#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der Alkohol macht alles kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Alkohol macht alles kaputt

    Ich habe seit 2 1/2 Jahren eine Beziehung, eigentlich besteht diese Beziehung nur aus Problemen. Mein Partner (25) trinkt seit diesen 2 1/2 Jahren jeden Tag (3-4 Flaschen Bier am Tag), so ziehmlich jeden Freitag kommt er so besoffen nach Haus das er nur noch in Bett fällt.
    In der gesamten Zeit waren wir 2 x im Kino und 2 x zusammen Essen, seine Freunde habe ich nie kennen gelernt, meine Freunde will er nicht kennen lernen.
    Ausserdem versucht er mir überall vorzuschreiben wie ich mich zu verhalten habe, wenn wir jemanden getroffen haben, sagt er mir gleich, das das das und das hast du falsch gemacht.
    Ich fühle mich total eingeschüchtert, selbst wenn ich meine Freunde sehe kann ich nicht mehr so einfach ich selbst sein.
    Wenn ich was unternehme kann ich nie abschalten, ich habe immer im Hinterkopf das mein Partner sich gerade wieder betrinkt und ich habe Angst das noch etwas passiert. Auch wen wir verabredet sind kommt er immer ca 2 h zu spät, ich darf aber nichts sagen, denn dann wird er sehr aggressiv. Überhaupt können wir über unsere Probleme nicht sprechen, wenn er mich im Suff geschuppst hat sagt er zwar nächsten Tag es tue ihm leid, er ändert aber nichts daran.
    Mein eigentliches Problem ist aber das ich ihn Liebe und ich das Gefühl habe ohne ihn nicht Leben zu können, wir streiten uns und spätestens nach ner Stunde kriech ich wieder zu ihm. Ich weiss das es keinen Sinn mehr macht und sich nichts ändern wird, aber warum kann ich die Hoffnung nicht aufgeben.
    Komm ich da irgendwie raus, ohne das ich die Leitragende bin, es tut mir so weh, aber ich würde ihm auch gern helfen, doch er findet es eher lustig wenn ich sage das er Alkoholkrank ist.


  • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


    Ich bin auch ziemlich "leidensfähig", aber Dein Bericht erschüttert mich total. Sowas hätte nicht nicht mal 2,5 Tage mitgemacht. Was bitte, hält Dich bei so einem Typen?

    Kommentar


    • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


      Wenn ich das wüsste, aber wie ich schon sagte, wenn er dann mal wieder ausgerastet ist und ich eigentlich die Nase voll habe und abhaue, habe ich das Gefühl kaputt zu gehen und laufe wieder hin. Ich behaupte ich bin nicht blöde, eigentlic bin ich mir sicher das er sich nicht ändern wird. Ich will nicht so leiden, aber ich weiß das ich im Moment mehr leide, als wenn ich nen Schlußstrich ziehen würde. Ich habe mir jetzt überlegt mir eine Wohnung zu suchen, in der Hoffnung dann endlich wieder zu erfahren was LEBEN heisst, denn im Moment fühl ich mich als ob es mit 24 schon vorbei ist. Er muss sein Leben allein in den Griff bekommen, oder auch nicht. Ich hoffe nur ich schaff das.

      Kommentar


      • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


        Entschuldige bitte...bitte, bitte nicht übelnehmen.
        Aber bist Du sicher das er NUR ,wenn auch jeden Tag 3-4 Flaschen Bier trinkt??
        Was ich damit sagen will, ist...wenn ein Mensch daran gewöhnt ist, über Jahre, in diesem Falle 2,5 Jahre (zumindest solange Du ihn kennst und das nachvollziehen kannst) trinkt, dann hauen einen Mann 3-4 Flaschen Bier nicht aus den Socken.Zumindest nicht so,wie Du es beschreibst.3-4 Flaschen Bier ist,sag ich mal platt,hier in Bayern, oder sonstwo auch, zum "guten Ton" gehörend. Nicht das Du verkehrt verstehst,ich will diese Menge nicht entschuldigen und sie abwerten, indem ich sag' "macht nix, könnt schlimmer sein"......ich will sagen "Mädchen,guck mal genauer nach,ich hab die Befürchtung es ist VIEL Schlimmer als Du ahnst".
        Das hört sich für mich eher so an,als wenn er zu den 3-4 Flaschen noch 5 mehr säuft, und obendrein vielleicht noch das ein oder andere Schnäpschen...

        Kommentar



        • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


          "Komm ich da irgendwie raus, ohne das ich die Leitragende bin"

          Also ich finde du bist JETZT die Leidtragende und kannst nur gewinnen.
          Sag, was würdest du jemand anderem antworten, der diesen Text geschrieben hätte??? Also wenn nicht du, sondern ein anderer dich in gleicher Situation um Rat fragen würde?
          Ich denke du wirst demjenigen die gleiche Antwort geben wie die meisten hier vermutlich tun werden.
          Ohne Fleiß kein Preis; ohne Ernte keine Früchte!
          Habe zu dir mehr Selbstvertrauen und gestehe dir ein, dass du auch alleine gut klarkommen kannst. Ich habe den Eindruck du bist ihm hörig und das was er dir dennoch in dieser Beziehung gibt, du nicht loslassen magst. Doch um welchen Preis???
          Auch wenn es schmerz loszulassen, es wir mehr Schmerzen geben, wenn du es nicht tust. Du schaffst das!

          Kommentar


          • Der Alkohol macht alles kaputt


            Genug ist Genug!

            Du kannst dir und ihm sehr wohl helfen! Du leidest? Dann lasse dir mal helfen: Wende dich an Selbsthilfegruppen, in denen sich Angehörige von Alkoholkranken gegenseitig helfen. Egal, ob 5 Flaschen, 10 Flaschen oder eine Kiste + Schnaps. Er ist in deinen Augen auffällig. Gebe unter Google oder einem anderen Suchdienst doch einfach mal ein: Angehörige von Alkoholkranken. Da findest du sicher einige Adressen auch in deiner Nähe. Viel Glück bei Deinem Weg. Vielleicht findet er irgend wann ja seinen richtigen Weg

            Kommentar


            • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


              Sorry Nerea, aber NORMAL ist diese Trinkmenge nicht. Es wollen sich vielleicht viele sich selbst und Anderen das gerne einreden. Aber es gehört nirgendwo wirklich zum guten Ton.

              Kommentar



              • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                Die Alkoholmenge witd im Laufe der Zeit nicht weniger, wenn nicht für ihn ein guter Grund vorhanden ist.

                Kommentar


                • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                  Herrschaftszeiten,ich habe auch nicht behauptet das das "normal" sei.Es käm,aber,nur um der Sache mal Genüge zu tun,auf's gleiche hinaus wenn der liebevolle,hartarbeitende Familienvater drei Glässchen guten, erlesenen Rotwein zum Abendessen konsumiert, und das über Jahre hinweg.
                  Klar, für jemanden der keinen Tropfen anrührt den haut die Menge um, und zwar so,das er garnix mehr sagt, oder tut,ausser müde in's Bettchen zu fallen.
                  Mir geht es darum, das ich meine das dieser Typ der da oben beschrieben wird, mich Sicherheit, und dafür lege ich meine Hand in's Feuer, MEHR säuft, und zwar nicht zu knapp.

                  Kommentar


                  • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                    das seh ich auch so . Wenn er täglich 3-4 Bier trinkt,dann dürfte man es ihn nach 2,5 Jahren nicht mehr anmerken. Das heißt er steigert sich beständig um so besoffen zu sein.

                    Kommentar



                    • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                      Der gleichen Ansicht bin ich auch. Das gilt aber auch für 3 Gläser erlesenen Rotweines, der täglich konsumiert wird.
                      Auch nicht unbedingt NORMAL. ;-)

                      Kommentar


                      • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                        Hi genug,

                        tja es wird sicher nicht viel nützen, Dir zu sagen, nimm die
                        Beine in die Hand und laufe, denn Du beschreibst ziemlich deutlich die Situation.
                        Eines solltest Du Dir vor Augen führen. Er ist alkoholabhängig,
                        helfen kannst Du ihm nur, wenn Du Dich trennst.Denn nur das
                        könnte ihn dazu bewegen, sein Leben zu verändern. Die Karriere
                        eines Alkoholkranken endet meist nur dann, wenn die Frau und der
                        Job weg sind, und die Schulden weiteren Konsum stoppen. Dies
                        wirst Du sicher beim Googeln schon herausgefunden haben.
                        Es besteht beim Partner eines Süchtigen meist eine Co-Abhängigkeit. Wenn für Dich eine Trennung im Moment unmöglich
                        scheint, suche Dir in Deiner Umgebung schnellstmöglich eine
                        Selbsthilfegruppe, wie Dir hier schon geraten wurde. Sie wird
                        Dich selbst stärken, und Du findest Rat, Hilfe und Menschen,
                        die wahrscheinlich eine noch größere Erfahrung haben.
                        L.G.Sie51

                        Kommentar


                        • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                          Du hast ja schon selbst erkannt, wie sehr Dich dieser Zustand quält, nun mußt Du "nur" noch aufhören zu überlegen und zur Tat schreiten. Warum zweifelst Du so daran, das Du das schaffst?
                          Das Leben ist mit 24 ganz sicher nicht vorbei, das wirst Du merken, wenn Du in Deinen eigenen vier Wänden zu Ruhe kommst.
                          Nachdem was Du schreibst, war Eure Beziehung nie gut und Du weißt tief in Dir drin, das sich daran auch nichts ändern wird.
                          Vielleicht hält Dich die Angst vor dem Allein sein davon ab einen Schlußstrich zu ziehen?

                          Kommentar


                          • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                            Alles was regelmässig getrunken wird ist zuviel,es kann zur sucht werden. Und wenn man nicht mehr in der lage ist den Abend ohne Alk zu verbringen ist es Sucht.

                            Kommentar


                            • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                              "Ich will nicht so leiden, aber ich weiß das ich im Moment mehr leide, als wenn ich nen Schlußstrich ziehen würde..."

                              Leiden ist auch eine Art zu leben. Das Loslösen hat aber eine verhängnisvolle Beziehung zur Dauer. Warten Sie nicht zu lange, es wird immer schwerer.

                              Kommentar


                              • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                                hallo genug,

                                wenn du es irgendwie schaffst, nehme dir eine eigene Wohnung. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du (mein Partner trinkt auch jeden Tag Alkohol und sieht nicht ein, dass er ein Problem hat), lebe aber in meiner eigenen Wohnung. Mit diesem Abstand kann ich unsere ganze Beziehung viel klarer sehen.
                                In deinen eigenen vier Wänden wirst du zur Ruhe kommen, ohne ständig mit eurer zerstörerischen Situation konfrontiert zu werden und merkst, was er dir antut und du dir selber antust.
                                Gehe zu einer Suchtberatung und hole dir Hilfe. Ich war gestern dort und es hat mich gestärkt.

                                Viel Glück

                                LG

                                rosa l

                                Kommentar


                                • Re: Der Alkohol macht alles kaputt


                                  Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht zwar ohne Gewalt etc, aber allein schon die emotionale "Gewalt" durchs Trinken und die ganzen Konsequenzen sind schon genug.

                                  Gedauert hats dann doch auch, bis ich mich getrennt hab...aber nach einer gewissen Zeit, in der ich mir immer wieder die gleichen Fragen gestellt hab (wird sich was ändern? will er das überhaupt? will ich mein Leben so leben? würde ers nicht wenigstens versuchen, wenn er mich wirklich liebt? find ich überhaupt wieder jemanden? etc etc), gemerkt hab, dass ich mich vor ihm ekel, man feststellt, dass man sich selbst verändert, weil man nur noch drauf achtet, wieviel der andre trinkt, auf ihn aufpasst und irgendwann eher seine Mutter als seine Partnerin ist...schleichend hab ich den Respekt vor ihm verloren und das ist meiner Meinung nach mit das Schlimmste, was einem passieren kann.

                                  Ich bin irgendwann auf den Trichter gekommen, dass ich ja schließlich glücklich sein will...drück dir alle Daumen, dass du das auch schaffst und Freunde und Familie hinter dir stehen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X