#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein unterhalt mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein unterhalt mehr?

    nach neuster rechtssprechung fällt der unterhaltsanspruch flach...sogar rückwirkend

    na das wird ja der einen oder anderen dame die tränen in die augen treiben, während der eine oder andere direkt mal ein fläschen champagner öffnen sollte...


  • Re: kein unterhalt mehr?


    Sicherlich mag das für einige Personen sehr erfreulich sein. Aber stell dir mal ältere Frauen vor, die vielleicht jahrelang auf Wunsch ihres Mannes immer zuhause geblieben sind, Mann und Kinder versorgt haben. Und nun nach z. B. 25 - 30 Jahren verlässt sie der Mann. Die Frau hat keinen Anspruch auf Pension. Wovon soll sie leben?

    Kommentar


    • Re: kein unterhalt mehr?


      Hi Befraut,

      ein Schritt zu mehr Gerechtigkeit.

      Aber es ist nicht immer die klassische Situation:
      Dame kassiert und er malocht. In den Zeiten der hohen
      Arbeitslosigkeit ist es halt oft genug anders
      herum.
      Aber keine Bange, für uns Normalos ändert man kein Gesetz. Den Damen der Rechtsanwälte, Richter,
      Ärzte, halt der Oberliga, gehts ans Geld (Unterhalt). Also reiner Eigennutz.

      Trotzdem, ich finde es auch wesentlich gerechter.

      Sie51

      Kommentar


      • Re: kein unterhalt mehr?


        Nee Shanti, so brutal sind unsere Gesetze nun doch nicht.Es gibt gewisse Regelungen, gerade bei
        Langzeitehen und älteren Menschen.Das werden natürlich nur Übergangsregelungen auf lange Sicht sein.

        Aber man sollte sich schon einen Kopf machen, wenn man auf Wunsch des Partners Zuhause bleibt,
        und vielleicht auf Eventualitäten gefaßt sein.

        L.G.Sie51

        Kommentar



        • Re: kein unterhalt mehr?


          shanti, mal ganz von meinen eigenen problemen abgesehen, die mich vielleicht parteiisch sein lassen, aber jeder mensch hat zwei gesunde hände und einen verstand. also warum sollte sie dann nicht auch verpflichtet sein, eigenverantwortlich geld zu verdienen. soweit ich das richtig gelesen habe, ist die frau in den ersten drei jahren nach geburt eines kindes abgesichert, danach muss sie arbeiten gehen. will sie das nicht, wird einfach angenommen was sie verdienen könnte, berechnet und abgezogen. kinder sind weiterhin finanziell abgesichert.

          Kommentar


          • Re: kein unterhalt mehr?


            rein theoretisch hätten auch männer anspruch auf unterhalt, aber den durchzusetzen ist viel schwieriger als bei einer frau.

            gerechter wird es durch das neue gesetz auf jeden fall. bisher konnten die luxus-ehefrauen sogar auf den gleichen luxus bestehen, den sie auch in der ehe hatten. das kann kaum fair sein.

            Kommentar


            • Re: kein unterhalt mehr?


              Du, ich denke jetzt an die ältere Generation. Da waren noch ganz andere Voraussetzungen. Damals hat sich auch niemand wegen jeder Kleinigkeit sofort scheiden lassen. Die sind zusammengeblieben, auch wenn der Mann sie hint und vorne betrogen hat.

              Mir fällt dazu spontan eine 57jährige Frau ein, die 4 Kinder (mittlerweile groß) hat, und immer "nur" zuhause für die Familie da war. Um die Geldangelegenheiten hat er sich immer gekümmert. Schließlich war er ja der kluge Mann, der mit Finanzen zutun hatte. Vor zwei Jahren hat er sie nach 35 Jahren Ehe von heut auf morgen verlassen und ist zu seiner jungen Geliebten gegangen. Um das Geld wird heute noch gestritten.

              Kommentar



              • Re: kein unterhalt mehr?


                Gerecht ist es, wenn ein Mann nicht sein Leben lang für den Unterhalt der geschiedenen Frau aufkommmen muss. Das sehe ich ebenso. Aber bei älteren Personen, die schon ewigst verheiratet waren, ist es nur recht und billig, wenn auch die Frau vom Kuchen etwas abbegekommt. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass Frauen noch immer um gut ein Drittel weniger für gleiche Leistung verdienen. Wo ist da die Gerechtigkeit?

                Kommentar


                • Re: kein unterhalt mehr?


                  naja ganz so fallen gelassen wird sie nicht, da gibt es noch den versorgungsausgleich, damit ist zumindest ihre rente aufgebessert. der mehr bekommt muss an den anderen den ausgleich bezahlen. uund in dieser langen ehezeit gibt es ja auch einen zugewinn, alles was erwirtschaftet wurde wird nach der scheidung aufgeteilt. das dürfte nach einer so langen zeit nicht unerheblich sein. hungern muss die arme frau ganz sicher nicht.

                  Kommentar


                  • Re: kein unterhalt mehr?


                    Die Frau, die ich erwähnte, lebt tatsächlich derzeit von der sprichwörtlichen Hand im Mund.
                    Meist ist es sowieso schon so - zumindest kenne ich es von uns hier, dass die Frauen mitverdienen müssen. Ein Gehalt ist für eine vierköpfige Familie nicht mehr ausreichend. Noch dazu, wenn man sich ein bisschen was "gönnen" will.

                    Kommentar



                    • Re: kein unterhalt mehr?


                      Na du Gerechtigkeitsfanatiker, was nützen einer Person egal welchen Geschlechts zwei gesunde Hände und Verstand in einer Berufswelt in der selbst diplomatierte Fachkräfte keinen Job für vernünftiges Geld bekommen?

                      Hast du eine Ahnung wieviele Anwälte (männliche und weibliche) am Existenzminimum arbeiten? Ebenso Wirtschaftsingenieure, Doktoren.

                      Und dann redest du so ganz beiläufig von Gerechtigkeit. Ist das deine idealistische Vorstellung? Gerechtigkeit. Gerechtigkeit in einer von Macht besetzten Welt, kann es das je geben?

                      Kommentar


                      • Re: kein unterhalt mehr?


                        Diese gerechttigkeit wird es nie geben, davon bin ich überzeugt

                        Kommentar


                        • Re: kein unterhalt mehr?


                          ja genau, ich und mein ausgeprägter gerechtigkeitssinn, was ist deiner meinung falsch daran herby?

                          anwälte naja, die leben sicher nicht in existenznot, wenn ich mir die rechnungen anschaue. oder sie bessern mit mir ihr jahresgehalt auf. ingenieure sind in deutschland gesucht, ärzte könnten im ausland richtig geld verdienen... es gibt immer ein weg... jammern und selbstmitleid hilft da nix. ich sitze mittlerweile fast 3 stunden täglich im auto, habe abends 300 km mehr auf dem tacho, aber das geld stimmt. um die ecke sind auch für mich keine aufträge mehr zu finden, in der heutigen zeit unflexsibel sein, das funktioniert nicht mehr.

                          aber das war sicher nicht das thema, egal.

                          Kommentar


                          • Re: kein unterhalt mehr?


                            hallo.

                            Aus meiner persönlichen sicht ergibt sich hier für mich die chance wirtschaftlich existieren zu können.

                            aber zum thema.

                            ich bin im rahmen von emanzipation, allgemeinem gleichstellungsgesetz, und diversen anderen gesellschaftlichen veränderungen davon überzeugt, dass es ein notwendiger schritt war.

                            ich würde auch die ehe zukünftig vertraglich auf 7 jahre begrenzt sehen wollen. es bietet jedem die sicherheit seine lebensplanung zu überdenken und gegebenenfalls ändern.

                            ich kenne ne menge geschiedene, wo sie sich auf die schulter klopft, was sie aus ihmherausgeholt hat und er sozial ins aus gedrängt wurde.

                            das optimale, wäre allerdings aus meiner sicht, wenn jeder mit dem anderen so verantwortlich umgehen würde, dass es allen dabei gut geht.

                            LG Manni

                            Kommentar


                            • Re: kein unterhalt mehr?


                              Ehe vertraglich auf 7 Jahre begrenzt hatten wir hier schon mal diskutiert. Kinder auch auf 7Jahre zu Probe? Oder soll mann vorher keine bekommen dürfen? Nee Manni meist hast du meine zustimmeung aber das finde ich nicht gut.LG marion

                              Kommentar


                              • Re: kein unterhalt mehr?


                                Du hast recht,
                                aber ein ansatz dinge besser zu machen, zu handel, wie es sinn macht. Kinder werden doch gerade in diesen angesprochenen Fragen missachtet und oft für kämpfe missbracht

                                ansonsten hilft dann nur das schlusswort:

                                wenn jeder mit dem anderen so verantwortlich umgehen würde, dass es allen dabei gut geht.

                                also dinge bewußtertun.

                                Kommentar


                                • Re: kein unterhalt mehr?


                                  wenn jeder mit dem anderen so verantwortlich umgehen würde, dass es allen dabei gut geht

                                  wenn das jeder tät wär zu schön
                                  ich sag mal unmöglich zu erreichen:-(

                                  Kommentar


                                  • Re: kein unterhalt mehr?


                                    Das Thema der Ehe auf 7-Jahres-Basis wurde schon mal diskutiert. Ich finde es nicht richtig, wenn man das gesetzlich festlegt. Sonst könnte man sich das ganze Theater von vornherein sparen, man bleibt ohne Trauschein zusammen. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn eine Scheidung weniger bürokratisch, bzw. kostenintensiv abgewickelt werden könnte.

                                    Kommentar


                                    • Re: kein unterhalt mehr?


                                      Viele versuchen eine partnerschaft fürs leben zu führen. das problem sind wie so oft, die menschen.

                                      dieser wunsch ist sicherlich ehrbar. unsere gesellschaftliche struktur. ist aber do gesehen dafür nicht ausgelegt.

                                      Dinge wie charackter, treue, zuverlässigkeit erfahren weniger wert, wie der finanzielle aspekt.

                                      man sollte sich einfach mal fragen, was ist hier anders. im ausland, wo ich armut gestoßen bin, die aber respektiert wurde, wo es regel des miteinander gibt - halt die dritte welt - so benannt, haben da andere masstäbe. bei uns ist zuviel vom geld abhängig gemacht.

                                      nach der devise: haste was, biste was.

                                      ich habe da andere dinge im fokus. menschlichkeit, charackter, treue, zuverlässigkeit , emotion, respekt.

                                      LG manni

                                      Kommentar


                                      • Re: kein unterhalt mehr?


                                        In unserer schnelllebigen Welt wird leider oft zuviel dem Einzelnen abverlangt. Denn bist du nicht ständig top im Job, dann bist du ihn los. Doch wovon sollst du dann Leben? Aber ich gebe dir Recht. Den von dir angeführten Kriterien und Eigenschaften wird oftmals viel zuwenig Beachtung geschenkt. Dabei sind es gerade diese, die einem im Ernstfall über schwere Zeiten hinweghelfen können. Nur ganz ohne finanzielle Mittel geht es in unserer Kultur halt auch nicht.

                                        Kommentar


                                        • Re: kein unterhalt mehr?


                                          Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt

                                          Kommentar


                                          • Re: kein unterhalt mehr?


                                            Stimmt. Es ist ein Teufelskreis.

                                            Kommentar


                                            • Re: kein unterhalt mehr?


                                              Na ja, dich wirds wohl auch kaum interessieren, da du ja höchstwahrscheinlich doch eher rausfällst als Versorger.........

                                              Auch wenn im Internet sehr viel Raum für Fantasien frei ist........

                                              Aber was man so mitliest...........

                                              Kommentar


                                              • Re: kein unterhalt mehr?


                                                genau viel raum für fantasien, von daher darfst du auch ruhig weiter träumen...

                                                Kommentar


                                                • Re: kein unterhalt mehr?


                                                  dann ist es ja schön, träumen wir zusammen.

                                                  Aber am schönsten ist der Traum, daß du nach 300km täglich nun wieder zuhause bist.
                                                  Traumhaft.

                                                  Ich nehme mal an, daß es sich um einen fliegenden Teppich handelt.

                                                  Wo kann man den mieten und.......

                                                  was kostet dieses traumhaft entzückende Teil?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X