#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depressive Partnerin will sich trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depressive Partnerin will sich trennen

    Hallo, Meine Partnerin/Verlobte hat eine festgestellte Depression. Sonst konnten wir uns gut ergänzen mit dieser Krankheit, ich war für sie wie eine Bezugsperson für sie, und sie nahm meine Hilfe liebvoll immer an. Seid den Monat Dezember, wo sie ihre Antidepressiva abgesetzt hat,(sie hat sie nicht gut vertragen) komme ich aber nicht mehr an ihr ran. Es richtet sich nur noch gegen mich, sie wirkt aggresiv gegen mich, alles was in unsere Partnerschaft war oder ist stellt sie negativ da, und jetzt sagt sie sie kann ihre Gefühle nicht ordnen, und will sich von mir trennen. Kann mir einer Ratschläge geben ob die Trennungsabsichten von der Krankheit bestimmt werden oder liebt sie mich nicht mehr. ich weiß es ist eine schwierige Frage, aber wie soll ich mich jetzt verhalten, denn ich möchte sie ungern fallen lassen, und weiterhin zeigen das ich für sie da bin.
    Danke


  • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


    sie hät die Antidepressiva nicht eigenmächtig absetzten sollen. Der Arzt hätte sicher andere verschreiben können,die sie besser verträgt.

    Kommentar


    • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


      hallo,
      Ja das weiß ich, aber sie ließ sich davon nicht abbringen. Sie hat nur die nebenwirkungen im kopf gehabt, und ist nicht mehr an Medikamente heranzubringen. Wenigsten schleicht sie das Medikament aus. ich denke schon sie benötigt Medikamente und eine Kombination aus psychotherapie und psychatrie. Ich kenne mich da ja ein wenig aus da ich ja selber im med. bereich arbeite. Aber was soll ich machen, alles was ich mom. sage, tuhe ist falsch in ihren Augen und neigt dazu das sie noch mehr aggressiv auf mich reagiert. dabei ist sie eine ganz natürliche liebe Person, und ich erkenne sie nicht wieder, was mich sehr fertig macht
      Lg

      Kommentar


      • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


        ich gebe folgendes zu bedenken:

        Es ist immer gut, wenn jemand mit depressionen im positiven sinn aggressiv wird.

        Das unwohlsein unter einer behandlung mit antidepressiva ist nicht nur auf die nebenwirkungen zurückzuführen.

        Deine partnerin entwickelt ihr selbst und verlässt damit die eingefahrenen verhaltensmuster.

        diese langsam enstehende autonomie läuft offenbar der parnterschaft zu wider.

        deswegen vermutlich der abbruch der behandlung.

        Ich denke sehr viele beziehungen würden scheitern, nähme man den partner ihre jeweiligen "antidepressiva" weg (alkohol, nikotin, pornografie, mediakment, hobbys uvm.)

        jede partnerschaft ist über kurz oder lang zum scheitern verurteilt, wird eine trennung nicht vollzogen (aus tradition, religiösen überzeugungen, moralvorstellungen usw.), dann ist dieser fortbestand immer mit eingeschränkten umweltbezügen verbunden.

        Es ist in höchstem maße unwahrscheinlich, dass sich zwei menschen finden, die perfekt zusammen passen.
        Und es sind nicht die gemeinsamkeiten, die zu bruch einer beziehunge führen, sondern die diskrepanzen.

        in weiten bereichen sind die durch paarbeziehung eingschränkten bereiche akzetabel.

        nicht jedoch, wo einer die last das anderen einseitig trägt.

        bei diagnostizierter depression deiner partnerin sollte sie ihre depression behandeln lassen.

        was nach therapieerfolg dann daraus resultiern wird, ist gesund und richtig, selbst wenn dadurch der fortbestand eurer beziehung fraglich wird und es sogar zum bruch kommen sollte.

        Kommentar



        • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


          ihre psychologische Behandlung macht sie ja weiter. Was mich sehr fraglich aber macht ist, sie wollte immer Kinder haben, was sie jetzt in frage stellt. sie wollte immer ein intaktes familienleben haben, was sie jetzt auch in Zweifel stellt. Soll so ihr Umbruch sein???

          Kommentar


          • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


            Hi
            Deine Freundin hat doch sicher ihre Medis im Einklang mit der Therapeutin abgesetzt ??
            Wenn nicht ,hat sie evtl. einen Rückfall .
            Das kenne ich auch .Dieser Rückfall trat bei mir mit ganz anderen Symptomen auf .

            Lb Gruss

            Kommentar


            • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


              ja mit ihren Hausarzt, bin aber der Meinung sie muß die Medikation mit einen Psychater abstimmen. Was für Symptome hattest du, und wie lange ging die Phase????

              Kommentar



              • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                Es gibt so viele verschiedene Formen von Depressionen, dass man nach allgemeiner Schilderung logischerweise auch nichts Spezifisches sagen kann.

                Es klingt aber so, dass es sich um eine sogenannte agitierte Form handelt und es zu einer Stimmungs-Antriebs-Dissoziation gekommen ist.

                Daraus folgt, dass sie für ihr ablehnend-aggressives Verhalten im Moment nichts kann und Sie nur mittelbar Ziel ihres Unmutes sind.

                Wenn sie in psychotherapeutischer Behandlung bleibt, wird der Therapeut die medikamentöse Behandlungsbedürftigkeit sicher erkennen, wenn diese vordergründig wird.
                Ihm wird sie eher glauben als Ihnen (s.o.).

                Also: nicht aufgeben!

                Kommentar


                • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                  Und wie soll ich mich jetzt gegenüber ihr mich verhalten. Da wir ja nicht zusammenwohnen, habe ich kein Kontakt mom. zu ihr. Ihr den Abstand lassen, warten bis sie wieder auf mich zu kommt, habe aber Angst das ein Abstand ein Ende bedeutet, anderseits ein Anruf, sms, oder E-mail ich ihr auf die Nerven gehe. Schwierig

                  Kommentar


                  • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                    Hallo,
                    Ihre Reaktion ist derzeit nicht berechenbar.

                    Sie hat einen Rückschlag, deshalb hat sie auch die Medis abgesetzt. Ich habe in diesem Bereich Selbsterfahrung. Ich konnte bisher öfter beobachten, daß Patienten, die selbst. ihre Medikation absetzen wieder einen Rückfall in die Depression bekommen. Diese Tat ist einfach nichts anderes, als der Beleg dafür, daß der betroffene Mensch noch immer krankt. Das sind diese fatalen Gedankengänge: Medi's machen mich kaputt, ich bin stark genung ohne die Medis, ich setze ab, ich bin doch kein Mensch, der nur mit medis leben kann, ich merke Nebenwirkungen, mich macht es so oder so kaputt. Ich bin nichts wert.....

                    Dann setzen sie ab und fallen ins nächste Loch. Die Aggresivität ist ein äußeres Zeichen der inneren Zerissenheit. Ihre Psyche ist einfach nicht stabil genug, wobei die Medis sie ja unterstützen sollen. Aggresivität ist für mich ein Ausdruck von manischem Verhalten in einer eigenständigen Form. Das musste ich für mich auch erkennen.

                    Bring sie in eine Klinik. Die Akzeptanz von Medis ist eine therapeutische Aufgabe, keine Hausarztentscheidung.

                    G.

                    Kommentar



                    • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                      Hi
                      Andere als zur Zeit der Diagnosestellung .Meine Phase dauerte 1 Woche ,dann habe ich meine Medikation wieder wie vorher genommen . Es ging mir wieder etwas besser.

                      Lb Gruss

                      Kommentar


                      • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                        Hi
                        " Bring sie in eine Klinik " geht so nicht . Was sagen denn die Eltern ? Du bist doch erstmal " nur " der Freund . Wie verhält sie sich denn sonst ?. Bei Freunden, Familie , Beruf , ? .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                          Sie hat mich verlassen, heute hat sie mir meinen wohnungsschlüssel gegeben, lag im Briefkasten. Ich kann noch nicht mal mit ihr normal telefonieren, sie ist nur noch aggressiv gegenüber meiner Person. Sie streitet auch ihre Depression ab, sie sagt sie hat keine Depressionen mehr, ihr geht es besser. Bin jetzt total ratlos.

                          Kommentar


                          • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                            Hi
                            Dann mußt du sie wohl oder übel gehen lassen .
                            Kopf hoch . Es wird schon wieder .

                            Lg

                            Kommentar


                            • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                              Hey gobo0101
                              Als erstes solltest du dir nicht allzu viele Gedanken darüber machen, ob es vielleicht an dir liegen könnte. Es kann noch tausend andere noch tiefliegendere Gründe geben. Ich spreche aus eigener Erfahrung die ich zur Zeit noch immer durchmache.
                              Es könnte auch viel mehr damit zu tun haben, wenn deine Partnerin mit sich selber im Unreinen ist. Das müssen nur Kleinigkeiten sein, vielleicht hat Sie in eurer Beziehung mal einen Fehler gemacht, den Sie nicht rückgängig und auch nicht schönreden kann. Vielleicht hattet Ihr auch schon mal zuvor Probleme mit dem Sexleben oder der Aufmerksamkeit und Zuneigung. Bei mir persönlich hängt es mit all diesem zusammen. Ich kann dir Beispiele geben: Mein Partner und ich eine 2jährige Tochter und sind seit 3 Jahren zusammen (kennen uns aber schon seit circa 6 Jahren) Mein Partner gab mir alle Liebe die ich mir nur wünschen konnte, nach der Geburt von unserer Tochter ging es permanent bergab. Er fühlte sich zurückgewiesen, da ich nicht mehr allzu oft mit ihm schlafen wollte. Wir stritten uns jedes Mal. Nach einer Weile ließ er mich mit Allem allein. Haushalt, Schriftkram, Termine, Erziehung und und und. Mir ging es gewaltig gegen den Strich und ich suchte nach Wärme und Nähe. Diese erhielt ich auch, jedoch von einem anderen Mann (seinem Bruder). Als das aufflog war erst mal die komplette Bezhiehung dermaßen auf Kippe. Jedoch verstand er nicht, dass er die Hauptgrnde gelkefert hatte und das machte mich immer wütender und aggresiver. Zur Zeit bin ich selber Patientin bei einer Psychotherapeutin, da ich mit dem Vorgefallenem nicht mehr klar komme. Ich fühle mich, sobald meine Tochter im Bett ist und mein Partner arbeiten einsam und weine tagtäglich. Auch frage ich mich manchmal, ob ich nicht vielleicht beide Männer liebe. Das könnten so viele Gründe sein gobo0101. Frage Sie, nehm Sie in den Arm und sage ihr einfach nur, dass du Ihr helfen möchtest und du aber erst einmal wissen müsstest was Sie bedrückt. Jedoch musst du aufpassen, wenn Sie dich wegstößt, dann lass Sie für kurze Zeit in Ruhe und sage ihr von einer bestimmten Distanz aus, dass du es mit Ihr gemeinsam durchstehen möchtest und Sie dich dennoch mit Ihrem Schweigen sehr verletzt. Dann sieht Sie erst was Sie wirklich will. Bei mir hat es teilweise funktioniert. Ich wollte mich auch schon des Öfteren trennen und dabei sagte ich mir, dass ich es aber widerum auch nicht möchte. Nur dieses in den Arm nehmen und spüren, dass dort noch ein Anderer ist, der mich auffängt, das hilft meistens ungemein. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

                              Kommentar


                              • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                                Hallo,

                                Ich kann es dir sagen, es hängt mit der Krankheit zusammen weil ich gerade das gleich durch mache wie Du. Ich kann dir nur raten , das deine Freundin/ Verlobte zu ihren Psychologen/in geht und mit ihr / ihm darüber reden. Sie liebt dich immer noch bloss die gefühle bei ihr sind durcheinander was aber di Kran kheit aus macht. Deine Freundin muss mit sich ins reinekommen.

                                Grüße Angel1979

                                Kommentar


                                • Re: Depressive Partnerin will sich trennen


                                  Hallo gobo0101, hoffe mal, das du diese nachricht bekommst. Ich weiß das das thema schon lange lange rum ist. Aber wie ist es ausgegangen????
                                  mache gerade wirklich genau das gleiche mit, nur das wir nicht verlobt waren, waren aber 2 jahre zusammen, hab ihr auch immer bei gestanden und bis jetzt kamen wir damit beide klar. sie ist schon in einer Psychatrischen Klinik, hat jetzt eine komplette medi umstellung bekommen und ab jetzt hat sie sich von mir getrennt. weiß im moment nicht, wie ich weitermachen soll. du hattest auch mal was geschrieben
                                  (Zitat
                                  "Und wie soll ich mich jetzt gegenüber ihr mich verhalten. Da wir ja nicht zusammenwohnen, habe ich kein Kontakt mom. zu ihr. Ihr den Abstand lassen, warten bis sie wieder auf mich zu kommt, habe aber Angst das ein Abstand ein Ende bedeutet, anderseits ein Anruf, sms, oder E-mail ich ihr auf die Nerven gehe. Schwierig"

                                  ich weiß es auch nicht, ich liebe sie wirklich über alles, wollten heiraten, min. 3 Kinder haben ;-) usw......
                                  Wohnen auch schon seit dem wir uns kennen zusammen. Sie hat den Freunden erzählt, sie muss erstmal für sich klar werden und deshalb die Trennung und möchte in eine eigene Wohnung ziehen. Das koriose vor der Trennung war, das sie mir noch sagte, das sie mich liebt, möchte mich aber nicht verletzen und macht deshalb schluss.
                                  Hoffe du kannst mir mal eine antwort geben, wie dein leben weitergegangen bist, ob du weiter gekämpft hast oder ob die Krankheit deine Partnerin weggenommen hat.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X