#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hab meinen Partner im Alter kennen gelernt ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hab meinen Partner im Alter kennen gelernt ..

    Habe mich grade ganz neu angemeldet und hoffe, alles klappt. Ich bin weiblich, Seniorin, noch ganz agil, trotz Gehbehinderung. Nun geht's hierum:
    Vor gut 2 Jahren habe ich (damals noch verheiratet) einen Mann kennen gelernt, der mir sofort gefiel. Ich erhielt einen Handkuss, da war's um mich geschehen. Meine Ehe verlief schon lange langweilig, weil mein Noch-Ehemann eigene Wege ging (sexuell), schon seit mehreren Jahren. Ich blieb, entdeckte das Schreiben, das mich ausfüllte.
    Dann die neue LIEBE. Denn der neue Mann kam mir wie ein Geschenk des Schicksals vor. Er war Witwer, lebte seit fünf Jahren allein. Als ich zum ersten Mal in seine Wohnung kam, war mir allerdings alles andere als wohl. Er war versumpft ... Die Wohnung war dunkel, unsauber, vollgestellt mit zu Vielem, selbst das Bett seiner verstorbenen Frau stand noch im Schlafzimmer!
    Er hatte Herzprobleme, ging jedoch nicht regelmäßig zum Arzt. Er hatte Alkoholprobleme, die er vom Arzt abstellen sollte. Was ihm gelang - mit meiner Hilfe. Er ist also trocken.
    Sämtliche Krankheiten (Arteriosklerose mit leicht verbliebenen Hirnstörungen) sind mit Medikamenten eingestellt.
    Die Anfangszeit war sehr schön, weil wir uns nur kurz trafen. Zwar hatte er auch Potenzstörungen, doch das störte mich nicht. Es gibt andere Wege :-) Schließlich ist er auch im Seniorenalter, wir fanden wirklich eine große Liebe.
    Dann wurde alles anders ... Ich weiß nicht, ob der Alkohol- oder begonnene Zigarettenentzug damit zusammenhing, er wurde fahrig, nervös, verließ manchmal fluchtartig die Wohnung und nach ca. 3 Monaten kam die erste Trennung, indem er mich bat zu gehen. Er wolle die Beziehung nicht mehr. Äußerte sich aber nicht, warum es ihm "zu eng" wurde.
    Nach ein paar Tagen war alles umgekehrt: Er suchte und fand mich, wolle "nicht darüber sprechen". Alles war wieder gut.
    Diese Trennungen häuften sich in einem beinah monatlichen Rhythmus. Es war seine Art, z. B. von einem Arztbesuch nicht wieder zu kommen (wenn er grad in meiner Wohnung wohnte - wir wechselten ab). Ich erhielt dann eine Mail, in der er schrieb, er mache Schluss - endgültig. Er wolle keine Beziehung mehr.
    Ich nannte ihn in seinen PHASEN den "Bär in seiner Höhle". Und litt ....
    Ich merkte, dass er ein sensibler Mensch ist, der aber nicht redet. Hier habe ich viele Beispiele gelesen, wo Männer auch nicht redet. Doch meiner erklärt sich NIEmals. Und ich nehme ihn immer wieder auf.
    Nun hab ich nachgelesen, dass diese Durchblutungsstörung im Hirn mehr ausgelöst haben kann, denn er leidet auch unter Vergesslichkeitsstörungen, hat leichte Sprachfindungsstörungen usw.
    Auch hat er noch Prostatakrebs, der aber heilbar ist, die Behandlung beginnt grade jetzt. Mit all diesen Krankheiten bin ich klar gekommen, nur nicht mit den Trennungen! Wenn es letztendlich auch keine sind, weil er immer wiederkommt.
    Gestern hat er sich zum 17. Mal von mir getrennt. Und doch rief er eine Grußkarte, die ich schickte, ab, hat also Interesse von mir zu lesen! Will nur keinen Kontakt ...
    In den letzten vier Wochen (ab der 16. Trennung) haben wir uns nur tagsüber gesehen: Er kam mittags, brachte mich zur Tagesschau nach Hause, ging dann wieder.
    Ich bin nervlich am Ende, habe Angstattacken, die ich vorher nicht kannte. Wie ist er drauf, kommt er, ruft er an. Wir hatten ein morgendliches Telefonzeichen vereinbart, zweimal klingeln lassen - damit ich beruhigt bin. Wenn er abends fährt, bange ich, ob er zurück kommt. Reden will er weiterhin nicht, ruft auch von sich aus kaum an. ... Es ist schlimm mit der Krankheit, doch trage ich alles mit ihm. Er versichert mir in guten Zeiten, dass alles wieder okay ist, er für mich da sei... doch kann ich ihm nicht mehr vertrauen.
    Verwandte und Freunde raten mir, jetzt endgültig von ihm zu lassen. Doch hoffe ich -wie immer- weiter darauf, dass er sich mal äußert.
    Ich dachte, er würde vielleicht wieder trinken. Doch das stimmt nicht! Auch nimmt er keine weitere Hilfe eines Neurologen oder evtl. Psychologen an, spricht auch nicht mit dem Hausarzt. Es ist nichts ... er möchte einfach nicht reden.
    Und dennoch ist es Liebe > unser Wahlspruch. Denn ich liebe ihn immer noch, möchte helfen, dann nennt er mich bevormundend, er will alles allein machen. Tut aber nichts in der Zeit, in der er in seiner Wohnung allein hockt. Kellerwohnung, viel zu dunkel, obwohl von MIR (mit Hilfe) renoviert. Er putzt nicht, vernachlässigt alles ... bis er aus seiner Höhle raus ist.
    Ich weiß nicht weiter!!!!!!!!!!!!! Bin selbst nicht gesund, kann nicht schlafen, meine Schmerzen verstärken sich (Gehbehinderung).
    Ich habe den Verdacht, dass er prof. Hilfe braucht, aber er würde nie von sich aus diese suchen. Er meint immer, er (Stier) sei eben so. Er müsse nicht reden ... Ich hab ihm manchmal zu viel Power, doch ist eben LIEBE im Spiel.
    Ich dachte, das Schicksal bringt zwei ältere Menschen nicht ohne Grund zusammen, doch irgendwie geht langsam meine Kraft zu Ende.
    Ich könnte noch Stunden über Details schreiben ...
    Hat jemand Tipps??
    Danke im voraus!

    PS: Meinen Mann gibt es auch noch. Er hat eine eigene Wohnung, lebt nun sein Leben (sexuell), ist aber mein Freund! ER würde wieder bei mir einziehen, allerdings nur aus Versorgungsgründen. DAS will ich auch nicht.


  • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


    Hallo Klarissa,

    er sagt Dir, dass er sich von Dir bevormundet fühlt. Also teilt
    er sich mit.
    Ich nehme mal an, dass er Deiner Power auf Dauer nicht gewachsen
    ist, es eine zeitlang erträgt, bis das er nicht mehr kann, macht
    Schluß und hat doch letztendlich wieder Angst vor der Einsamkeit.

    Du siehst, selbst Dein Noch-Ehemann würde zurückkommen, um von
    dir v e r s o r g t zu werden.

    Das sollte Dir zu denken geben.

    Du hast eine eigene Wohnung, in der Du schalten und walten kannst,wie Du es für richtig hälst. Er hat eine eigene Wohnung,
    laß ihn da schalten und walten, wie er es für richtig hält.

    Wenn es Dir dort zu dunkel und zu schmuddelig ist, lade ihn
    zu Dir ein. Dann kann er gehen, wenn ihm danach ist, und muß
    nicht "aushalten".

    Du hast kein Problem mit Nähe, vielleicht weil Dir diese Nähe
    über Jahre entzogen wurde von Deinem Noch-Ehemann.
    Aber so muß Dein Freund nicht gestrickt sein.

    Er ist genauso erwachsen wie Du, hat halt in einigen Dingen
    andere Ansichten, das mußt Du akzeptieren. Wenn Du seine
    Persönlichkeit nicht so akzeptierst wie er sie lebt, solltest
    Du Dich zurückziehen.

    L.G.Sie51

    Kommentar


    • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


      Danke, Sie 51,
      für die schnelle Antwort. Doch ist etwas nicht ganz richtig verstanden worden:
      Mein Mann würde nicht zurück kommen, weil ich ihn versorgen würde, sondern weil wir beide dann (finanziell) versorgt wären. Ihn hat nie gestört, wenn ich mich gekümmert habe, was ja aus körperlichen Gründen gar nicht richtig geht (hab z. B. eine Putzhilfe).
      Na, ich weiß nicht, ob ein Satz bei meinem Partner ausreicht, sich mitzuteilen, nämlich, dass er sich bevormundet fühlt. Übrigens hat sich das bei mir schon gelegt ... ich "kümmere" mich kaum noch.
      In meine Wohnung kommt er nicht so gerne, weil ich hier mit meinem Mann gewohnt hat. Er hat allerdings in seiner mit der Frau gewohnt ... passt alles nicht so richtig zusammen.
      Mit der Nähe, das stimmt wohl. Und dennoch sucht mein Freund sie, wenn wir zusammen sind!!! Bis es ihm doch zu eng wird.
      Passt alles nicht so richtig ...

      Kommentar


      • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


        Hmmm, dein Bericht erinnert mich an einiges was ich im Buch "Wenn Frauen zu sehr lieben" gelesen habe.

        Was du möchtest ist verständlich und größtenteils okay.
        Du übersiehst vielleicht nur ein paar Kleinigkeiten in seiner und deiner Welt. Vielleicht solltest du erstmal lernen einige Kompromisse zu machen was die Unterschiede in seiner und deiner Welt betrifft. Und anstatt möglichst bald eine gemeinsame Welt formen zu wollen, könntest du vielleicht mal eine gemeinsame Basis einleiten.

        Schau mal, einerseits will er trotz gewisser Nachlässigkeit noch ein Mann sein, was ihm schwer fallen dürfte nach dem was du alles aufgezählt hast. Instinktiv wird er sich wehren, wenn er das Gefühl hat vereinnahmt zu werden. Stichwort klammern.

        Was das reden betrifft, kann ich aus dem geschilderten nicht sagen warum er so schweigsam ist. Vielleicht hat er diesbezüglich schlechte Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht. Denkbar wäre da z.B. eine Erfahrung dass Frauen so manches ganz anders verstehen als beabsichtigt, und ..... nichts vergessen, d.h. später wenn es nicht mehr so gut läuft ihm dann eine Litanei halten oder in Predullie bringen, und das will er sich alles ersparen.

        Es kann aber auch viel einfacher sein. Er findet es gäbe nichts zu sagen, alles ist entweder klar oder eigentlich nicht wichtig. Nimm das nu nicht zu wörtlich, bedenke eher, er lebt nicht nur häuslich in einer anderen Welt wie du, was gewisse Wichtigkeiten betrifft.

        Wenn ihr beide jeweils auf eueren Welten besteht, solltet ihr Wege finden wo jeder seine eigene Welt leben kann und wo und wie gemeinsam gelebt werden könnte.
        Ich weiß, es ist quasi mit jemandem der nicht reden will ein schwieriges unterfangen.
        Wenn er wenigstens ja und nein sagen kann, wirst du ihn auf diesem Wege motivieren können.

        Hmmm, das Schiksal hat da vielleicht nicht zufällig zwei Menschen zusammen gebracht, sondern du hast vielleicht aufgrund deines Eheverlaufes nach jedem sich bietenden "Strohhalm" gegriffen. --siehe Buchvermerk--

        Kommentar



        • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


          Oh, wie kommt mir auch diese Antwort bekannt vor, danke dafür!
          Wie oft hab ich mich gefragt, ob es an mir liegt, ich zu viel klammere, zu viel liebe.
          Nein, ich habe NICHT nach jedem Strohhalm gegriffen, denn ich war gar nicht auf der Suche ... dachte, die Ehe, die ich führe, wäre im Alter eben genug. Es gäbe keine Liebe mehr, keine Gefühle, die ich ausleben könnte. Bis ER kam ... es in mir loslöste.
          Ja, ich möchte gerne einen Weg finden, wo jeder seine Welt leben kann. Das haben wir doch in den letzten Wochen geübt, und doch zieht er sich erneut zurück. Wir sahen uns nur tagsüber, ab mittags ... es lief doch.
          Wir hatten sogar eine neue Wohnung angedacht, raus aus meiner und seiner, damit wir neu anfangen können - gemeinsam.
          Und wie schon gesagt: Wenn wir zusammen sind und es ihm GUT geht, will er die Nähe zu mir. Ständige Umarmungen, Kuscheln beim Fernsehen usw. Will mich verwöhnen ...
          Um dann doch wieder in seine Höhle zu gehen.

          Kommentar


          • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


            Nachtrag:
            Außerdem frage ich, warum äußert er sich dann nicht, WIE ER SICH die Beziehung vorstellen kann, wenn ihn, wie's lief, doch stört, es ihm vielleicht zu eng ist.
            Für ihn ist ja wohl nicht alles klar, sonst würde er doch sprechen, wenn ihn was nervt! Nicht einfach auf Rückzug schalten. Ich glaube eher an eine gesundheitliche Störung.

            Kommentar


            • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


              Nöööö, an eine gesundheitliche Störung glaube ich vorrangig nicht.
              Sehe es mal Situationsbedingt. Wenn du bei ihm bist fühlt er sich wohl und hat wahrscheinlich kaum negative Gedanken. Ist er bei dir oder wieder alleine setzen schon eher gewisse Gedanken ein, so in Richtung was wird nun von ihm erwartet, wie sollte er sich verhalten, was kann er denn noch und was alles nicht mehr.

              Ich vermute mal, sein Selbstwertgefühl ist irgendwo im argen und das ist die Triebkraft seiner Sprachlosigkeit und mangelnden Motivationen. Wenn du nun noch verlangst er solle mal reden, wird er sich sicher fragen über was er denn noch reden könnte ohne dass es auf Dauer belastend -für beide- werden könnte.

              Kommentar



              • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                Okay, aber er setzt sich doch selbst gar nicht mit seinen gesundheitlichen Problemen auseinander. Überlässt sogar häufig mir, im Internet zu recherchieren, geht auch ungern zum Arzt. Weil er das früher auch nicht brauchte.
                Weil er immer zu spät hingegangen ist, er schlimme Diagnosen bekam. Doch will er MANN sein, das stimmt, obwohl vieles nicht mehr okay ist. Das stört mich doch aber nicht!! Hab ihm nie das Gefühl gegeben, wegen Krankheiten (bin selbst nicht gesund!) sei er kein richtiger Mann. Das ist es nicht ...
                Ich habe mich teilweise verbogen, um ihn nicht zu belasten mit Fragen o. ä. Immer noch nicht genug ...

                Kommentar


                • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                  Ganz so wie du meine Worte aufgefasst hast waren die nicht gemeint. Eher so in die Richtung was sollte er -aus seiner Sicht- schon mit dir besprechen außer über Krankheiten -von denen er ohnehin nichts wissen will und vielleicht über Sport oder die Andersartigkeit von Frauen und Männern.
                  Vielleicht kennt er auch den Spruch ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch und ist deswegen abgeneigt weil er vielleicht meint totgequatscht zu werden oder -bald schon- nicht mehr mithalten zu können, oder es würde sich dann immer nur um das gleiche Thema drehen.

                  Ich kenne deinen Sparringspartner ja nicht, kann ihm nicht entlocken warum er so mundfaul ist. Manchmal macht es ja durchaus Spaß gemeinsam mit einer Frau Pferde totzuquatschen, aber diesen Spaß hat er noch nicht erlebt und noch nie angedacht einfach, weil ihm dazu der richtige Funke oder Treibstoff fehlt.

                  Kommentar


                  • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                    Es ist aber auch so, danke für die neue Antwort, dass er durch seine Krankheit niedergedrückt ist. Doch wollte er alles mit mir teilen, mit mir durchstehen, mich nie wieder wegschicken. Wenn er dann z. B. kommt, will er NICHT DARÜBER REDEN. Weiß, dass es Phasen sind ...
                    Wenn er z. B. gut drauf ist, kann er quatschen - auch wie ein Wasserfall, und ich hänge an seinen Lippen, sage dann: Bitte nicht aufhören, ich hör dir so gerne zu. Und er lacht ... Ja, er kann lachen! Wenn ihm nicht der Treibstoff fehlen würde, das ist es ja - wie du es auch nennst.
                    Irgendwas fehlt oder macht ihm zu schaffen. Doch WAS ist es? Er lässt den Gedanken wohl nicht selbst zu ...

                    Kommentar



                    • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                      Na nu schilderst du Ihn bissel anders als vorhin.
                      Er kann also doch anders und auch einigermaßen in deinem Sinne.
                      Dann verstehe ich auch warum du das mit ihm nicht so einfach oder schnell aufgeben möchtest und korrigiere meinen Vermerk auf ein gewisses Buch.

                      Tja der Treibstoff, der kann dieses oder jenes sein. Bekanntlich gibt es technisch auch nicht nur einen Treibstoff.
                      Es war ja mehr symbolisch gemeint mit meinem Wort Treibstoff.

                      Ich habe z.B. auch längere Zeit alleine gelebt und war niemandem Rechenschaft schuldig oder musste mich umstellen um mit einer Frau zusammen leben zu können. Das mag einerseits bei ihm ähnlich sein mit dem Zusatz, dass er sich für einiges gesundheitlich stark eingeschränkt sieht und das vielleicht entsprechend überlegend einbringt.

                      Ich tendiere momentan dahingehend dir mal nur eine Freundschaft vorzuschlagen. So im Sinne meines Spruches bezüglich Freundschaft. Er lautet: Freundschaft ist Liebe mit Verstand.

                      Vielleicht ist diese Art Freundschaft für dich zu strapazös bzgl einseitig, aber es könnte eine Ausgangsbasis sein.

                      Wie würdest du das sehen, auch im Hinblick auf eine vielleicht lebensbedrohende Krankheit bei ihm, die möglicherweise ein Teil seines fehlenden Treibstoffes sein kann.

                      Kommentar


                      • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                        Hallo Klarissa,

                        ich gratuliere Ihnen zu Ihrem späten Glück. Denn es ist wirklich eins, wenngleich auch mit Trübungen - aber gibt es die nicht überall, wenn man das berühmte halbleere Glas sieht?

                        Ich denke, Sie sollten das schöne Gemeinsame genießen, das Befremdende einfach akzeptieren.

                        Man könnte natürlich zerebrovaskuläre Gründe, eine beginnende Demenz, stark schwankende Blutdruckwerte und noch viel mehr diskutieren, um die beschriebenen Schwankungen zu erklären. Wem nützte das aber? Ginge er zu Behandlungen, deren Ausgang zumindest ungewiss ist?

                        Freuen Sie sich über schönen Momente!

                        Beste Grüße

                        Dr. Riecke

                        Kommentar


                        • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                          Danke, Herr Dr. Riecke,

                          für Ihre Meinung. Es wäre sehr schön, wenn ich nur "das schöne Gemeinsame" genießen könnte, wo wir doch etwas anderes wollten - unseren Lebensabend miteinander verbringen.
                          Ich bin froh, dass Sie sich gemeldet haben, denn die Neurologie spielt mit hinein.
                          Demenz ist ausgeschlossen worden, allerdings gibt es das Wort Enzephalopathie. Und das liest sich für mich nicht so einfach ... entstanden aus den Durchblutungsstörungen des Herzens. Er sollte etwas tun, geht es aber nicht an, um die Hirnleistung zu verbessern. ... Erkennbar ist auch eine Depression (mindestens mittelgradig), wenn ER auch nicht einmal das Wort zulässt. ... Inzwischen weiß ich, dass sich ein "Depri" nur selbst helfen kann, es erstmal erkennen muss! Ich kann ihm wohl nicht mehr helfen, und bevor ich mich gänzlich kaputt gemacht habe (oder habe machen lassen), ziehe ich mich vielleicht jetzt von selbst zurück.
                          Mag er aus seiner Höhle wieder herauskommen ... wenn er Hilfe sucht und annimmt.
                          Freundlichen Gruß, Klarissa.

                          Kommentar


                          • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                            Liebe Klarissa,

                            erstmal herzlich willkommen in diesem Forum. So viele Senioren haben wir hier nicht, ich freu mich da immer, wenn Menschen in diesem Alter nicht nur fähig am PC sind, sondern auch interessiert am Internet und seinen neuen Möglichkeiten der Kommunikation. Das setzt meines Erachtens sehr sehr viel Aufgeschlossenheit und Flexibilität voraus.

                            Doch nach diesem Kompliment (das ist wirklich sehr ernst gemeint, ich finde das ganz toll), frage ich Sie - vielleicht sehr direkt - wo ist diese Aufgeschlossenheit und Flexibilität, was die Ratschläge und Antworten angeht?

                            Offensichtlich gingen und gehen Sie davon aus, dass es sich um krankheitsbedingte, neurologische, hirn-organische Schäden Ihres Partners handelt.
                            Als hofften Sie, dass man Ihnen hier ein Medikament empfehlen könnte, dass ihm zu mehr Beziehungsfähigkeit verhielfe???

                            Zu einer Beziehung gehören zwei Menschen. Damit es besser funktioniert, muss eigentlich von beiden Seiten etwas getan werden. Aber oft hilft es, wenn eine Seite ihr Verhalten ändert und etwas anders macht, dann muss der andere reagieren und sich auch anders/entsprechend verhalten.

                            Wir können hier doch nur einem von beiden einen Rat geben, nämlich Ihnen, Klarissa. Indem Sie etwas anders machen, beurteilen, aus einem anderen Blickwinkel betrachten, kann sich weiteres einstellen.

                            Doch wenn Sie weiterhin davon ausgehen, dass er krankheitsbedingt so zerrissen reagiert, tja, dann seh ich da keine Möglichkeit. Wie Herr Dr. Riecke sagte: Wem nütze das?
                            Ja, worauf soll das denn hinauslaufen?

                            Darauf, dass Du Dir sagen kannst: DANN liegts ja nich an mir?

                            Entschuldige die Direktheit, liebe Klarissa, ich möchte Sie nicht verletzen - finde aber, dass jetzt etwas Direktheit angebracht ist.

                            **Mag er aus seiner Höhle wieder herauskommen ... wenn er Hilfe sucht und annimmt.**

                            Zum 18. und 19. und 20. mal und jedesmal werden Sie wieder leiden. Soo führt der Weg dort nicht heraus aus dem Leid. Und den Angstattacken.

                            Ich finde, "Sie51" hat es ganz toll formuliert. Das Problem und Lösungsmöglichkeiten. Da kann man sich eigentlich nur noch anschliessen.

                            Liebe Grüsse,
                            Sandra

                            Kommentar


                            • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                              Nun hab ich mich wieder eingeloggt und möchte die Antworten erledigen, die noch ausstehen. Danke allen!

                              Ja, eine Freundschaft wäre ein neuer, anderer Weg. Denn das gänzliche Zusammenwohnen ging ja nicht. Dass wir uns nur ab mittags bis frühabends trafen, ebenfalls nicht.

                              Dass der fehlende Treibstoff der Punkt ist, verstehe ich nur allzu gut. Nur lässt er sich leider nicht helfen. Ich bin doch für ihn da. Aber irgendwie ist ihm alles zu anstrengend. Er kann sich vermutlich nicht helfen lassen, muss allein durch den Tunnel!

                              LG, Klarissa.

                              Kommentar


                              • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                Liebe Sandra,

                                ich danke für deine freundliche Begrüßung und deine Antwort. Nein, ich nehme nichts übel!

                                Wie gerne MÖCHTE ich etwas ändern, doch haben wir schon verschiedene Möglichkeiten versucht. NIEMALS hab ich auch nur angedacht, dass ich hier evtl. Medikamentenvorschläge bekomme. Das kann nur ein Arzt entscheiden.
                                Doch nimmt mein Freund nicht mal diese Möglichkeiten richtig wahr, äußert sich dort nur lapidar, erzählt nichts von seinen psych. Problemen, denn die hat ein MANN doch nicht.

                                Mir ist bewusst, dass ich viel darüber nachgedacht habe, wie ICH mich verhalte, was ich falsch mache, ob ich in belaste und was weiß ich ... Doch glaube ich (wie auch Freunde), dass er gar nicht erkennt, wie tief er im Grau versunken ist. So dass ich tun kann, was ich will: Es ist alles falsch. Irgendwie ... Es wäre einfach schön, wenn er über seine Gefühle sprechen könnte, sie vielleicht aufschreiben, um sich selbst klar zu werden, WAS er möchte, wie er unsere Beziehung sieht. Die in seinen "guten Zeiten" so wunderschön ist.

                                Wenn ich mir nur die schönen Momente herauspicken würde, wäre es keine Liebe. Denn ich liebe ihn immer noch ... Und doch weiß ich, dass ich momentan seinen Rückzug gänzlich akzeptieren MUSS. Um selbst zu genesen ... und IHM Zeit zu geben, sich zu finden. Hoffe, ist hab es verständlich geschrieben.

                                LG, Klarissa.

                                Kommentar


                                • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                  Klarissa schrieb:
                                  -------------------------------------------------------

                                  > Wenn ich mir nur die schönen Momente herauspicken
                                  > würde, wäre es keine Liebe. Denn ich liebe ihn
                                  > immer noch ...

                                  Wieso?? Heisst Liebe Leid? Man muss da auch durch die schweren Zeiten durchgehen, oder? Was aber, wenn der andere das gar nicht will? Hat er nicht ein Recht darauf? Soweit bin ich noch nicht, ich möchte schöne Momente in der Beziehung. Mein Leid will ich lieber alleine durchleiden. Vielleicht später mal mag ich es teilen. Jetzt noch nicht.


                                  Und doch weiß ich, dass ich
                                  > momentan seinen Rückzug gänzlich akzeptieren MUSS.
                                  > Um selbst zu genesen ... und IHM Zeit zu geben,
                                  > sich zu finden. Hoffe, ist hab es verständlich
                                  > geschrieben.

                                  Ganz schön geschrieben :-)) und hoffentlich genauso gedacht!!!!

                                  Profitiere auch Du von dieser Zeit und überleg Dir, was Du machen möchtest, wenn seine Rückzugsphase(die ja immer ziemlich schnell vorbeigeht :-))), wie Du dann mit der Beziehung umgehen möchtest, damit es Dich nicht wieder so runterzieht.

                                  Er ist so unsteht, wie ein Ping-Pong-Ball fliegst du da hin und her zwischen seinen Nähe-Distanz-Phasen. Seine Phasen sind sein Problem. Der Ping-Pong-Ball bist Du.


                                  Überleg Dir, wie das funktionieren soll, bevor der nächste Schlag ansetzt ... Er weiss offensichtlich nicht, was er will, kann nichts aussprechen diesbezüglich, gar nicht über Gefühle ...

                                  gut, musst du so akzeptieren und damit umgehen! Was wirst Du tun?

                                  Kommentar


                                  • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                    Danke für die neue Antwort!

                                    Stehen Liebe und Leid nicht (jedenfalls in meinem Alter) häufig nebeneinander? Ich WILL auch nicht leiden, doch gehörte es eben bisher zu der Beziehung dazu. Ich dachte immer, ich schaff es, ihn aus seiner Höhle gänzlich herauszubugsieren, indem wir was unternehmen usw. Es hat doch schon mal 3 Monate am Stück geklappt! Fast hätte er seine Wohnung gekündigt....

                                    Stimmt: Pingpong wird nicht mehr gespielt. Was ich tun werde? Endlich akzeptieren, dass er jetzt wieder in der Höhle ist. Ihn dort lassen, mich gar nicht melden, in der Zeit MEIN Leben leben. Das ich viel zu sehr vernachlässigt hatte.
                                    Vielleicht merkt er, wenn ICH mich mal gar nicht mehr melde, dass ich nicht mehr an der (langen) Leine bin, er nicht immer davon ausgehen kann, dass er immer wieder mit mir rechnen kann, wenn er merkt, dass er unter Einsamkeit leidet!

                                    Wenn wir dann wieder zusammen kommen (sollten), möchte ich mal die Regeln aufstellen, indem ich sage: So nicht mehr. Ich kann und will diese Trennungen nicht mehr, also müssen wir über unsere (evtl. unterschiedlichen) Vorstellungen sprechen!

                                    Ach ja, wenn's alles nur einfacher wäre ... Ich hoffe so sehr, dass sein innerer Knoten irgendwie mal platzt. Doch wenn das nicht passiert, muss er allein klar kommen! Wenn ich ihm bei seinen jetzt anstehenden Bestrahlungen auch gerne zur Seite stünde!

                                    LG, Klarissa.

                                    Kommentar


                                    • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                      Klarissa schrieb:


                                      > Stehen Liebe und Leid nicht (jedenfalls in meinem
                                      > Alter) häufig nebeneinander? Ich WILL auch nicht
                                      > leiden, doch gehörte es eben bisher zu der
                                      > Beziehung dazu.


                                      *Auf jeden Fall gehört es dazu, auch Leiden in Kauf zu nehmen. Durch gute und schlechte Zeiten. Wenn es mal nicht so gut läuft (und du leidest), gehört das dazu. Insoweit richtig!! Aber wenn einer gerade etwas allein durchleiden möchte:
                                      > Wenn ich ihm bei seinen jetzt
                                      > anstehenden Bestrahlungen auch gerne zur Seite
                                      > stünde!
                                      Dann gehört das nicht dazu, dann muss man ihm seinen Freiraum dafür gönnen, akzeptieren, seine individuellen Wünsche respektieren! Auch das gehört dazu !!!



                                      Ich dachte immer, ich schaff es,
                                      > ihn aus seiner Höhle gänzlich herauszubugsieren,
                                      > indem wir was unternehmen usw.


                                      Klarissa, wenn er doch da bleiben möchte!! Wie Du gesagt hast, ein Depri muss selbst auf die füsse kommen. Wer diagnostiziert denn sowas, vielleicht fühlt er sich da wohl. Ob Freunde oder Du oder sonstwas meinen, er muss doch von selbst spüren, dass er da raus will, Sonnenlicht, Unternehmungen, Menschen. Wenn man ihm auf die Füsse wird er sich doch nur noch mehr dareinverkrümeln, ist das nicht nachvollziehbar?


                                      Es hat doch schon
                                      > mal 3 Monate am Stück geklappt! Fast hätte er
                                      > seine Wohnung gekündigt....


                                      Eure gemeinsamen Zukunftspläne - ja da mich mir sorgen. Tritt doch mal ein stück zurück, klarissa. Hat ja gut geklappt, wir wollten doch einen gemeinsamen lebensabend...


                                      wollte er doch auch. Er ist auch nicht gern allein. Lass ihm Zeit, wieviel Gemeinsamkeit er sich wünscht. keine gemeinsame wohnung, kein lebensabend,
                                      bis er luft kriegt, mal selbst was zu wünschen ... und dannkann die sache ja ganz anders aussehen.
                                      >
                                      > Wenn wir dann wieder zusammen kommen (sollten),
                                      > möchte ich mal die Regeln aufstellen, indem ich
                                      > sage: So nicht mehr. Ich kann und will diese
                                      > Trennungen nicht mehr, also müssen wir über unsere
                                      > (evtl. unterschiedlichen) Vorstellungen sprechen!


                                      Vor allem über Deine Vorstellungen muss gesprochen werden. Wenn er den Mund nicht aufkriegt und gar nicht weiss, was er will. Dann sag Du was Du willst.
                                      !!!!

                                      Kommentar


                                      • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                        Danke, Sandra, für deine neue Meinung. Ich hab durch diesen Eintrag hier so viel kapiert, gelesen - verstanden.

                                        Ich weiß, dass ich meine Vorstellungen aussprechen müsste, wenn wir uns wieder treffen (sollten). Weil er es für sich nicht tut. Okay, ich denke, wie du schreibst: Ihm erstmal LUFT lassen. Dann werde ich also abwarten, ob er mit eigenen Wünschen und Vorstellungen rauskommt. ... Mag er spüren, dass es ihm allein in der Höhle nicht gefällt.

                                        Da ich denke, ich hab viele konstruktive Antworten bekommen, möchte ich allen danken und mich zu diesem/meinem Thema verabschieden!

                                        Dankesgruß an alle. Klarissa

                                        Kommentar


                                        • Abschied


                                          Doch - ich würd es jetzt schön finden, wenn noch einige andere was zu dem Thema sagen würden. Manchmal ist es halt so, dass das Gespräch auf einmal nur zwischen zwei Leuten stattfindet.

                                          Ich hoff, ich hab Dir etwas geholfen (auch durch direktheit), trotzdem find ich es "doof", dass jetzt kein anderer mehr was sagt.

                                          Klarissa, du hast ihn bestimmt furchtbar lieb und möchtest Deinen Lebensabend nicht allein verbringen.
                                          Das ist nicht so einfach Zeit mit einem lieben Menschen gemeinsam zu verbringen - davon kann ich Dir auch ein Lied singen. Und wir alle hier!

                                          Einen schönen Abend wünsch ich Dir. Und scheu Dich nicht, auch wenn Du Dich schon so verabschiedest, wieder hereinzuschauen!

                                          Kommentar


                                          • Re: Abschied


                                            Liebe im Alter...

                                            Gefühle wie Liebe haben kein Alter!

                                            Aber wenn man selbst noch Liebe in einem fortgeschrittenen Alter neu erlebt, wird sie im allgemeinen anders g e l e b t

                                            Liebe heißt, die Sehnsucht nach Zweisamkeit zu stillen. Eine Frau möchte "betütteln", will sich anlehnen. Ein Mann möchte eine Frau in der Regel gern verwöhnen, wenn er liebt.

                                            Sind dem Mann Grenzen gesetzt z.B. durch Krankheit oder auch finanziell, ist er sich erst einmal selbst gram. Er zieht sich zurück, besonders, wenn er die selbstlose Liebe seiner Angebeteten zu spüren bekam und es auch genoss. Doch dann spürt er Unzufriedenheit, vielleicht auch Scham über sein eigenes Unvermögen und zieht sich zurück. Erst recht, wenn die Frau ihm in einigen Dingen überlegen zu sein scheint und lebenstüchtig ist, während er sich ímmer häufiger schwach vorkommt und sich in seiner Schwäche eigentlich bisher ganz wohl gefühlt hat.

                                            So wird er sich eben immer wieder "in seine Höhle" zurückziehen. Denn einerseits will er manchmal gar nichts mehr von dieser Welt wissen und andererseits kommen da doch ewig junge Gefühle zum Vorschein...

                                            Hier hilft einfach nur große Toleranz. Leben und Lebenlassen und die Zeit von Gemeinsamkeit und der Liebe genießen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Hab meinen Partner im Alter kennen gelern


                                              ich würde allmählich die Finger von diesem Mann lassen, da sie sich nur fertig machen. Wenn er Interesse an Ihnen hat, würde er eine Therapie beanspruchen, bzw. seine Wohnung in Ordnung bringen.
                                              Ich könnte mit einem "unsauberen" Mann nicht ins Bett gehen!
                                              Nach so vielen Trennungen, merkt er wohl nicht, wie weh er Ihnen tut! Sind Sie sich das wert, nur von ihm abhängig zu sein, ich denke nicht!
                                              Alles Gute für Sie
                                              P.S. Es gibt noch andere Männer auf dieser Welt!

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X