#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein temperament...mein liebster leidet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein temperament...mein liebster leidet...

    guten tag meine lieben,

    es ist nur ein kleineres problem für mich, für meinen liebsten aber schon ein größeres, und während ich das schreibe merke ich, daß es das dann für mich auch sein sollte. aber gut.
    mein mann ist eine mimose. wir sind seit 15 jahren zusammen und verstehen uns gut, wir lieben uns und sind durch gute und schlechte zeiten gemeinsam gegangen. von zeit zu zeit fetzen wir usn kräftig, wir sind beide starke persönlichkeiten. aber alles in allem ich bin glücklich, und er auch, bis auf das problem mit meinem temperament.
    ich bin schnell auf 180, ungeduldig, verstehe oft die welt nicht ob ihrer tschuldigung dummheit. ich bin eher von der schnellen sorte und was ich zu schnell bin, ist mein mann zu langsam. also, manchmal reg ich mich auf, über kleinigkeiten meistens, er ist dann zutiefst gekränkt und macht aus einer mücke nen elefanten (meine wahrnehmung). für mich ist es ne mücke, und wenn ich meinen unmut geäußert hab, ist er meist auch passee für mich und ich bin wieder "normal". nun, ich finde meine aussetzer selbst oft gemein und weiß, daß es ihm wehtut. ich wäre lieber ruhiger und ausgeglichener, geduldiger. aber ich schaffe es nicht. ich reg mich auf.

    eine wirkliche frage dazu habe ich nicht, nur was denkt ihr darüber?
    man könnte ja sagen, 15 jahre lang erträgt er dich nun, warum soll sich jetzt was ändern?

    kennt jemand dieses problem von sich selbst? wie geht ihr damit um?

    erstmal auf 20 zählen?

    ich bemühe mich zur zeit schon sehr, anders zu reagieren. sage mir, reg dich net auf, bringt eh nix außer streit und ihm tuts weh. ich hab auch schon gesagt, laß mich doch schimpfen und nehme es nicht persönlich. leicht gesagt. im grunde ist das was mich so aufregt die tatsache, daß mein mann eher ein erbsenzähler ist, sehr penibel, sehr akkurat, und ich lasse 5 immer gerade sein, bin eine chaotin. ich weiß, er kann davon nicht runter und ich weiß, daß es mir im grunde guttut, denn er gibt mir viel halt damit und auch struktur. aber manchmal....doppelt gemein eigentlich, daß mich das, was mir hilft auch noch nervt.

    im moment denke ich, er hat schon oft recht und mich nervt halt, daß ich dies tun soll und sofort, und das tun soll sofort, ich bekomme 1000 "aufträge", ( er hat ein körperliches gebrechen und kann selbst nicht alles machen).
    die einsicht ist bei mir absolut vorhanden, aber ich krieg das nicht in den griff. möchte das aber gerne.

    nun, was denkt ihr?

    danke fürs lesen :O)

    die schnelle erbse


  • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


    Ja das kann ich gut verstehen, in erster linie solltest du an dir selber arbeiten, dass was dich aufregt nicht so wichtig nehmen, Abstand zu deinen gefühlen gewinnen, so das sie nicht dich sondern du sie kontrollierst.Du solltest dir wenn dein Zorn verflogen ist etwas Zeit nehmen um das ganze ein wenig zu analysieren, dir darüber klar werden wo deine Schwachpunkte sind, was macht dein Mann, was ärgert dich so an ihm das du Hoch gehst,ist es das was er sagt, oder die Art wie er es sagt? Wenn du weisst was dich so aufregt könntest du auch mit deinem Mann zusammen daran arbeiten, wenn du wütend wirst könnte er einfach weggehen, er sollte gar nicht darauf eingehen zumindest in dem Moment, er könnte das was er sagen möchte auf später verschieben. Ihr solltet gemeinsam eine Strategie entwickeln die Brisanz aus der Situation zu nehmen, auch du kannst raus gehen wenn du merkst das es wieder soweit ist, geh etwas spazieren oder Joggen.Du solltest diese Ausbrüche auch nicht als gegeben, oder unabänderliches Temperament betrachten, sondern dich wirklich damit aueinandersetzen, ich finde es wichtig den Ursachen auf die Spur zu kommen dann kannst du ihnen auch anders begegnen.
    Grüsse

    Kommentar


    • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


      ... also, prinzipiell bin ich ähnlich wie du. D.h. ich rege mich schnell auf, lass es auch gerne raus und dann ist es auch vorbei. Ich bin auch chaotisch und bewundere andere, die ordentlich und strukturiert sind. Also ich wäre auch gern anders. Was hilft? Bis 100 zählen? Keine Ahnung, in dem Moment, wo ich mich aufrege, denke ich gar nicht an sowas. Klar wird auch verlangt, dass man sich ruhig und gesittet benimmt, eben "politisch korrekt". Andererseits gehört das Temperament auch zur Persönlichkeit. Deine Lieben kennen dich ja so! Was wäre denn, wenn du "weichgespült" wärst? Du würdest deine Authentizität verlieren! Dein Mann weiß doch, dass er nicht jedes Wort von dir auf die Goldwaage legen kann. Du kannst dich bemühen, dich zu "bessern", aber wenns dann doch mal schief geht, nimms leicht!!
      Und zu den Listen der Erbsenzähler. Die kenne ich auch. Da bleibt nur eins: übernimm nur Aufträge allgemein, also nicht ins Kleinste aufgeschlüsselt. Wie du das dann erledigst, ist allein deine Sache. Gibt es nicht jemand anderen, den er mit seinem Perffektionismus quälen kann?
      LG Kristian

      Kommentar


      • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


        geh bevor du explodierst für ein paar min aus den Raum. Sag ihn aber vorher das du so versuchen willst die Situation zu beruhigen.

        Also ich mach es so
        ich hole tief luft, zähl bis zehn und schrei dann los ;-)

        Kommentar



        • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


          marion1 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Also ich mach es so
          > ich hole tief luft, zähl bis zehn und schrei dann
          > los ;-)

          Hallo Marion,
          wird der Schrei durch das Zählen lauter oder leiser??

          Kommentar


          • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


            Ab zehn wieder lauter, deshalb zählt sie ja nicht bis hundert:-)))

            Kommentar


            • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


              "..erstmal auf 20 zählen?"

              Ja, aber rückwärts, das dauert länger und absorbiert etwas vom affektiven Stau.


              Das ist natürlich etwas scherzhaft gemeint, trifft aber den Kern.

              Insgesamt ist es ja doch etwas mehr, was Sie stört.
              Bei affektiven Ausbrüchen hilft manchen Paaren auch ein vereinbartes Code-Wort, das nicht nur vor Ohrenzeugen sinnvoll ist.

              Kommentar



              • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                ein code wort?
                das man vor dem ausbruch sagt? ich denke darüber nach, verstehe es aber in gänze nicht.

                und ja, natürlich stört mich mehr :O) dessen bin ich mir bewußt.
                aber er ist so wie er ist und ändern kann ich nur meine wenigkeit. und deswegen schicke ich ihn auch nie und nimmer in die wüste. es sind kleinigkeiten. es ist halt krass, daß er so eine extremst penible mimose ist, etwas zwängelnd, und ich habe keine struktur, keine disziplin und lebe halt so in den tag hinein. das ist auch extrem. andererseits hätte ich einen partner mit derselben art am leib wie ich, ich fürchte das gäbe mord und totschlag und alle beide würden wir versiffen:O)

                wenns was zu tun gibt und es geht nach meinem mann, dann ist es besser gestern oder vorgestern schon gemacht.
                ich verschiebe auf nächste woche. und das gibt ärger.

                also das mit dem code hätte ich gerne noch etwas erklärt:O)

                Kommentar


                • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                  turboerbse schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > andererseits hätte ich einen partner mit derselben
                  > art am leib wie ich, ich fürchte das gäbe mord und
                  > totschlag und alle beide würden wir versiffen:O)
                  >
                  von so einer Partnerin habe ich immer geträumt (|8))

                  > wenns was zu tun gibt und es geht nach meinem
                  > mann, dann ist es besser gestern oder vorgestern
                  > schon gemacht.
                  > ich verschiebe auf nächste woche. und das gibt
                  > ärger.

                  klingt irgendwie nach einer Eltern-Tochter Beziehung??!

                  Kommentar


                  • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


                    ja, da gehen wir absolut konform.
                    ich bin halt schon am zweifeln, ob ich mich so kontrollieren kann. fände es allgemein besser,
                    denn beim einkaufen oder ähnlichem kriege ich auch oft ne krise und schimpfe vor mich hin...

                    Kommentar



                    • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                      eine eltern-tochter beziehung? ja wie, sind wir zu dritt??? huuuch!!! aber nein, das trifft es nun garnicht:O)

                      Kommentar


                      • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                        das code wort was der doc anspricht, ist dafür geeignet dem partner oder der partnerin deutlich zu zeigen das man sich verletzt fühlt, deutlich zu zeigen das jetzt eine grenze erreicht ist, am meisten bringt es in gesellschaft, so spart man sich unter zuhörern unangenehme situationen.

                        dann gibt es auch noch eine sehr gute möglichkeit sich zu entschuldigen, da das vielen menschen schwer fällt. man bestimmt einen gegenstand, den man sich überreichen kann, wenn man das gefühl hat, sich für eine situation zu entschuldigen zu wollen, aber es in worten nur schwer ausdrücken kann. eine geste die wesentlich leichter fällt als tausend worte, und ein sehr deutliches zeichen darstellt.

                        Kommentar


                        • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                          Was nimmt man da am Besten??? Einen Besen?

                          Kommentar


                          • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                            meinst du damit sie darauf das weite suchen kann :-)

                            mal im ernst das kann ein stein oder ein kleines stofftier, oder ein sonstiger kleiner gegenstand sein. oft reicht es auch diesen gegenstand nur sichtbar zu plazieren, hilft ungemein.

                            Kommentar


                            • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                              Mit einem Wort, du bist trainiert in derartigen Dingen.

                              Kommentar


                              • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                                irgendwie muss man die eigenen emotionen in den griff bekommen. und da fast alle frauen aus meiner vergangenheit voller temperament waren, könnte auch schreiben feuer im hintern hatten, muss man lernen damit umzugehen. eine frau mit stoischer gelassenheit, findet in meinem leben keinen platz, obwohl es für mich sinnvoller und besser wäre.

                                Kommentar


                                • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                                  Deinen letzten Satz würde ich auch so sehen.

                                  Aber es geht ja vielen so, dass sie sich immer wieder den selben Typ Mensch als Partner sucht, bzw. hingezogen fühlt.

                                  Finde, dass es schon sehr turbulent zugehen muss, wenn man zu derartigen Maßnahmen greift.
                                  Kenn soetwas nur bei einschlägigen Sexpraktiken. Aber das sagt ja nicht viel. Wohn vielleicht wirklich zu tief in den Bergen.

                                  Verwendet man diesen Gegenstand, um sich selbst zu beruhigen, oder ist das für den Partner ein Zeichen, dass man jetzt von der Decke wieder runterkommen kann oder soll oder was auch immer?!

                                  Wie ich das gelesen habe ist mir ja auch gleich eine Blitzidee durch den Kopf geschossen. Nur war der nicht so gut, denke ich. Und aus diesem Grunde glaube ich, dass ich diesen Gegenstand falsch einsetzen würde.

                                  Kommentar


                                  • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                                    also ich kenne das von mir so, ich bin verletzt, fühle mich manchmal ungerecht behandelt, unverstanden... (wer kennt das nicht) es fällt mir dann schon mal schwer, die passenden worte zu finden. einen gegenstand zu überreichen, der im vorfeld klar als entschuldigung bezeichnet ist, fällt mir dagegen leicht. und da geht es sicher nicht nur mir so. die situation entspannt sich so meist von einem moment zum anderen, gute voraussetzung für ein klärendes gespräch

                                    Kommentar


                                    • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                                      Besonders nagend ist es wenn man sich irgendwo ewig anstellt und dann drängelt sich jemand vor, man schluckt es zwar aber innerlich brodelt es, wenn in solchen fällen körperliche Züchtigung erlaubt wäre ohhhh ich sage dir grrrrrrrrrrr.........;-)

                                      Kommentar


                                      • Korrektur!!


                                        > turboerbse schrieb:
                                        > --------------------------------------------------
                                        > -----

                                        > wenns was zu tun gibt und es geht nach meinem
                                        > > mann, dann ist es besser gestern oder
                                        > vorgestern
                                        > > schon gemacht.
                                        > > ich verschiebe auf nächste woche. und das gibt
                                        > > ärger.
                                        >
                                        ich meinte dabei: das liest sich so, als ob dein Mann bestimmt, was wie und wann von dir gemacht wird. Halt so, wie Eltern über ihre Kinder bestimmen. Vater sagt, was getan wird. Basta! Obwohl <seufz> die Zeiten eigentlich auch vorbei sind. Ich meine , dass Kinder das tun, was ihre Eltern sagen.

                                        Kommentar


                                        • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


                                          Ich schreie nie Laut. Egal obb 10 oder 100. Meine energie kann ich besser einsetzten als in einen Schrei(:d)

                                          Kommentar


                                          • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


                                            Man kann es sich auch einfach machen, natürlich gehört Temperament zur Persönlichkeit, aber ich finde es wirklich sehr leicht, sich darauf auszuruhen. Schliesslich hat jeder seine Fehler u. Schwächen u. kann daran arbeiten. Nur wenn weil man seinen Partner kennt u. weiss, dass manches nicht so gemeint ist, ist es nämlich nicht weniger verletztend u. nervig! Wenn das dauerhaft ein Problem ist, dann wird sich das sicher nicht jeder auf ewig gefallen lassen.

                                            Elina

                                            Kommentar


                                            • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


                                              klar sollten Temperamentsausbrüche auf ein erträgliches Mass reduziert werden. Ich bereue es ja auch selbst am meisten, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin.
                                              Viel schlimmer finde ich aber die Zeitgenossen, die nix sagen, sich nix anmerken lassen, aber insgeheim irgendwelche "Rabattmarkenheftchen" vollkleben und nach Monaten oder Jahren, wenns mal passt diese dann "einlösen": "du hast aber damals das und das gemacht!! Dann ist mir ein kurzes "Gewitter", nachdem es dann auch wirklich vorbei und vergessen ist, wesentlich lieber.

                                              Kommentar


                                              • Re: mein temperament...mein liebster leidet...


                                                Das sehe ich auch so, auf Dauer ist zu viel Temperament aber auch ein mimosenhaftes Verhalten sehr anstrengend, Bei beiden muss man ständig darauf achten was man sagt oder wie man sich am besten verhält. Kostet viel zu viel Energie und verhindert die eigene Entfaltungsmöglichkeit.

                                                Kommentar


                                                • Re: mein temperament...mein liebster leidet..


                                                  "also das mit dem code hätte ich gerne noch etwas erklärt:O)."

                                                  Befraut hat es völlig richtig erklärt, auch seine Ergänzung mit dem Gegenstand ist quasi die materialisierte Form des Code-Wortes.

                                                  Für Beides gilt: Man darf derartige Mechanismen nicht überstrapazieren oder leichtfertig einsetzen, dann verwässert die Wirkung.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X