#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine krankhafte eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine krankhafte eifersucht

    hallo an die leser meines eintrages,
    mein freund und ich sind eigentlich sehr glücklich. da gibt es nur ein problem: ich bin wahnsinnig eifersüchtig und misstrauisch, in jedem sinne, also auch wenn es gerade nicht um eine andere frau geht. ich deute eigentlich jedes kleine bisschen gegen mich, denke, dass er mich anlügt. ich denke, es belastet ihn nicht so stark, weil ich es immer sehr vertusche und so tue, als ob alles in ordnung wäre, aber mir geht es oft nicht gut. weiß nicht, was ich glauben kann, was nicht. habe zb auch jetzt schon angst vor fastnacht und davor, dass er mich vielleicht betrügt, dabei weiß ich, dass er mir nichts schlechtes will...
    ich weiß auch, dass jetzt so beiträge kommen werden wie "ohne vertrauen funktioniert keine beziehung". das ist mir auch klar. aber es ist ja auch nachvollziehbar, dass ich deswegen nicht die beziehung aufgeben möchte, oder?! denn ich weiß ja, dass sich mein problem dadurch nicht löst und ich ja dann insgesamt keine beziehung mehr führen könnte...
    freue mich auf antworten!
    danke schon im vorraus


  • Re: meine krankhafte eifersucht


    hallo.
    , sie begleitet. sie
    Ich habe eifersucht auch kennengelernt bei meiner ersten partnerin.

    ich habe mit ihr den weg zu einem therapeuten gesucht, sie begleitet. sie hat es nicht umsetzen/annahmen können.

    ich denke vieles, was dich so reagieren läßt, steckt in dir selbst. du hast angst vor dem, was du selbst zu tun bereit wärst.

    such dir hilfe bei einem therpeuten, binde deinen freund in deinen weg ein, denn er kann daraus mehr über deine probleme und ihre ursache erfahren.wird sensibler mit dir umgehen.

    lg Primater

    Kommentar


    • Re: meine krankhafte eifersucht


      Es ist ein erster Schritt, wenn man erkannt hat, was eine harmonische Partnerschaft u.a. stören könnte. Es sollte dadurch aber bewusst werden, dass du selbst und nicht der Partner dich eifersüchtig macht. Oft ist Eifersucht an mangelndem Selbstvertrauen gekoppelt, daher solltest du hier anfangen zu arbeiten. Je selbstbewusster man ist, um so schwächer ist in der Regel die Eifersucht. Wie heißt es so schön: „Wenn wir an uns selbst zweifeln, dann können wir nicht glauben, dass ein anderer uns liebt.
      Ich denke, dass die Stärkung des Selbstwertgefühl und des Selbstvertrauens einer der nötigen Schritte zur Überwindung der Eifersucht ist. Wenn man dämlich denkt, nicht attraktiv und interessant zu sein, dann kann man nicht darauf vertrauen, gut genug für Ihren Partner zu sein. Selbstzweifel schüren sozusagen das Misstrauen.
      Wenn man die Eifersucht besiegen will, ist es wichtig, dass man der Eifersucht nicht erlaubt, die Beziehung zu dem Menschen zu zerstören, der einem so wichtig ist. Es ist zu schaffen!

      Kommentar


      • Re: meine krankhafte eifersucht


        ist das nur bei ihm so, oder ist das ein dir bekanntes verhaltensmuster ?

        Kommentar



        • Re: meine krankhafte eifersucht


          in meiner letzten beziehung war es soweit ich mich erinner nicht ganz so. ich weiß, dass ich auch bis zum schluss (obwohl ich selbst der bezeihung ein ende setzte) eifersüchtig war, aber irgendwie in einem anderen maße. ich habe nicht alles misstrauisch beäugelt, was er gesagt/getan hat. war eben nur eifersüchtig, aber soweit ich mich erinner, nicht so misstrauisch. kann aber auch sein, dass ich mich einfach nicht daran erinner, dass es anfangs bei mir auch so war, weil die beziehung 3 jahre gedauert hat und das eben schon ein wenig her ist.
          zu den anderen einträgen: ich hab über therapie auch schon nachgedacht, jedoch kommt es für mich eigentlich nicht in frage. ich bin noch jung, lebe noch bei meinen eltern, dh ich müsste das mit denen irgendwie abklären. ich glaub die denken ich spinne, wenn ich sage "hey ich bin so krankhaft eifersüchtig, bezahlt mir doch bitte eine therapie, weil ich im grunde mit mir selbst nich klarkomme"...
          kann ich nicht irgendwie anders damit umgehen?

          Kommentar


          • Re: meine krankhafte eifersucht


            ein beispiel noch, waurm ich zb denke, dass ich ihm nicht vertrauen kann: letztens erzählte er mir so ganz stolz "bei mir war es noch nie so, dass ich mich gar nicht mehr nach anderen frauen umgeschaut habe. aber bei dir hab ich das gefühl, dass ich das gar nicht mehr brauche. wenn ich angebaggert werde, wenn ich weg bin, sag ich einfach, dass ich vergeben bin. das habe ich früher nie so gemacht."
            jetzt war ich ebn auf seiner seite im studivz und dort hat er zwei mädlz angeschrieben, wegen ihren "schönen fotos". das ist ja an sich nichts schlimmes. aber irgendwie fühle ich mich hintergangen. mache ich mir einfahc zu viele gedanken?

            Kommentar


            • Re: meine krankhafte eifersucht


              Du kannst das mal mit Deinem Hausarzt besprechen und er kann Dich dann an einen guten Therapeuten überweisen. Das müssen Deine Eltern nicht bezahlen, wenn Du eine Krankenkassenkarte hast und eine Überweisung erhältst. Die Wartezeiten sind meist beträchtlich, so dass es ohnehin noch eine Zeitlang dauern wird, bis Du die Behandlung beginnen kannst.
              Du selbst hast dieses Problem ja schon erkannt.
              Und Du hast hier schon ein paar gute Tipps bekommen. Z.B. wie sieht Dein Selbstvertrauen aus? Du musst Dich selbst akzeptieren können.
              Ein kluger Mensch sagte einmal dies: "Wie kannst Du glauben, das jemand Dich liebt, wenn Du Dich nicht selbst liebst?"
              Mach Dir klar, dass er sich in Dich verliebt hat, weil Du eben ein zauberhafter Mensch für ihn bist, eben liebenswert! Und vielleicht führst Du mal ein Tagebuch, dem Du anvertraust, welche Gedanken Dich plagen, das kann manchmal auch helfen, sich selbst klarer zu sehen.
              Wenn alles nicht hilft, so such Dir professionelle Hilfe so bald es geht! (Warum kannst Du mit Deinen Eltern nicht darüber sprechen? Gibt es da auch kein Vertrauensverhältnis? Warum nicht? Hier könnte schon ein Grund für Dein Misstrauen liegen)

              Kommentar



              • Re: meine krankhafte eifersucht


                also "schnüffelst" Du nach? Auch nicht so fein.
                Aber warum sagst Du ihm das nicht einach ganz offen und sprichst ihn darauf an?
                Wie alt seid Ihr beiden denn?

                Kommentar


                • Re: meine krankhafte eifersucht


                  Hallo.

                  Ich selber war lange zeit krankhaft eifersüchtig in meiner exbeziehung und habe meinen partner dadurch das leben zur hölle gemacht.
                  versuche was dagegen zu tun oder gehe in therapie und forsche nach woher es kommt. es macht alles kaputt.

                  und mittlerweile habe ich eine neue partnerschaft. in dieser schenke ich vertrauen und habe bisjetzt auch keine schlimme eifersucht mehr gehabt.

                  gruß laurana

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X