#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance

    Hallo,
    auch ich würde gerne mal einen Tip oder Rat bekommen aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache oder ob es falsch ist mir hier meinen Kummer von der Seele zu schreiben.
    Ich bin nach einer 15jährigen Ehe geschieden und habe zwei erwachsene Kinder und 3 bzw. bald 4 Enkelkinder und lebe seit 19 Jahren mit meinem Lebenspartner zusammen. Ich liebe ihn über alles und habe immer versucht ihm alles zu ermöglichen damit er nichts vermisst und das er glücklich und zufrieden ist.
    Nun weiß ich nicht mehr ob er jemals mit mir glücklich war oder ob es für ihn jemals so sein wird. Er sagte damals das er mich liebt, aber er wollte nie Kinder und ich hatte doch 2 Kinder (aber nur eins lebte bei mir). Das alleine war schon manchmal problematisch was sein Verständnis für Kinder betraf. In den ersten Jahren konnte er seine vergangene Liebe nicht vergessen, was für mich sehr schwer war und oft gewisse Probleme mit sich brachte- da er mir mal sagte- das er wenn sie vor der Tür stehen würde mich wieder verlassen würde (obwohl sie mittlerweile auch Kinder hatte-sie hatte ihn damals mit einem anderen betrogen und verlassen).
    Dann war da noch seine jetzige Schwägerin (damals allerdings mit seinem Bruder verlobt) mit der er etwas angefangen hatte und als sein Bruder die zwei erwischt hatte war dann Schluss und er hatte sich auch nicht weiter um sie bemüht. Diese Frau konnte er nie wirklich vergessen- nur weil sie weit weg wohnten hatten sie sich nicht gesehen oder gehört. Bis vor 7 Jahren als sie auf Besuch bei seiner Mutter waren und da fing es wieder an. Er musste dauernd an sie denken und ich konnte machen was ich wollte es war nichts mehr recht- er hatte zeitweise probiert das hin zu bekommen aber ich habe es immer wieder gespürt. Nun kam das, wovor ich immer Angst hatte- diese Schwägerin hatte sich im November 2005 von ihrem Mann (seinem Bruder) getrennt. Er hatte nichts eiligeres zu tun als sie anzurufen. Das hatte ich nicht gleich mitbekommen, aber als er dann zwei mal mit einem angeblichen Kollegen auf die Cart-Bahn ist und sagte das er über Nacht bleibt weil sie was trinken wollen, kam es mir spanisch vor- denn er ist sonst ein bequemer Mensch was Unternehmungen angeht und trinken ist auch nicht sein Ding. Als er beim zweite mal völlig Verstört zurück kam wollte er mir von einem schweren Unfall erzählen und damit seine Unruhe zu entschuldigen.
    Um es irgend wie kurz zu machen- er hatte mit ihr wieder was angefangen und wusste jetzt nicht wie er mich los werden sollte. Er hat mir dann nach langem leugnen aber dann doch gestanden das da was läuft und hat mich einfach 3 Tage vor Weihnachten vor die Tür gesetzt und ich musste innhalb weniger Stunden die Wohnung verlassen und zu meiner Tochter ziehen. Was sich nachher rausstellte, das sie ihn nur verarscht hat und Rache suchte wegen damals, weil er sie nicht unterstützte als sie den Ärger mit ihrem Mann (damals Verlobten) wegen ihm hatte. Sie vergnügte sich mit ihm (was ihn auch einiges kostete) und teilte ihm dann nach zwei Monaten mit das sie sich nicht zwischen ihm und einem anderen entscheiden kann und lies ihn dann fallen. Es war eine verdammt schwere Zeit für uns, mein Partner konnte sie jetzt noch weniger vergessen und ich musste damit leben das ich für ihn nie die große Liebe war und immer an zweiter Stelll als Ersatz war (sagte er zumindestens). Als ich ihn fragte, ob er bei mir bleiben will sagte er sofort ja, habe ihn dann so gut ich konnte getröstet damit er darüber hinweg kommt. Aber es wollte mir nicht so recht gelingen und er wollte es nicht begreifen das sie ihn abserviert hatte. Leider hatten sie weiter heimlich telefonischen Kontakt. Nun dieses Jahr eine Woche vor Ostern ging das selbe Spiel von vorne los- sie meinte sie könne es ja noch mal probieren und er sprang sofort und ich musste wieder ausziehen. Sie hat ihn wieder an der Nase rumgeführt und diesmal war es nach einer Woche schon vorbei und sie hat in weg geschickt. Ich habe ihn wieder aufgefangen, aber es fällt mir alles so schwer, ich versuche immer so zu tun als wenn es mir nichts mehr ausmacht- aber manchmal klappt es nicht- besonders dann wieder wenn ich merke das er wieder an sie denken muss und er es mir auch bestätigt- weil er es einfach nicht so sehen will wie es ist. Für ihn zählen zu viele Äußerlichkeiten- zugegeben sie hat eine schlankere Figur- ich habe mehr Rundungen (nicht dick, aber 5 Kg zu viel)- sie ist klein und eigentlich zum knuddeln- ich bin einen Kopf größer (wenn man sie nicht kennt kann man als Mann von ihr begeistert sein und sie kann Männer betören das einem die Ohren wackeln- aber sie ist launisch, sogar irgendwie hässlich und weiß nie was sie will- was eigentlich mein Partner total nicht mag), nebenbei, mein Partner ist 1,95 cm und ich 1,67 cm.
    Aber er kann oder will es nicht so sehenwie es ist. Nun sind schon wieder Monate vergangen und er hat immer wieder Zeiten wo ich das Gefühl habe das er mich in seiner Nähe nicht ertragen kann, dazwischen geht es ganz gut. Ich weiß nur nicht wie lange ich das durchstehe, aber ich liebe ihn doch sehr und nur deshalb ertrage ich das alles.
    Wer kann mir einen Rat geben wie ich ihm hefen kann darüber hinweg zu kommen damit wir wieder in Ruhe leben können. Ich weiß auch nicht ob sie noch telefonisch in Verbindung stehen- er sagt nein aber mein Gefühl sagt mir was anderes.
    Entschuldigung das diese Mitteilung so lang wurde.


  • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance


    Hallo Vroni,

    ist ja wirklich ein bißchen lang, aber damit meine ich eher die Auflistung an Gründen, die gegen ihn sprechen! Warum glaubst du, dass du nicht mehr verdient hast, als immer wieder 2. Wahl zu sein. Es ist ja toll, für deinen "Freund", er kann immer wieder rufen und du stehst parat und tröstest ganz selbstlos. Das zeichnet natürlich eine gute "Freundin" aus, dass sie, wenn Not am Mann ist, selbstlos hilft. Was bekommst du denn zurück? Das Gefühl, ich bin der Notnagel! Vielleicht bist du ja Krankenschwester oder "Engel". Ich meine natürlich nicht von Beruf, sondern ehrenamtlich. Ich habe das Gefühl, der wird sein Leben lang die Traumfrau suchen, weil er ja zu Hause jemanden in Reserve hat. Du machst dir in deiner ganzen Aufzählung mehr Gedanken über ihn, als über dich. Das kommt nur in einem Nebensatz mal raus.

    >>Sie vergnügte sich mit ihm (was ihn auch einiges kostete)<<

    Hast du dich mal gefragt, was dich das alles kostet? Vielleicht nicht an Geld, sondern viel mehr an Nerven + Seelenschmerz!

    Hast du mal über eine Therapie nachgedacht? Hast du eine gute Freundin?

    Denke mal nur über dich nach! ( Liebe hin oder her).

    LG

    Kommentar


    • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance


      Hallo, Vroni,
      das ist ja eine lange Leidensgeschichte (kommt mir ein wenig vor, wie Dieter Bohlen und Naddel - sie war auch immer nur der Notnagel).
      Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Du ihn nicht immer aufnehmen würdest, sondern ihm knallhart die kalte Schulter zeigen würdest, würde er DIR vielleicht hinterherlaufen. Du machst es ihm einfach zu leicht!! Klar, Du liebst ihn sehr - aber Männer wollen auch Respekt vor einer Frau haben. Wie kann er das haben, wenn er mit Dir machen kann, was er will?
      Ich wünsche Dir Stärke, beiß die Zähne zusammen und schick ihn zum Teufel! Er hat Dich nicht verdient.
      ...und - vielleicht findet Ihr ja dann nach einer gewissen Zeit wieder zusammen? Aber dann unter viel besseren Voraussetzungen, weil er dann weiß, dass er DICH WILL.
      Viel Glück!
      Recipe

      Kommentar


      • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance


        Hallo bmg1900,

        danke für die liebe Zeilen, es ist leider so das man mich schon von Klein auf daran gewöhnt hat die 2. Wahl zu sein oder zuweilen gar nicht zu existieren und ich hatte mir darüber auch keine großen Gedanken mehr gemacht das es in meinem Leben mal anders werden würde.
        Es ist auch nicht so, das er ein schlechter Mensch ist und dauernd eine Traumfrau sucht- es ist diese eine bestimmte Frau (Schwägerin). Was ich nicht verstehen kann, er ist sonst ein realistischer Mensch der die Fakten sieht und danach handelt- nur hier bekommt er es nicht hin- normaler Weise würde er sagen- o.k. sie will mich nicht, dann existiert sie auch für mich nicht mehr und schon gar nicht nach dem sie mich so an der Nase rumgeführt hat. Ich frage mich nur, warum er es jetzt nicht hinbekommt, ist es die lange Zeit wo er auf diese Chance gewartet hatte und es dann doch vergebens war- würde so gerne wissen was in seinem Kopf vor geht. Wenn ich ehrlich bin, hoffte ich auch (nach der ganzen Geschichte die mich unsagbar viel Nerven gekostet hat- fast bis zur Arbeitsunfähigkeit) das er sich mehr um mich bemühen würde- nicht verkehrt zu verstehen, er braucht mir nicht die Sterne vom Himmel holen, denn das Materielle gibt mir nicht viel. Ich dacht da eher das er mir seine Zuneigung mehr zeigt, aber ich glaube er hat seinen Kopf noch nicht frei von ihr, ich weiß auch nicht wenn er wieder mal so komisch ist ob es die Sehnsucht nach ihr ist oder sein schlechtes Gewissen. Wenn ich dann mal vorsichtig nachfrage ist er verärgert, anstatt mit mir normal darüber zu reden. Ich weiß einfach nicht wie ich es richtig machen soll- frage ich ihn, dann wird er noch mehr daran erinnert- frage ich nicht, bleiben so viele meiner Gedanken unbeantwortet.
        Sicher hatte ich auch schon an eine Therapie gedacht, hatte ihm vorgeschlagen das wir zusammen uns helfen lassen, das lehnt er ab und meint er bekommt das auch so hin. Ich bzw. wir haben sehr liebe und obendrein ehrliche Freunde, die ihm auch den Kopf gewaschen haben und mir das selbe sagten wie du. Werde noch eine zeitlang warten und sehen ob es besser wird und versuchen ihn auf den richtigen Pfad zu bringen, denn nur wenn es ihm wieder gut geht kann es mit uns wieder aufwärts gehen. Wenn ich nur wüsste ob er sie jemals vergessen kann.
        Aber wie auch immer, ich danke dir nochmals für die lieben Zeilen.

        Grüße Vroni

        Kommentar



        • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Chance


          Hallo Recipe,

          weißt du wenn man einen Menschen nach so langer Zeit noch so lieb hat, dachte ich- schmeißt man nicht einfach so alles weg, denn man hat schon zusammen viel erlebt oder durch gemacht- wo ich allerdings zugeben muss das es manchmal einseitig war und ich meistens gekämpft habe. Aber da wir ja alle Fehler haben, weiß ich nicht ob er mir wenn ich ihm die kalte Schulter zeige, hinterherläuft, wohlbemerkt ich bin nicht seine Traumfrau.
          Weißt du, ich bin so- werde für eine Beziehung erst lange und ausdauernd kämpfen, wenn ich dann verloren habe und mich dann von ihm trennen würde, dann gibt es für uns keine zweite Chance, denn wenn ich mich dann erst gegen ihn entschieden habe währe es für immer, ich werde eine Beziehung kein zweites mal beginnen.
          Grüße Vroni

          Kommentar


          • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


            kann es sein, dass dich "nur" die angst vor dem allein sein bei ihm hält? was er mit dir macht, beschreibst du ja selbst sehr genau: er behandelt dich wie seinen fussabtreter! du bist zweite wahl, seine gedanken gehen dich nichts an, bemühungen seinerseits (wie eine gemeinsame therapie) sind für ihn nicht erforderlich. dich schwer zu verletzen (zweimal rausgeworfen zu werden) bereitet ihm anscheinend kein großes problem. und nachdem er das schon (mindestens1) zweimal tun konnte, wird seine Achtung dir gegenüber nur weiter gesunken sein.
            mir scheint, dass ihr höchstens eine zweckgemeinschaft darstellt. auf keinen fall aber eine partnerschaft, die doch auch gegenseitigen respekt und wertschätzung auch beinhalten würde.
            wenn du es schaffen könntest, ihn zu verlassen, solltest du es auf jeden fall tun - denke ich.
            ich würde es dir wünschen.
            liebe grüße
            spaxi

            Kommentar


            • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


              dein beitrag macht mich traurig - traurig, weil du dir selbst so wenig wert bist, dass du dich von einem mann so behandeln lässt.

              ich weiss nicht, ob eure beziehung noch eine chance hat und ich weiss auch nicht, ob ich dir diese chance überhaupt wünschen soll. jeder mensch hat das recht geliebt zu werden und 1., nicht 2. wahl zu sein.

              ich habe den eindruck, du fühlst dich schuldig dafür, dass du ein kind in eurem gemeinsamen leben hattest und versuchtest eben besonders "brav" und willfährig zu sein, um dieses (in deinen augen manko) auszugleichen - aber er wusste doch, dass es dieses kind gibt und wenn es ihn so gestört hätte, dann hätte er eben die beziehung mit dir nicht eingehen dürfen.
              irgendwie hat diese beziehung schon falsch begonnen, denn er war mit dem herzen nie bei dir. zuerst war es seine verlorene liebe, die er vermisste und dann war es seine schwägerin. vielleicht ist es in ein paar jahren dann wieder eine andere frau, da er sich - dem herzen nach - nicht - nicht an dich gebunden fühlt und er glaubt, dass du nicht das bist, was er will und braucht. ich weiss nicht, warum dieser mann nicht dich, die du doch alles für ihn tun würdest, lieben will oder kann, aber er tut es nicht. er lebt bei und mit dir, lässt seinen alltag von dir bewältigen und sich von dir trösten und wenn sich etwas anderes am horizont abzeichnet, schmeisst er dich raus. das ist kein schöner zug von ihm und zeigt auch nicht von liebe, respekt und verantwortungsgefühl dir gegenüber. wenn er dich schon nicht liebt, so müsste er dich doch nach all den gemeinsam verbrachten jahren mit respekt behandeln. er behandelt dich aber eher wie ein verzogener junge seine mutter, die ohnehin alles verzeiht.

              ein bekannter von mir hatte eine ähnliche beziehung. er war einsam und alleine und nahm die erstbeste frau, die sich bot, obwohl sie nicht sein typ war und er sie nicht liebte. schon nach kurzer zeit kam er drauf, was ihn alles, rein äusserlich, an dieser frau störte, die objektiv betrachtet, nicht schlecht aussah. er war fair genug, sich nach einem jahr zu trennen, ohne ihr zu erzählen, dass er ihre haare, ihre ohrläppchen, die für ihn uralt aussahen, ihre brüste, ihre taille und ihre oberschenkel hasste und grundsätzlich nur im dunklen mit ihr ins bett ging, damit er sie nicht ansehen musste. nebenbei bemerkt, diese frau war eine tolle und wunderbare frau - nur nicht für ihn.

              warum verzeihst du alles? warum lebst du in verhältnissen, die es ihm erlauben, dich einfach vor die türe zu setzen? warum gibst du ihm das gefühl, dass er alles tun kann was er will, dich verletzen kann, wann immer er das möchte, und doch immer wieder zu dir zurückkommen kann?

              sei dir selbst mehr wert, dann wirst du auch anderen (vielleicht nicht ihm, aber anderen) mehr wert sein und jemanden finden, der dich liebt und zu schätzen weiss.

              Kommentar



              • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                Hallo Spaxi,

                ich habe keine Angst vorm allein sein, ich war nach meiner voangegangen 15jährigen Ehe nachher auch 2 Jahre mit einem meiner 2 Kinder alleine. Es ist wohl nicht so einfach aber es ging ganz gut. Es ist wohl für andere nicht zu verstehen, aber es wirklich meine Liebe zu ihm die mich an ihn fest halten lässt. Er ist sonst kein schlechter Mensch, nur konnte ich mir auch nie vorstellen das er das alles so krass durchgezogen hat. wie ich schon mal geschrieben habe, werde ich noch etwas warten und schauen wie er sich noch gibt, vielleicht schaffe ich es irgend wann.
                Grüße Vroni

                Kommentar


                • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                  danke dir für deine lieben Zeilen, ich weiß auch das die meisten Recht haben, vielleicht muss auch ich es erst einmal das ganze richtig erkennen, nur dadurch das ich ihn trotzallem liebe kann ich das alles was du schreibst noch nicht richtig sehen oder vielleicht will mein Kopf es nicht erkennen.
                  Denke das es noch eine Zeit braucht, im Moment bin ich noch zu sehr fixiert und damit beschäftig unsere Beziehung wieder ins Lot zu bekommen, aber ich werde noch öfters übers deine Worte nachdenken.
                  Grüße Vroni

                  Kommentar


                  • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                    Hallo Vroni,

                    wenn ich nach deinen Gedanken über eine Therapie geschrieben habe, dann meinte ich nur für dich. Du bringst dir selbst gegenüber doch viel zu wenig Wertschätzung + Respekt entgegen. Ich denke nicht, dass dein "Partner" böse oder schlecht ist. Im gewissen passt ihr doch gut zusammen: er sucht halt seinen Traum außerhalb der "Beziehung" und du innerhalb! So wie es aussieht, beide vergeblich! Vergeude nicht dein Leben. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede!

                    Kommentar



                    • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                      Du sagst du möchtest noch etwas warten, ihm noch Zeit geben zur Besinnung zu kommen... aber sind nicht schon 19 Jahre vergangen?! Schätze du bist nun Mitte oder Ende 50?! Wann möchtest DU denn zur Besinnung kommen - nach weiteren 20 Jahren? :-(

                      Du schreibst auch in einem weiteren Text, du warst schon immer zweite Wahl - bezieht sich das auch auf Verhältnisse in deiner Kindheit? Dann wird das sehr hart dich, dich von ihm zu trennen, wenn du nicht hilfreiche Literatur liest oder aber von Anfang an zum Therapeuten / Psychologen gehst.
                      Er möchte es alleine schaffen, aber du bist genauso stur und denkst es "alleine" hinzubekommen, die Zeit wird es schon richten, ihn zur Besinnung zu bringen oder ihm dabei immer wieder behilflich zu sein.
                      Ganz abgesehen davon, dass er meinem Gefühl nach ohne Hilfe von außerhalb nie zur Besinnung kommen wird. Er steckt wahrscheinlich bombenfest in einem festgefahrenen Verhaltens- und Gefühlsmuster drin. Er wird dich wohl nie mit Respekt von sich alleine aus behandeln (er ist nicht integer genug) oder anders gesagt zur erhofften "Besinnung" kommen. Und als den Typ Mensch, der Spielchen spielt, etwas vorgibt was ganz einfach nicht da ist, um seinen "Respekt" und seine Achtsamkeit zu gewinnen, als solchen schätze ich dich nicht ein.

                      Es kommt keine wirkliche Wertschätzung von ihm... das war schon vor 19 Jahren so, als er dir sagte, dass er dich sofort verlassen würde, wenn seine Ex auf der Matte stehen würde und das ist nun nach neunzehn (sprich es mal aus...) Jahren immer noch so, als er dich bereits zwei Male rausgeworfen hat und sich mit der Ex-Schwägerin einließ. Wahrscheinlich braucht er die Jagd, das Scheitern und die ganze dramatische, emotionale Aktion - ansonsten ist er nicht wirklich glücklich... wer weiß, ist ja auch nicht wichtig. Er ist für kein Hilfsansatz und -Angebot offen.

                      Wichtig bist aber du, die schon jahrzehntelang den Mist mitmacht. Habe doch mal die Kraft dich um dich selber zu kümmern. Du bist nicht auf der Welt, um dich für ihn aufzuopfern und ihm immer wieder auf die Beine zu helfen, nachdem er dich zuvor klar und rücksichtslos vertrieben hat. Du bist auch nicht seine Mutter, leider füllst du diese Rolle aber aus.

                      Ich denke du hast keinen Respekt oder Wertschätzung von ihm zu erwarten (auch wenn du noch 100 Jahre lang hoffst und wartest). Aber Beides könntest du dir selber erstmal geben, das versagst du dir nämlich schon seit vielen Jahren. Nur damit fängt leider alles an. Geh zurück und setze alles neu und diesmal respaktabel zusammen. Wird absolut nicht leicht sein, aber eine ordentliche Chance dich aus deinem eigenen Verhaltensmuster zu befreien.

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                        Hallo Vroni,

                        du kannst eine Situation nicht ändern, indem du einen andern Menschen ändern willst - du kannst nur dich selbst ändern!
                        Das, was du als Liebe bezeichnest, ist in Wirklichkeit eine starke psychische Abhängigkeit, ähnlich einer Sucht - das hat mit Liebe nichts zu tun, auch wenn du es glaubst! Du wirst dieser Sucht immer wieder nachgeben! Es gibt Frauen, die lassen sich prügeln von ihren Männern und kriechen doch wieder zu Kreuze! Du wirst psychisch geprügelt! Du musst dich von dieser Sucht befreien, um wieder klar denken und entscheiden zu können und das kannst du nicht alleine, dazu brauchst DU professionelle Hilfe von einem Therapeuten! Es geht nicht um eine Paartherapie, es geht um dich! Lass dir helfen!!
                        Viel Kraft und alles Gute!

                        Kommentar


                        • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                          .....Glaube mir, ich weiß wovon ich rede!

                          Das glaube ich dir, denn du redest nichts anderes als das was die meisten reden. Es gibt bei solchen Sachen großes einvernehmen, weil sehr viele ganz getreu die Thesen nachplappern, die ihnen vorgeplappert wurden.

                          Alle wissen wovon sie reden, denn oft steht in den Zeitschriften worüber man wie zu reden hat.

                          Dinge unter anderen Blickwinkeln zu betrachten kann einsam machen. Wer will schon einsam sein?

                          Es ist fast wie in der Medizin.
                          Es werden keine Ursachen gesucht, sondern Symptome.

                          Und völlig im gegensatz zu Shanti's Therorie vom angeblich mündigen Bürger wird über den medizinischen Bereich hinaus nach den Reglungen der Medikamentenbeilagen verfahren.
                          Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren ........

                          Die Gesellschaft schätzt den normalen Menschen.
                          Sie erzieht die Kinder dazu, sich zu verlieren und absurd zu werden, damit sie normal werden.

                          Das was wir normal nennen, ist jedoch ein Produkt von Unterdrückung, ein Nicht-Wahr-Haben-Wollen.
                          Es ist dem wirklichen Sein total entfremdet.

                          Es scheinen mir ganz bestimmte Grenzen zu bestehen, bis zu denen die Gesellschaft zu gehen bereit ist: Kriege, Mord, ..... Elend usw.
                          Den Stuhlgang aber anderswo zu verrichten als auf dem Klosett gilt als undiskutabel.

                          Kommentar


                          • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                            Ach Herby,

                            du verstehst auch nur was du verstehen willst! Und bloß weil du oft das Gegenteil sagst, ist es nicht unbedingt richtig! Damit du weißt wovon ich rede: auch ich habe eine Menge Zeit vergeudet! Gerade schon wieder 2 Minuten! B)
                            Aber mit etwas Glück habe ich auch noch eine Weile zu leben!

                            Kommentar


                            • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                              Haste nicht richtig interpretiert.

                              Warum kannst du Herby nicht Dinge aus anderem Blickwinkel sehen und verstehen lassen. Deine These ist auch auf dich anwendbar, denn deine und meine unterscheiden sich nur im Focus der momentanen Betrachtung.

                              Du verstehst auf deine Weise auch nur das, was du verstehen willst. Nur siehst du es nicht so.
                              Dabei wäre Selbsterkenntnis ein Weg zur Besserung.

                              Nunja, wenn du so argumentierst, scheint Zeitvergeudung eines deiner großen Hobbys zu sein.

                              Aber tröste dich, du liegst da ganz im Trend der Zeit. Kaffeekränzchengeschwätz und Sportberichte sind davon natürlich ausgenommen.

                              Sehr viele sehen auch nur das, was sie sehen wollen. Um das deutlicher zu machen sprach ich alsmal von denen, die unbequemes zu gerne unter den Teppich kehren. Diese wollen auch nur ihre "heile" Welt sehen.

                              Viel Spaß dabei.

                              Kommentar


                              • ok! Du hast recht!


                                Stimmt,

                                jeder schaut aus seinem Blickwinkel. Deshalb muß nicht nur eine Sicht die Richtige sein. (Es geht nicht um Mathematik: 1+1=2) Und jeder versteht nur, was er verstehen will ( oder kann ). Ich bemühe mich, Unbequemes nicht unter den Teppich zu kehren. Immer klappt das natürlich nicht. Aber ich arbeite daran. Danke für den Hinweis mit der Selbsterkenntnis. Auch daran werde ich den Rest meines Lebens arbeiten. Ich lebe nicht in einer heilen Welt, aber ich versuche sie zu bessern, indem ich meinen Teil dazu tue. Und Sportschau + Fußballspiele sind für mich wirklich keine Zeitvergeudung, sondern machen mir sehr viel Freude ( natürlich nur, wenn mit fairen Mitteln gekämpft wird)! Ich hoffe, dass du nicht gedopt bist. ()Deshalb muß das für andere nicht genauso sein.

                                Kommentar


                                • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                  Hallo bmg1900,

                                  was den ersten Satz betrifft, wirst du wahrscheinlich mehr wie Recht haben, aber wie ich schon einmal in einer Antwort geschrieben habe, bin ich es schon von Klein auf gewöhnt das ich nie wichtig war bzw. für einen Elternteil sehr oft nicht existent war. Habe mich seit damals damit abgefunden und konnte auch einigermaßen damit umgehen und es akzeptieren, denn wie man so schön sagt, was man nicht wirklich kennt vermisst man auch nicht wirklich. Wie du schreibst das wir unseren Traum suchen- ich war immer der Meinung wenn man sich für jemand entschieden hat, dann weiß man was man will und hängt nicht irgend einem Traum hinterher und wartet bis er sich vielleicht einmal verwirklicht. Wenn wir Menschen ehrlich sind, hat doch jeder schon mal geglaubt seinen Traumpartner gefunden zu haben und wenn es dann nicht geklappt hat (so denke ich halt) sollte es sich sobald man eine neue Beziehung eingeht damit erledigt haben(wenn es auch schwer fallen sollte) bzw. damit abgeschlossen haben. Aber scheinbar klappt das nicht überall. Ich denke das mein Partner sich schon damals kopfmäßig nicht von ihr getrennt hat, sie blieb damals bei ihrem Verlobten (seinem Bruder) denn sie wollte nur ihren Spaß und das hatte er nicht erkannt und wollte es auch nicht so sehen- bis jetzt wo sie ihn innerhalb von 1 1/2 Jahren zwei mal verarscht hat. Ich bin ja nun kein Mann und kann nur bedingt fühlen und verstehen was in einem Mann vor sich geht, aber ich dachte immer das auch oder gerade die Männer realistischer denken und sich nicht in träumereien verrennen. Als ich nämlich meinem Partner gleich am Anfang sagte das sie ihn nur benutzt und ausnehmen will, meinte er nur ich sage das nur weil ich jetzt gekränkt bin und hat nie hingehört wenn sein Bruder mal erzählt hat, wie sie wirklich ist. Ich glaube er wollte das nie hören- denn sein Bruder hatte mehrmals gesagt das sie furchtbar launisch, unflexibel wenn es nicht ihrem Kopf nach geht und sprunghaft ist, was sie gestern gesagt hat kann morgen schon nicht mehr aktuell sein und dann gibt es Zoff ohne Ende. Vielleicht musste er es deshalb selbst erleben und erst die Erkenntnis erlangen das es doch keine Lügen waren die man ihm erzählt hatte. Denn er meinte immer so kann sie gar nicht sein- er würde sie von damals kennen (als sie schon einmal eine Affäre für Wochen hatten, sich aber nur zwei mal die Woche gesehen haben). Ich hatte es auch verstanden, als er beim ersten mal auf sie reingefallen ist (denn ich kenne sie ja- sie ist wahrhaftig nicht hübsch aber worauf wahrscheinlich die Männer abfahren sind ihre langen Haare, die gute Figur und sie kann einen Mann alleine mit ihren Blicken um den Finger wickeln- was sie sich auch bewusst ist) und sie ihm erst sagte sie Liebt ihn und dann nach zwei Monaten als er nicht mehr ganz so spendabel war, ist die Liebe weg und es geht nichts mehr. Nur beim zweiten mal habe ich gar nichts mehr verstanden, er lässt sich wieder ausnutzen und was vorgaukeln und meinte zu mir- sie war damals halt mit der Situation total überfordert, aber jetzt weiß sie das sie ihn will. Bis sie ihn diesmal nach ein paar Tagen wieder baden geschickt hat (vielleicht bin ich schuld daran, hatte zu meinem Partner gesagt- lass sie diesmal die Hotelrechnung bezahlen und schau mal was passiert!). Hätte ich das vielleicht nicht getan, wäre er eventuell jetzt glücklicher und bis er es gemerkt hätte- na ja, wollte ihn aber nicht so blind wie er war, ins leere laufen lassen, obwohl er es verdient gehabt hätte. Sind denn die Männer generell blind und fahren so auf Äusserlichkeiten ab, das sie nichts mehr merken.
                                  Werde aber deine zwei letzten Sätze mir noch öfters durch den Kopf gehen lassen, versprochen.
                                  Grüße Veronika

                                  Kommentar


                                  • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                    Hallo Spaxi,

                                    ich habe wirklich keine Angst vor dem allein sein, habe dies schon einmal hinter mir, mein Ex-Man hatte sich eine neue Flamme in der Kur angelacht, nur damals (ca. 25 Jahre her) hatte ich kein Problem mich von ihm zu trennen, denn er war nie zu Hause (Montage- was nicht weiter schlimm war, denn ich wusste es schon vorher), nur wenn er dann zu Hause war hat er getrunken und wurde auch zeitweise handgreiflich oder war doch nicht zu Hause weil er seinem Hobby fröhnen musste. Damals hatte ich nur das Problem das mein Sohn bei ihm geblieben ist- sein Vater sagte nämlich zu ihm, wenn er mit mir und seiner Schwester geht will er nichts mehr von seinem Sohn wissen und verkauft das Haus. Mein Sohn ist manchmal etwas sensibel und hatte Angst seine Freunde zu verlieren und die Veränderung von einem Dorf in die Großstadt macht ihm auch Angst und so ist er geblieben.
                                    Nach dieser Trennung war ich mit meiner Tochter fast 2 Jahre alleine, also das allein sein ist es nicht, ich spüre nur das er sich da total verrannt hatte und er wollte auch nicht die Wahrnhinweise die lange Zeit vorher schon öfters zu hören waren Wahr haben und es selbst umbedingt herausfinden. Dies ist ja nun passiert, seine Traumfrau hat sich in jeder Beziehung erwiesen und nun glaube ich muss er das erst einmal verdauen. Ich weiß eigentlich das du Recht hast mit dem --bereitet ihm keine große Probleme.....,
                                    nur denke ich halt immer noch das es durch sein jahrelanges warten (im Hinterkopf) war, was ihn dazu getrieben hat so krausam zu sein.
                                    Gerade vorgestern Abend sagte er mir (obwohl er über dieses Thema nicht mehr sprechen will, aber esgab sich so) das er froh ist das ich da bin und das ich so viel Verständnis mit ihm hatte, er wüsste sonst nicht wie er das überstanden hätte. Es würde ihm auch alles sehr Leid tun, das hat er bis dahin noch nie gesagt. VIELLEICHT kann doch noch alles gut werden und ich muss nur jetzt versuchen die ganzen vielen Jahre wo er sie nicht vergessen konnte und es mich spüren hat lassen auszuradieren und er muss an seinem schlechten Gewissen mir gegenüber noch arbeiten. Es sind so viele Jahre vergangen da kommt es mir auf ein halbes Jahr auch nicht an. Bin aber gewillt, deine lieben Wünsche im Auge zu behalten und darüber nachzudenken. Vielleicht kannst du mir ein bisschen die Daumen halten.
                                    Grüße Vroni

                                    Kommentar


                                    • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                      Hallo Dreizack,

                                      du hast recht wenn du sagst er wusste doch das es das Kind gibt, vielleicht hatte er es sich viel leichter vorgestellt als es dann doch war. Denn meine Tochter war 10 Jahre und war mit mir fast zwei Jahre alleine, natürlich war meine Tochter dann etwas eifersüchtig und anstatt dies mit Verständnis entgegen zu gehen, hatte er versucht den Vater raus zu kehren. Ging nicht gut (muss dazu sagen das mein Partner 9 Jahre jünger ist als ich). Ich muss dazu noch sagen, das seine Mutter eine eher herrische Frau ist und alles so sein muss wie sie will, vielleicht hatte er gemeint das dies bei meiner Tochter auch so funktioniert. Nur hatte ich bis zu einem gewissen Punkt meine Tochter seit Babyalter so erzogen das sie nicht zu parrieren hat sondern das es ein miteinander gibt, ein geben und nehmen damit alle zufrieden sein können. Dies war wahrscheinlich auch schon ein Grund wo sich mein Partner lieber wieder seine Freundin zurück gewünscht hätte. Aber das ging ja nicht, weil sie ihn damals wegen einem anderen verlassen hatte der sich Kinder wünschte. Und als dann Jahre später die Schwägerin zu besuch auftauchte (wie schon erwähnt- mit der er auch schon eine Affäre hatte)und seine wirklich große Liebe war, hatte ich keine Chance mehr weil er sich in den Gedanken so verrannt hatte. Auf deine Frage, warum ich ihm alles verzeihe- weil ich ihn wirklich liebe und ich bin der Meinung das man dem Partner nach so langer Zeit auch versuchen sollte zu verzeihen. Womit ich zugestehen muss, das es mir doch schwerer fällt als gedacht, dies liegt aber an der Tatsache das er sich manchmal (durch sein schlechtes Gewissen mir gegenüber) komisch verhält. Vorgestern hatte sich gerade diesbezüglich ein kleines Gespräch ergeben, er will sonst nicht darüber reden, nur da sagte er mir (weil ich die ganze Zeit glaubte er trauert ihr noch nach) das es nicht das ist, sondern sein schlechtes Gewissen. Es wär doch schon ein Anfang zum besser werden. Zu deiner Frage wegen den Verhältnissen....., es ist seine Eigentumswohnung-nur die Einrichtung gehört zu 95% mir. Werde versuchen ein wenig mehr Selbstwertgefühl zu entwickeln, ist für mich bestimmt schwer aber man kann ja lernen.
                                      Grüße Vroni

                                      Kommentar


                                      • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                        Hallo Natty,

                                        danke für deine lie´ben Zeilen.
                                        Sicher kann ich mich nur selbst ändern, aber im umgekehrten Fall ist es doch auch genauso, er kann sich doch auch selbst ändern, denke ich zumindestens. Ich hatte ja auch meinen Ex-Mann vor 25 Jahren verlassen weil er getrunken hat und handgreiflich wurde und eine neue in der Kur kennen gelernt hatte. Ich war damals auch zwei Jahre alleine mit meiner Tochter, vielleicht hast du auch Recht- aber ich empfinde von meiner Seite her noch Liebe für ihn- mir ist auch bewusst das mich niemand verstehen kann, konnten unsere Freunde auch nicht sofort. Danke noch mal für die guten Wünsche.
                                        Grüße Vroni

                                        Kommentar


                                        • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                          Hallo,
                                          und DANKE noch mal an alle die mich unterstützt hatten. Es waren bis vor drei Wochen noch harte Zeiten für mich, aber wir haben es geschafft. Laut seiner Aussage hatte es sich für ihn nach vergangenem Weihnachten erledigt gehabt und er meinte das er alles wohl nicht mehr ändern könne- und er nicht ausdrücken kann wie Leid es ihm tut das er mir so weh getan hat und mich lange Zeit nicht richtigt akzeptiert hat und auch nicht konnte weil er sich immer wieder in die Vergangenheit verrannt hatte. Er kann es sich nicht erklären warum er es nicht abhaken und gleich bemerkt hat das sie ihn nur ausnutzen wollte und ihren Spaß haben wollte bzw. ihre Rache haben wollte wegen früher. Ihm wurde auch erst viel später klar das sie gut schauspielern konnte, denn immer wenn sie mit ihm unterwegs war- war alles super, nur wenn er nicht weggehen wollte war sie unausstehlich und beleidigt. Als er beim letzten Date zu ihr sagte (hat er mir erst vor kurzem erzähltund trotz ihrer Launen) das er sie auch heiraten wolle, wurde sie böse und sagte das sie mit ihm als Lebenspartner nichts am Hut hat. Er währe ihr als Mitbewohner willkommen der die Miete mitzahlt und sonst vielleicht nur wenn sie mal wieder auf ihn Lust hätte- aber nicht als richtiger Partner, denn sie hofft noch das ihr Mann sie wieder haben will. Mittlerweile haben wir erfahren das ihr Mann sie nicht mehr möchte, er meinte das wenn man ihn drei mal betrügt es mindestens zweimal zuviel sind. Auf jeden Fall ist mein Partner jetzt (möchte mal im Moment sagen- man weiß ja nie was so noch alles kommt) sehr aufmerksam- so wie ich ihn noch nie erlebt habe. Bin doch froh, das ich um ihn gekämpft habe- wenn es auch verdammt hart war, es scheint sich gelohnt zu haben- vielleicht waren es doch die jahrelangen Erinnerungen an früher die ihn festgenagelt haben- weil er seine große Liebe ganz anders in Erinnerung hatte oder so sehen wollte.
                                          Grüße Vroni

                                          Kommentar


                                          • Re: gibt es für unsere Beziehung noch eine Ch


                                            Vroni,Vroni,


                                            ........was machst Du beim nächsten Rausschmiss?




                                            Bitte nicht beleidigt sein, ich wünsche Dir wirklich alles Gute und endlich ein glückliches Leben mit Deinem Partner,
                                            aber Du solltest Dir die Frage stellen, ob das noch was mit
                                            Liebe zu tun hat, was Du ihm gegenüber empfindest.

                                            L.G.
                                            Sie51

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X