#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie sag ich es ihm????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie sag ich es ihm????

    Hallo Leute,
    ich habe mich hier angemeldet weil ich hilfe brauche.Es geht um meinenEx.Wir leben seit 2 jahren getrennt, da ich vor 3 jahren meinen jetzigen Partner kennen gelernt habe mit dem ich auch seit 2Jahren zusammen wohne.Nun mein Problem....hm.....ich kann meinem Ex einfach nicht sagen das ich einen neuen hab und auch mit Ihm zusammen lebe......es geht nicht......mein Ex ist sehr labil und ich will ihm nicht noch meh rweh tun.....aber ich habe dieses ständige Lügen.....diese heimlichkeiten so satt......wer weiss mir rat ?????


  • Re: wie sag ich es ihm????


    Hallo,

    geht es jetzt darum, dass Du nicht den Mumm hast zuzugeben, dass
    Du den Schwur "bis das der Tod euch scheidet" gebrochen hast, oder hast Du Angst, dass er nach zwei Jahren Trennung in irgendeiner Form austickt?

    Grundsätzlich bist Du nicht verpflichtet, ihn nach zweijähriger
    Trennung in Dein Privatleben einzuweihen. Dafür muß man nicht lügen. Wenn er in diese Richtung fragt, erzählst Du ihm keine Lügen mehr, sondern erinnerst ihn einfach daran, dass ihr getrennt lebt.

    Sollte Deine Angst davor etwas mit seinem labilen Charakter zu tun haben, kannst Du auch eine Dritte Person Deines Vertrauens, die ihn auch gut kennt, bitten, es ihm schonend beizubringen.
    Manchmal ist das die sanftere Methode, wenns auch feige klingt.
    Viel Glück!
    Sie51

    Kommentar


    • Re: wie sag ich es ihm????


      danke.......ich weiss nicht ob ich nur feige bin oder ihm nicht weh tun will.......aber es geht in erster linie um seinen labilen charakter und das er warscheinlich austicken wird und das ganz gewaltig....weisst du das schlimme ist ......ich habe ihm damals, als ich mit meinem neuen zusammen gezogen bin ,gesagt es gibt niemand..... und ich habe ihn bis heute in dem glauben gelassen....weil ich glaubte es ist so gut für ihn.....aber habe ich das recht überhaupt zuentscheiden was gut für ihn ist und was nicht.....

      Kommentar


      • Re: wie sag ich es ihm????


        nein, hast Du nicht. Nie gehabt.

        Gebe Dir einen Ruck und bring es endlich hinter Dich.

        Die "Prügel" für das ständige Lügen solltest Du einstecken können.

        L.G.Sie51

        Kommentar



        • Re: wie sag ich es ihm????


          Richtig. Aber du hast doch die Verantwortung ehrlich zu ihm zu sein. Oder soll er sich noch Hoffnungen machen?
          Mich wundert es eh das er das noch nicht von anderer Seite gehört hat...

          Kommentar


          • Re: wie sag ich es ihm????


            Hallo,

            ja das ist noch nicht mal gesagt.

            Vielleicht weiß er es schon länger (egal wie),
            und er deutet ihr Lügen falsch.

            Vielleicht glaubt er, solange sie mir das nicht sagt, ist sie sich nicht sicher, ob der Neue der Richtige ist, und will sich
            eine Tür zu mir offen halten.

            Also gibt es nur eins, und zwar die Wahrheit.
            Warum, wieso, weshalb, klar diese Fragen kommen dann, aber da ist
            es, im nachhinein betrachtet, klüger, diese Fragen zu überhören.
            Jede beantwortete Frage zieht eine andere nach sich, ohne irgendwem zu nützen.
            L.G.Sie51

            Kommentar


            • Re: wie sag ich es ihm????


              Du bist somit, wenn ich das richtig verstanden habe, von der einen Beziehung nahtlos in die nächste, und nicht nur das, sondern auch....nicht eventuell erst mal alleine wohnen, sondern wenn schon, denn schon,alles oder nix ??
              Um es mal anders zu formulieren, rein der Wahrnehmung halber...Deine Beziehung mit dem Ex geht den Bach runter, Du triffst auf einen anderen, und nach einem Jahr ziehst Du bei Deinem Ex aus, um bei dem "Neuen" einzuziehen (oder er bei Dir, oder ihr miteinander woanders, egal). Hab ich das richtig interpretiert ??
              Wieso ging die Beziehung mit dem Ex den Bach runter ?? Und zwar so eklatant das Du hingehst und direkt zum nächsten ziehst ??
              Nicht das das Dein Problem, respektive Deine Fragestellung war, aber interessieren würd's mich schon.

              Und nach drei Jahren, endlich mal, meldet sich das Gewissen.
              Soll ich, soll ich nicht, was ist wenn ja, erschiesst er sich, oder wenn nein, erschiess ich mich...und so gehen die Gedanken hin und her. WARUM ??
              Was verbindet Dich und Deinen Ex nach nunmehr drei jahren, das Du Dir dermassen Sorgen um seine Befindlichkeiten machst ??
              Was habt ihr beide noch mteinander am Hut ?? Und, nebenbei, was interessiert ihn das noch, was Du treibst ??
              Und wenn Dein Mann nicht zu der Liga der völlig Blinden und Bekloppten gehört..meinst Du nicht, er weiss das schon ??

              Kommentar



              • Re: wie sag ich es ihm????


                hallo!

                es scheint dir ja an deinem ex noch was zu liegen...
                das kann ich gut verstehen, nur weil eine beziehung scheitert heisst das ja nicht dass einem der andere plötzlich nicht mehr wichtig ist. manchmal kriegt man eben die kurve nicht oder kann das auftauchen neuer gefühle für einen neuen mann nicht verhindern.

                dass du dem ex nicht weh tun willst ist zwar nett von dir, aber das bist du ihm schon schuldig (meiner meinung nach)
                was man fühlt hat man nicht immer im griff, aber wie man sich verhällt. auch dein ex soll doch die chance auf eine neue liebe haben und nicht ewig dir hinterher trauern.
                wenn du sagst er ist labil und wenn dir so viel an ihm liegt und wenn dein neuer damit nicht überfordert ist, dann nimm dir zeit für deinen ex und brings ihm schonend bei und lass ihn dann nicht allein...
                das wird nicht nett, ich hab sowas auch schonmal mitgemacht (incl der drohung sich was anzutun vom ex)
                aber wir haben es durchgestanden, und zugegeben, es war auch für mein gewissen erleichternd für ihn dagewesen zu sein, so konnte ich etwas wieder gut machen...

                heute sind wir freunde!

                hmm, ansich ist es aber schon richtig dass du ihm nach der trennung keine rechenschaft schuldig bist. aber SO denkst DU nicht, sonst würdest du dir die gedanken ja nicht machen...

                viel erfolg!
                Sybill

                Kommentar


                • Re: wie sag ich es ihm????


                  also hast ihn doch schon länger belogen.

                  Ich kenne die andere seite ( als belogener )

                  Ich kann dir sagen, die wahrheit hat was. zeigt charackter und stärke. ist wertschätzender, als das, was du bisher geleistet hast. wenn du die beschriebenen eigenschaften noch nicht besessen hast, wird es zeit sich sowas zu zu legen.

                  lg Primater

                  Kommentar


                  • Re: wie sag ich es ihm????


                    Mh, ich hab die Antworten noch nicht gelesen, aber das Problem hast und bist du! Du hast nicht den Mumm, dich zu bekennen, wen willst du nun eigentlich.

                    Kommentar



                    • Re: wie sag ich es ihm????


                      meine güte, die geschichte mit deiner frau muss dich wirklich hart getroffen haben, in jedem beitrag liest man leid. da gibt es scheinbar noch einiges aufzuarbeiten. möge dir das gelingen.

                      Kommentar


                      • Re: wie sag ich es ihm????


                        seh das mal nicht zu eng oder einseitig.
                        Das kann durchaus mehrere perspektiven gehabt haben.
                        Mit den wenigen worten die hier berichtet werden lässt sich höchstens raten was wie gelaufen ist und warum.

                        Niemand hat in einer beziehung die alleinige schuld. Er wird seine anteile daran haben. Widersprüchlich befinde ich derzeit nur die aussage er sei labil, andererseits aber aggressiv.

                        Ansonsten kommt mir die taktik dieser frau bekannt vor. Wahrscheinlich hat sie sich erst formal getrennt, nachdem sie sich des neuen mannes sicher war. Mag einerseits verständlich sein, erinnert aber irgendwie an das was man manchen frauen nachsagt. berechnend zu sein. Mist ist dann nur, wenn die rechnung schief ging oder ohne den wirt gemacht wurde.

                        Kommentar


                        • Re: wie sag ich es ihm????


                          da gibts nix aufzuarbeiten.
                          ist so ziemlich am ende. ist halt ein anspruch, den ich für mich beanspruche ehrlichkeit und charackter.

                          ich biete beides und beanspruche es für mich.

                          gerade, wenn man so eine scheiße hinter sich hat reagiert man sensibel, wenn so miteinander verfahren wird. man sollte es sich auch als spiegel vorhalten für die zukunft.

                          und was meine vergangenheit betrifft, schließe ich die akte gerade. war ein langer weg, die frau und mutter, mit all ihren positiven und negativen eigenschaften zu verarbeiten.

                          sie dient mir aber oft als beispiel oder unterstreicht meine berechtigung, mitreden zu können.

                          LG Primater

                          Kommentar


                          • Re: wie sag ich es ihm????


                            nette alte dame schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > danke.......ich weiss nicht ob ich nur feige bin

                            du bist nicht nur feige, sondern auch egoistisch!

                            > und ich habe ihn bis heute in dem glauben
                            > gelassen...

                            du belügst ihn seit 3 Jahren! Das ist nicht "nett" sondern ziemlich mies!

                            > .weil ich glaubte es ist so gut für
                            > ihn.....
                            es ist für einen Mann (und im umgekehrten Fall für de Frau) immer gut, wenn er so schnell wie möglich die Wahrheit erfährt. Das tut anfangs weh, aber bietet die Chance auf einen baldigen Neuanfang. Je länger die Lügerei dauert, desto schlimmer!

                            > aber habe ich das recht überhaupt
                            > zuentscheiden was gut für ihn ist und was
                            > nicht.....
                            Nein, hast du nicht. Du überschätzt dich masslos. Du hast ihn ja im letzten Jahr eurer Beziehung schon betrogen. Wenn er das (endlich) erfährt, wird sich seine Hoffnung sowieso in Wut und Verachtung wandeln.

                            Kommentar


                            • Re: wie sag ich es ihm????


                              .....wird sich seine Hoffnung sowieso in Wut und Verachtung wandeln.

                              Ich denke da sind noch einige schattierungen zwischen. es soll ja auch leute geben, die daraus besseres machen.ich denke, da gibt es auch akzeptanz, dass jeder das recht hat, sich zu entwickeln.

                              Das Ziel ist der Weg. Es ist wie immer. es kommt auf den umgang mit anderen an.

                              Kommentar


                              • Re: wie sag ich es ihm????


                                Jeder der lügt und betrügt ist berechnend.
                                Da sind wir uns doch wohl alle einig, und das hat mit dem
                                Geschlecht wenig zu tun, obwohl ich der Meinung bin, dass
                                Frauen schneller und konsequenter eine Trennung anstreben, wenn
                                sie an dem Fortbestehen einer Beziehung kein Interesse mehr haben.
                                Männer sind viel ausdauernder, wenn es um heimliche Nebenbeziehungen geht,oder liegt dies an der Rolle des Mannes
                                innerhalb einer Ehe(halt Verantwortung als Familienoberhaupt)???


                                Eines ist aber gewiß, es kommt keiner um die Wahrheit rum, früher oder später.Ehrlichkeit, und zwar so schnell wie möglich, hat den
                                Vorteil, dass der/die Betrogene sich nicht auch noch menschlich
                                ausgenutzt fühlt, und dadurch die Möglichkeit besteht, nach der Trennung anständig und respektvoll miteinander umgehen zu können.
                                Sie51

                                Kommentar


                                • Re: wie sag ich es ihm????


                                  hallo Leute,
                                  also nun muss ich mich doch nochmal melden und ein paar sachen klar stellen.
                                  Also ich habe meinen mann betrogen ja das stimmt und dazu stehe ich auch.aauch bin ich mit dem noch zusammen mit dem ich ihn betrogen habe.....!!!Das ganze fing im märz 2005 an im juli hab es ihm gestanden....haben uns dann auch getrennt aber innerhalb der gemeinsamen wohnung(haus in dem auch noch mein schwiegervater lebt und um den ich mich bis dahin gekümmert habe ,weil er nach einer Beinamputation im Rollstuhl sitzt)im Dez2005 bin ich das erste mal ausgezogen und habe mit meinenm freund bei seinen eltern gewohnt was aber nicht das wahre war.Im juli 2006 habe ich mir dann eine Wohnung genommen und mein freund zog mehr oder weniger mit ein. Mein Mann glaubte das ich alleine wohne weil ich mich mal in einem streit von meinem freund getrennt hatte und e3igentlich nie erwähnt habe(meinem mann gegenüber) das wir doch wieder zusammen sind.IM juli 2007 mussten wir umziehen und da haben wir (mein freund und ich ) eine gemeinsamme wohnung genommen, also mit gemeinsammen mietvertrag und so.Es geht überhaupt nicht darum das ich berechnend bin oder mir irgenwas auf (offen)halten will,falls es mit meinem freund nicht laufen sollte..es geht nur darum das ich es die ganze zeit verschwiegen hab( also nie darüber geredet hab) und nun nicht weiss wie ich es meinem noch mann sagen soll.....zumal seit oktober 2006 die scheidung beantragt ist.Ich hab zu meinem mann ein gutes verhältnis und kümmere mich auch noch um den einkauf, da er(Ehemann)in folge des ganzen(trennung) ja auch seinen führerschein verloren hat(isst unter alkoholeinfluss gefahren und hat einenn unfall gebaut)....ich weiss es ist alles sehr schwer zu verstehn....

                                  Kommentar


                                  • Re: wie sag ich es ihm????


                                    hallo ich habe nochmal was geschrieben....als klarstellung!!!! LG Susanne

                                    Kommentar


                                    • deine Klarstellung...


                                      ..macht dein Verhalten nicht unbedingt besser. Aber egal. Mein Vorschlag für das klärende Gespräch mit deinem Mann: erzähl die Geschichte einem guten Freund deines Mannes und der soll sie deinem Mann weitererzählen. Mit dem Zusatz, dass er verdammt froh sein kann, dich loszuwerden. Was ja dann auch der Wahrheit entspricht. Das wird ihn dann wieder aufrichten und ihm einen Neuanfang ermöglichen.

                                      Kommentar


                                      • Re: deine Klarstellung...


                                        Mal ganz ehrlich...
                                        Wenn du ihm so lange so etwas verschwiegen hast, dann KANN er wirklich froh sein, dich los zu sein.

                                        Wie kann man denn bitte über solch einen langen Zeitraum (mehr als ein Jahr!!!) nicht checken, dass die eigene Frau mit jmd. anderen zusammen ist und LEBT!

                                        Die Idee von Kristian ist wirklich gut, ein Freund wird ihn dann wahrscheinlich auch von sich aus aufmuntern...

                                        Nochmal: Wie kann dein Mann bitte nicht darüber Bescheid wissen, dass du eine gemeinsame Wohnung mit deinem Freund hast??? Naja, wenn ihr in verschiedenen Städten wohnt, dann vll., aber du machst ja immer noch manchmal den Einkauf für ihn, weil er - doof wie er war - betrunken Auto gefahren ist.
                                        Warum machst du das? Warum kaufst du manchmal noch für ihn ein? Es gibt Busse und Bahnen! ER ist betrunken Auto gefahren und ein normal denkender Mensch mit Führerschein tut dies nicht. NEIN, auch nicht bei einer Trennung, das macht man nicht. Und dass er eine weitere Person mit hinein gezogen hat, ist ja wohl unverzeilich.

                                        Ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht und deinen Mann sowieso nicht.

                                        Michaela

                                        Kommentar


                                        • Re: wie sag ich es ihm????


                                          Hallo Nette,

                                          wir sind uns doch darüber einig, dass es nicht grade die tollste
                                          Entscheidung war, Deinen Mann über Dein neues Leben im unklaren
                                          zu lassen. Das ist Fakt.
                                          Aber das ist ja nicht der Punkt.
                                          Sag es ihm selbst, schreibe es ihm oder versuche einen Dritten
                                          einzuspannen, aber

                                          bring es endlich hinter Dich !!!


                                          ...alles andere ist unwichtig inzwischen.

                                          Sie51

                                          Kommentar


                                          • Re: wie sag ich es ihm????


                                            tja.....in irgendeiner weise habt ihr alle samt ,auf eure art und weise recht.....ich war einfach nur feige......aber das wird sich ändern.....und warum ich immer noch für ihn einkaufen fahre hat auch mit meinem schwiegervater zutun....ich habe eine vorsorgevollmacht unterschrieben.....und für michaela.....wir wohnen in verschiedenen städten ca. 30 km entfernt.....aber allen nochmal danke für ihre ehrlichen meinungen
                                            lg susanne

                                            Kommentar


                                            • Re: wie sag ich es ihm????


                                              Hallo.....
                                              ich wollte dir/ euch nur mitteilen.....ich habe es ihm gesagt......und nun seine reagtion......er habe es immer gewusst und wir werden freunde bleiben.

                                              lg nette alte dame

                                              Kommentar


                                              • Re: wie sag ich es ihm????


                                                Hallo,

                                                na Gott sei Dank!

                                                Und die Moral von der Geschicht, lügen lohnt sich nicht.

                                                L.G.Sie51

                                                Kommentar


                                                • Re: wie sag ich es ihm????


                                                  stimmt......aber ich traue dem frieden noch nicht.....er kommt seit heute mit fragen wie....was hat er .....was ich nicht habe,was habe ich falsch gemacht......ich kann ihm darauf nicht antworten weil ich es selber nicht weiss....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X