#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krisis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krisis

    Hallo zusammen,

    ich habe zunehmend ein riesiges Problem und kann damit noch nicht umgehen. Vielleicht kennt hier irgendjemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt.
    Ich bin 36, hatte eine sehr unglückliche 10-jährige Beziehung hinter mir, ein Kind und bin seit 2 Jahren Single. Der Begriff "Glücklich sein" ist für mich kein Synonym fürs "Partner haben". Ich komme mit Single-sein gut zurecht, habe interessante Arbeit, Freundeskreis, bin stolze Mutter etc. Mein Problem: biologische Uhr. kann man sie irgendwie abstellen? Wie gesagt, die Beziehung war unglücklich und ich konnte das Mutter-sein nicht bewusst erleben. Ich kann mich jetzt nicht als eine "vollwertige" Mutter fühlen. Ich habe weder intakte Partnerschaft erlebt noch konnte Mutterschaft bewusst geniessen. Und jetzt stehe ich mit meinen 36 allein da, realisierend, dass es eventuell auch nie der Fall sein wird. das tut weh.(::I)(::I)(::I)(::I)(::I)


  • Re: Krisis


    wie alt ist dein Kind?

    Kommentar


    • Re: Krisis


      10

      Kommentar


      • Re: Krisis


        Da hindert dich doch nichts noch einige Jahre die Mutterrolle zu genießen.Mutter bist du überigens nun dein ganzes Leben. Wie lange du was davon hast liegt an den Zusammengehörigskeitgefühl wenn dein Kind erwachsen ist. Also genieße deine Tochter oder Sohn mit allen Sinnen. Schön ist jedes Alter kommt darauf an was du raus machst.Mit 36 hat man doch noch so viele Möglichkeiten
        LG marion1

        Kommentar



        • Re: Krisis


          Danke, das tue ich auch und der Kontakt mit dem Kind ist einfach SUPER. Andere Mütter sind zum Teil auf mich neidisch, wie gut wir uns verstehen. das ist blöd, aber es ist so: ich vermisse sehr "bewusste" Mutterschaft, von Anfang an, mit dem Partner, dem am Kind und mir auch irgendwas liegt. Ich habe nicht mal einen "boyfriend"! Deswegen funktioniert der Gedanke "ich habe noch Zeit" nicht mehr. Rein zeitlich gerechnet - da wird NICHTS! Selbst, wenn ich morgen auf der Strasse die Liebe meines Lebens treffe, die Zeit für gemeinsames Kind ist nicht mehr da. Ideal-optimistisch gerechnet: ca 1 Jahr fürs Zusammeneinleben + 9 Monate Schwangerschaft, da sind wir schon bei meinen stolzen 38 - 39. Und das ist schon definitiv an der Grenze, wenn nicht überhaupt zu spät. Aber dafür muss mir dieser Mensch auch begegnen!() das geht nicht und ich will nur die richtige Einstellung für die Situation finden. Es bleibt nichts anderes übrig.(()

          Kommentar


          • Re: Krisis


            Versteh Dein Problem nicht wirklich, gehst Du schon am Stock , oder stehst mit einem Bein im Grab ??
            Die biologische Uhr der Frau hat sich definitiv nach hinten verschoben, oder nach vorne....je nach Blickwinkel....
            Meine Mutter war, 1964, 42 Jahre alt, als sie mich bekam.Seinerzeit ,ja da war es wohl Risiko, aber heute ? Ich bitte Dich....

            Kommentar


            • Re: Krisis


              zumal es dann nicht ihr erstes Kind ist..

              Ich glaube bei dem ersten Kind wäre das Risiko größer.

              Muss immer daran denken, dass vor noch nicht langer Zeit bei uns in der Nähe eine 80jährige Frau ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat (natürlich mit künstlicher Befruchtung).

              Kommentar



              • Re: Krisis


                ja-ja, und dann lernt ihr mich persönlich aus "Bild"-Titelfotos kennen und habt dann euer Spass, über mich herzuziehen. () Übertreiben sollte man auch nicht.

                Es gibt die eine oder die ndere Ausnahme, wenn die Natur jemandem noch ein Geschenk mit 41-42 schenkt, aber warum sollte man davon ausgehen, dass man sich zu Ausserwählten zählen kann? 38-39 - IST spät. Die Erkenntnis ist durchaus realistisch, aber das tut weh. Und ich weiss nicht, wie ich damit umgehen kann.

                Kommentar


                • Re: Krisis


                  Das was Dir WEHTUT scheint etwas anderes zu sein.......

                  Kommentar


                  • Re: Krisis


                    meinst du? Nicht, dass mir was anderes bewusst wäre...

                    Kommentar



                    • Re: Krisis


                      Du hast geschrieben, dass Du eine unglückliche Beziehung hinter Dir hast. Was hat Dich denn in der Beziehung unglücklich gemacht? Hast Du bereits mit dieser abgeschlossen oder denkst Du noch oft an die Zeit zurück? Um einen Neuanfang zu machen, muss man die Vergangenheit hinter sich lassen.

                      Kommentar


                      • Re: Krisis


                        mit der Geschichte ist es sowas von abgeschlossen, abgeschlossener geht es nicht. Das hat seine Zeit in Anspruch genommen und ich geniesse mein jetziges Leben sehr. Bloss... ab und zu und immer stärker kommen diese Gedanken hoch. Und ich fürchte fast, dass es erst der Anfang ist. ich will nicht, dass es mein jetziges leben beeinträchtigt. ich habe erst gelernt, dass man auch das Leben geniessen kann, frei davon dass jemand dir in den Rücken fällt und dich einfach gezielt und bewusst kaputtmacht (das hat mein Ex mir irgendwann auch gesagt, dass es der fall war und dass er mich nie geliebt hat, dementsprechend war auch seine Beziehung zu mir und unserem Kind:-( ) Ja, ich will mich vor diesem Schmerz schützen und ich weiss nicht, wie.

                        Kommentar


                        • Re: Krisis


                          das war früher kein Geschenk sondern normal.
                          Meine Mutter bekamm mit 40 Zwillinge (ich war live dabei())und mit42 eine letztes Kind.Huete ist eine Frau mit deinen Alter doch biologisch auf einen stand wie früher mit 30

                          Kommentar


                          • Re: Krisis


                            Dem Arzt der das gemacht hat gehört die Zulassung entzogen. Unverantwortlich!!!!!

                            Kommentar


                            • Re: Krisis


                              Danke())) In meinem Kulturkreis ist das Leben mit 50-60 eigentlich vorbei. Und Geburt nach 35 ist fast unethisch. Meine Grenze liegt bei 39-40 und sie ist sehr schnell ergebnislos erreicht. Das tut mir nicht gut:-)

                              Kommentar


                              • Re: Krisis


                                "In meinem Kulturkreis ist das Leben mit 50-60 eigentlich vorbei..."

                                Das sollten Sie etwas erläutern.

                                Kommentar


                                • Re: Krisis


                                  das ist sowohl eine ofizielle Statistik von WHO: Lebenserwartung von 58 Jahren, als auch "traditionelle" Lebensmilen: mit ca 18 (spätenstens 23) heiraten, Kinder kriegen bis spätestens 35. Später ist nicht mehr akzeptabel, etc.

                                  Ich lebe zwar in besseren Verhältnissen, merke aber jetzt schon, dass ich allein bereits jetzt auf eine Unterstützung angewiesen wäre, wenn ich ein Baby hätte. Allein schaffe ich es nicht mehr. Und mit 40 wird meine Kondition definitiv nicht besser sein.:-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Krisis


                                    Diese Statistik ist uralt und bezieht sich nicht speziell auf unsere mitteleuropäischen Verhältnisse.

                                    Kommentar


                                    • Re: Krisis


                                      Na dann mach jetzt mal was für dich, dass du dich im Anschluss auch wahr nehmen kannst. Shoppen, Friseur, mit Freunden was unternehmen.

                                      Viel Glück!

                                      Kommentar


                                      • Re: Krisis


                                        :-) Das Schlimme daran ist, dass Shoppen, Friseur & Co manchmal nicht mehr helfen. Aber ich kriege mich langsam ein. Bis nächstes Schub kommt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Krisis


                                          Das schon und überhaupt: man sollte nicht der Statistik trauen, die man nicht selbst gefälscht hat:-)
                                          problematik bleibt trotzdem: berühmte biologische tickende Uhr. Mit der Zeit wird auch die Ursache klarer: es ist einfach ein allgemeiner Wunsch nach der Liebe, intakten Familie und auch schmerzhafte Angst, dass all das nie eintrifft, was durchaus realistisch ist. ich komme sonst mit mir selbst gut klar, bis auf diesen kleinen, aber anscheinend wichtigen Punkt:-(

                                          Kommentar


                                          • Re: Krisis


                                            Hi,

                                            Du hast ein gesundes Kind, Du hast ein sehr gutes Verhältnis zu Deinem Kind. Was willst Du mehr?

                                            Sind es nicht eher die Träume von der kleinen intakten Familie, wie Vater, Mutter, Kindidylle, die
                                            manchmal bei Dir hochsteigen. Vielleicht kommt das aus dem längeren Singledasein, dass man das Familienleben idealisiert und verklärt sieht.

                                            Es gibt sehr viele Frauen, denen nicht mal ein Kind
                                            im Leben vergönnt war und viele Frauen, die mit ihre n Kindern alleine dastehen und jeden Cent dreimal umdrehen müssen, um einigermaßen über die Runden zu kommen.

                                            Versuche realistisch zu bleiben, und Deine Stimmungen, die Dich ab und zu beschleichen als Träume zu sehen, die nicht viel mit dem realen Leben zu tun haben.

                                            L.G. Sie51

                                            Kommentar


                                            • Re: Krisis


                                              "Aber ich kriege mich langsam ein.."

                                              Das klingt schon besser.

                                              Trotzdem noch ein paar Worte zur biologischen Uhr:
                                              Sie ist eher ein Segen als ein Fluch. Ohne die Bewusstheit, dass alles vergänglich ist, hätten die Gegenwart nicht ihr Gewicht und Vergangenheit und Zukunft nicht ihre Bedeutung für ein bewusstes und intensives Erleben.

                                              Das Verhängnis im Umgang mit der "biologischen Uhr" ist der Terminus "tickt"! Damit wird das Ganze negativ besetzt, Angst machend und nimmt die Unbeschwertheit, die ein bewusstes Leben adelt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Krisis


                                                Danke für Deine Worte, Sie51. Da steckt sehr viel Wahres drin. Ich habe nichts geschenkt bekommen, sondern immer hart gekämpft. Vielleicht hätte ich mir die Frage :"Warum" häufiger stellen müssen...;-)

                                                Erst jetzt beginne ich, bildlich gesagt, zu atmen, zu leben. Die alten Wunden sind verheilt. Ich weiss jetzt, was ich bin. Das hört sich blöd an, aber die komplette Selbstaufgabe war der Fehler, den ich in meiner Ehe gemacht habe. Ich wusst nicht mal, was ich zum Essen gerne mag. Mein Nachholbedarf ist einfach riesig! So kann ich mir diese Schmerzen jetzt erklären.

                                                Kommentar


                                                • Re: Krisis


                                                  wenn die Uhr nur ticken würde... Sie SCHLÄGT ja richtig!!!;-)

                                                  es hört sich danach an, als ob das Durchhaltevermögen wieder gefragt wäre;-) danke:-)

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X