#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie reagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie reagieren?

    seit tagen beschäftigt mich ein thema sehr u vielleicht hat jemand oder haben viele ein paar gute tipps für mich.

    alte situation:
    mein freund hat mir der ex ein kind.
    von geburt an durfte ich das kind nicht sehen da sie eifersüchtig auf mich ist, da ich den mann ihrer träume bekommen habe u sie ihn verloren hat.
    anfangs machte ich kl. geschenke: zur geburt schrieb ich eine karte u schenkte ihnen selbstgestrickte socken.
    zu weihnachten ein stofftier, zu ostern ein kl. osternest.
    all diese kleinigkeiten, die zeigen sollten dass ich die kleine auch akzeptiere wurden in eine ecke geschmissen.
    mein freund erzählte mir diese traurigen gesten von der mutter des kindes.
    ...dies zog sich rund 3 jahre lang...

    neue situation:
    seit dieser woche habe ich die erlaubnis die tochter zu sehen (lt. mutter). jetzt wäre es ok wenn ich sie auch mal sehen würde. ein wunder?!?
    für mich war das so neu, dass ich mich doch entschied lieber nicht mitzugehen. ich möchte die kleine auch mal sehen aber drei jahre nichts u von einer sekunde auf die andere wird mir eröffnet offiziell stiefmama zu sein....
    das war mir in dem moment zu krass.

    was ratet ihr mir?
    wie soll ich das alles angehen?
    anfangs einfach nur ein eis essen zu dritt u danach gehen damit vater u kind alleine sein können?

    bin dankbar über jeden ratschlag


  • Re: wie reagieren?


    Ich würd an deiner Stelle schon hingehen.
    Du willst sie ja schließlich schon 3 Jahre sehen. Könnte beleidigend wirken, wenn du jetzt nicht hingest, wenn sich schon die Mutter der Kleinen in der Zwischenzeit an dich gewöhnt hat.
    Ist doch auch irgendwie ein Zeichen des Verzeihens, wenn sie dich jetzt auch mal an die Kleine ranlässt.

    >>wie soll ich das alles angehen?
    anfangs einfach nur ein eis essen zu dritt u danach gehen damit vater u kind alleine sein können? <<

    Warum willst du eigentlich weggehen? Lass es doch einfach auf dich zukommen.

    Kommentar


    • Re: wie reagieren?


      naja das ist leichter gesagt als getan.
      in den drei jahren hat die mutter des kindes alles daran gesetzt uns auseinander zu bringen mich als "verdammte heuchlerin" bezeichnet und das ich mich zwischen die drei drängen möchte.
      ich habe es auch meinem freund erzählt, der es verstehen kann, das ich jetzt nicht gleich renne
      ich muss mich zuerst daran gewöhnen dass ich von einer sekunde auf die andere das kind sehen kann... .
      es ist komisch dass meine sicht der sache angeblich so schwer zu verstehen ist. das habe ich bereits gemerkt, als ich mit anderen darüber gesprochen habe.
      ich habe immer versucht irgendwo akzeptiert zu werden mir wurden jedoch durch verschiedene gesten klar gemacht, dass mich die mutter an nichts teilhaben lässt und mein freund ihr in der hinsicht immer etwas "gehorcht" hat.
      ich fand es sehr schade...

      Kommentar


      • Re: wie reagieren?


        Schau mal, 3 Jahre hat dein Herz dir gesagt, dass du sie sehen möchtest. Das du zu ihr einen inneren Kontakt halten möchtest. Leider hat man dir in den 3 Jahren hier Steine in den Weg gelegt!
        Jetzt wo man die Steine wegräumen möchte (einer nach dem anderen) legst du dir selber einen Stein in den Weg!
        Ich kann mir gut vorstellen warum!
        Vielleicht hast du Angst, dass all das was man in der Zeit über dich erzählt hat sich sehr negativ auf die "neue" Situation auswirkt. Drei Jahre hattest du keinen Einfluss darüber deine Person und Persönlichkeit zu zeigen. Stattdessen gaben andere deine Person und Persönlichkeit nach ihrem Dafürhalten an die Stieftochter weiter.
        Welches Bild mag sie nun von dir haben??? Ist es diese Frage, die dich beschäftigt?

        Für solch ein Verhalten von allen Seiten muss man auch wissen, wie alt das Kind ist und ob sich im Alltag oder gesundheitlich etwas verändert hat. Ich meine Kinder werden älter. Ich weiß nicht wie alt deine Stieftochter war als du in das Leben ihres Vaters getreten bist. Welche Umstände und Verhältnisse damals waren etc..
        All das spielt sowohl für das damalige als auch für das jetzige Verhalten denke ich, schon eine Rolle.

        Gehe deinem Bauchgefühl nach. Kannst du nicht eigentlich aus der neuen Situation nur gewinnen??? Du warst vorher Luft und du hattest keinen Kontakt. Jetzt bist du jemand und man sucht Kontakt. Das ist doch ein großer Gewinn.
        Selbst wenn Manipulationen stattgefunden haben sollten, so kann man auch diese wieder ins richtige Bild rücken. Alles nicht einfach, ich weiß. Möglich ist es aber. Gib auch der Stieftochter eine Chance. Keiner kann wissen warum das "vorher" so war.

        Kommentar



        • Re: wie reagieren?


          als mein jetziger freund u ich zusammen kamen war seine ex freundin gerade von ihm schwanger.
          es war der berühmte "sex mit dem ex"-eine nacht.
          sie wollte ihn zurück gewinnen weil er sie verlassen hatte (sie hat ihm das leben schwer gemacht, ihm hinterher spioniert etc.) davon hatte er genug.
          wir kannten uns bereits vorher u ich habe so ziemlich alles mitbekommen. er hat sich von ihr auch getrennt weil er für mich damals gefühle hatte.
          erst ein paar monate vor der geburt kamen wir definitiv zusammen u sogar die mutter seiner ex hat versucht uns auseinander zu bringen.
          irgendwo konnte ich mit ihr mitfühlen.
          jede werdende mutter wünscht sich, mit dem vater des kindes zusammen zu sein um die erziehung zu teilen.
          viell hätte ich auch so gedacht u versucht mit ihm zu sprechen, sie zog es vor (auch lange nach der geburt)uns das leben wirklich sehr schwer zu machen.

          als das kind auf der welt war habe ich ihm angeboten, dass wir auch zusammen etwas unternehmen werden u er schätze es wirklich sehr das von meiner seite so etwas kam u darüber freute ich mich.
          bald aber teilte er mir mit, dass ich das kind nicht sehen darf weil sie es so will.

          die kleine ist jetzt drei jahre alt u natürlich bekommt sie das ein oder andere mit.
          ich weiss nicht mal, ob sie weiss dass es mich gibt.
          natürlich weiss sie, dass ihre eltern getrennt sind.

          viell ist seine ex reifer geworden (sie hat das kind mit 16 bekommen) u sieht ein, dass es eben eine etwas chaotische situation ist: sie lebt mit einem neuen zusammen hat von ihm ein kind u der vater des kindes lebt mit einer freundin zusammen.
          momentan ist es etwas ein gespaltenes gefühl bei mir.
          mein bauchgefühl sagt mir an einem tag: freu dich darüber doch noch teil werden zu können u mach was mit ihr.
          an anderen tagen sagt mir mein gefühl: warte noch etwas ab.. .
          es ist merkwürdig.... . schwer zu beschreiben

          Kommentar


          • Re: wie reagieren?


            Natürlich sitzt man hier im Wechselbad der Gefühle.
            Doch was meinst du ist auf lange Sicht der bessere Weg.
            Für Dich! Nicht für die anderen. Das gilt es herauszufinden.

            Kommentar


            • Re: wie reagieren?


              es ist ganz einfach.
              ich liebe meinen freund, wir sind gerade in eine gemeinsame wohnung gezogen u ich weiß, dass wir auch noch lange zusammen sein werden (hoffe ich zumindest).
              daher ist es nicht nur für mich sondern auch für ihn besser wenn ich die kleine mal sehe.
              ich möchte auch keine zweite mutter sondern eher wie eine "grosse schwester" sein.
              ich möchte einfach zeigen, dass ich die situation so akezptiere wie sie ist.
              mein freund hat mir auch erklärt, dass er nicht auf das stolz ist wie es abgelaufen ist: sie "hängt" ihm ein kind an in der hoffnung das er zurück kommt.
              ich habe mir oft überlegt ob ich mit senier mutter reden soll.
              bei ihm ist es so ähnlich.
              seine mutter war einige zeit mit seinem vater zusammen u ließen sich scheiden.
              jedoch hat sie ein gutes verhältnis zur jetzigen frau ihres ex mannes. sie können normal miteinander reden.
              der unterschied ist eben, dass sie eine erwachsene frau war u sie auch die sache akzeptiert hat dass die ehe nicht hält.

              ich habe jedoch angst, dass sie meine sicht nicht versteht.
              mein freund hat ihr nie die wahre geschichte erzählt.

              es ist auch ein prozess für mich nur das kind zu sehen.
              sie ist kein teil unseres gemeinsamen lebens sondern das kind. seine tochter wird immer da sein u sie wird älter u auch mal bei uns übernachten oder ein wochenende mit uns verbringen.

              Kommentar


              Lädt...
              X