#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich mich

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 1 1/2 glücklich mit meiner Freundin zusammen. Seit Mitte letzten Jahres musste Sie aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen. Ca. 200 km von mir weg. Wir sehen uns von Freitag abend bis Montag morgen.

    Unsere Wochenendbeziehung klappt wunderbar. Tolle WE etc. Wir haben vorher nicht zusammengewohnt!

    Beruflich ist sie sehr stark eingespannt. Sie ist eine neue Lehrerin. Es ist so! Kommt von der Schule nachhause, isst was, legt sich kurz schlafen und arbeitet dann durchgehend bis 1 Uhr nachts. Das geht von Montag bis Donnerstag so. Am WE muss sie natürlich auch noch was für die Schule machen, Arbeiten korrigieren und Unterricht vorbereiten. Sie hat überhaupt keine Zeit für sich, macht keine Sport, etc. Bisher hatten wir auch überhaupt keine Beziehungsprobleme und alles gemeistert.

    Mitte letzter Woche war sie sehr patzig und gereizt zu mir. So dass wir uns am WE total annervten. Ich wollte wissen was los ist und sie wollte einfach ihre Ruhe haben. Es ging dann soweit, dass wir das WE vorzeitig abbrachen. Sie sagte mir, sie braucht Zeit für sich und weiss nicht mehr ob sie mich liebt.

    Seitdem rufe ich sie nicht mehr an. Ich sagte ihr ich gebe ihr alle Zeit der Welt und bin für sie da, wenn sie mich braucht. Jetzt ruft sie mich täglich total deprimiert an. Erst wollte sie am WE nicht zu mir kommen und jetzt doch wieder. Als sie mir das sagte: Äußerte ich nur ein okay. Ich will sie nicht unter Druck setzen und versuche irgendwie abzuschalten und mit der Situation klar zu kommen. Für mich brach eine Welt zusammen und ich sah meine Beziehung schon am Ende.
    Am Telefon versuche ich Fröhlichkeit zu vermitteln, aber auch Betroffenheit. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe Angst was falsch zu machen!

    Als ich erzählte das ich gestern auf Fasching war, war sie komisch. Naja. Ich muss doch auch zeigen, dass es weitergeht oder?

    Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten??? Ich habe Angst im Moment alles falsch zu machen. Ich will sie nicht verlieren. Aber langsam kann ich auch nicht weiter, wir befinden uns praktisch in einen vorzeitigen Trennungszustand....

    Bitte um Ratschläge, habt ihr sowas schon mal erlebt und Erfahrungen?

    Danke vielmals


  • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


    Warum ist sie deprimiert? Hat sie zu dir irgendetwas geäußert? Stress in der Schule? Oder andere Probleme mit denen sie momentan nicht klarkommt?

    Kommentar


    • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


      Hi,
      also ich bin auch Lehrerin und ich kenne diese Situation deiner Freundin sehr gut. Man ist überarbeitet, gefühlsmäßig ausgepowert durch die Anspannung und den Stress, hat zu nichts mehr Lust, ist zu nichts mehr fähig - streicht an allem, um weiterhin funktionieren zu können, als erstes an Freizeit und Hobby, am Freundeskreis - wird depressiv, weil man nichts mehr auf die Reihe kriegt, empfindet alles als Angriff gegen sich selbt, schränkt sich weiter ein - Teufelskreis. Endstation: Burn-out mit tiefen Depressionen aus denen man alleine nicht mehr rauskommt. Man will nur noch überleben und funktionieren und kann nicht mehr agieren. Ich hatte dieses Burn-out auch und war ein Jahr lang krank und in therapeutischer Behandlung.
      Ich weiß nicht, wie weit es bei deiner Freundin schon ist, aber das Einzige, was du tun kannst, ist absolutes Verständnis für sie zu haben und für sie da zu sein - und sie braucht ärztliche Hilfe!

      Alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


        Sie ist eine recht starke Frau und das zeigt sie auch im Beruf. Vor allem ist es Stress in der Schule. Mit den neuen Kollegen kommt sie überhaupt nicht klar, obwohl sie immer und überalle recht schnell Anschluss findet. Sie ist sehr offen und herzlich. Das ist dort aber überhaupt nicht der Fall.

        Des Weiteren hat sie eine absolut schreckliche Klasse übernommen. Mindestens die Hälfte der Schüler sind bei Ihr Verhaltensgestört. Das ist wirklich so und ärztlich festgestellt.

        Täglich muss sie irgendwelche Konfliktgespräche mit Schülern, Lehrern und Eltern klären. Teilweise artet es echt aus.

        Kommentar



        • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


          menschen in schwierigen situationen neigen schon mal dazu, den partner, die partnerin ebenfalls als problem zu sehen, wenn sie vermeintlich mit ihrem leben überfordert sind, und da dieses " problem " sich in dem moment am leichtesten lösen läßt, beendet man die beziehung. kurzzeitig schafft das erleichterung, man glaubt nun den kopf frei zu haben, um die restlichen probleme leichter und besser lösen zu können. dann zeigt sich aber, dass man sich eigentlich von dem getrennt hat, was in der sitaution am wichtigsten wäre, von einem mensch der eine unterstützung und keine belastung ist. ich denke die art wie du damit im moment umgehst ist die richtige. zeige ihr das du für sie da bist, gewähre ihr ohne vorwürfe abstand, mach ihr deutlich das du gerade jetzt in der schwierigen zeit für sie da bist. viele menschen können zwar geben, aber nur wenige annehmen, sie fühlen sich als belastung für den partner, ziehen sich deshalb zurück. mit dir hat ihr verhalten überhaupt nichts zu tun.

          Kommentar


          • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


            Ich habe eine gute Freundin, die ebendies erlebte in ihrem Lehrerinnen-Beruf. Sie benötigte nach ihrem Zusammenbruch Hilfe, erhielt sie zum Glück auch. Inzwischen arbeitet sie als Lehrerin in einem privaten Internat - und ist ausgeglichen und glücklich. Sie sagt, sie würde nie wieder an einer staatlichen Schule arbeiten wollen. Vor allem ist sie jetzt an dem Ort tätig, den sie sich selbst ausgesucht hat, was bei einer staatlichen Stelle auch nicht immer gewährleistet ist. Und ihrer Aussage nach ist auch das Gehalt gut. Die Klassen sind relativ klein und ihre Freizeit ist wesentlich größer.
            Wenn sich Deine Freundin als junge Lehrkraft aber auch noch gegen den eingesessenen Kollegenkreis und schwierige Kinder behaupten muss, hat sie bestimmt bald keine Kraft mehr.
            Dein Verhalten ist völlig korrekt. Vergiss ihre Bemerkung, dass sie nicht mehr weiß, ob sie Dich noch liebt. Sie braucht Dich jetzt, Dein Verständnis und auch Deine starke Schulter. Vielleicht kann sie sich ja mal nach einer privaten Schule umsehen (z.B. Waldorff-Schule) - oder ist ihr der amtlich-staatliche Status wichtiger als ihre Befindlichkeit?
            Alles Gute!

            Kommentar


            • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


              Lerne Entspannungstechniken wie z.B. das hier:

              http://www.shiatsu-gsd.de/
              oder: Qi Gong Das Übungsbuch für innere Ruhe und Entspannung. Gibt es bei Amazon billiger.

              Shiatsu kannst du bei ihr anwenden wenn du es gelernt hast und sie vielleicht in Sachen Selbstschutz motivieren und gemeinsam mit ihr Qi Gong lernen und anwenden.

              Stress gibt es viel im Leben, aber man sollte auch eine Alternative dazu haben und nutzen. Bedenke mal, eine Entspannungsübung dauert nur ein Bruchteil der stressigen Zeit und hilft viel. Meist muss nur einmal der "innere Schweinehund" überwunden werden und mit Entspannungstechnik angefangen haben, dann wird das normal und Stress kompensiert sich.

              Shiatsu ist für Partnerschaften geeignet.

              Kommentar



              • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                Das versuche ich so gut es geht. Soll ich es ihr auch dauernd sagen, will jedmand dass auch dauernd hören oder einfach nur neutral sein?

                Sie hat keinen Zusammenbruch bisher.

                Kommentar


                • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                  Entspannungstechniken sind sehr gut! Ich unterrichte sie sogar, besonders auch für Stressbewältigung. Das ist für jeden natürlich sehr gut und man kann mit diesen Übungen sehr viel abfangen. Es ist ein guter Vorschlag, doch der Betroffene muss dazu auch bereit sein. Leider ist es nach meiner Erfahrung häufig so, dass Betroffene dies meistens erst dann in Anspruch nehmen, wenn der Zusammenbruch schon passiert ist. Da gibt es Ausreden wie "hab abends keine Zeit auch noch einen Kurs zu besuchen..." - Es gibt recht gute CD`s und wenn der Partner da mitmacht, wäre das sicher zu zweit nicht nur eine Lösung sondern auch mit der Zeit eine wundervolle Freizeitbeschäftigung der besonderen Art.
                  Im übrigen: wenn Du ihr am WE eine schöne beruhigende Massage mit angewärmten und wohlriechendem Massageöl angedeihen läßt (ohne Hintergedanken, einfach um sie "runterzuholen"), so kann ihr das auch eine sehr gute und auch seelische Ausgeglichenheit verschaffen.

                  Kommentar


                  • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                    soweit muss es ja hoffentlich gar nicht erst kommen!
                    Nein, ständig auf sie einzureden, ist für sie sicher auch nervend. Aber eine starke Schulter ist schon wichtig!

                    Kommentar



                    • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich mich


                      Hallo,
                      Deine Freundin ist stark überfordert. Wenn jemand so unter Dauerstress leidet, hat er mehr und mehr das Bedürfnis sich einfach mal ausklinken zu wollen, einfach mal ein paar Tage abzutauchen. Wenn Sie innerhalb der Woche so hart arbeitet, bedeutet auch das Wochenende mit Dir irgendwo Stress, denn sie hat das Gefühl, auf Kommando umschalten zu müssen. Sie muß sich freuen auf das Wochenende mit Dir, sie muß lachen und gute Laune haben, obwohl in ihrem Hinterkopf schon die unerledigten Arbeiten lauern.Sie fühlt sich sicherlich wie ein Hamster im Laufrad. Ihr Verhalten Dir gegenüber war reine
                      Notwehr, denn dieser Dauerstress macht dünnhäutig.Versuche
                      einfach mal Dich in ihre Lage zu versetzen. So wie Du ihre
                      Woche beschreibst, ist es alles andere als guter Stress. Kein
                      Erfolgsgefühl nach geleisteter Arbeit, nur ein am Schwimmen
                      bleiben, bloß nicht nachlassen, damit man nicht untergeht.
                      Und dann kommt auch schon wieder der Freitag, man möchte sich
                      fallenlassen, nein, das geht auch nicht, Freitag kommt der
                      Partner angereist, dem ist man doch auch was schuldig. Freuen, gute Laune usw. Also schnell in die tolle Partnerin
                      verwandeln, damit das Wochenende schön harmonisch verläuft.
                      Ganz tief drinnen in ihrem Hinterkopf kommt dann ein Groll gegen Dich hoch, weil sie immer mehr das Gefühl hat, nicht ehrlich sein zu können, Dir also auch etwas vormachen zu müssen, was sie gar nicht will. Sie drückt Dich weg, um weiter funktionieren zu können. Das ist natürlich der falsche
                      Weg. Vielleicht weiß sie das sogar, aber sie weiß keinen Weg,
                      oder kann sich einfach nicht die Zeit nehmen, ihn zu erkennen,
                      dass dieser Weg in den Zusammenbruch führt, sie ruiniert, Eure Beziehung ruiniert.Du solltest versuchen, ihr klarzumachen, dass sie mit ihren Kräften haushalten muß, lernen muß, sich entspannen zu können, um Kraft zu erhalten.
                      Vermeide es, ihr das Gefühl zu geben, dass Du dich vernachlässigst fühlst, denn das treibt sie genau in die falsche Richtung. Sei ihr Freund, aber setze sie nicht unter
                      zusätzlichen Druck.
                      L.G.Sie51

                      Kommentar


                      • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                        eichborn schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Hallo zusammen,
                        >
                        > ich bin seit 1 1/2 glücklich mit meiner Freundin
                        > zusammen. Seit Mitte letzten Jahres musste Sie aus
                        > beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen.
                        > Ca. 200 km von mir weg. Wir sehen uns von Freitag
                        > abend bis Montag morgen.
                        >
                        > Unsere Wochenendbeziehung klappt wunderbar. Tolle
                        > WE etc. Wir haben vorher nicht zusammengewohnt!
                        >
                        > Beruflich ist sie sehr stark eingespannt. Sie ist
                        > eine neue Lehrerin. Es ist so! Kommt von der
                        > Schule nachhause, isst was, legt sich kurz
                        > schlafen und arbeitet dann durchgehend bis 1 Uhr
                        > nachts. Das geht von Montag bis Donnerstag so. Am
                        > WE muss sie natürlich auch noch was für die Schule
                        > machen, Arbeiten korrigieren und Unterricht
                        > vorbereiten. Sie hat überhaupt keine Zeit für
                        > sich, macht keine Sport, etc. Bisher hatten wir
                        > auch überhaupt keine Beziehungsprobleme und alles
                        > gemeistert.
                        >
                        > Mitte letzter Woche war sie sehr patzig und
                        > gereizt zu mir. So dass wir uns am WE total
                        > annervten. Ich wollte wissen was los ist und sie
                        > wollte einfach ihre Ruhe haben. Es ging dann
                        > soweit, dass wir das WE vorzeitig abbrachen. Sie
                        > sagte mir, sie braucht Zeit für sich und weiss
                        > nicht mehr ob sie mich liebt.
                        >
                        > Seitdem rufe ich sie nicht mehr an. Ich sagte ihr
                        > ich gebe ihr alle Zeit der Welt und bin für sie
                        > da, wenn sie mich braucht. Jetzt ruft sie mich
                        > täglich total deprimiert an. Erst wollte sie am WE
                        > nicht zu mir kommen und jetzt doch wieder. Als sie
                        > mir das sagte: Äußerte ich nur ein okay. Ich will
                        > sie nicht unter Druck setzen und versuche
                        > irgendwie abzuschalten und mit der Situation klar
                        > zu kommen. Für mich brach eine Welt zusammen und
                        > ich sah meine Beziehung schon am Ende.
                        > Am Telefon versuche ich Fröhlichkeit zu
                        > vermitteln, aber auch Betroffenheit. Ehrlich
                        > gesagt weiss ich nicht, wie ich reagieren soll.
                        > Ich habe Angst was falsch zu machen!
                        >
                        > Als ich erzählte das ich gestern auf Fasching war,
                        > war sie komisch. Naja. Ich muss doch auch zeigen,
                        > dass es weitergeht oder?
                        >
                        > Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten??? Ich
                        > habe Angst im Moment alles falsch zu machen. Ich
                        > will sie nicht verlieren. Aber langsam kann ich
                        > auch nicht weiter, wir befinden uns praktisch in
                        > einen vorzeitigen Trennungszustand....
                        >
                        > Bitte um Ratschläge, habt ihr sowas schon mal
                        > erlebt und Erfahrungen?
                        >
                        > Danke vielmals

                        Vielen Dank für Eure vielen Ratschläge und Aufmunterungen. Aktuell sieht es so aus:

                        Sie hat mich die letzten 2 Tage im Büro angerufen und sagte mir heute, dass sie am WE nicht zu mir kommt. Zum einen weil auch eine Familienfeier meines Neffen ist. Irgendwie wurde bei Ihr der Schalter "Ich liebe Dich nicht" bzw. ich kenne meine Gefühle nicht mehr ausgeschaltet. "Es tut ihr leid". Sie warf mir sozusagen vor, dass ich viel zu spät bei meinen Eltern ausgezogen und zu sehr ein Paschakind bin. Ok, ich halte ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern. Gelegentlich hat sie mir das auch gesagt und ich will dies auch ändern! Wir hatten deswegen aber nie Streit bzw. ich den Eindruck, dass ihr das so wichtig ist. Sie wollte Konflikte am WE vermeiden!

                        In der Schule läuft übrigens ganz gut.

                        Da sie am Montag bei mir im Ort was erledigen will, will sie mich wahrscheinlich treffen. Sie weiss aber immer noch nicht was sie will!

                        Dieses ständige Ab macht mich fertig. Ich sagte ihr zwar, dass ich ihr alle Zeit der Welt gebe, aber so langsam kann ich nicht mehr.

                        Wäre es nicht am besten, wenn ich ihr sage, dass ich nicht mehr kann und meine Ruhe brauche und sie mich nicht mehr anrufen soll bevor sie nicht weiss was sie will???? Bisher war ich immer verständnisvoll, aber ich kann langsam nicht mehr.

                        Ich weiss nur eins, ich liebe sie noch und will sie zurück. Wie soll ich mich verhalten???

                        Kommentar


                        • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                          Das ist verständlich, aber dann schlage ihr lieber ganz ruhig eine Pause vor. Das andere hört sich an wie eine Drohung....
                          Wo ist eigentlich das Problem, das Du ein nettes Verhältnis zu Deinen Eltern hast?

                          Kommentar


                          • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                            Also ich bin 32 und meine Mutter bügelt noch meine Hemden ;-(((

                            Erhöht ein Kontaktabbruch meine Chancen oder eher nicht. Versuchen wegzugehen, Spass haben. Zeigen ich kann auch ohne Dich???

                            Kommentar


                            • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                              genau, zeig ihr nur deutlich das es auch ohne dich geht....kommt immer gut an... ich glaube solche aktionen habe ich im alter von 17 gestartet...

                              hör mal, du hast hier wirklich gute ratschläge bekommen, und jetzt willst ihr, in ihrer hilflosen situation, auch noch ins gesicht schlagen? nur um deine eigenen wünsche oder befürfnisse zu befriedigen?

                              Kommentar


                              • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                Für die Ratschläge bin ich auch sehr dankbar...aber hallo wer spielt mit den Gefühlen, sie oder ich????

                                Ich bin total am Ende, weiss nicht was Sache ist und unsere Beziehung ist am Ende?!

                                Ich wünsche mir nur mit meiner Freudnin wieder glücklich zu sein. Ich bin keine Maschine.....

                                Kommentar


                                • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                  Momentan befinde ich mich ja immer in der abwartenden Haltung. Ich werde den Spieß rumdrehen und morgen bei Ihr anrufen. Ich werde um ein persönliches Gespräch bitten, da ich mir Gedanken über unsere Situation gemacht habe.

                                  Somit kommt sie zumindest in die Situation, dass sie ständig alles lenken kann und auch in meine Situation versetzt.

                                  Was meint Ihr dazu?

                                  Kommentar


                                  • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                    Das Mutti Deine Hemden bügelt, finde ich nicht schlimm, zumal Du ja mit Deiner Freundin nicht zusammen wohnst. Aber das ist ja nicht das Thema....

                                    Ob ein Kontaktabbruch Deine Chancen erhöht weiß ich nicht, aber Du solltest ihr auf keinen Fall zeigen: ich kann auch ohne Dich....
                                    Du willst sie ja nicht verletzen, sondern suchst eine Möglichkeit Eure Beziehung wieder auf die Reihe zu kriegen. Frag sie einfach, ob es ihr helfen würde, wenn Du Dich zurückziehst und sag ihr, das Du jeder Zeit für sie da bist, wenn sie Dich braucht. Wenn sie bei Deinem Anruf und der Bitte nach einem Gespräch "genervt" reagiert (das muß nix mit Dir zu tun haben...) dann schreibe ihr das einfach und laß sie danach in Ruhe, bis sie sich von alleine meldet. Pflege inzwischen Deine Hobbys und/oder Freundschaften und warte einfach ab. Viel mehr kannst Du im Moment nicht tun, denke ich.....

                                    Kommentar


                                    • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                      Hallo eichborn,
                                      was du schreibst, klingt schon ein wenig nach Trotzverhalten.
                                      zauberbraut hat dir doch sehr gute Ratschläge gegeben.
                                      Du brauchst noch nicht einmal eine Pause vorschlagen. Sage ihr einfach, dass du für sie da bist, wenn sie es möchte, aber ehrlich gemeint!! Und wenn sie eben keine Zeit für dich hat, mach etwas für dich. Geh weg, pflege deine Hobbys usw. Das kannst du ihr auch sagen. Nur nicht so, dass es wie "Spieß umdrehen" aussieht.
                                      LG Kristian

                                      Kommentar


                                      • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                        Kein Trotz. Ich habe mich einfach schlecht ausgedrückt. Sorry.

                                        Ich will sie gerne anrufen und um ein persönliches Gespräch bitten, da ich mir Gedanken um unsere Beziehung gemacht habe. Sie hat ja auch ins Auge gefasst, dass wir uns entweder morgen oder am Montag treffen. Bedränge ich sie etwa damit? Wenn sie nicht will, akzeptiere ich das natürlich.

                                        Bei dem Gespräch will ich einfach nur sagen, dass ich ihr alle Zeit der Welt lasse und für sie da bin, wenn sie mich braucht. Ich will auch um unsere Beziehung kämpfen. Sie soll ja abschalten und sich klar werden, was sie will. Deswegen halte ich die täglichen Anrufe von ihr und dann im Büro für keine so gute Idee. Ich habe sie seitdem nicht angerufen bzw. kein Kontakt gesucht, ihr immer wieder gesagt, dass ich immer für sie da bin. So langsam zehrt das an mir....

                                        Vielleicht erst telefonieren oder uns sehen, wenn sie weiss was sie will. Auch ich. Schließlich könnte ich mich ja auch von ihr entfernen. Von Trennung will ich ja gar nichts erwähnen.

                                        Ist das die Pistole auf die Brust gesetzt??? Zauberbraut was meinst Du ;-)))

                                        Kommentar


                                        • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                          > Ich will sie gerne anrufen und um ein persönliches
                                          > Gespräch bitten, da ich mir Gedanken um unsere
                                          > Beziehung gemacht habe. Sie hat ja auch ins Auge
                                          > gefasst, dass wir uns entweder morgen oder am
                                          > Montag treffen. Bedränge ich sie etwa damit? Wenn
                                          > sie nicht will, akzeptiere ich das natürlich.
                                          >

                                          Dann ruf sie doch einfach an und sag ihr, an welchem Tag es dir passt. Bei dem Treffen kannst du sie dann auch fragen, was ihr im Moment gut tun würde und was du für sie tun kannst. Wenn sie nicht reden will, dann halte sie einfach in deinemn Armen uns sei einfach da. Gemeinsames Schweigen hat manchmal mehr Gewicht, als tausend Worte.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                            Wenn Du das mit dem Entfernen oder einer ev. Trennung erwähnen würdest, wäre das die "Pistole", aber ich nehme an, das sind nur Deine Gedanken dazu.
                                            Ich finde es sehr schön, das Du Dich um Eure Beziehung bemühst.
                                            Ich hab jetzt nicht mehr Alles im Kopf, aber hast Du sie mal gefragt, was sie sich in der jetzigen Situation wünscht bzw. was ihr helfen würde? Wenn sie das nicht beantworten kann, weil sie es selbst nicht weiß (sowas kommt vor), dann hilft es ihr vielleicht, wenn sie weiß das Du ihr Zeit gibst und sie sich jeder Zeit melden kann. Das wird sie sicher auch tun, wenn sie Deine Hilfe braucht und/oder es ihr wieder besser geht. Kannst ihr ja zwischendurch einfach mal eine "informative" SMS schicken, das gibt ihr Sicherheit, das Du wirklich für sie da bist, aber erwarte keine Antwort.
                                            Ist schon eine doofe Situation und ich glaube Dir gerne das das zehrt. Du willst helfen und kannst es nicht, da fühlt man sich selber hilflos und stellt Vieles in Frage..........

                                            Kommentar


                                            • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                              eichborn schrieb:
                                              -------------------------------------------------------
                                              > Ich will sie gerne anrufen und um ein persönliches
                                              > Gespräch bitten, da ich mir Gedanken um unsere
                                              > Beziehung gemacht habe.

                                              Nee, nee, neee! Es geht nicht um eure Beziehung. Ihr habt eine. Es geht nur darum, wie ihr mit der Situation jetzt umgeht!

                                              >
                                              > Bei dem Gespräch will ich einfach nur sagen, dass
                                              > ich ihr alle Zeit der Welt lasse und für sie da
                                              > bin, wenn sie mich braucht.
                                              Das ist o.k. Hat aber Zeit bis ihr euch trefft. Also lass sie damit am Telefon in Ruhe.

                                              >Ich will auch um
                                              > unsere Beziehung kämpfen.
                                              Das brauchst du nicht. Klingt viel zu dramatisch!

                                              > Sie soll ja abschalten
                                              > und sich klar werden, was sie will. Deswegen halte
                                              > ich die täglichen Anrufe von ihr und dann im Büro
                                              > für keine so gute Idee. Ich habe sie seitdem nicht
                                              > angerufen bzw. kein Kontakt gesucht, ihr immer
                                              > wieder gesagt, dass ich immer für sie da bin.

                                              Ja, o.k.

                                              >So langsam zehrt das an mir....

                                              aber warum denn, lenk dich ab...

                                              Kommentar


                                              • Re: Gefühlschaos/Burnout - Wie verhalte ich m


                                                Sie hat mich grad angerufen. Ich soll meinen Neffen alles Gute zum Geburtstag ausrichten.

                                                Dann haben wir noch belanglose Dinge bequatscht, was hast gestern gemacht, was heute, wie war die Schule. Dann von Ihrem Hooskop gesprochen, dass ihre momentanen Gefühle 1 zu 1 wiedergibt.

                                                Sie will wohl nächste Woche heimkommen.

                                                Ich sagte, ich mache mir auch Gedanken um unsere Beziehung. Wollte ich in dem Moment gar nicht. Sie fragte, welche? Ich sagte, dass ist am Telefon blöd. Was denn. Ich will einfach für Dich da sein und Dir Zeit geben. Hast Du auch was an mir gefunden, was Dir nicht passt. Ich quatsch. Ich will einfach für Dich da sein, wenn Du mich brauchst. Ich habe versucht meine Aussage zu relativieren.

                                                Wenn Du willst rufe ich Dich auch an. Sie meldet sich lieber bei mir. Okay, bis dann. Machs gut.

                                                Ich hätte Deine Mail wohl vorher lesen sollen.
                                                Habe ich es jetzt verbockt???

                                                Kommentar


                                                • Aber jetzt ....


                                                  ... mach dir doch nicht gleich ins Höschen.

                                                  Es ist, was es ist. Deiner Beschreibung nach war das Gespräch doch ok. Beiss dich jetzt nur nicht an Eventualiäten fest, sondern mach was aus der dir zur Verfügung stehenden Zeit. Geniesse und nutze sie sinnvoll.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X