#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulden - reden oder schweigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulden - reden oder schweigen?

    Hallo!

    Ich habe ein Geheimniss in meiner Beziehung.
    Ich bin verschuldet. Dadurch dass ich vor ca. 10 Jahren für meine Eltern einige Verträge unterschrieben habe (Deren Geschäft ging pleite und ich habe damals Versicherungen und Handyverträge etc. übernommen. Ich war gutmütig und es war ja "für meine Eltern" also hatte ich nicht lange überlegt). Doch deren Situation wurde bis heute nicht wieder besser und daher sitze ich heute auf den Schulden. Einiges wurde zurückbezahlt und meine ELtern geben sich redliche Mühe. Doch sie belaufen sich immer noch auf knapp unter 10.000 Euro.

    Ich habe noch NIEMALS mit jemandem darüber geredet. Deswegen weil das Problem eben nicht nur mich was angeht sondern da ich meine Eltern blosstellen würde.
    Daher habe ich auch meinem Freund noch nichts gebeichtet. Ich denke nachdem er die Wahrheit kennt wird er wohl schlecht von meinen Eltern denken. Und davor habe ich Angst. Oder gar die Beziehung überdenken weil er niemanden mit Schulden an seiner Seite möchte.
    Ich glaube einfach nicht dass irgendwer nachvollziehen kann weswegen ich das damals getan habe.
    Andererseits habe ich auch Angst dass es irgendwann rauskommt (z.b. wenn wir zusammen ziehen und Post von Inkassounternehmen kommt)und er böse wird weil ich nichts erzählt habe. Ich hoffe die ganze Zeit dass die Schulden irgendwie bezahlt werden können und ich das Thema so einfach vergessen kann, doch ich hoffe das schon seit Jahren und ich weiss dass es noch einige Zeit dauern wird. Zu lange.

    Was würdet ihr tun? Würdet ihr sagen, das geht meinen Freund was an? Ist das was was er wissen muss und sollte? Oder ist es in dem Fall ok zu schweigen? Würdet ihr das Schweigen als einen Vertrauensbruch werten?

    Ich bin dankbar für jede Antwort
    Liebe Grüße
    Mina


  • Re: Schulden - reden oder schweigen?


    "Würdet ihr sagen, das geht meinen Freund was an? Ist das was was er wissen muss und sollte? Oder ist es in dem Fall ok zu schweigen? Würdet ihr das Schweigen als einen Vertrauensbruch werten?"

    Das lässt sich pauschal nicht beurteilen. Sicher sind Offenheit und Vertrauen Grundpfeiler einer Beziehung.
    Es gibt aber manchmal auch Gründe, nicht alles zu offenbaren (das Elternproblem z.B.).
    Es hängt auch sehr vom Wesen Ihres Freundes, von der Art Ihrer Beziehung etc ab.

    Vielleicht können Sie darüber mehr mitteilen.

    Kommentar


    • Re: Schulden - reden oder schweigen?


      Ich würde sagen mein Freund ist nicht materialistisch eingestellt und auch recht offen. Er hat ein kleines Problem, welches ich hier auch schon angesprochen habe.
      Was er über das Thema Schulden denkt weiss ich allerdings nicht. Seine Eltern sind eher gutbürgerlich bis spiessig.
      Wir sind seit einem Jahr zusammen (monogam) und haben auch gelegentlich schon darüber geredet wie es wäre zusammen zu ziehen etc. Hier habe ich das Thema Schulden bisher bewusst vermieden. Denn drüber reden und DANN trotzdem nichts erwähnen kommt meines Erachtens schon einer Lüge gleich.
      Normalerweise reden wir recht viel und auch über alles mögliche. Natürlich auch über Probleme. Ich kann sagen dass er bemüht ist für mich da zu sein. (und ich auch für ihn)
      Da ich mir durchaus vorstellen kann, diesen Mann eines Tages zu heiraten, wäre es mir schon wichtig dass er gut mit meinen Eltern klar kommt. Aber auch dass er (zumindest in groben Zügen)von den Schulden weiss. Ich kann ja später schlecht jeden Tag von der Arbeit nach hause fahren um die Post abzufangen nur weil Inkassobriefe dabei sein könnten... und ich habe auch gar nicht die Absicht so ein "Doppelleben" zu führen. Ich weiss nur nicht wie ich es ihm beibringen soll... und wieviel davon.
      Und wann. Jetzt schon? Oder erst irgendwann später? Machts das nicht noch schwieriger? Es kommt mir vor als hätte ich schon viel zu lange gewartet.

      Kommentar


      • Re: Schulden - reden oder schweigen?


        Also ich hab mir jetzt nich komplett alles durchgelesen aber ich sage folgendes dazu.

        Sicher wäre dein Freund ungeheuer entäuscht von dir, wenn du ihm das weiterhin verheimlichen würdest. Und ich meine du musst wissen, wie standhaft und ernst eure Beziehung ist (immerhin redest du ja schon vom zusammen ziehen). Und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er auch weiter hinter dir stehen. Also nur Mut. Kommunikation ist alles.

        P.S. Ich denke schon, dass es nachvollziehbar ist, warum du das damals gemacht hast.

        Viel Glück!!!

        Kommentar



        • Re: Schulden - reden oder schweigen?


          Er wird verstehen das du damals aus einen Verantwortungsgefühl deinen Eltern gegenüber so gehandelt hast. Nenn es meinetwegen auch kindliche Liebe. Ich kann mir nicht vorstellen das daran ein Beziehung zerbricht. Vor allen kann ja wohl belegt werden das die Eltern bemüht sind die Schulden zu tilgen. Wenn ihr zusammenzieht kommt es sowiso früher oder später raus. Und dann fragt er mit Recht warum du kein vertrauen hattest.

          Kommentar


          • Re: Schulden - reden oder schweigen?


            Hi Mina!

            Auch ich bin der Ansicht, dass du ihm spätestens dann, wenn ihr wirklich den Plan habt zusammenzuziehen sagen musst, dass du eben diese Schulden hast.
            10.000 ist viel, allerdings auch nicht so viel, dass du Angst haben müsstest, dass er sich deswegen wieder von dir trennt.

            Davon nichts zu sagen, wäre für mich ein schlimmer Vertrauensbruch.

            Kommentar


            • Re: Schulden - reden oder schweigen?


              Hey Mina!

              Genau so, wie du es hier geschrieben hast, würde ich es deinem Freund erzählen.
              Erzähl ihm von deiner Angst bzgl. seiner Reaktion, aber auch, dass du ihm vertraust und das nicht zwischen euch stehen soll.

              Ich denke, 10.000 € sind noch im Rahmen, es gibt Leute, die weiß aus mehr Schulden haben und sich diesbezüglich nicht solche Sorgen machen. Vielleicht unterstützt er dich ja auch!

              Fass dir ein Herz und erzähle es ihm!

              LG Jenny

              Kommentar



              • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                Hi DiMina,

                Deine Beziehung zu Deinem Freund ist das eine, die
                Schulden Deiner Eltern, die Du abzahlst, das andere.

                Im Moment hast Du eine sexuelle Beziehung zu einem Mann, die noch nicht mal so weit gediegen ist,dass ihr zusammen wohnt.

                Drehen wir das ganze doch mal anders herum. Du erzählst jetzt sofort Deinem Freund davon.

                Er liebt Dich, bietet Dir seine finanzielle Hilfe an, oder drängt sie Dir sogar auf, damit nimmst Du eine weitere Verpflichtung für Deine Eltern in Kauf. Und private Schulden sind viel schlimmer als Schulden bei Firmen u. Unternehmen. Wer sagt, ob die Beziehung nicht irgendwann von heute auf morgen endet, egal aus welchem Grund. Stell Dir vor, er würde dann, aufgrund seines Wissens Dich
                und/oder Deine Eltern öffentlich kompromitieren.

                Wenn es soweit ist, dass ihr beide Eure Finanzen in einen Topf schmeisst, ja dann erst hat er ein Recht darauf das zu wissen. Sollte er dann darüber gekränkt sein, ok soll er, wenn er auch nach reiflicher Überlegung Dein Schweigen nicht verstehen kann, dann kann ich nur sagen, Mina hast Glück gehabt, lass ihn sausen.
                L.G. Linda

                Kommentar


                • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                  Schwierig....

                  Ich würde sagen, abhängig der Enge Eurer Beziehung.

                  Ist es "nur" mal eben sowas gelebtes "Sex,Drugs & Rock'n Roll", braucht er's nicht wirklich zu wissen.
                  Im umgekehrten Falle wirst Du genausowenig von ihm in Erfahrung bringen.

                  Sollte die Sache enger sein, bis zusammenziehen und "schlimmer" noch Hochzeit, dann sollte er schon wissen wo's langgeht.Soweit ich weiss sind Eheleute da "mitgefangen/ mitgehangen"

                  Schulden sind heute, ich möcht fast sagen, "salonfähig". Gibt nur noch wenige Leute die nicht irgendeinen Kredit oder sonstigen Mist am Hacken haben.Wenn Dein Freund eine verständnisvolle Seele ist (wielange seit ihr zusammen als das Du das beurteilen könntest ??), dann wird ihn Deine Offenbarung nicht wirklich aus den Socken hauen.

                  Kommentar


                  • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                    Erst mal vielen Dank für die vielen netten Antworten.
                    Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mal sehen was sich ergibt und ich mach mir mal Gedanken wie ich die Botschaft am besten "verpacken" kann....

                    Liebe Grüße!
                    Mina

                    Kommentar



                    • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                      Hallo Mina,

                      wie wäre es, wenn Du dich - damit Du klar siehst wie es finanziell für dich in Zukunft laufen wird - zur Schuldnerberatung gehst.

                      Ich muss sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die keine Schulden haben und nie mehr als 300 euro hatten. - Und das stresst mich schon ;-)

                      Keine Ahnung was deine Eltern für Menschen sind und verurteilen will ich hier keinen - Aber mal ehrlich, von seinen Eltern in so einen Haufen Schulden geführt zu werden, wirft ein ehrbares Licht auf dich und ein weniger ehrbares auf deine Eltern.....

                      Hast Du einen Finanzierungsplan, einen festen Job, verdienst genug etc.? Sicherlich hängt seine Reaktion mitunter auch davon ab. - Wenn absehbar ist, dass Du die Schulden in 20 Jahren noch hast......... Wie stehen deine Eltern zu der Sache?

                      Auf alle Fälle plädiere ich - in anbetracht der Umstände (die ja nur Du wirklich kennst) - für Offenheit:
                      Kläre deine finanzielle Situation für dich und sprich dann mit ihm. Und nix verpacken, ihm schmackhaft machen oder nur die Hälfte erzählen: wenn ehrlich, dann pack alles auf'n Tisch :-)

                      Viel Glück dabei!

                      lg

                      india

                      Kommentar


                      • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                        Mach dir mal keinen unnötigen Stress.

                        Erstens sind es so lange alleine deine Schulden und deine Verpflichtungen, solange du ledig bist.
                        Bevor du ihn heiratest, solltest du ihn aufklären, denn er wird -aber auch nur dann- wenn du stirbst und er nichts von Schulden weiß und deshalb die Erbschaft nicht ausschlägt "Ergänzungsschuldner, bzw Erbschaftsschuldner".

                        Du hättest dich ja zwischenzeitlich mal bei einem Anwalt oder einem entsprechenden Forum erkundigen sollen, dann wüsstest du klar wo welche Risiken liegen. Kannst aber auch mal bei einem Amtsgericht nachfragen. So wie du derzeit vorgehst, machst du dir selbst nur unnötigen Stress.

                        Denn ein zusammenziehen und eine Heirat bedeuten für ihn selbst kein direktes Schuldenproblem.
                        Warum sollte er sich also über ungelegte Eier aufregen müssen, wenn er selbst nix mit deinen übernommenen Schulden zu tun hat. Er sollte im Falle einer Eheschließung nur wissen, dass er in deinem Todesfalle innerhalb der Frist die Erbschaft ausschlagen muss.

                        Eine Schuldenberatung -ich ergänze --> bei einer seriösen Stelle!!- wurde dir schon angeraten.
                        Die Caritas z.B. wäre so eine Stelle.
                        Du solltest auch mal einen Check bezüglich "Vergleich" ziehen. So manche Schuld könntest du über ein Vergleichsangebot -üblich ist je ein drittel der Schuldsummen- auflösen.
                        Seriöse Schuldenberater werden dir das ohnhin vorschlagen um die Schuldsumme schneller weg zu bekommen bzw zu verringern. (Es könnten also eventuell weniger als 10.000 sein, im Idealfall nur noch 3000.)

                        Einer meiner Bekannten habe ich entsprechendes geraten.
                        Sie ist in zwei Jahren ihre Schulden los. Nur hätte sie die schon früher los sein können, wenn sie nicht so lange geschwiegen und jahrelang alles vor sich hergeschleppt hätte.
                        Sie ging auf meinen Rat hin zur Caritas und ist wie gesagt in zwei Jahren Schuldenfrei.

                        Übrigens, die Leute bei der Caritas bzw seriöse Schuldenberater schauen sich genau an, ob die Schulden zu Recht bestehen usw. Es lohnt sich also auf jeden Fall der Gang. Nur aufpassen, es gibt "unseriöse" Schuldenberater, die dir noch mehr Schulden verpassen.

                        Also, erkundigen, handeln.
                        Und wie gesagt, überprüfen was ich dir hier an Info vermittelt habe und das sachgerecht in deine Beziehung einbauen.
                        Er hat kein Risiko, wenn .....
                        Er braucht auch nicht alles zu wissen, solange ....

                        Kommentar


                        • Re: Schulden - reden oder schweigen?


                          "..und ich mach mir mal Gedanken wie ich die Botschaft am besten "verpacken" kann..."

                          Bitten Sie ihn doch einfach mal um einen Rat zur Schuldentilgung.

                          Dann erfährt er es mehr beiläufig, ist in der Rolle des Aktiven (Beratenden) und nicht in der passiven Rolle des Beichtvaters.
                          Und Ihnen bleibt die etwas peinliche "Beichte" erspart.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X