#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefährliche Hobbys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefährliche Hobbys

    Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet, wenn einer der Ehepartner, vor allem, wenn Kinder da sind, sich ein "gefährliches Hobby" zulegt - gegen den Wunsch des anderen.
    Ich kenne ein junges Paar, zwei kleine Kinder, wo der Mann sich jetzt ein schnelles Motorrad zugelegt hat und ziemlich rasant damit durch die Gegend braust. Seine Frau lebt in ständiger Angst, weil er ein riskanter Fahrer ist.
    Bei einem anderen Paar hat sie einen Pilotenschein (hatte sie schon vor der Bekanntschaft von ihm). Er hat Angst vorm Fliegen und nun ist sie mit ihrer kleinen Kiste öfter mal allein unterwegs, was ihn unheimlich stört, weil er Angst um sie hat. Sie lacht ihn aus und will das nicht aufgeben (ist kein finanz. Problem bei denen ).
    Diese zwei Beispiele geben in den Ehen immer wieder Anlass zum Streit, weil sie ihre Hobbys nicht aufgeben wollen.


  • Re: Gefährliche Hobbys


    Hi Sturmwolke,

    nun, ich würde mich auch ängstigen, wenn mein Mann das Hobby
    Motorradfahren entdecken würde. In unserer Garage steht noch eine alte, schwere Maschine. Wir wohnen in der Eifel, und da
    "bleiben" viele Motorradfahrer. Die Eifel ist natürlich ideal und sehr beliebt bei den Bikern. Es würden schon riesige Diskussionen geben, wenn er es unbedingt wollte, aber letztendlich kann man einem erwachsenen Menschen nichts verbieten.
    Worauf ich bestehen würde, wäre eine vernünftige Absicherung der Familie im Falle eines schweren Unfalles oder Todes.

    L.G.Sie51

    Kommentar


    • Re: Gefährliche Hobbys


      Beim ersten Beispiel kann ich es irgendwie verstehen, dass Frau sich Sorgen macht. Noch dazu, wenn er ein riskanter Fahrer ist.
      Übermut tut selten gut. ;-)

      Beispiel zwei sehe ich nicht so eng. Da sollte eventuell ER versuchen seine Angst in den Griff zu bekommen. Passieren kann immer etwas. Jetzt wird gestritten, weil sie fliegt. Dann streiten sie eventuell, weil sie ihrem Hobby nicht mehr nachgehen kann. ;-)

      Kommentar


      • Re: Gefährliche Hobbys


        In meinem Bekanntenkreis gab es mal so einen schlimmen Unfall und es blieb Ehefrau mit kleinem Sohn zurück. Er hatte keine Schuld, fuhr nicht einmal schnell sondern es lag plötzlich etwas auf der Straße, dass das Motorrad schleudern ließ. Dadurch kam er so unglücklich zu Fall, dass er irreparable Verletzungen erlitt und schließlich in Folge verstarb. Seine Familie blieb unversorgt zurück...
        In meinem Fragebeispiel hat die Ehefrau nicht nur große Angst um ihren Mann, sie traut sich auch nicht ihn zwecks einer Lebensversicherung zu fragen. Wahrscheinlich wird eine solche ja ohnehin ziemlich kostspielig sein, weil Motorradfahren zu den Risikos gehört. Die bisher glückliche Beziehung hat einen ziemlichen Rempler bekommen. Als ich kürzlich dort war, spürte ich regelrecht die Anspannung, die schon auf die beiden Kinder übergeht. Ich möchte mich da nicht einmischen und fühlte mich von beiden Partnern regelrecht in die Zange genommen. Witzig fand ich aber vom 7jährigen Sohn den Vorschlag an den Papi, weil er "auch gern Wind um die Ohren haben möchte, soll er doch ein Cabrio kaufen, dann können alle mitfahren wenn die Sonne scheint"...

        Kommentar



        • Re: Gefährliche Hobbys


          Bei der Hobbyfliegerin ist nicht nur Angst vom Ehemann ausschlaggebend für den Streit. Ich glaube, er ist eifersüchtig. Sie hat letzten Sommer zwei Männer nach Sylt geflogen (zahlende Kundschaft). Dann wurde leider das Wetter schlecht und sie mußte sich ein Zimmer nehmen. Zum Glück kam sie am folgenden Tag zurück, das kann aber auch mal länger dauern. So etwas stört ihren Mann natürlich. Er sagt, wenn sie nur mal mit jemand einen Rundflug in dieser Gegend macht, wär es ok., aber weiter weg mag er nicht. Die Fliegerei ist wetterabhängig und plötzlich hängt sie dann irgendwo mal fest und muß auf klare Sicht warten. Da hat der gute Mann Angst, sie könnte evtl. ja mal einen andern kennenlernen...

          Kommentar


          • Re: Gefährliche Hobbys


            Das kann sie auch zu Hause um´s Eck. ;-)

            Kommentar


            • Re: Gefährliche Hobbys


              Hi Sturmwolke,
              also Motorradfahren gehört nicht zu den erhöhten Risiken und macht eine Lebensversicherung nicht teurer. Das Problem bei dem von Dir beschriebenen Paar hängt wohl mit der Herangehensweise an diese Sache zusammen.
              Erst wird mit Hinweis auf die Angst generell verboten, und wenn dann doch irgendwann das Motorrad auf dem Hof steht, fühlt Frau sich berufen, an die Absicherung zu denken. Was denkt er? Aha von wegen Angst, Madame hat nur Angst, das ich keine Kohle mehr heimbringe. Zugegeben etwas überspitzt das Beispiel.
              Besser wäre es, Ideen des Partners sofort ernst zu nehmen, und gemeinsam das Für und Wider abzuwägen, dann wird der risikofreudige Partner auch entgegenkommender für Gegenargumente.
              Sollte mein Mann mal irgendwann den Wunsch verspüren doch noch Altrocker-Biker zu werden, würde ich es (obwohl ich es gerne tun würde)nicht verbieten können, aber ich würde nicht nur mit Angst argumentieren, sondern auch die finanziellen Fakten auf den Tisch bringen. Eben dieses was wäre wenn-Spiel.
              L.G.Sie51

              Kommentar



              • Re: Gefährliche Hobbys


                ja, finde ich auch - das hat ihm seine Frau auch so beantwortet. Schließlich war es nur einmal, dass sie bisher auswärts kurzfristig übernachten mußte. - Er hat aber wirklich Angst vorm Fliegen. Ist ihr zuliebe mal mitgeflogen und sie war froh, dass sie eine Kotztüte dabei hatte...

                Kommentar


                • Re: Gefährliche Hobbys


                  Nein, ich glaube, diese Frau hat hauptsächlich deshalb Angst, weil er schon ziemlich riskant fährt. Es geht ihr weniger um Absicherung als um ihn selbst. Der tödliche Unfall des anderen Bikers betraf eine junge Fam. in der Nachbarschaft. So etwas kann schon mehr betreffen, als wenn man das nur mal in der Zeitung liest.

                  Kommentar


                  • Re: Gefährliche Hobbys


                    Hallo Sturmwolke,

                    " gefährliche " Hobbies sind häufig nur deshalb gefährlich, weil der, der sie betreibt, dem erhöhten Risiko nicht ausreichend Rechnung trägt - siehe Dein Beispiel, der Mann fährt offensichtlich riskant.

                    Natürlich erhöht Motorrad fahren das allgemeine Lebensrisiko, wenn ich aber unbedingt fahren will und noch dazu eine sorgende Familie habe dann sollte ich alles tun um das Risiko klein zu halten, sprich: Genießen, aber bitte vorsichtig sein ( und für andere Verkehrsteilnehmer mitdenken ).

                    Wenn ich unbedingt klettern will sollte ich dafür sorgen immer gut gesichert zu sein, beim Fallschrimspringen muss ich dafür sorgen, dass mein Material i. O. ist, etc.

                    Alles andere ist Leichtsinn und gegenüber der Familie nicht zu verantworten....

                    Kommentar



                    • Re: Gefährliche Hobbys


                      ich habe für eine zeitlang, das motorradfahren aufgegeben, helm, kleidung und motorrad verkauft. ich wollte die ängste um mich, meiner freundin nicht zumuten. war irgendwie selbstverständlich für mich. es war zu offensichtlich wie sehr sie darunter gelitten hat.

                      Kommentar


                      • Re: Gefährliche Hobbys


                        Also die Beispiele klingen schon ein bißchen so, als ginge es den passiven Partnern eher um andere Dinge, als den Partner selbst, z.B. Absicherung oder Eifersucht...
                        Na ja, sei dahin gestellt. Ich würde mich auch sorgen, wenn ein lieber Angehöriger solch riskante Sachen macht.
                        Unser Sohn hatte auch ein gefährliches Hobby, er ist Downhill gefahren, und immer hatten wir ein blödes Gefühl dabei, konnten es ihm aber nicht verbieten. Glücklicherweise ist ihm dabei nie etwas ernsthaftes passiert, nur Prellungen und ähnliches. Er hat diesen Sport seiner Freundin zuliebe dann doch aufgegeben und sein Mountenbike verkauft. Kurz danach ist er an einer Radwegampel überfahren und schwerst verletzt worden, weil eine Autofahrerin bei Rot fuhr. Ironie des Schicksals...!

                        Kommentar


                        • Re: Gefährliche Hobbys


                          Befraut. schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > ich habe für eine zeitlang, das motorradfahren
                          > aufgegeben, helm, kleidung und motorrad verkauft.
                          > ich wollte die ängste um mich, meiner freundin
                          > nicht zumuten. war irgendwie selbstverständlich
                          > für mich. es war zu offensichtlich wie sehr sie
                          > darunter gelitten hat.

                          Sehr schöne Einstellung - genauso wie ich nicht verstehe, daß Unfälle bei Extremsportarten immer noch von der GV gedeckt werden.

                          Kommentar


                          • Re: Gefährliche Hobbys


                            daß Unfälle bei Extremsportarten immer noch von der GV gedeckt werden.

                            GV - musst du immer an sex denken, oder meinst du die unfälle die beim extrem - gv entstehen. latexverbrennungen 2. grades sollte die krankenversicherung nun wirklich nicht abdecken.

                            Kommentar


                            • Re: Gefährliche Hobbys


                              Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
                              So in etwa habe ich mich auch geäußert, als mich beide mit ihren unterschiedlichen Ansichten praktisch in ihre Meinungsverschiedenheit einbeziehen wollten. Ich verstehe die Ängste der Ehefrau um ihren Mann und ich kann auch den Mann verstehen, der ab und zu allein auf dem Motorrad sich selbst, den Wind und die Natur nach anstrengendem Tag genießen möchte. Wenn er selbst das Risiko versucht so gering wie möglich zu halten, ist es sicher kaum gefährlicher als mit dem Fahrrad zu fahren.

                              Kommentar


                              • Re: Gefährliche Hobbys


                                Der jungen Ehefrau geht es in erster Linie um das Leben ihres Mannes. Die beiden sind wirklich noch immer sehr verliebt und das Motorrad ist ihre erste ernste Auseinandersetzung. Natürlich sind auch andere Fragen wichtig, da sind zwei kleine Kinder und ein frisch gebautes Haus. Was passiert, wenn der Hauptverdiener durch einen Unfall plötzlich erwerbsunfähig wird? Diese Frage kam aber der jungen Frau nicht in den Kopf sondern die stellten Außenstehende. Inzwischen weiß ich, dass er ohnehin eine Versicherung abgeschlossen hat, denn er muss geschäftlich ohnehin häufig auf der Strasse unterwegs sein. Er hat also von sich aus eine Vorsorge für seine Familie getroffen.

                                Kommentar


                                • Re: Gefährliche Hobbys


                                  Befraut. schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > daß Unfälle bei Extremsportarten immer noch von
                                  > der GV gedeckt werden.
                                  >
                                  > GV - musst du immer an sex denken, oder meinst du
                                  > die unfälle die beim extrem - gv entstehen.
                                  > latexverbrennungen 2. grades sollte die
                                  > krankenversicherung nun wirklich nicht abdecken.

                                  He, he, he...dafür habe ich eine Extraversicherung...

                                  Kommentar


                                  • Re: Gefährliche Hobbys


                                    Hallo,eine Absicherung sollte jeder Erwachsene mit Familie haben.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gefährliche Hobbys


                                      ())) ja, sollte er wohl, stimmt. Aber es gibt mehr als genug, die das für überflüssig halten und leider inzwischen auch genug, die das Geld für eine Vers. nicht übrig haben (::I)

                                      Kommentar


                                      • Re: Gefährliche Hobbys


                                        Ach, der Gute...

                                        Kommentar


                                        • Re: Gefährliche Hobbys


                                          Das denk ich aber auch!

                                          Kommentar


                                          • Re: Gefährliche Hobbys


                                            ................bei dem Hobby muß für eine anständige Versicherung auch Geld da sein.

                                            Wer über den Hund kommt, kommt auch über den Schwanz!

                                            L.G.Sie51

                                            Kommentar


                                            • Re: Gefährliche Hobbys


                                              passieren nicht eh die meissten unfälle im haushalt ?

                                              als mein mann mit 42 auf die idee kam noch den führerschein zu machen um motorrad zu fahren hab ich auch erst gedacht .. der spinnt das ist gefährlich und ich kann das eh nicht leiden.. als ich das erstemal mitgefahren bin hats mich gleich erwischt und ich hab mir eine 125er chopper gekauft .. ich finde das ein tolles gefühl und wir fahren gemütlich durch die gegend .... leider gibt es halt immer noch raser die meinen die strasse gehört ihnen ( gilt aber auch für autofahrer)
                                              ich verstehe aber die ehefrau weil ich eigentlich auch so gedacht habe
                                              lg Nina

                                              Kommentar


                                              • Re: Gefährliche Hobbys


                                                Sie51 schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                > ................bei dem Hobby muß für eine
                                                > anständige Versicherung auch Geld da sein.
                                                >
                                                > Wer über den Hund kommt, kommt auch über den
                                                > Schwanz!
                                                >
                                                > L.G.Sie51


                                                Klar, in diesem Fall ist ja auch die Absicherung gegeben!

                                                Kommentar


                                                • Re: Gefährliche Hobbys


                                                  (8)) gratuliere Nina!

                                                  Ich habe auch an so einigen rasanten Dingen meinen Spaß gefunden, nachdem mein Mann diesen Hobbys seine Zeit schenkte. Zum Glück fährt er nicht Motorrad, da wäre ich höchstens Sozius geworden.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X