#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich weiss nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich weiss nicht weiter

    Guten Tag,ich bin neu hier und hier gelandet, weil ich ein Problem habe. Nach 20 J. Beziehung davon 15 J. Ehe hat sich mein Mann im sept.07 von mir getrennt, weil er sich in eine andere verliebt hat. Ich bin dann erst einmal in ein tiefes Loch gefallen, habe mich da wieder rausgeholt, mit Antidepressiva und Gespräche beim Therapeuten. Antidepressiva habe ich ein 4 Monate genommen. Ich habe mich verändert nach der Trennung, habe wieder viel Wert darauf gelegt das es mir gut geht,habe alles gemacht was mir gut tut, habe mich nicht verkrochen und eigendlich fühle ich mich ganz wohl. Eigendlich, die erste zeit nach der Trennung habe ich Abstand zu meinem Mann genommen und ich habe gemerkt wie gut mir das tut. Inzwischen haben wir einen etwas intensiveren Kontakt. Wir sehen uns öfter mal, reden dann auch über die ganze Geschichte, er kann sich nicht erklären wieso es passiert ist, denn eigendlich,so seine Worte, bin ich für ihn immer noch die Anziehendere. Ich will ihn gar nicht zurück, so wie es jetzt ist finde ich es ok, man sieht sich ab und zu, aber verbringt eben nicht mehr jede Minute miteinander. Ich habe jetzt mein eig. Leben und das möchte ich auch behalten. In dem Zusammenhang will ich noch erwähnen, ich treffe mich heute mit einem netten Mann und ich spüre wieder Schmetterlinge im Bauch. Ich freu mich so darauf und bin auch guter Dinge und dann gestern Abend, saß ich mit der Neuen von meinem Mann in einem Raum und mir ging es plötzlich wieder schlecht, ich habe die Veranstaltung verlassen nach einer Std. Ich kann nicht die gleiche Luft wie sie Atmen. Es schnürt mir die Kehle zu.
    Sie wird mir immer wieder über den weg laufen, weil sie aus dem selben Bekanntenkreis stammt. Der Witzt an der Sache ist, sie gibt es immer noch nicht zu, das sie ein, wenn auch ein platonisches Verhältnis,zu meinem Mann hat. Sie haben noch nicht einmal miteinander geschlafen, sie versucht noch ihre Ehe aufrecht zu erhalten, redet in der öffendlichkeit so als sei bei ihr zu Hause alles in Ordnung und als sei mein Mann ihr bester Freund. Ich weiss über meinen Mann, dass es nicht so ist. Sie kriegt Druck von Ihrem Mann. Alle in unserem Bekanntenkreis wissen was los ist.Was soll ich machen? Den Bekanntenkreis ganz aufgeben? Das wäre für mich nochmal eine Niederlage, das will ich eigendlich nicht. Ich wünsche meinem Mann das er endlich wach wird und sie zum Mond schiesst, dass er endlich frei ist und eine nette Parnerin findet,mit der ich sicher kein problem hätte. Sie tut ihm nicht gut, aber das sollte nicht mein problem sein, aber ich bekomme es ja oft mit, wir treffen uns manchmal heimlich, wenn ich ihn in seiner Wohnung mal besuche klingelt ständig das Telefon, sie ist es jedesmal, ich verhalte mich dann ruhig, damit sie mich nicht hört. er sagt ihr allerdings auch das er weiterhin mit mir in Kontakt bleibt, da müsse sie halt durch Sie ist tierisch eifersüchtig, kontrolliert jeden seiner Schritte, wenn es ihr möglich ist. Ich glaube sie ist schwer psychisch krank.
    wie kann ich mich schützen, geht es nur wenn ich alles aufgebe? Das kann doch nicht sein. Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
    Liebe Grüsse
    Silvi


  • Re: ich weiss nicht weiter


    Ich finde du solltest deine Unverständnis des Geschehenen nicht nur auf die Frau abwälzen. Schließlich liebt dein (Ex)Mann ja auch diese Frau, d.h. es kommt immer von beiden Seiten.
    Ihn aber tust du bedauern und bist besorgt und ihr kreidest du alles an. Ich persönlich finde das nicht okay.
    Es mag sein das ein gewissen Unbehagen gegenüber dieser Frau vorhanden ist, doch sollte es dich eigentlich nicht wirklich tangieren.
    Du kannst deinem (EX)Mann ja deine Ängste wegen dieser Frau erwähnen, mehr aber geht da wohl nicht.
    Bekannte meiden würde ich deswegen nicht.
    Und wenn sie schwer psychisch krank ist, was hat das damit zu tun? Dein Ex muss wissen mit wem er sich einlässt und schwer psychisch kranke Menschen können dennoch sehr liebvoll und warmherzig sein. Kranke Menscheen sind krank, meist ohne es selbst gewollt zu haben. Sie deswegen nicht nehmen zu wollen, na ja .... da sage ich jetzt mal nichts dazu. Die die mich hier kennen, wissen sicher um meine Meinung dazu.

    "wie kann ich mich schützen, geht es nur wenn ich alles aufgebe"

    Vor wem oder was möchtest du dich schützen?
    Welche Gefahr geht von wem aus?
    Was hast du denn deiner Meinung nach aufgegeben und was könntest du noch aufgeben?

    Irgendwie finde ich das phasenweise widersprüchlich.

    Kommentar


    • Re: ich weiss nicht weiter


      Hallo, natürlich gebe ich dir recht, es geht von beiden aus. Sie war mal meine Freundin und ich sagte ihr, vor ungefähr 2 Jahren, ich glaube mein Mann ist dabei sich in dich zu verlieben, sie wollte sich zurückziehen, sie hat genau das Gegenteil gemacht, heute weiss ich dass sie ihre Angel ausgeworfen hat mit dem Vorhaben sich den Mann zu holen den sie haben will. Auch mit meinem Mann habe ich damals darüber gesprochen, er hat alles runtergespielt. Er hat mich sehr verletzt und ich werde das nie vergessen, aber ich kann das inzwischen verzeihen. Weil ich ein guter Mensch bin. Sie ist diejenige die immer noch lügt, die ihren Mann anlügt,die ihre 5 Jährige Tochter in einer Umgebung aufwaschsen lässt, wo es nur Zank und Streit und Tränen gibt, sie ist die jenige die unsere gemeinsamen Bekannten anlügt,in dem sie immer wieder sagt sie habe nichts mit meinem Mann (EX) Mein ExMann lügt nicht mehr,er steht inzwischen zu seinen Gefühlen. Damit kann ich umgehen.
      Deine etwas bissige Antwort hat mich etwas beunruhigt. Ich weiss das kranke Menschen oftmals nichts für ihre Erkrankung können, aber sie können sich behandeln lassen und sie sollten sich behandeln lassen und wenn das jemand nicht tut, der kann von mir auch kein Verständnis erwarten.
      Du willst wissen wovor ich mich schützen will, ich will mich davor schützen verletzt zu werden und das kann ich wohl nur, wenn ich mich zurückziehe aus unserem Bekanntenkreis, aber auch das verletzt schon. Meiner Meinung nach müsste sie sich zurückziehen.

      Es ist für mich unvorstellbar, etwas mit jemanden anzufangen, der in einer Partnerschaft lebt. Eine neue Partnerschaft auf dieser Basis zu gründen ist sowieso zum scheitern verurteilt. So nun hoffe ich mal auf eine weniger bissige Antwort

      Kommentar


      • Re: ich weiss nicht weiter


        Meine Ex hat sich vor 12Jahren von mir nach 22Ehejahren getrennt. Hat einen Freund aus dem Bekanntenkreis genommen,es sei überhaupt nichts zwischen ihm und ihr alles nur platonisch ha.ha.ha. sie waren auch zusammen im Urlaub mit Sicherheit nicht zum Rosenkranz beten.
        Diesem Bekanntenkreis meiner Ex habe ich die Freundschaft gekündigt,waren alles falsche Freunde, ich habe diesen nicht eine Träne nachgeweint.
        Inzwischen ist meine Ex wiede ohne Anhang,aber, daß ich sie wieder zurückhaben möchte nein Danke, die soll bleiben wo der Pfeffer wächst.
        Laß auch die Besuche und die heimlichen Treffs, wieso machst du sowas? laß es bleiben sonst wirst du nie Abstand von deinem Ex bekommen und ihn vergessen.
        Suche dir doch neue Aktivitäten oder frische alte auf,
        dann lernst du auch wieder neue Leute, Bekannte oder Freunde kennen.
        Ich habe es auch so gemacht, inzwischen bin ich wieder seit 9 Jahren glücklich Verheiratet.
        Ich wünsche dir viel Erfolg und irgendwan scheint auch für dich wieder die Sonne, du mußt nur daran Glauben und auch daran arbeiten.
        viele Grüße
        elorapo1

        Kommentar



        • Re: ich weiss nicht weiter


          Hallo und danke für die netten Worte. Es ist ja nicht IHR oder SEIN Bekanntenkreis, es ist in erster Linie meiner und es sind überwiegend sehr nette Menschen dabei. Aber vielleicht hast du recht. Ich denke darüber nach.
          Ich habe mein Leben wieder sortiert, ich treffe mich viel mit netten leuten, habe auch einige Dates gehabt und zurzeit bahnt sich da auch etwas festeres an, ich spüre schon schmetterlinge im Bauch und mein Gegenüber auch.
          Ich will meinen Mann nicht zurück. Ich will aber weiterhin Kontakt zu ihm halten, wir haben schliesslich auch Kinder und eine lange Vergangenheit. Wir haben aber keine gemeinsame Zukunft

          Kommentar


          • Re: ich weiss nicht weiter


            Hallo Aivlis,

            es ist logisch, dass man einen Menschen, den man seit 20 Jahren gut kennt und mit dem man 15 Jahre verheiratet war, nicht einfach aus seinem Gefühlsspeicher löscht, wie eine unliebsame Datei.

            Warum auch nicht gelegentlich treffen und von den vergangenen schönen Zeiten (denn die gab es ja) reden und Neues austauschen?
            Das würde ich mir von keinem nehmen lassen.

            Die "neue Frau", die das wohl noch gar nicht ist, kann darauf keinen Einfluss nehmen, wenn sie es auch versucht.

            Es gibt eine souveräne Haltung, die unverwundbar macht, an der Anfeindungen, Anschuldigungen etc. abprallen, weil sie keinen Widerhall finden. Vielleicht können Sie sich in diese Richtung bewegen, dann ist vom "Aufgeben des Bekanntenkreises" keine Rede mehr.

            Beste Grüße

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: ich weiss nicht weiter


              Hallo aivlis,
              dann lass mal die Schmetterlinge fliegen,pass aber auf,daß sie nicht fallen.
              Einen Tipp habe ich noch, es gibt ein Buch mit dem Titel
              " Sorge dich nicht Lebe " von Dale Carnegie Fischer Verlag
              ISBN 3-596-50692-1 Kostenpunkt ca 7.- Euro
              Hier findest Du Tipps und Ratschläge wie Du dein Leben neu
              orientieren kannst.
              Viel Erfolg und alles alles Gute und viel Sonnenschein in deinem weiteren Leben.

              elorapo1

              Kommentar



              • Re: ich weiss nicht weiter


                Na ich weiß nicht ob ich mit einer weniger bissigen Antwort aufwarten kann.

                Auf mich machst du den Eindruck sehr egozentrisch zu sein.

                Deine Anteile am "Geschehen, am geschehenen" klammerst du gerne aus. Ebenso bist du felsenfest davon überzeugt, nur Andere könnten dich verletzen. Manche begreifen nicht, dass sie sich selbst verletzen, verletzen können. Das ist meist die Spezie Mensch, die jegliche Schuld immer bei Anderen sucht.

                Interessant finde ich deine Erzählung über die neue Freiheit die du genießen möchtest. Könntest du dir vorstellen dass es deinem Mann damals ähnlich erging. Er aus dem Trott raus wollte oder einer Art Helfersyndrom nach ging. Vielleicht zeitgleich mit deiner damaligen "Ansprache" bzw "Anregung".

                Katzenauge gefiel mir super mit ihrer Ansicht über diverse "Krankheiten".

                Wie du darüber befindest gefällt mir gar nicht.
                Für mich hört sich das irgendwie abgedroschen an wenn jemand sagt es kann niemandem geholfen werden der sich nicht helfen lässt.

                Diesbezüglich möchte dich ja geradezu einmal herausfordern.
                Wie gedenkst du Menschen zu helfen die "Beziehungskrank" sind.
                Sinngemäß krank durch Beziehung. (nicht nur an eine Form denken, es gibt hunderte Sorten Beziehung)

                Und um es auf den Punkt zu bringen, ist verletzt werden so was wie eine Krankheit? -vor der du dich zu schützen gedenkst-

                ---> gedanklicher Ansatz zu oben erwähnter Beziehungs-Krankheit. -wobei Beziehung vielseitig zu betrachten wäre, oder stehst du zu dir selbst in keinerlei Beziehung?-

                Kommentar


                • Re: ich weiss nicht weiter


                  Nun, meine Antwort war tatsächlich mal anders, als es hier die meisten von mir kennen. Als bissig allerdings würde ich das jetzt nicht sehen. Ist aber Ansichtssache.
                  Ich habe in deinem Eingangsposting nur gutes von deinem Ex gelesen und nur schlechtes von der Dame. Das kam bei mir nicht so gut an! Vielleicht war der Satz mit der psychischen Erkrankung dieser Dame auch nicht so glücklich von dir ausgewählt. Ich empfand ihn doch als sehr negativ und verallgemeinert gegenüber psychisch kranken Menschen.
                  Natürlich kann man sich therapieren lassen aber muss die Erkrankung auch selbst erst als eine solche erkennen. Und auch eine Therapie bedeutet nicht geheilt bzw. nicht mehr psychisch krank zu sein. Ja, ich bin auch psychisch krank. Ich war 3 Jahre in Therapie und dennoch! Ich fühle mich deswegen nicht minderwertig gegenüber anderen Menschen.
                  Wie gesagt, mann muss die Erkrankung selbst erkennen und sich dann auch selber helfen wollen. Aber man kann auch von außen jemanden helfen und ihn unterstützen, wenn man eine solche Erkrankung vermutet.
                  Es gibt da meiner Meinung nach zwei Wege mit psychisch kranken Menschen umzugehen:

                  1) Man wendet sich von Ihnen ab und gewährt Ihnen keine Hilfe, ignoriert sie und redet nur negativ von Ihnen, oder
                  2) Man versucht sich in diese Menschen hineinzuversetzen und gibt soweit man es kann die Hilfe die man geben kann.

                  Ich denke du empfindest ihr gegenüber eher Hass, da sie sich, wie du schreibst, in die Partnerschaft eingemischt hat. Doch wer hat diese Nähe auch zugelassen? Das war wohl auch dein Ex.
                  Natürlich ist es nicht schön, wenn eine Frau oder ein Mann in eine vorhandene Ehe/Partnerschaft eindringen und alles aus dem Ruder wirft. Die Möglichkeit des Eindringes aber, die kann nur die bestehende Ehe/Partnerschaft verhindern.

                  Ich finde der Bekanntenkreis selber hat damit nicht viel zu tun. Steh zu dem was du empfindest und lass andere reden.
                  Das Menschen über andere viel reden wissen wir ja und wenn man es genau nimmt, machst du es ja auch. Dein Motiv hierfür mag anders sein als bei anderen oder bei deinen Bekannten. Du möchtest deinen Ex schützen und auch dich. Wie aber glaubst du das mit einer Meidung zu den Bekannten zu schaffen? Du bist doch schon verletzt worden und bist immernoch verletzt.

                  Kommentar


                  • Re: ich weiss nicht weiter


                    Wir sind da denke ich mal wieder einer Meinung. ()
                    Es ist wirklich erstaunlich welch unterschiedliche Sichtweisen die Menschheit im Allgemeinen hat.
                    Einerseits ist es sicher gut, andererseits auch irgendwie erschreckend.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X