#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kann ich nicht verstehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kann ich nicht verstehen

    Hallo zusammen,
    Habe mal eine allgemeine frage.ein bekannter von mir war schon immer eifersüchtig wenn ich mich mit anderen leuten traf,lästerte und war leicht eingeschnappt.nun hatten wir auch den selben freundeskreis und mit dem kern bin ich schon über 30 jahre befreundet,er erst 5.auch da hat er immer intrigiert vor allem gegen mich.hat versucht mich ständig als dummchen hinzustellen und verhaltensweisen mir gegenüber angenommen die ich nur bei sehr guten freunden toleriere.als er noch anfing mich ständig runter zu machen und zu lügen,einen keil zwischen uns zu treiben fragte ich mal meine freunde was sie davon halten.denen ist gar nichts aufgefallen und es ging eben dauernd so weiter,bis er auch anfing die anderen manipulieren und gängeln zu wollen,sagte er hätte conections und würde alles erfahren log auch sie an und intrigierte.
    ich möchte nicht wissen wie man das ändern kann,das weiss ich selber und habe auch konsequenzen gezogen.aber was ist denn der antrieb für solche spielchen,vielleicht erst der neid,das ich noch andere leute kenne und die eifersucht weil meine freunde und ich wie eine familie sind,eben weil wir uns solange kennen,aber da kann sich doch jeder depp denken das solche aktionen nach hinten los gehen.ist das was psychisches,eine art kontrollzwang,also das er die strippen ziehen muss sonst fühlt er sich nicht gleichwertig?
    Was bewegt jemanden dazu alle zu verprellen,obwohl ja das gegenteil angestrebt wird,wieso setzt da(falls je vorhanden)der verstand so aus?
    ähnliches gibt es ja auch in beziehungen,wäre mal interessant von einem der sowas schon praktiziert hat zu hören was da vor sich geht und wieso diese menschen selber gar nicht merken das sie durchaus tiefe und ehrliche beziehungen/freundschaften zerstören,vor allem ihre eigenen denn aussen vor stand er nie,war voll akzeptiert und von den anderen auch gemocht.
    Fragende Grüsse
    Tired


  • Re: kann ich nicht verstehen


    Hi Tired,

    ich glaube, es ist eine sehr ausgeprägte Form von Eifersucht,
    gepaart mit mangelndem Selbstbewußtsein. Es gibt wahrscheinlich
    in der Psychologe einen darauf abgezielten Fachbegriff.
    Ich habe eine Arbeitskollegin in einem Zweier-Büro, lebe
    täglich damit. Es geht soweit, dass sie mir mit 42 Jahren,
    nachäfft, wenn ich ein lockeres Telefonat mit einem oder einer
    Kollegin führe, verschweigt wichtige dienstliche Details, wenn
    ich ihre Urlaubsvertretung mitmachen soll, vergreift sich im
    Ton mir gegenüber usw. Vernünftige Aussprachen brachten nichts,weil sie immer wieder in dieses Schema zurückfällt.

    Ich betrachte sie als mein Launenbarometer. Wir Frauen dürfen ja bekanntlich launisch sein (grins)

    Regt es mich auf, naht wahrscheinlich meine Monatsregel, dann
    bin ich halt etwas nervöser. Zu meinem Freundes- oder Bekanntenkreis würde so eine Person nicht lange gehören.

    L.G.Sie51

    Kommentar


    • Re: kann ich nicht verstehen


      Ja das perfekte Barometer:-)))
      Ich dachte immer solche Leute haben gar keine richtigen Freunde,aber anscheinend können sie ihr wahres Ich auch sehr lange Verbergen,zumindest wenn es ihnen wichtig ist.Das heisst aber auch das sie genau wissen welche Konsequenzen auf sie warten und das ihr Verhalten falsch ist,zumindest am Anfang, irgendwann muss dann wohl ein Kontrollverlust stattfinden,vielleicht eine Paarung aus Verlustängsten,Panik und Geltungsbedürfnis.
      Zu meinem Freundeskreis gehören so Leute auch nicht lange,aber manchmal zum Freundeskreis meiner Freunde und da man sich immer mal sieht ist sowas manchmal etwas heikel.
      Grüsse

      Kommentar


      • Re: kann ich nicht verstehen


        Hi,

        ja sie können es lange verbergen, zumindest solange, wie sie
        einen Vorteil riechen.
        Aber ich glaube, es ist kein verbergen, manchmal denke ich, es
        ist ein Instinkt.
        Aber über kurz oder lang fällt es immer auf, da braucht man
        niemanden zu warnen.
        Also meine Arbeitskollegin hat nie lange von sogenannten
        Freundschaften. Ich höre das so nebenbei, dass das häufig
        wechselt. Erst ganz dicke, und dann plötzlich peng!

        Na ja, jeder hat das Recht auf seinen eigenen Vogel!
        L.G.Sie51

        Kommentar


        Lädt...
        X