#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?

    Hallo Ihr, hat einer von Euch einen Plan und kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich weis nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

    Ich habe gestern meinen Freund verlassen, mit dem ich 3 ½ Jahre zusammen war. Es war eine harmonische Beziehung mit viel Spaß und ohne jeden Streit. Ich hatte nach dem Tod meines Mannes endlich wieder jemanden gefunden, der o.k. war und den ich heute noch so sehr liebe.
    Es gab nur 2 Probleme: Wir wohnten noch nicht zusammen, weil ich ein eigenes Haus und eine schulpflichtige Tochter habe (die zwar nächstes Jahr ihr Abi macht) und ich dadurch bis zu diesem Zeitpunkt noch ortsgebunden bin und dass er mit ihr nicht klar kommt (manchmal Zickenalarm), aber sie hat das Problem für sich gelöst und ging ihm aus dem Weg.
    Über konkrete Zukunftspläne haben wir nie ernsthaft gesprochen, eine Entscheidung wäre sowieso erst nächstes Jahr gefallen. Es lief gut, so wie es war. Unsere Woche war so organisiert, dass jeder 2 Tage für sich hatte, 2 Tage kam er zu mir und das Wochenende (Fr - Sa) verbrachten wir gemeinsam, meistens bei ihm, Sonntag dann wieder bei mir. Er machte nie eine Bemerkung, dass ihm das so nicht gefallen würde.

    Seine Ex, mit der er nicht verheiratet war, aber 2 Kinder (damals 13 und 11 Jahre) hatte, trennte sich vor 5 Jahren von ihm und nahm die Kinder mit. Sie wurden so von ihr beeinflusst, dass sie keinen Kontakt zu ihm haben wollen. Er leidet sehr darunter, gibt es aber nicht zu.

    Vor einem halben Jahr wollte er plötzlich eine Auszeit, weil die Luft raus war und nur noch wenige Gefühle für mich übrig geblieben wären. Wir würden nebeneinander her leben. (Das ist aber völlig aus der Luft gegriffen. Wir unternahmen so viel wie kein anderes Paar zusammen. Wir verbrachten kein einziges Wochenende auf der Couch. Es geschah immer etwas in unserem Leben.)
    Mehr wollte er mir zu diesem Thema nicht sagen. Er hatte schon immer Probleme über seine Gefühle zu reden, deshalb habe ich immer wieder versucht, vorsichtig dieses Thema anzusprechen, damit er sich öffnen könnte, aber es hatte keinen Erfolg. Er machte jedes mal “dicht”.
    Die einzigen Gründe, die ich erfragen konnte waren, dass es nicht an mir liegt, sondern an ihm und dass er keine andere Frau hat, sondern Angst, dass es sich wiederholt (Trennung von seiner Ex) und dass er wahrscheinlich keine Frau länger lieben könnte.
    Ich sagte ihm, dass er wegen diesen Gründen unsere Beziehung nicht aufgeben könnte. Ich könnte das so nicht akzeptieren und schon gar nicht verarbeiten .Wenn er irgendwelche Probleme hat, würde ich ihm helfen wollen, er muss es nur zulassen. Danach ging er so weit mit, dass wir zusammen zu einem Psychologen gehen wollten, um uns professionelle Hilfe zu holen. Ich hatte den Eindruck er war selbst ganz froh darüber.

    Die Situation besserte sich nach einiger Zeit wieder und ich glaubte das Tief wäre überwunden. Ein schöner Urlaub lag hinter uns. Ich bemühte mich, ihm Sicherheit zu geben. Sagte ihm, dass ich mit zu ihm ziehen werde, brachte mich noch mehr ein, half bei ihm zu Hause mit, wo ich nur konnte. Doch die Stimmung zwischen uns blieb distanziert und in regelmäßigen Abständen stellte er alles wieder in Frage.

    Ich liebe diesen Mann immer noch sehr und möchte ihn nicht verlieren, das weis ER auch. Trotzdem bin ich gestern schweren Herzens von ihm weg gegangen, weil ich damit nicht mehr klar komme und den psychischen Druck nicht mehr aushalte. Nun weis ich nicht, ob es richtig war.
    Ich glaube, er liebt mich auch noch, hat aber irgendwelche Bindungs- oder Zukunftsängste, gegen die er alleine nicht ankommt, denn er sagte auch, dass er seit 15 Jahren immer in der dunklen Jahreszeit schlecht gelaunt ist, und seine Gefühle nicht in den Griff bekommt.

    Ich möchte um diese Liebe kämpfen, weis aber nicht, ob das alles noch einen Sinn hat?


  • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


    Hi allana,

    es war richtig. Letztendlich kann niemand hinter die Stirn oder
    in das Herz eines anderen Menschen schauen. Die Situation wurde
    für Dich unerträglich, für ihn (egal aus welchen Gründen wohl
    auch).Er ist erwachsen, und er will nicht. Das solltest Du
    akzeptieren.

    Wenn er Ordnung in seine Gefühle gebracht hat, und Liebe für
    Dich empfindet, wird er den Weg zurückfinden.

    Man kann helfen, unterstützen, sich einbringen aber man kann
    Gefühle damit nicht beeinflussen. So wie Du es beschreibst, war
    er ehrlich Dir gegenüber. Sei Du jetzt ehrlich Dir gegenüber
    und werde Dir im klaren darüber dass Deine Hilfe der Liebe auf
    die Sprünge helfen sollte.

    Alles Gute!
    Sie51

    Kommentar


    • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


      Hi Sie51,

      ich danke dir für deine Antwort. So ähnlich habe ich auch schon gedacht, dass er seine Gefühle erst ordnen sollte, aber da liegt glaube ich das Problem. Er schafft das alleine nicht. Vielleicht ist es besser, doch noch mal mit ihm wegen einem Gang zum Psychologen zu sprechen. Denn ich glaube die Probleme, die er hat, sitzen tiefer. Wenn er darauf eingeht, kann man ja dann das Ergebnis abwarten und dann endgültig entscheiden Trennung ja oder nein.
      Es wird eine schwere Zeit für mich.

      Ich danke dir!
      LG allana

      Kommentar


      • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


        Ich denke auch, das Deine Entscheidung richtig war, auch wenn Du jetzt Zweifel hast. Er hat nun Zeit zum nachdenken und merkt dabei auch, ob Du ihm fehlst oder nicht. Wenn er zu einem "Ergebnis" gekommen ist, wird er sich sicher melden und mit Dir reden wollen, ob bzw. wie es mit Euch weiter gehen soll.
        Für Dich ist die "Wartezeit" bestimmt nicht einfach, aber sie hilft Dir auch etwas Abstand zu bekommen und Dir darüber klar zu werden, ob Du auf Dauer mit seinen emotionalen Rückzügen umgehen kannst. Seine Bereitschaft gemeinsam psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen signalisiert ja schon, das er auch Interesse daran hat, Eure Beziehung fort zu führen und das sehe ich als ein gutes Zeichen. Also sei nicht so traurig und warte ab, ich drück Dir die Daumen, das Alles gut wird.

        Kommentar



        • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


          Hi zauberbraut,

          ich danke auch dir für deine Antwort und vor allem für deinen Trost der damit verbunden war. Er half mir etwas, den Gauben an ihn und unsere Zukunft nicht ganz zu verlieren. Ich bin froh, ein paar Meinungen von absolut Unbeteiligten dazu zu hören. Vielen Dank dafür!

          LG allana

          Kommentar


          • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


            Bitte, gerne (-; Deine Geschichte läßt ja mal den Schluß zu, das da noch was zu "retten" ist, auch wenn Du jetzt erstmal die Notbremse gezogen hast. Manchmal ist ja so eine Auszeit gut um sich zu besinnen, wo man hin will und ich hoffe, das ihr einen guten Weg finden werdet. Der wird zwar lang, denn die psychischen Probleme Deines Freundes sind nicht von Heute auf Morgen zu beseitigen, aber nach dem was Du schreibst, möchte er ja selber daran arbeiten. Und ich denke, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung......

            Kommentar


            • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


              Meinungen von "absolut Unbeteiligten" ?????????

              Hmmmm, worin liegt denn hier die Absolution?
              Gleiche Denk- und Gefühlsmuster sind die hier absolut nicht beteiligt?

              Kommentar



              • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                Hallo,ist deine Kernfrage überhaupt richtig gestellt?

                Geht es dir um Liebe, oder um eigentlich ganz anders zu nennende Ziele, und siehst du überhaupt noch wie stark du vieles beeinflusst und somit nebenher dich selbst in Frage stellst weil du deine "Messlatten" zu hoch ansetzt und die dann weder für dich selbst, geschweige denn für ihn erreichbar wären?

                Merkst du eigentlich in der Geschichte wie sehr du dich selbst unter Zwang setzt, gesetzt hast? Und nu fragst du wie es weiter gehen sollte, ob sich dieses und jenes noch lohnen könnte.

                Mich erinnert dies an etwas was ich im Zusammenhang mit Frauen heraushörte. Nicht loslassen können. Hat irgendetwas zwanghaftes an sich, ist meine momentane Meinung.

                Ich empfinde solche "Liebe" so als ginge es darin um eine Kernaussage in Form von: Liebe ja, aber nur wenn diese und jene Ansprüche erfüllt werden.
                Wie gesagt, zwanghaft.
                Aber vielleicht gibt es keine bedingungslose Liebe, oder kann es nicht geben, weil verschiedene sich nicht selbst in Frage stellen wollen, oder irgendwelche Bemühungen -das Beste aus allem machen zu wollen- ja nicht scheidern dürften.

                Noch kurz zurück zum Thema nicht loslassen können.
                Okay, du hast jetzt zwar losgelassen, aber nicht wirklich.

                In meiner momentanen Sichtweise kann dieses loslassen ja auch nur unterbewusst motiviert gewesen sein, ich möchte dies hier nicht weiter ausführen sondern auf ein einziges "Kernwort" in deiner Hauptfrage aufmerksam machen.

                Es lautet "kämpfen".

                Geht es nicht anders?
                Ohne Kampf, ohne jeglichen Zwang für dich und ihn?

                Kommentar


                • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                  Hallo Allana,

                  im Prinzip macht es immer Sinn um die Liebe zu kämpfen, jedoch...

                  Ich habe meinen Mann 2000 kennen- und liebengelernt und wir/ich hatten immer Probleme in unserer Beziehung auf Grund dessen, dass er sich IMMER nach einer kurzen Zeit gefühlsmäßig und menschlich zurückzog. Anfangs war ich immer der Meinung, dass er einfach nur "eigen" ist. Es gab immer wieder Trennungen und jedesmal war er derjenige, der mich auf ein Neues umwarb, der jedesmal zusagte, dass er mich liebt wie verrückt und nur mit mir zusammensein, bzw. zusammenleben möchte.
                  Ich möchte jetzt nicht näher auf den Verlauf unserer Beziehung/Ehe eingehen, aber... es hat sich dann rausgestellt, dass mein Mann sehr schwer Psychisch erkrankt ist, und all sein negatives Verhalten mir gegenüber psychologisch bedingt ist/war.

                  Es wurde jedesmal schlimmer und da ich aber eine "starke Frau" bin war ich davon überzeugt, dass wir es schaffen. Wir haben es nicht geschafft, ganz im Gegenteil. Wir leben seit längerem getrennt und zwischenzeitlich bin ich auf Grund seines Verhaltens mir gegenüber selber psychisch erkrankt und mir geht es verdammt schlecht. Ich habe meine Arbeit verloren, sehr viele Freunde und mein Leben ist derzeit überhaupt nicht lebenswert. Letztes im Herbst war ich sogar 2 Monate in einer Klinik, so schlecht ging es mir.

                  Wenn bei Deinem Freund wirklich eine psychische Erkrankung an seinem Verhalten daran Schuld sein sollte und er die Problematik nicht erkennt, dann kann ich Dir nur raten diese Beziehung dauerhaft als beendet anzusehen. So schwer wie es Dir auch fallen wird, es würde nur immer schlimmer werden. Wie gesagt, falls psychische Gründe der Grund sein sollte.

                  Auch wenn es Dir noch sooooo schwer fällt, pass auf Dich, und vor allem auf Deine Tochter auf, lass die Finger von ihm.

                  Es gibt nur sehr sehr wenige Menschen die für psychisch Erkrankte Verständnis haben, die die Problematik kennen und sich entsprechend verhalten.

                  Überlege Dir genau was du tust, denke NUR an Dich und an Deine Tochter.

                  LG....

                  Kommentar


                  • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                    Hallo byher,
                    kämpfen bedeutet für mich in diesem Falle, den Menschen nicht aufzugeben, sondern ihm zu helfen, falls er wirklich psychische Probleme hat, mit denen er nicht allein klar kommt, weil ich ihn liebe. Ich interpretiere da nichts negatives hinein, im Gegenteil. Unsere Liebe hatte niemals etwas mit Zwängen oder irgendwelche Ansprüche erfüllen zu müssen zu tun.
                    Hattest du schon mal das Gefühl jemanden zu treffen, wo du dir ganz sicher warst, das ist der Richtige und mit dem möchtest du alt werden? Und hast du jemals schon jemanden verloren, der dir ganz ganz nahe stand? Ich bezweifle es.
                    Lg

                    Kommentar



                    • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                      Hallo Allana,
                      nach Ihrer Schilderung klingt es doch so, dass eine psychische Störung bei ihm vorliegen könnte.

                      Für ihn und Ihren Selbstwert, der bei einer Trennung Schaden nähme, wäre es denkbar, dass Sie auf eine Behandlung drängen, wenn er es nicht tut.

                      Bei einem Erfolg könnte sich Ihrer Beider Zukunft ändern.

                      Überlegen Sie mal!

                      Dr. Riecke

                      Kommentar


                      • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                        Huch, was habe ich denn mit dir angestellt, dass du dich so verteidigen möchtest?

                        Zu deiner letzten Frage ein kurzer Hinweis. Ich kam Sonntags im Februar 98 wie üblich gegen 19 Uhr von meinem Dienst nach Hause und fand meine Frau leblos im Wohnzimmer auf dem Boden. Weder eigene Bemühungen noch die vom direkt gerufenen Notarzt brachte Sie zurück ins Leben.
                        So gesehen habe ich einen Menschen verloren dem ich ganz nahe stand.

                        Was kämpfen an sich betrifft, ist meine Einstellung folgende:
                        Man kann nur jemandem helfen der sich helfen lässt.
                        Dann bliebe noch der Punkt welche Art oder Form zu helfen am sinnvollsten wäre, und da sehe ich die sogenannte Hilfe zur Selbsthilfe als die Beste.

                        Du schreibst oben selbst: falls er psychische Probleme hat, mit denen er alleine nicht klarkommt ......
                        Das wirft für mich folgende Fragen auf:
                        Wie willst du erkennen ob und welche psychischen Probleme er haben könnte und ob er alleine nicht damit klar kommen könnte?
                        Interpretierst du da u.U. nicht doch deine eigenen Interpretationen hinein.
                        Und wie gedenkst du seine eigenen Fähigkeiten oder Unfähigkeiten bei der Problemlösung zu analysieren um ihm sach- und fachgerecht helfen zu können?

                        Kommen wir zur Kernfrage:
                        Wie definiert die Psychologie psychische Krankheiten und wie läuft eine "Behandlung" systematisch ab, bzw. um was geht es da bei der Hilfe zur Selbsthilfe?

                        Kommentar


                        • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                          Danke, Dr. Riecke für Ihren Rat.
                          Zwischenzeitlich haben wir nochmal darüber gesprochen.
                          Wir möchten beide diese Behandlung, egal wie sie am Ende für uns ausgeht. Wir wissen beide nur zu gut, dass wir ohne kompetente Hilfe die vorhandenen Probleme nicht in den Griff bekommen.

                          Kommentar


                          • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                            Hallo Allana,
                            ich glaube, es macht Sinn, um diese Liebe zu kämpfen, auch wenn Kampf vielleicht nicht das richtige Wort ist.
                            Ich glaube, Dein Freund hat den Schmerz noch nicht verarbeitet, daß seine Frau ihn verlassen hat. Er sieht jetzt Gespenster und bevor es noch einmal passiert, zieht ER sich emotional zurück. Das ist eine menschliche Reaktion. Dass die natürlich wiederum von Dir schwer verkraftet wird, weil Dich Dein Vater "verlassen" hat, kommt erschwerend hinzu.
                            Ich gebe Dir als sytemische Familienberaterin nur einen Rat: Zeige ihm so oft Du kannst, daß Du ihn noch liebst, mit Mails, am Telefon ect. Aber lass ihn los. Setz ihn nicht unter Druck und bettel nicht, denn das bewirkt das Gegenteil. Natürlich ist das keine Garantie dafür, daß er wieder mit Dir zusammen sein möchte, aber eine andere Chance hast Du, glaube ich, nicht.
                            Weisst Du, warum ihn seine Frau damals verlassen hat? Irgendwie muss es auch ziemlich an seinem Selbstwert genagt haben...
                            Würde Dich gern in den Arm nehmen und trösten, denn sein Problem hat nichts mit Dir zu tun, Allana!
                            LG teufelchen19

                            Kommentar


                            • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                              allana,es hat immer Sinn um die Liebe zu kämpfen.
                              Wenn es ein Problem ist, dass ihr nicht selber lösen könnt,nimmt euch Hilfe dazu.
                              Ich weis wie man sich fühlt ,wenn man einen geliebten Menschen verliert.----Er flüchtete in einer anderen Stadt,weil ich ihn nicht mehr wollte. Aber ich spürte das er der Mann ist mit dem ich mein Leben verbringen möchte ,den Rest meines Lebens.Ich habe es mit anderen Männern probiert aber keiner kam an ihm ran. Es ging nicht.4 monate dauerte dieses hin und her.Da er aber mich auch nicht vergessen konnte blieben wir in kontakt und jetzt sind wir wieder zusammen.Es trennen uns zwar 250kilometer aber was wichtig ist ,die liebe ist geblieben.----
                              Ich hoffe für dich, dass deine liebe auch aus reicht,dass ihr beide es schafft. Das Leben geht manchmal schwere Wege bis man an kommt.Gebe so schnell nicht auf. Aber sollte sich heraus stellen das er nicht fähig ist sich helfen zu lassen ,wende dich ab von ihm,bevor noch was schlimmes passiert.Aber ich denke das kannst du am besten ein schätzen ,du hast mit ihm gelebt.Alles GUte.

                              Kommentar


                              • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                                hallo allana,
                                so wie es bei dir gelaufen ist, so läuft es auch in meiner noch bestehenden Beziehung (siehe Beitrag v. 10.04.). Wir waren bereits an dem Punkt, zusammen zu ziehen. Bis er einen Rückzieher
                                gemacht hat. Und auch ständig an meinem 17 jährigen Sohn herumgenörgelt hat. Wir sind noch ein Paar, haben das jetzt so geregelt, daß wir am WE bei ihm "wohnen" und in der Woche ist er täglich bei uns.

                                Sein Vergangenheit deckt sich mit der deines Partners. Er wurde auch verlassen und seine Frau hatte damals einen anderen Mann und ist sofort zu ihm gezogen.Er hatte von allem nichts gemerkt, bis sie eines Tages zu ihm sagte: Hey, ich laß mich scheiden und ziehe morgen aus.Es ist traumatisch so etwas zu erleben.

                                Ich finde es gut, daß dein Partner bereit ist professionelle Hilfe anzunehmen.Hut ab.

                                Ich drück euch die Daumen und wünsche euch viel Glück.

                                Kommentar


                                • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                                  Hallo Irlanda,
                                  ich hoffe dir geht es wieder gut. Als ich deinen Artikel gelesen hatte,kamen mir Erinnerungen an den Vater meines Sohnes hoch. Ich trennte mich vor 10 Jahren von ihm weil ich dieses hin und her mit ihm nicht mehr ausgehalten hatte. Jetzt weiß ich das er eine
                                  Sozialphobie hat und beziehungsunfähig ist. Er weiß das auch macht aber leider keine Therapie.Ich war die ganzen Jahre sauer auf ihn bis ich mich mit der Problematik auseinander gesetzt habe und ihn auch verstehe. Er kann für die Krankheit nichts dafür wohl aber das er es selbst in der Hand hat etwas zu ändern.
                                  Mittlerweile muß ich feststellen, daß viele Menschen unter so einer Phobie leiden (Angst vor Nähe).
                                  Wenn ich das als 17 jährige gewußt hätte, dann wäre ich ihm aus dem Weg gegangen und es hätte mir so einiges erspart.
                                  Ich hoffe nur, daß mein Sohn so etwas nicht bekommt.

                                  LG Amely

                                  Kommentar


                                  • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                                    Die Liebe hat: einen Frühling, einen Sommer, einen Herbst und einen Winter...
                                    Gerade ist Winterzeit bei ihm und er ist müde und will "ruhen"...um sich dann vielleicht neu einzufinden mit Frühlingserwachen...
                                    Seine persönlichen Probleme nagen und nagen, er hat nie Zeit sich um sich selber zu kümmern, eine ist da, die drängt und drängt- die natürliche Folge- ich bin zu müde um diesem Drängen standzuhalten- will gehen lieber..hörst ja doch nicht auf mich- hab gesagt: in der dunklen Jahreszeit gehts mir nicht gut... gut ist: wenn ich mich gut fühle...
                                    Meine Meinung: Wirkliche Liebe überdauert kalte Jahreszeiten und hat Geduld und Verständnis, wartet und lässt sich was einfallen, um immer wieder Heiterkeit- so dann und wann durch kleine Briefchen- kleine Zuwendungen,- aber keinesfalls weitere Zukunftsäusserungen- zu beweisen: ich halte so lange Distanz, so lange du sie brauchst, um dich wieder einzufinden....bei mir- oder ansonsten bei jemandem, der dich wirklich glücklich machen kann....weil er dich versteht.
                                    Liebe ist vorwiegend Begreifen des anderen für mich.
                                    Wenns sein muss, immer wieder auf der Couch...

                                    Kommentar


                                    • Re: Hat es Sinn um die Liebe zu kämpfen?


                                      "es wird eine schwere Zeit für mich..."
                                      und für ihn??
                                      Bestimmt leichtere- weil du ihn therapieren möchtest wo er ganz normal reagiert- du aber nicht!!!
                                      Ich bedecke mich auch vor jenen, die mich quälen mit falschen Fragen, die mir nicht meinen Rhytmus und meine eigene Art lassen, sondern mir ihre aufdoktrieren wollen- diese Form nenne ich: Eigennutz.
                                      Ja, ohne eigenen Nutzen mehr zu haben wirds echt schwer...
                                      Tut mir leid- bin einfach ehrlich, nicht böse sein.
                                      Liebe Grüße
                                      Irina

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X