#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Dito,


    Ja, darauf können wir uns gerne einigen. Auch wenn ich das Gehirn nicht unbedingt mit Gehirnwäsche gleichsetze. Zumindest gehört es zu den Körperteilen/Organen, die mein gesteigertes Interesse hervorrufen. ;-)

    Kommentar



    • Hust, hust ...


      ..... wenn ich wieder auf den Link gehe, muss ich von vorne anfangen!!! Nichts mit "da weiter machen wo ich war". Was mache ich falsch???? Mmh, vielleicht ist das ja auch in Wink des Schicksals.

      Kommentar


      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


        Verarscht kommt man sich da ja schon vor!
        Wie soll man hier zu Usern Vertrauen finden, wenn sie ständig die Nicks wechseln.
        Mag sein das er für sich und seine Sexwelt eine Sexualspezialist ist, auch anderen KANN es sicher hilfreich sein, doch nicht immer hat man deswegen Recht mit dem was man schreibt, sagt und tut.
        Ich behaupte jetzt einmal das sich KEINER in meine Situation hineinversetzen kann, weil KEINER mein Leben gelebt hat. Weder Santee, noch ironheart oder thunderbird und auch kein anderer richtiger Sexualtherapeut wird jemals das nachempfinden können was ich empfinde bzw. auch nicht empfinde.

        Kommentar


        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


          Und bitte gut ausschlafen und ausruhen (nach der umfangreichen Arbeit), bevor die Ergebnisse erneut per Mail verschickt werden :-).

          Kommentar



          • Re: Hust, hust ...


            hmmm... Dann hat sich in der Zwischenzeit Ihre IP-Adrtesse geändert. Das passiert immer dann, wenn sich Ihr Router neu ins Internet einwählt (soweit ich weiß).
            Tut mir leid.

            Kommentar


            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


              Aber gerne!

              Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden, mein Büro ist im Staudinger Weg 9, Zimmer 03-133 ;-)

              Hoffentlich war das Erlebnis mit der geänderten IP nicht zu frustrierend...

              Kommentar


              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                Ohhh JA!

                Das nehme ich mir fest vor!
                Das war beim letzten Mal ja das totale Desaster! Ist mir heute noch so peinlich, dass ich im Erdboden verkriechen könnte.

                Aber offenbar nehmen Sie es mit Humor...

                Kommentar



                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                  Ich war zwar mit von der Partie - aber als prompt die Erklärung erfolgte, war es auch wieder ok. Darüberhinaus war es sehr menschlich, machte Sie unbeabsichtigt sympathisch und gab dem Ganzen einen hohen Wiedererkennungswert :-)).
                  Kein Problem also im Nachhinein (muss sich aber trotzdem nicht wiederholen :-D).

                  Kommentar


                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner


                    Ich muss mich jetzt hier, auf der Stelle und sofort, als "blöd" outen.
                    Ich bin natürlich nicht im Staudinger Weg, sondern in der Langenbeckstraße! Und da gibt es nicht so viele Parkplätze die auch FREI sind!

                    "Hoffentlich war das Erlebnis mit der geänderten IP nicht zu frustrierend..."

                    Ja und Nein!
                    Einerseits war ich froh nicht nochmals diesen schockierenden Zustand ausgesetzt zu sein und anderseits stehe ich jetzt vor der offene Frage ob ich mir den kompletten Fragebogen nochmals antue.

                    Kommentar


                    • Re: Hust, hust ...


                      Oh, okay, dann weiß ich voran das liegt!
                      Ich habe täglich Probleme mit dem Internet. Muss dann jedes Mal sämtliche Stecker rein und raus tun, die Internetverbindung deaktivieren, dann wieder aktivieren und dann funktioniert es wieder. Sehr nervig, kann ich nur sagen. Bisher konnte mir aber noch keiner genau sagen welches von meinen Geräten nicht 100%-ig funktionstüchtig ist.
                      Mal schauen, ob ich den Fragebogen nochmals von vorne beginne. Gestern war mir nicht danach und es fehlte mir auch die nötige "gedankliche" Ruhe.

                      Kommentar



                      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par




                        Das sollte hier hin!!!!

                        Kommentar


                        • Re: Hust, hust ...


                          Das liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an "den LAN-Stecker".
                          Meist sind bzw waren die Kabel kostengünstig und entsprechend wackelig in ihrem Platz, sorgen dort nicht "immer" für einwandfreie Verbindungen.

                          Ich habe meine Stecker mal "gefesselt, fixiert". Seit dem habe ich kaum noch Probleme mit den LAN Kabeln.

                          Lass dir mal ähnliches einfallen. Bedenke wo die Kontakte liegen, welche Kraft in welche Richtung wirkt und handle entsprechend. (Oftmals hilft einfach das entsprechende Gerät auf den Kopf stellen) Dann haben die Kabels keinen "Hänger" mehr.()()

                          Kommentar


                          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                            Diese Handlung, Einstellung, zeichnet Sie tatsächlich aus.

                            Lehrreich kann es in meinen Augen sein, wenn Sie Fragen und Bedenken nicht nur zulassen, sondern diese auch in ihre Arbeit einfließen lassen.

                            Ich z.B. habe nicht nur so manches aus dem psych. Bereich gelesen bzw verfolgt. Ich hinterfrage auch gerne.

                            So z.B. was nützt der Rüstungsindustrie die modernste Waffentechnik wenn diese nicht irgendwo auf Tauglichkeit oder weitere Verbessungerungen etc getestet werden kann. Simulationen auf Dauer werden denen nicht genügen.

                            Ich weiß, vorgenanntes ist ein schlechtes Beispiel, aber zumindest denkbar. Ich sah mal einen entsprechenden Lehrfilm, in dem es darum ging, ständige Weiterentwicklungen zu betreiben. Irgendwann gerät sowas in m.E. perverse Zustände.

                            Ob und in wie weit es auf ihrem Gebiet Ähnlichkeiten gibt, entzieht sich meiner mom. Kenntnis.
                            Daher taucht für mich die Frage auf, wer kontrolliert welche Wissenschaftlichen Untersuchungen. Und wenn, was wird kontrolliert.

                            Kommentar


                            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                              Wie ich schon sagte: Da ich meine Forschungsarbeit selbst aus eigener Tasche finanziere und die Arbeit alleine meiner Verantwortung unterliegt, kontrolliere nur ich mich selbst. Abgesehen davon dass ich natürlich den Rechtlichen Rahmen z.B. des Datenschutzes einhalten muss.

                              Und Experimente am lebenden Objekt mache ich bestimmt auch keine.


                              ... von meiner Partnerin mal abgesehen, aber die will es auch nicht anders ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Hust, hust ...


                                Danke, du könntest hier Recht haben.
                                Das Modem von der Telekom wo auch das schöne Wort LAN draufsteht, hatte ich schon ausgetauscht, weil ich dachte es liegt daran. Die Kabel aber sind die gleichen.
                                Ich werde mal schauen, wie ich die Mistfiecher fixieren kann. Ansonsten eben auf dem Kopf stellen. Wie gesagt, DANKE.

                                Kommentar


                                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                  Hallo Kätzchen,

                                  > Ich finde man sollte bei einer Studie aber auch
                                  > die Lebensgeschichte des Beantworters kennen um
                                  > auch das WARUM für die Beantwortung der Fragen
                                  > nachvollziehen zu können.

                                  Würden die einzelnen Lebensgeschichten auch noch erfasst, würde die Doktorarbeit wohl die Habilitation gleich mit beinhalten ;-))


                                  > Es ist m.E. sehr entscheidend WARUM man nein zu
                                  > etwas sagt, WARUM man dieser Ansicht ist. Was ist
                                  > in diesem Leben geschehen, was mich Heute zu
                                  > diesen Antworten bringt?

                                  Das ist aber bei jedem Menschen so. Der Eine hatte die falsche Kindheit, der Andere den falschen Partner und der Nächste steckt im falschen Körper .....es wird sich vieles an den Auswertungen überschneiden, aber auch "Ausreisser" wird es geben


                                  > Eine Antwort "alleine" ohne Hintergrundwissen ist
                                  > für mich persönlich nur eine halbe Antwort und
                                  > verfälscht oft das Ergebnis einer Studie.

                                  Irreführende Antworten verfälschen leider auch und lassen sich hier nicht vermeiden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                    Natürlich ist mir klar, dass man nicht jede einzelne Lebensgeschichte in eine Studie integrieren kann aber der "Studienleser" assoziiert auch seine Lebensgeschichte mit dem was er da liest und tut abwägen was da inhaltlich stimmt und wo mehr die Skepsis bzw. weniger pro und mehr contra einer Sache vorhanden ist. Das man das nicht umsetzen kann als Wissenschaftler ist mir schon klar!

                                    "Irreführende Antworten verfälschen leider auch und lassen sich hier nicht vermeiden."

                                    Ja das stimmt. Wenn ich aber mit dem nötigen Ernst an die Sache rangehe dann würde ich mich mit irreführenden Antworten nur selbst verschaukeln. Aber auch das ist mit ein Grund warum Studien selbst bei einer prozentualen Mehrheit falsch sein kann, weil man eben nicht weiß viele Menschen da auch reine irreführenden Antworten gegeben haben bzw. ob sie mit der Wahrheit oder mit Lügen die Fragebögen ausgefüllt haben. Die Forscher können hier nur auf Vertrauen bauen, was anderes geht nicht. Nachprüfbar ist es nicht also müssen sie die Antworten als Wahrheit sehen. Einige Plausibilitätsprüfungen können und werden dort denke ich auch durchgeführt, wobei ich auch Fragen vor mir hatte, die ich absolut verneinen musste und eine andere wiederum, die im gleichen Kontext stand bejahen musste. Dies passiert wenn man die Fragen an bestimmte erlebte Situationen verknüpft. So erging es zumindest mir. Das steht man selbst da und denkt sich: "Hää, wie geht denn das?"
                                    Im Prinzip kann man theoretisch und mit ein wenig Phantasie eine Studie auch teilweise mit Sex vergleichen. Sicher auch mit vielen anderen Dingen und allgemein kann man ja so vieles miteinander vergleichen.
                                    Beim Sex und bei den Studien hat beides einen Bereich, der großen Anlass bzw. Auslöser für Unzufriedenheit und Konflikte gibt. Das eine in der Partner- und das andere in der Wissenschaft.
                                    In beiden Teilen ist es Ansichtssache was gut oder schlecht, moralisch oder unmoralisch, sündhaft oder erlaubt, schmutzig oder einfach nur geil/schön und wahr oder unwahr ist.
                                    Und in beiden Thematiken ist Schweigen Silber und Reden Gold. Erst wenn wir uns anderen mitteilen, kann dieser darauf eingehen oder darauf Rücksicht nehmen.
                                    Ohne das Gehirn geht auch nichts, denn u.a. ist sexuelles Verlangen eine Reaktion auf lustmachende und erregende Gedanken und Phantasien die man in gewisser Weise auch beim Ausfüllen solcher Fragebogen haben muss. Um in Stimmung zu kommen, müssen wir uns also erst im Kopf in Stimmung bringen, sei es für den Sex oder für einen solchen Fragebogen.
                                    Der Sex aus Liebe, die körperl. Berührung, sind Punkte wo zwei Menschen sich einerseits am nächsten aber anderseits auch am verletzlichsten sind. Das Vertrauen zueinander hat hier sicher höchste Priorität, so wie bei den Beantwortungen der Fragen einer Studie.
                                    Sex kann schön sein, es kann aber auch sehr verletzlich sein. Bei der Studie würde ich die "Verletzung" in Bezug auf Macht und Gier in Verbindung bringen.
                                    Na ja, ich habe wohl doch noch ein paar Phantasien für manche Dinge übrig. Ob das die richtigen Dinge sind ??? Ich weiß es auch nicht. Nicht aber das ihr jetzt den Fragebogen ausfüllt und euch dabei die Sexlust vergeht. Das wollte ich aber nicht ….
                                    Im Gegenteil - Der Fragebogen kann auch für die sexuellen Phantasien sehr anregend sein!!!! Also machen .... (das sage ich jetzt ohne irgendeine Provision oder Parkplatz zu erhalten)! Ist mein Ernst. Wer den Sex mag, die Fragen beantwortet, Lücken entdeckt etc.pp. kann viel für sein bzw. ein gemeinsames Sexleben mitnehmen. So und nun werde ich zum Thema Sex meinen Mund halten .... Das ist eigentlich nicht meine Baustelle.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                      Den Fragebogen hab ich mir auch kurz angeschaut und gemerkt, das ich von der Materie keine Ahnung habe.
                                      Für mich war es interessant, auf was für Fragen man überhaupt kommen kann und auf der anderen Seite hab ich wieder was vermisst.
                                      Danke dir für deine ausführliche Antwort.

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                        hihi,

                                        katzenauge, ich mag Deinen Kopf.
                                        Du hast da wirklich tolle Gedankengänge drin! Ich werde wohl kaum drum herumkommen, Dich in meiner Dis zu erwähnen. Eine Parallele zwischen Sex und Wissenschaft zu ziehen finde ich schon ganz schön weit hergeholt - obwohl ich auch dazu neige, alle möglichen Lebensbereiche in ähnlicher Weise mit Sex zu assoziieren. Aber so, wie Du das hier begründest... Schön!


                                        Danke für die Blumen

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                          aber dass Du dabei etwas vermissen MUSST, das hast Du doch in Deinem vorherigen Posting ganz genau beschrieben.
                                          Bist Du denn bis zu dem Teil gekommen der was mit Sex zu tun hatte?
                                          Wenn Du da was vermisst hast, würde es mich sehr interessieren, was. Denn das ist der einzige Teil der Studie, der wirklich auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Alle anderen Fragen sind unterschiedliche Fragebogenverfahren, die andere Wissenschaftler irgendwann mal konstruiert haben.

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                            Ja, siehst du ich habe auch keine Ahnung von der Materie und dennoch, wenn man Ahnung haben will oder wissbegierig ist, auf Entdeckungsreise/Neuland sich begeben will, dann nur Mut. Ich wollte gerade schreiben "schaden kann es nicht" aber nach meinem Schockzustand kann ich das wohl nicht.
                                            Ich denke wenn man zum Sex, aus welchen Gründen auch immer, schon eine negative Grundeinstellung hat, kann man sich für derartige Fragen auch schlecht öffnen. Wer schönen und ausgefüllten Sex hat, geht da sicher unbefangener an diese Materie.
                                            Du brauchst dich aber für meine Antwort nicht bedanken .... wenn ich etwas gefragt werde und ich antworten kann, mache ich das in der Regel immer und wenn nicht muss ich einfach offen zugeben keine Antwort geben zu können.

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                              Also, also Herr Wissenschaftler, jetzt muss ich dich aber korrigieren.
                                              Ob dir mein Kopf gefällt oder nicht kann man erst beurteilen, wenn man den Kopf gesehen hat. Ich denke es ist dann eher begrenzt auf einen Teil meiner "Gedankengänge" die dir, wie du schon geschrieben hast, gefallen. Die sind zwar auch im Kopf aber sitzen auch im Herzen/Seele. Wäre mein Kopf nur halb so schön, wie manche meiner Gedankengänge würde ich sicher ein größeres Selbstbewusstsein haben! Aber die Meinungen gehen sicher auch bei meinen Gedankengängen auseinander, weil nicht jeder damit etwas anfangen kann …, da ich auch oft die Gedanken von sehr weit her hole, wie man ja z.B. an dieser aufgestellten Parallel sehen konnte.

                                              "obwohl ich auch dazu neige, alle möglichen Lebensbereiche in ähnlicher Weise mit Sex zu assoziieren"

                                              Bei mir war das hier wohl eher die Ausnahme …. ; wie so oft möchte ich mich von den "Regelmenschen und Regeldenkweisen" in diesem Fall ausgrenzen.

                                              "Ich werde wohl kaum drum herumkommen, Dich in meiner Dis zu erwähnen."

                                              Nun, das vermag ich nicht zu beurteilen, um was du herumkommst und um was nicht. Was für eine Diskussion wird das denn sein und wann wirst/musst du eine solche führen? Ich möchte bitte eine Sprachaufnahme … oder einen Vortrag in schriftlicher Form haben, wenn es denn so was gibt, damit ich auch gewiss sein kann nicht ins negative Licht zu rücken. (:d)

                                              Freut mich, wenn du dich amüsieren konntest. Vielleicht steckt ja doch mehr Sex in mir als ich dachte ………????

                                              Mein Mann wünscht sich allerdings glaube ich weniger von meinen "weitreichenden" Gedankengänge ... Die bringen uns ab und an schon zum verzweifeln.

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                                Achten Sie auch hier wieder auf "Schleichwerbung" () ---> Wer schönen und ausgefüllten Sex hat, geht da sicher unbefangener an diese Materie.

                                                (Geht da sicher unbefangener an .....) Ist das deine Überzeugung oder eine Hypothese?

                                                Was ist schön, ausgefüllt und unbefangen beim Sex? Erzähl mal, ich bin doch garnicht neugierig. Ich hatte nur mal eine Frau, bei der erlebte ich das was du beschreibst.
                                                Aber erzählen, erklären konnte oder wollte sie es nicht.

                                                Nur, einen Nachteil sollten wir nicht verschweigen. Wer mal im "Schlaraffenland" gelebt hat ....

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                                  Aha, da schau her, der Herr gibt mal einen kleinen Einblick in die Entwicklungsgeschichte dieser Studie.

                                                  Also wurden hauptsächlich übliche Fragetechniken aus anderen Studien verwendet und nur ein kleiner Teil zweckbestimmend eingefügt?

                                                  Tja ja der Gruppenzwang. Gruppenarbeiten funktionieren dann nicht, wenn die eine Gruppe weniger Interesse am Erfolg hat als die andere. In deutschen Universitäten gibt es diese Situation häufiger.

                                                  Während die Psychologie-Hauptfachstudenten in Projekten gerne auf eine Eins hinarbeiten, wollen die Nebenfachstudenten häufig einfach nur durchkommen.
                                                  Nebenfachstudenten finden Psychologiestudenten häufig sehr ehrgeizig und natürlich ein bisschen bekloppt, nach dem Motto: Die therapieren sich doch nur selbst.
                                                  Psychologie-Studenten hegen hingegen wegen der hohen Eingangsvoraussetzungen für das Fach manchmal den Glauben, dass andere Studenten weniger schlau seien als sie selbst.

                                                  So hört man manchmal heraus: Wer Psychologie nicht schafft, studiert Medizin.
                                                  Man kann sich vorstellen, wohin Gruppenarbeit zwischen diesen beiden Gruppen führt.
                                                  Am Ende des Semesters halten die Psychologen die Nebenfachstudenten für blöde Trittbrettfahrer, und die Nebenfachstudenten halten die Psychos für überehrgeizige Neurotiker, die ihre Selbstwertprobleme durch gute Noten zu vertuschen suchen.
                                                  Gemeinsame Ziele sind in der Gruppenarbeit daher eine wichtige Voraussetzung.
                                                  (Ich kenne jemand der in Mainz Psycho studiert)

                                                  Ähnlich ist es mit der Zielsetzung einer Studie. Meist wird sich nur auf ein Aspekt konzentriert und alles andere bleibt unbeachtet. Deshalb bezweifle ich so manche Studie bezüglich ihrer Nützlichkeit, Zweckmäßigkeit und Verwendbarkeit.

                                                  Zumal, dies für die Teilnehmer an solch einer Studie nicht nachvollziehbar ist.

                                                  Nachfolgendes hat zwar nicht direkt was mit der Studie zu tun, sollte aber nachdenklich machen.
                                                  Ich erinnere mich an eine Frau aus meinem Bekanntenkreis die sich negativ über ihren Psychologen ausließ und ich nur Bahnhof verstand. Da mich das interessierte, was sie da berichtete fragte ich bei meiner Kasse, ob ich zu einem Psychologen dürfte. Meldete mich dort an und wurde entsprechend integriert.

                                                  Nun kommt der Punkt der mich an ihre Studie erinnert. Ich bekam 12 DIN A 4 Seiten mit Fragen und teilweise vorgefertigten Antworten in die Hand gedrückt. Etliche Fragen waren zwei- und mehrdeutig. Aber trotzdem konnte manche davon nirgends eindeutig oder tendenziell zugeordnet bzw beantwortet werden. Also ließ ich diese Fragen offen.
                                                  Mit dem Ergebnis, dass man mir sagte die müssen ausgefüllt werden. Ich sagte, aber nichts davon trifft auch nur annähernd zu und bekam zur Antwort, dann müssen sie halt einfach eine der Antworten wählen, die irgendwie doch passen könnte.

                                                  Nun, genau das waren die Beschwerdegründe der Bekannten, die ich nun selbst erlebte.
                                                  Ich sagte der Assistentin, ich antworte nicht auf Dinge, die sich der Psychologe ganz nach seinem Geschmack auslegen wird. In meinen Augen ist das Schubladendenken und führt letztlich nur dazu, einen "Probanden" ganz nach Schema F zu behandeln.

                                                  Interessant war dann das persönliche Gespräch mit dem Herrn, der mir nur kurz erklärte er könne mich nicht behandeln, wenn ich nicht wie gewünscht mitarbeite. Ich sagte, ich brauche keine Behandlung, es war nur eine praktische Lernerfahrung aufgrund einer Beschwerde einer seiner Teilnehmer.

                                                  Für mich war diese Erfahrung prägend.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                                    Also byher, jetzt hast du aber was gemacht!
                                                    Du hast meine UNBEWUSSTE, wie du es nennst, Schleichwerbung, ins Bewusstsein gerufen. Tze, tze ... (:X)
                                                    Im Ernst, ich hatte, als ich den Satz schrieb, nicht an Schleichwerbung gedacht.

                                                    Der Satz ist MEINE Überzeugung, byher und bezog sich auf die Vorbasis, das sexuelle Vorleben welches man beim Ausfüllen eines solchen Fragebogens in einem trägt.

                                                    "Wer schönen und ausgefüllten Sex hat, geht da sicher unbefangener an diese Materie."

                                                    "Was ist schön, ausgefüllt und unbefangen beim Sex?"

                                                    Das mag sicher auch schön sein, aber mein Geschreibsel hast du da für dich in einen anderen Zusammenhang, als von mir gedacht, gebracht.
                                                    Ich kann dann da auch nichts erzählen, auch wenn du nicht neugierig bist!

                                                    "Ich hatte nur mal eine Frau, bei der erlebte ich das was du beschreibst."

                                                    Was? Ausgefüllten und unbefangenen Sex?
                                                    Einmal ist besser als Keinmal ... ()

                                                    "Nur, einen Nachteil sollten wir nicht verschweigen. Wer mal im "Schlaraffenland" gelebt hat ...."

                                                    Absolut meine Zustimmung! Im Prinzip sagt man ja "Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen."
                                                    Wenn man schönen Sex schon erlebt hat und es vergangen ist, dann sehnt man sich bestimmt auch wieder nach diesem und wird bestimmt auch einen Vergleich zu jedem anderen ausgeführten Sex sehen. Womöglich beginnt man von damals zu träumen ...
                                                    Jetzt kann man sich natürlich streiten wem es von beiden besser ergeht. Dem der das Schlaraffenland schon kennt und es vermisst oder der der es nicht kennt und demnach auch nicht vermissen kann ..

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X