#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsunfähiger Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsunfähiger Freund

    Mein Freund ist knapp drei Jahre älter als ich, wir kennen uns schon drei Jahre und waren, bevor wir zusammenkamen, eigentlich immer gut befreundet. Ich hatte manchmal sogar den Eindruck, er könnte mehr von mir wollen, war mir aber nie vollkommen sicher und wollte die Freundschaft auch nicht gefährden, indem ich es ansprach. Die einzige Ausnahme war, als ich anfangs in ihn verliebt war und er sich mir gegenüber sehr seltsam benommen hat ... was er jetzt wieder tut.
    Wir sind Ende Oktober zusammengekommen, als er mich eingeladen hat, ihn zu besuchen (er hat übrigens sogar das Ticket bezahlt). Er hat sich in mich verliebt, ich mich nach einigen anfänglichen Bedenken in ihn, alles war wunderbar.
    Bis ich wieder zuhause war - am Bahnhof hat er mir vor dem Abschied noch gesagt, er würde mich lieben, zuhause hieß es dann, er würde das immer noch tun, ihm seien aber die Zweifel gekommen. Genauso lief es vor Jahren schon einmal, erst war er sich seiner Sache sicher, dann plötzlich nicht mehr, und ihm wäre es am liebsten gewesen, ich wäre kommentarlos verschwunden.
    Ich war natürlich stinksauer, erinnerte mich aber andererseits daran, dass er mich, bevor wir zusammengekommen waren, regelrecht darum angefleht hatte, ihn nicht fallen zu lassen, wenn so etwas passieren sollte. Ich hatte ihm versprochen, das nicht zu tun, denn irgendwie wusste ich, dass genau das passieren würde.
    Ich fuhr also etwa einen Monat später, Anfang Februar, noch einmal zu ihm, um mit ihm zu reden. Als ich da war, rannte er kopflos aus dem Haus und fuhr zu seinem Bruder, ich hinterher, was ihm ganz und gar nicht passte, aber am Ende kam er sogar mit einem Lösungsvorschlag an: Beziehungspause. Das passte mir wiederum nicht, aber ich sagte zu. An dem Abend redeten wir auch lang und breit über uns ... dabei kam aber nur heraus, was ich schon wusste. Er litt darunter, dass sich jemand wegen ihm hatte umbringen wollen, dass er generell Angst vor starken Gefühlen hat, dass er sich etwas vorgestellt hatte und es anders gekommen war (er träumt viel, teilweise so sehr, dass das für ihn Realität wird und er Leuten "Lügen" erzählt).
    Vor meiner Abreise stritten wir uns aber noch einmal heftig, weil ich das Gefühl hatte, er würde unsere Lösung nicht ernst nehmen. Er sagte mir danach, er fühle sich verraten, weil ich das Thema angeschnitten hatte, woraufhin ich wohl ausrastete. Wie auch immer, ich kam dahinter, dass es einen Wendepunkt in seinem Leben gegeben hatte... er ist nicht ganz gesund und wurde mehrmals operiert, und als er kaum eingeschult war, hörte er mit, wie seine Eltern sagten, sie seien bereit, ihn aufzugeben, wenn sie müssten. Seitdem gibt er sich selbst auf, und mir ist aufgefallen, dass er sehr auf meine Stärke angewiesen war.
    Als ich bei ihm war, lernte ich auch seine Exfreundin kennen, und die beschrieb mir einen ganz anderen Kerl als den, den ich kannte. Ihr hatte er sonstwelche Geschichten erzählt, außerdem hatte sie den Eindruck, er sei nur auf Sex aus gewesen. Das war bei mir alles anders ... das bilde ich mir übrigens nicht nur ein, das weiß ich sicher. Ich fand es nur erschreckend, dass jemand eine solche Meinung von diesem an sich lieben Kerl hatte, denn wenn er seine Masken fallen lässt, ist er wirklich ein toller Typ.

    Mittlerweile redet er schon gar nicht mehr mit mir, obwohl ich es versuche. Als ich bei ihm war, war es für ihn fast unerträglich, wenn ich ihn berührt habe. Meinem Blick hat er kurz bis gar nicht standgehalten. Wenn er in meiner Nähe war, ging das höchstens unter Anstrengung und teilweise auch nur, nachdem er sich einen leichten Rausch angetrunken hatte.
    Ich fahre Mitte März, also an Ostern, mit einer Freundin zu ihm und versuche, mit ihm zu reden, aber irgendwie weiß ich auch nicht mehr so wirklich, was ich machen soll oder was mit ihm los ist. Ich habe ihm damals versprochen, ihn in so einer Situation nicht gewähren zu lassen, wie er es gerne hätte, und ich habe ihm, als ich Anfang Februar bei ihm war, auch gesagt, dass ich ihn nicht aufgegeben habe. Versprechen sind mir heilig - die halte ich ein.
    Was soll ich denn jetzt tun?


  • Re: Beziehungsunfähiger Freund


    Naja, Versprechen hin oder her, für eine Beziehung braucht es zwei. Du kannst nichts erzwingen und je mehr du "Druck" machst desto weniger wird von ihm kommen.
    Wenn er sich Dir nicht öffnen kann, so liegt es an ihm das zu ändern, sofern er das möchte.
    Wie wäre es wenn du ihm einen Brief schreibst, ihm darin sagst das du ihn liebst und für ihn da bist. Das du ihm aber die Initiative überlässt, um auf dich zu zu kommen. Wenn er das möchte ist er herzlich willkommen, wenn nicht so akzeptierst du das auch.
    Denke viel mehr kannst du nicht tun.

    Kommentar


    • Re: Beziehungsunfähiger Freund


      Hi,

      dem kann man sich nur anschließen.

      Du bist nicht seine Mutter. Interpretiere nichts in ihn hinein,
      dann träumst Du genauso wie er.
      Geheimnisvolle (traurige) Typen ziehen immer wieder Frauen an, doch bedenke, so breit kann keine Frauenschulter sein, um
      immer die Starke in der Beziehung zu sein, und irgendwann werden seine Träumereien, Lügen, Märchen oder "starken"
      Auftritte nicht mehr d e n Eindruck machen, sondern Du wirst diese komplizierte Verhalten verachten.
      Solltest Du daran denken, mit Deinem künftigen Mann eine Familie z.B. mit Kindern zu gründen, mußt Du Dich auf Deinen Mann verlassen können.
      LG
      Sie51

      Kommentar


      • Re: Beziehungsunfähiger Freund


        Schwierig, schwierig!
        Es gibt für mich 2 Varianten:

        A:
        Es ist so ein Typ, wie so einige, die gern den Traurigen, den Verletzten, den Melancholiker, den Missverstandenen, den tragischen Helden mimen und - siehe da - bei so einigen Frauen den Fürsorgeinstinkt wecken und sich in deren Hände begeben, und diese entgegengebrachte Fürsorge dann gern ausnutzen. Wenn ein Pups quer liegt, kann immer vorgeschoben werden, ich bin ja die arme Sau.
        So was ist wohl latent in jedem Kind vorhanden. Wer zeigt nicht gern sein Pflaster oder seinen Verband, um dafür bemitleidet und bemuttelt zu werden, andererseits aber auch ob seines Heldentums bestaunt zu werden. (Ist übrigens so ein kleines Männersyndrom bei vielen.)
        Sollte diese Version zutreffen und er sich nicht bessern und dir das nicht gefallen - vergiss ihn!

        B:
        Sollte die Variante mit seiner Nichtgesundheit (ich weis nicht was er hat), seinen Operationen, aber insbesondere die Tatsache wahr sein, was er von seinen Eltern "aufgeschnappt" hat, dann liegt ein echtes Problem vor.
        Man stelle sich so eine kleine Kinderseele vor, die hören muss, dass ihre Eltern sie aufgeben würden. Ist das nicht ganz schlimm!!! Und sowas hört der Kleine von den Leuten, denen er schon naturgemäß in seinem Leben am allermeisten und in der Regel bedingungslos vertraut! Was der für schlaflose Nächte, oder Nächte mit bösesten Träumen hatte, was der für Ängste hatte! Da versuche man sich hinein zu versetzen. Der fühlt sich übrig, verloren! Eine junge Seele verarbeitet so was nicht von allein.
        Dann ist es nur nachvollziehbar, dass dieser Mensch nie wieder jemandem vertraut, kann er nicht, wenn da nicht ganz kompetente Abhilfe geschaffen wurde.
        Er sollte solche Hilfe annehmen, man muss sie ihm anbieten. Helfen kann ihm ein psychologisch gut geschulter Mensch und/oder jemand, der ihm seine absolute Liebe zeigt.
        Was dich anbetrifft, du musst herausfinden, ob er Typ A oder Typ B ist.
        Im Falle des Typ B, heißt deine Entscheidung; Wie sehr liebe ich ihn, wieviel ist er mir Wert, inwiefern fühle ich mich ihm verpflichtet, um zu ihm zu stehen, und seine Helferin zu sein! Und wenn, dann als was? Als Freundin oder Partnerin.
        Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Beziehungsunfähiger Freund


          Erst einmal danke für die Antworten!

          Ganz ehrlich... ich denke, er ist sowohl Typ A als auch Typ B, wobei er bei mir versucht hat, von dieser Heldennummer wegzukommen.
          Von seinen Exfreundinnen, die ich eigentlich alle kenne, weiß ich, dass er durch die Mitleidsnummer an sie herangekommen ist. Ihnen tat dieser ach so arme Kerl einfach Leid, dann musste er imPrinzip nur noch nett zu ihnen sein und die Sache lief.
          Von mir wollte er aber noch nie bemitleidet werden, er hat mir sogar gesagt, er hätte sich damit abgefunden, dass er nicht ganz gesund ist, und müsse jetzt einfach das Beste daraus machen. Von seinem Kindheitserlebnis hat er mir auch nur widerwillig erzählt, seiner letzten Exfreundin dafür aber umso williger - überhaupt scheint er bei ihr sehr viel gejammert zu haben.
          Momentan haben wir zwar so etwas wie eine Beziehungspause, er meint außerdem, aus uns wird nichts mehr, aber andererseits hat er mich vor solchen "Phasen" gewarnt und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass das eigentlich passieren musste. Und ich habe mich damals schon für ihn entschieden ... dazu stehe ich heute auch noch.
          Mein Problem ist im Prinzip nur, dass er mir manchmal den letzten Nerv raubt. Ich will ihm auf jeden Fall helfen, aber mal will er, mal will er nicht, dann will er wieder, usw. Wie man mit jemandem umgeht, der einerseits dieses Erlebnis hatte und andererseits Angst vor zu starken Gefühlen hat, muss ich dabei wohl erst noch lernen

          Kommentar


          • Re: Beziehungsunfähiger Freund


            Hallo,
            du schreibst ja schon in der Überschrift, dass dein Freund beziehungsunfähig ist. Und genau das ist er. Aber einige Frauen finden ja so ein Hin und Her interessant und meinen, dass sie diesen Mann "retten" können. Ausser dir gibts ja noch ein paar, die so gedacht haben.
            Sorry, wenn es hart klingt, aber ich meine, dass es Zeitverschwendung ist, wenn du dich weiter mit ihm abgibst, Versprechen hin und her. Und beim nächsten Mann, der dir am Anfang erzählt, dass er ein bestimmtes Problem aus der Kindheit hat, nimmst du deine Beine in die Hand und läufst weg, so schnell du kannst ;-) LG Kristian

            Kommentar


            • Re: Beziehungsunfähiger Freund


              hi kristian,



              wir glauben immer das aus so einem Frosch James Dean wird, wenn
              wir ihn küssen.

              Da das so oft vorkommt, seufz, sollten Mädels schon beim Kommunionsunterricht auf diese Gefahr hingewiesen werden.

              Warum zum Teufel noch mal, hat uns darüber niemand vor der
              Geschlechtsreife hingewiesen, dass man die traurigen Typen links
              drehen kann und doch nix interessantes findet.

              L.G.Sie51

              Kommentar



              • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                Naja ... ganz ehrlich, besonders interessant oder anregend finde ich dieses stupide Gehabe seinerseits eigentlich nicht - im Gegenteil, es nervt mich. Retten will ich ihn auch nicht, das muss von ihm selbst kommen ... ich werde ihm lediglich dabei helfen, wenn er etwas an seinem Leben ändern möchte.
                Ich habe gestern mit seiner Ex über ihn geredet, und die hat ihn auch schon aufgegeben. Überhaupt tut das jeder in seiner näheren Umgebung. Es scheint einfach niemanden zu geben, der sich einfach mal mit ihm befasst und nicht gleich aufgibt. Klar, für mich wäre es vielleicht einfacher, wenn ich ihn jetzt auch noch fallen lasse und darauf hoffe, dass sich schon irgendwer finden wird, der ihn nicht einfach vor sich hinvegetieren lässt.
                Aber wenn ich das nicht tue, wer soll es denn dann machen?

                Kommentar


                • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                  zum letzten Satz: In meinem Fall A, niemand! Wenn er die Masche so erfolgreich findet, soll er doch auch damit klarkommen, wenn sie mal nicht erfolgreich ist.
                  In meinem Fall B, ist immer noch Vorsicht geboten. Entscheident ist, ob die Geschichte mit den Eltern stimmt oder nicht. Wenn es erfunden oder falsch verstanden ist: ebenso Abfahrt.
                  Sollte dieses Gespräch tatsächlich stattgefunden haben, ist zumindest Sensibilität gefragt. Aber dann kannst du ihm auch nur Hilfe zur Selbsthilfe geben. Dein Leben musst du wegen ihm dann nicht auch noch wegschmeissen. Soweit bist du ihm nicht verpflichtet, so wie ich das lese.
                  Es sei denn, du liebst ihn soooo unendlich!!! Dann hättest du aber hier nicht gefragt!

                  Kommentar


                  • Froschkönig


                    Sie51 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > hi kristian,
                    >
                    >
                    >
                    > wir glauben immer das aus so einem Frosch James
                    > Dean wird, wenn
                    > wir ihn küssen.

                    Das Märchen: "Es half nichts, sie mochte wollen oder nicht, sie mußte den Frosch mitnehmen. Da packte sie ihn, ganz bitterböse, mit zwei Fingern, und trug ihn hinauf, und als sie im Bett lag, statt ihn hinein zu heben, warf sie ihn aus allen Kräften an die Wand und sprach "nun wirst du Ruhe haben, du garstiger Frosch".
                    Was aber herunter fiel war nicht ein toter Frosch, sondern ein lebendiger junger Königssohn mit schönen und freundlichen Augen. "

                    Das ist ja der Irrtum: der Frosch wird im Märchen gar nicht geküsst, sondern an die Wand geknallt!!!
                    Vielleicht brauchen die traurigen Typen auch keinen Kuß, sondern eher einen Tritt in den Allerwertesten, damit aus ihnen ein "Prinz" wird!!!
                    Ja, die alten Märchen stecken schon voller Weisheit!
                    LG Kristian

                    Kommentar



                    • Re: Froschkönig


                      Es geht mir ja gar nicht so sehr um die Entscheidung, ob ich mir das Theater wirklich antun soll oder nicht, sondern darum, wie ich die Sache anpacken soll, weil sämtliche herkömmlichen Methoden allesamt nichts mehr bringen.

                      Kommentar


                      • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                        Mit welchem Abschaum sich Frauen teilweise sehr lange beschäftigen. Absolut bemerkenswert. Ich wäre schon längst an einer neuen Baustelle aktiv...

                        Kommentar


                        • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                          wieso sie suchen sich doch nur einen spiegel, damit sie sich selbst ausheilen können, hat doch was

                          Kommentar


                          • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                            Interessante These!

                            Kommentar


                            • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                              Neee, ich tippe auf Helfersyndrom. Und da der Bursche nicht ganz doof ist, lässt er sich immer mal wieder ne Variante einfallen und ist daher für die Damen schwer zu knacken. Wenn eine aufgibt, steht schon die nächste parat. Lady Bonaparte gibt halt nicht so leicht auf, aber ihr Namensvetter, Napoleon Bonaparte hat ja auch nicht so leicht aufgegeben. Das erinnert mich übrigens an die Szene in dem Film "Some like it hot", wo Jack Lemmon versucht Marilyn Monroe ins Bett zu kriegen. Marilyn hatte ja die drei B's, die bewirkten, dass alle Männer damals scharf auf sie waren: Busen, Blond und Blöd. Aber so blöd war sie auch nicht, dass sie das nicht checkte. Also musste sich Jack Lemmon was einfallen lassen. Und ihm fiel was ein. Er mimte einen Typen, der einen Schaden weg hatte. Bei ihm konnten die attraktivsten Frauen kein Interesse hervorrufen. Naja, das konnte Marilyn natürlich nicht auf sich sitzen lassen.... Aber das die Masche heute noch zieht. Erstaunlich (|8))

                              Kommentar


                              • Re: Froschkönig


                                Weder Kuss noch Tritt werden bei diesen Typen helfen,
                                dazu gibts zu viele Kusswillige.

                                Diese Typen sind da extrem flexibel, haben komischerweise
                                richtige Antennen für Lebensretterinnen entwickelt.

                                Andere Frauen kommen für die gar nicht erst in Frage.

                                L,.G.
                                Sie51

                                Kommentar


                                • Re: Froschkönig


                                  an Ostern will sie ihn ja sogar zusammen mit einer Freundin "bearbeiten". So gut hätte ich es auch gern mal. Einen flotten Dreier aufgedrängt zu bekommen. (|8))

                                  Kommentar


                                  • Re: Beziehungsunfähiger Freund


                                    "...aber andererseits hat er mich vor solchen "Phasen" gewarnt und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass das eigentlich passieren musste."

                                    Dieses "Vorwarnen" ist leider auch eine (offensichtlich) taugliche Methode, um emotionaler Distanz bei abwegigem Verhalten vor zu beugen.
                                    Ich glaube nicht, dass Sie sich unter diesen Umständen unbedingt an Ihr Versprechen binden sollten.

                                    Kommentar


                                    • Re: Froschkönig


                                      Sorry, falls das jetzt etwas hart klingt, aber wir sind keine Prostituierten ... wenn er sich so etwas erhofft, ist er bei uns an der falschen Adresse. Ich gebe hiermit zwar etwas Persönliches preis, aber im Zuge der Konversation sage ich es wohl doch mal ... wir achten in unserem Freundeskreis auf ein gewisses Niveau, und DAS läge ganz klar darunter.

                                      Kommentar


                                      • Re: Froschkönig


                                        Lady Bonaparte schrieb:
                                        -------------------------------------------------------
                                        > Sorry, falls das jetzt etwas hart klingt, aber wir
                                        > sind keine Prostituierten ...
                                        so war das von mir auch nicht gemeint. Prostituierte nehmen Geld und die könnte er wohl leichter haben

                                        > wenn er sich so
                                        > etwas erhofft, ist er bei uns an der falschen
                                        > Adresse.

                                        würde ich trotzdem fast drauf wetten. Wenn du magst, kannst du uns mal informieren, ob es darauf hinausgelaufen ist.

                                        LG Kristian

                                        Kommentar


                                        • Re: Froschkönig


                                          Wenn ich an Ostern wirklich fahre, dann informiere ich euch natürlich gerne darüber, ob ich den Eindruck hatte, dass er sich das erhofft hat =)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X