaturmessung. Es hinkt gewaltig, denn somit haben Sie nur die momentane Temperatur erfasst, aber noch keine Hintergründe wie es zu dieser Temp. kam, ob sie akzeptabel ist, und wie von hunderten Möglichkeiten darauf reagiert werden kann.

                    Was Sie mit ihrer Studie messen ist nichts anderes.
                    Ist lediglich eine Momentaufnahme zu einem Zeitpunkt, der von vielen möglichen Variablen beeinflusst wurde, und sie wissen nichtmal annähernd welche Variable bei der Beantwortung der Frage X ausschlaggebend gewesen ist. Es fehlt jeglicher Bezug zum Befragten, somit auch wie er die Frage aufgefasst, verstanden und aus welcher Sicht er sie beantwortet hat.

                    Wie die Leserin schon schrieb haben etliche mehrere Beziehungen, Ehen, Affären etc gehabt und antworten auf diese und jene Frage je nach dem auf welche Beziehung da gerade sich bezogen wird, unterschiedlich. Stichwort: Korrelation.

                    Sie sind bisher mit keinem Wort auf meine Frage eingegangen, wie sie die Entwicklung einer Gesellschaftsform sehen, die im Video mit dem Titel Blue Eyed zu ersehen ist.
                    Unabhängig davon ob sie diese Gesellschaft in der Form anerkennen wollen oder nicht, stellt sich zumindest für mich die Frage, wie kam es zu so einer Entwicklung und welche "Elemente" haben dazu beigetragen.

                    Ich werfe diese Frage deshalb auf, weil ich mir zumindest vorstellen kann, dass ähnliche Studien wie Ihre Wirkungen haben werden, haben können.
                    Wenn ich mir da z.B. die Werke von Sigmund Freud -sexuelle Freiheit-, Wilhelm Reich's -sexuelle Revolution- als Beispiele nehme, lässt sich spielend leicht erkennen welche Wirkungen damit beabsichtigt waren und verknüpft sind.

                    Kommentar


                    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                      Nein, Sie müssen sich nicht mit Wissenschaft auskennen, um von mir erst genommen zu werden. Die allermeisten meiner Freunde haben keinerlei Ahnung von Wissenschaft und ich nehme sie durchaus erst.

                      Ich habe das deswegen geschrieben, weil Sie ganz offenbar durch Benutzung wissenschaftlicher Fachausdrücke versuchen, einen Eindruck zu erzeugen, dass Sie Experte auf diesem Gebiet sind. Dann aber diese Begriffe in einen völlig anderen Kontext setzen, so dass der Kontext dann nicht mehr stimmt. Aktuelles Beispiel: "Korrelation"...

                      Das ist deswegen wichtig, da Sie mich und meine Forschungsarbeit, nun wenigstens mit Argumenten und nicht mehr so plakativ, offenbar mit einer Verschwörungstheorie in Verbindung zu bringen versuchen, was einfach aufgrund des Umfangs dieser Studie völlig lächerlich ist!

                      Denn am Anfang Ihrer Überlegungen, die danach durchaus nachvollziehbar sind, besteht ein großer Denkfehler. Ich versuche nun zum x-ten mal darauf einzugehen:

                      Es liebt mir nichts ferner, als einen Menschen oder sogar eine Dyade in ihrer Vollständigkeit zu druchleuchten, ihre individuelle Geschichte zu analysieren oder Vorhersagen über deren Zukunft zu treffen. Es geht mir nicht darum, die Welt zu verändern, die Menschheit und ihr Verhalten zu erfassen, erklären, analysieren oder ähnliches!!!!!

                      Sehen Sie, ich habe einfach hier beispielsweise zwei kleine Aspekte, die vielen Menschen gegeben sind und in denen sich Menschen untereinander unterscheiden:

                      1. wie erleben sie ihre Sexualität in Bezug auf zwei mögliche Aspekte (was nicht heißt, dass ich die komplette Sexualität erfasse - wie denn auch - sondern eben nur genau diese zwei MÖGLICHEN Aspekte, die sich aber in einer anderen Studie als besonders bedeutsam herausgestellt haben)
                      2. Beziehungszufriedenheit

                      also habe ich hier 2x Irgendwas, was etwas mit Sexuellem Erleben zu tun hat und 1x irgendwas, was etwas mit Beziehungszufriedenheit zu tun hat.

                      Gerade weil jede Frage für einzelne Menschen unterschiedliche Bedeutungen hat oder ein unterschiedliches Gewicht, frage ich eben nicht nur diese eine Frage: "Wie zufrieden sind Sie in Ihrer Partnerschaft" sondern ich frage mehrere Fragen, die dann in ihrer Gesamtheit Beziehungszufriedenheit abbilden. Das selbe mache ich mit dem sexuellen Erleben.

                      Un in einem zweiten Schritt schaue ich dann, wie diese beiden Variablen, Zufriedenheit einerseits und Sex andererseits miteinander zusammenhängen (hier kommt dann der Begriff "Korrelation" korrekterweise hin).

                      Ich stelle diese paar Fragen und lasse sie von ein paar hundert Leuten ausfüllen, die mir einfach den Gefallen tun möchten, mir beim Erreichen des Doktorgrades zu helfen.
                      Diese Fragen sind absolut nicht geeignet, Menschen zu "durchleuchten" oder auch nur annährend in ihrer Vollständigkeit zu beschreiben. DAS SOLLEN SIE AUCH NICHT! DAS IST SO GEDACHT!!!!!!!
                      Es geht nur und ausschließlich um diese mini-kleinen Zusammenhänge, die dann noch nichteinmal für ein Individuum bedeutsam sind, sondern lediglich in einer Großen Population beschreibbar (worauf ich schon hingewiesen habe).

                      In sofern ist eben die Parallele zu dem Meteorologen, der die Temperatur messen möchte genau die richtige Parallele. Denn seine Forschungfrage lautet: "welche Temperatur haben wir da draußen?"
                      Es geht ihm eben nicht um irgendwas, was vor oder nach diesem zu messenden Ereignis liegt, oder wie gleichzeitig die Temperatur auf dem Mars ist.
                      Das wäre bestimmt auch spannend, das zu erfahren, aber eben nicht Ziel seiner "Studie"! Genau wie bei mir.

                      Nun erklären Sie mir bitte folgendes:
                      Wie passt das bittesehr zu Ihrer Annahme, dass ich in irgendeinerweise in eine an den Haaren herbeigezogenen Verschwörung beteiligt sein soll????
                      Ich habe nun wirklich versucht, das zu Fuß zu erklären. Wenn Sie weiterhin der Überzeugung sein möchten, dass Wissenschaft (und insbesondere Psychologische Forschung) mit dem Teufel im Bunde steht, bittesehr. Ich kann Sie nicht davon abhalten.

                      Kommentar



                      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                        Der Begriff Korrelation kommt nicht nur in ihrer Wissenschaftsrichtung vor.
                        Er kommt auch in der Statistik, in der EDV und anderen technischen Bereichen vor.

                        Interessant ist ihre Reaktion darauf, zumal bei Korrelation kein kausaler Zusammenhang bestehen muss. Zufriedenheit und Sex müssen in keinem kausalen Zusammenhang stehen.

                        In Korrelation steckt das Wort Relation. Beide Begriffe sind daher durchaus als zulässig im Zusammenhang mit ihrer Studie zu sehen.

                        Ich verstehe nicht, warum Sie mir irgendeine Verschwörung unterstellen, wenn ich beispielsweise eine ähnliche Frage aufwerfe wie die von Sigmund Freud und seinen Werken.

                        Anfangs hat so ziemlich jeder Psychologe oder auch werdende Psychologe zu ihm auf geschaut, seine Thesen bewundert und beschworen. Die wenigen Kritiker wurden einfach mundtot gemacht und Freud quasi als Retter der Psychologie gesehen. Es gibt aber auch eine Zeit nach Freud, denn später setzten sich seine Kritiker, u.a. ein Teil seiner Schüler durch und korrigierten einiges dessen was Freud postulierte.

                        Um es abzukürzen und klarer zu machen um was es mir geht sage ich einfach mal:
                        Wissenschaft ist für mich nichts besonderes. Wissenschaften drücken sich meist in Lehrmeinungen aus. Wissenschaften sind lange nicht so nützlich wie die Vertreter der Fakultäten uns glauben machen wollen. Wissenschaften sind auch relativ.

                        Erkennbar nicht zu letzt an Einsteins Relativitätstherorie die mittlerweile von der Quantentheorie überholt wurde.

                        Letztlich bleibt die Frage offen, wem nützt Wissenschaft? Diese relative Wissenschaft die in meinen Augen nichts weiter ist als eine Lehrmeinung.

                        In welcher Korrelation stehen nun Doktoranden, Paradigmen, Doktrin, Dogmen und Wissenschaft bzw wissenschaftliche Studien an sich? ()

                        Oder ist diese Frage generell nicht zulässig?

                        Kommentar


                        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                          Möglich, dass ich meine Ahnungen unterschätze!
                          Zu Unterschätzungen tendiere ich grundsätzlich lieber als zu Überschätzungen.

                          Nun, um meine "Grundeinstellung" zum Thema Sex besser nachvollziehen zu können, muss man auch mehr über meine diesebzügliche Lebenserfahrung wissen. Und die ist, wie du dir bestimmt vorstellen kannst, nicht so gut.
                          Dennoch kann ich mit dem Thema offen umgehen, allerdings in Grenzen und mit Höhen und Tiefen.

                          "Von deinem Trauma wusste ich bisher nichts."

                          Von welchem Trauma redest du?
                          Der Schockzustand bezog sich auf meine Antworten zu den in dem Fragebogen gestellten Fragen, da mir nicht bewusst war, dass ich wirklich soooooooooo wenig Bezug zum Thema Sex habe und das mein Mann meine Gedanken doch nicht so intensiv versteht, wie ich sie auch meine.

                          Na ja, ansonsten muss ich zugeben auch in einem Trauma zu stecken, welches aber ein anderes Thema ist.
                          Aber auch hier bin ich offen, es steht ja sowieso im Forum ...:



                          Dieser Zustand wurde durch ein Ereignis in meinem Leben ausgelöst und hält auch bis Heute noch an.
                          Ich habe bis Heute diese apathischen Zustände noch nicht im Griff aber ich gebe nicht auf. Soviel zum Thema Trauma. Ein Teil dieses Traumas wirkt sich natürlich auch auf mein Sexleben aus .... Meine gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Medikamente tun noch das nötige dazu. Ich arbeite daran eine Besserung zu erreichen doch so schnell wie ein Trauma kommt, geht es leider nicht weg.


                          "Klar, die reden nicht immer nur darüber, sondern haben ihn ganz einfach ;-)"

                          Eigentlich glaube ich eher, dass die die schönen und ausgefüllten Sex haben, mehr darüber reden als die anderen!
                          Alleine der Scham veranlasst uns eher den Mund bei negativen Erfahrungen zu diesem Thema zu halten. Ich muss meinen Scham wohl hier für eine Zeit vergessen haben ..

                          "Trotzdem danke ich dir, da ich sehe dass du dir wirklich Mühe mit der Beantwortung gegeben hast."

                          Okay, gerngeschehen.

                          Kommentar


                          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                            Danke Zilli für deine warmherzigen Worte. In Bezug auf amza kann ich das nur bestätigen. Sie macht einen sehr liebevollen Eindruck.

                            Auch wenn Sex nicht meine Baustelle ist, kann man sich dennoch damit beschäftigen. Ich bin ja jetzt noch nicht soooooooooo alt und vielleicht verändert sich ja noch meine Grundeinstellung zu diesem Thema.
                            Wenn nicht, wird die Welt nicht untergehen. Man kann im Leben nicht alles erhaschen.

                            Ich hoffe deine Gedanken zum Thema Sex sind positiver als meine!

                            Kätzchen

                            Kommentar


                            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                              Darf man dir mal die Frage stellen ob du überhaupt noch Sex hast und ob du wenigstens diesen noch als schön empfindest oder ist da nichts mehr? Wenn da noch was ist, was empfindest du dabei? Das würde mich interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann das man da noch was Schönes empfindet du aber einen Mann mit Bedürfnissen hast. Wie kann man sich da einig sein? Kirasue

                              Kommentar


                              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                Das scheint mir eine generelle Frauen-Frage zu sein.

                                Ich finde sie interessant, und eigentlich müsste diese Frage längst mal gestellt sein.
                                Nu bin ich auf die Antwort gespannt, weil mich interessiert wie weit sich die mit meinen Vermutungen deckt.

                                Nur, eigentlich müsste diese Frage von vielen Frauen behandelt werden.
                                Vielleicht reagieren andere Frauen auf dieses Problem anders.
                                Stell diese Frage vielleicht mal allgemein hier im Forum.

                                Kommentar


                                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                  Das erklärt natürlich einiges.
                                  Ich wünsche dir weiterhin viel Geduld und Kraft, damit du bald wieder gesund wirst. Verlier vor allem nie den Glauben daran.

                                  Alles Liebe und Gute..... Leserin

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                    Einig sein kann man sich, wenn jeder mit dem was er hat zufrieden ist.
                                    Wenn du alle meine Beiträge gelesen hast, dann wüsstest du, dass mein Mann den Sex mit mir schön findet und er bisher keine Unzufriedenheit geäußert hat.
                                    Sorry, aber im Detail möchte ich hier über meine Empfindungen, die ich über den Sex den ich habe, nicht schreiben.

                                    Wenn aber ich keine Erwartungen habe, mein Mann den Sex mit mir als schön empfindet, dann kann auch das funktionieren. Ich denke es sind immer zwei Menschen mit Bedürfnissen und Erwartungen. Die können ganz unterschiedlich sein! Wenn sich hier dann ein gesundes Mittelmaß für beide findet und jeder damit leben kann, dann ist das doch in Ordnung. Kann einer damit nicht mehr leben, dann muss man Konsequenzen daraus ziehen. Wie auch immer die dann aussehen werden.
                                    Wie viele Paare gibt es, wo der eine mehr den "härteren" Sex mag oder auch "Spielzeuge" in das Sexleben integrieren möchte und der andere das aber nicht will? Ich vermute das sind einige. Auch hier muss man, wenn man das denn will, eine gemeinsame Basis finden. Diese Basis sollte so aussehen, dass jeder damit leben kann.
                                    Ich denke man muss mit dem was man hat oder nicht hat zufrieden sein und damit leben können, dass hat mit dem Sex schön finden ansich nicht zwingend was zu tun. Zumindest ist das meine Meinung, die aber rein aus meiner bisherigen Lebens/-Sexgeschichte resultiert.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                      Ja, ich danke dir.
                                      Ich versuche seit gut 7 Jahren den Glauben an der ganzen Welt und allem drumherum nicht zu verlieren. Ihn tatsächlich zu verlieren hätte mich nicht dahin gebracht wo ich jetzt bin.

                                      Kommentar


                                      • @ Herrn vonirmer


                                        "Was für eine Diskussion wird das denn sein und wann wirst/musst du eine solche führen?"

                                        Das war schon eine ernst gemeinte Frage meinerseits, da es mich schon interessiert und vor allem WAS es über meine Gedanken zu erwähnen gibt.

                                        Der kommende Dienstag rückt immer näher - Menzer uffgepasst, die Hesse komme ()))

                                        Kommentar


                                        • Re: @ Herrn vonirmer


                                          Entschuldigung, dass ich nicht gleich reagiert habe.

                                          Die "Diskussion" ist in diesem Kontext keine verbal geführte Diskussion zwischen verschiedenen Personen, sondern ein Teil eine wissenschaftlichen Arbeit.
                                          Die Diskussion ist das letzte Kapitel in einer Arbeit, in dem die Ergebnisse der selbst durchgeführten Studien mit den Ergebnissen anderer Wissenschaftler in Beziehung gesetzt werden. Das ist der Teil, in dem man seine eigenen Ergebnisse interpretiert, mit Inhalt füllt und die Bedeutung der Ergebnisse, sowie ihre Einschränkungen etc. dargestellt wird.

                                          Kommentar


                                          • Re: @ Herrn vonirmer


                                            Du (ich bleibe jetzt beim du) musst dich nicht entschuldigen. Das muss bei mir keiner.

                                            Vielen Dank für die Erklärung zur Diskussion.
                                            Dann hoffe ich, dass ich durch meine Beiträge nicht zuviele Variablen für die Bedeutung der Ergebnisse geliefert habe.

                                            Kommentar


                                            • Re: @ Herrn vonirmer


                                              Danke, das Du nehme ich gerne an, macht die Sache einfacher.

                                              Ob Du mir meins Diskussion vereinfachst oder nicht, sehe ich eh frühestens in einem Jahr. Denn erst dann bin ich soweit, sie zu schreiben. Un bisher weiß ich ja auch nicht, welche Ergebnisse ich bekomme.
                                              Aber ich denke, es ist immer schön, auch mit Argumenten "normaler" Menschen ein wissenschaftliches Werk zu unterfüttern. Dann versteht der geneigte Leser vielleicht auch, was man meint ;-)

                                              Kommentar


                                              • Re: @ Herrn vonirmer


                                                Oh je, ein Jahr ist aber noch lange.
                                                Wer weiß, was ich in einem Jahr darüber denken würde ....

                                                "Aber ich denke, es ist immer schön, auch mit Argumenten "normaler" Menschen ein wissenschaftliches Werk zu unterfüttern. Dann versteht der geneigte Leser vielleicht auch, was man meint ;-)"

                                                Ja, ich glaube ich verstehe was du meinst.
                                                Der Laie benutzt eine für den Laien verständnisvollere Ausdrucksweise als der Fachmann.
                                                Das ist wie mit den Gesetzestexten oder Arztbriefen, wo jeder nur Bahnhof versteht und man
                                                das Fachgesimpel erst einmal für sich übersetzen muss.
                                                Ich mag diese Fachsprache auch nicht so, da sie für mich oft kalt rüberkommt. Mit der einfachen Sprache, finde ich, kann man viel mehr zum Ausdruck bringen. Das zeigt Emotionen in Wort und Schrift und nicht so eine Gefühlskälte.

                                                Kommentar


                                                • Re: @ Herrn vonirmer


                                                  Ja, das mit dem Kalt stimmt.
                                                  Andererseits bin ich hin und wieder auch recht dankbar für das Fachchinesisch.
                                                  Z.B. wenn ich (als Nachwuchswissenschaftler) auf einem Kongress am Kopfende eines Vorlesungssaals stehe und mir an die 50 Experten des Fachgebiets, Doktoren und Professoren anderer Forschungsrichtungen etc. dabei zuhören, während ich über das spreche, was Partner im Bett so alles miteinander anstellen....


                                                  Ja, in solchen Momenten liebe ich das Fachchinesisch! Das kann das aufregendste Thema angemessen neutral erklingen lassen ;-)

                                                  Kommentar


                                                  • Re: @ Herrn vonirmer


                                                    Mmh, dass kann ich jetzt bei dem Thema nicht wirklich beurteilen.
                                                    Aber das was ich auch manchmal so im Bett mit dem Partner treibe in einem Fachchinesisch zu hören, wäre auch interessant.
                                                    Vielleicht sollte ich weniger am Sex selbst arbeiten und mich mehr der Übersetzung widmen ()

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X