#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall C5/C6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall C5/C6

    Hallo Zusammen,

    Ich habe seit einigen Monaten Beschwerden im Kopf-Halsbereich und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    MRT der HWS:
    An C5/6 breitbasige Protrusion der Bandscheibe nach links infraforaminal mit spondylophytären Einfassungen und konsekutiv bildmäßig ziemlich deutlicher Einengung des Neuroframens, Wurzelaffektion C6 plausibel.

    Auf dem Überweisungsschein zur Physio des Orthopädens steht:
    Cervicobrachialgie links
    Discopathie C5 6 links
    Verdacht auf diskerete Radix C6 links
    Cephalea rechts betont

    Meine Beschwerden: Seit 3 Monaten permanenter Kopfdruck im rechten Schläfenbereich, der teilweise auch vom Nacken ausstrahlt. Schmerzen im Nacken, Taubheit des linken Daumens und Zeigefingers, ma mehr mal weniger, Schmerzen im linken Arm bei Überdehnung nach hinten. Zusätzlich drückt sich an meiner rechten Schläfe die Schläfenarterie nach Belastung mehr heraus - Neurologin schließt Riesenzellarteritis aber aus...

    Zusätzlich muss ich anmerken, dass beim Schädel MRT eine 4x7 mm große Läsion gefunden wurde, die aber angeblich nicht für meine Beschwerden verantwortlich sein kann, so NC und Radiologe. Sie befindet sich auch im rechten vorderen Schädelbereich, wohl eine Narbe aus der Kindheit & Zufallsbefund.

    Nun frage ich Euch, inwieweit meine Befunde mit meinen Beschwerden zusammenhängen können?

    Tausend Dank und LG!


  • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

    Das MRT der HWS ist ziemlich eindeutig.
    Daraus resultieren auch ihre Beschwerden.

    Sie haben eine Überweisung bekommen.
    Zu einem Physiotherapeuten .

    Nebst der Überweisung sollten Sie auch eine Kopie des
    radiologischen Berichtes vorlegen ! (Details)
    Das kann wichtig sein für die gezielte Behandlung.

    Jedenfalls braucht es hier viel Geduld u. auch
    Eigeniniziative (Hausaufgaben die der Therapeut verordnet).
    Intensive Kommunikation über Fortschritte, Veränderungen.

    Konzentrieren Sie sich erst mal auf das Wesentliche, ihre HWS
    u. die daraus resultierenden Sympome.

    Kommentar


    • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Was ich gerne noch wissen wollte: Der Bandscheibenvorfall äußert sich bezüglich der Beschwerden in der linken Hand, da die Bandscheiben wohl nach links auf den Nerv drückt. Kann es dennoch möglich sein, auf der rechten Kopfseite eine Dauer-Spannung zu verspüren?

      Vielen Dank und LG!

      Kommentar


      • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

        Theoretisch ja.
        Es sind teils ja auch die indirekten Nervenverknüpfungen.
        Mögliche Verspannungen durch die andauernden Beschwerden,
        einschleichende Fehlhaltung etc. ?
        Teils Berufsbedingt ?

        Möglicherweise können Sie das während der
        Physiotherapie beobachten.
        Dann, wenn der Therapeut punktgenau einen Reiz auslöst,
        fangen Sie langsam an zu verstehen.
        Kommunikation ist hier ganz wichtig.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Betreff:
        ....spondylophytären Einfassungen....,
        muß das der Facharzt einordnen, beurteilen !
        Sie darüber informieren.
        Muß auch nichts schlimmes bedeuten u. auch nicht im Zusammenhang
        stehen mit ihren Beschwerden. Eher ein Zufallsbefund !?

        Würde hier auch keinen Schwerpunkt setzen !
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Hatte selbst einem Bandscheibenvorfall mit Totalausfall nach einer
        Umräumaktion. anfangs wie Muskelkater.
        Dann kamen die anderen merkwürdigen Beschwerden.
        Dauerte nur 14 Tg.
        Auf der Arbeit dann nach 2 Std. plötzlich der Totalausfall.


        Die Physiotherapie hat hier wirklch geholfen.
        Aber das braucht seine Zeit.
        Eventuell muß man auch nachlegen.
        Leider werden ja nur 6 Einheiten verordnet.

        Sehen Sie zu, das Sie einen schellen Termin bekommen.
        Möglicherweise in einem Therapiezentrum ?

        Kommentar



        • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

          Das Problem ist, dass man bei solchen Beschwerden seinen Bewegungsapparat anders bewegt, auch in Schonhaltungen verfällt die wiederum andere Bereiche belasten, oder aber verkrampft, das alles kann sich auch den ganzen Körper auswirken weil dann eins zum anderen kommt.

          Deb Physio also auch noch Übungen fragen die Entspannung und Entlastung bringen, auch mal progressive Muskelentspannung versuchen, Massagen, Wärme, Schwimmen........
          An einer guten Körperhaltung arbeiten, auch im Sitzen, die Schlafhygiene überprüfen, ist die Matratze gut, unterstützt das Kopfkissen die HWS use.
          Auch mal einfach in die Badewanne legen und die Muskulatur vollkommen entspannen, kann für eine Weile Linderung verschaffen.

          Kommentar


          • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

            Was noch wichtig ist, Muskulatur aufbauen, das kann soweit helfen dass ein Bandscheibenvorfall kaum Probleme macht, am Besten mit entsprechenden Geräten im Fitnessstudio oder in der Physio.
            Das sollte aber nicht einfach bei akuten Beschwerden gemacht werden, erst wenn sie wieder abklingen und in Absprache mit den Fachleuten, dann muss man auch sehr langsam dabei vorgehen und so eingewiesen werden dass die Übungen in korrekter Körperhaltung durchgeführt werden, was für alle körperlichen Aktivitäten gilt.

            Kommentar


            • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

              Tired
              Du sagst das so einfach. ........

              Tatsächlich gibt es Studios, die spezielle Kurse unter
              entsprechender Begleitung, Betreuung anbieten.
              Begleitend im Anschluß an die Therapien.
              Möglicherweise erstattet die KK hier sogar einen Teil der Kosten !?
              Die KK kann hier informieren od. wenn man selbst fündig wird
              bei der KK nachfragen.
              Ein anderes Thema.


              Schwimmen:
              ist generell gut, auch bei HWS.
              Hier sollte jedoch je nach Problematik auch immer
              auf die Technik geachtet werden.

              Je nach Problematik kann Brustschwimmen teils kontraproduktiv
              sein.
              Vor allem auch in Abhängigkeit der eigenen Technik.

              Da sollten auch wieder die Ärzte Rat geben.
              Oder ein Sportmediziener, Physiotherapeut ?
              Letzterer kann wahrscheinlich am besten beurteilen welche
              Schwimmtechnik für die aktuelle Situation am besten geeignet ist.

              Definitiv auch meines Erachtens die beste Möglichkeit zur
              Mobilisation, Entspannung, Spannung, Durchblutung, Regeneration
              etc.



              Kommentar



              • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

                Ja, stimmt, ganz so einfach ist es nicht, man muss sich gut informieren.
                Zum Schwimmen, da habe ich auch immer den Fehler gemacht den Kopf über Wasser zu halten, nicht gut für die HWS, man muss ihn immer unter Wasser haben und zwischendurch mal zum Luft holen auftauchen, dann sollte es ok sein, will aber auch gelernt sein.
                Entspanntes Rückenschwimmen, wobei man regelrecht auf dem Wasser liegt und auch der Kopf, dürfte am Gesündesten sein.
                Natürlich sollte alles in Rücksprache mit den Fachleuten angegangen werden und am Besten unter professioneller Anleitung, aber das ist auch wieder einfach gesagt, denn die ist nicht so einfach zu finden und meist wird es dann auch teuer, KK helfen da nur sehr spärlich wenn überhaupt.
                Es gibt aber immer mal wieder Programme der KK, wo Physiopraxen mitmachen und man dann doch einen guten Bonus/Zuschuss abgreifen kann.

                Es ist wirklich nicht einfach, wenn man in Eigeninitiative was für seine Leiden tun möchte.

                Kommentar


                • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

                  Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und Tipps! Werde das auf jeden Fall beherzigen. Interessanterweise war es eine monatelange Suche, bis ich am Ende auf die HWS-Problematik gestoßen bin. Die HWS kann wohl sehr, sehr viele Symptome bescheren. Hatte anfangs nur die chronische Gastritis behandelt, bis diese ausgeheilt war, mir aber dennoch ständig unwohl war, Hände wurden eiskalt, Finger taub - dann der Kopfdruck.

                  Hatte einen enormen Ärztemarathon hinter mir, bis im MRT dann festgestellt wurde, dass wohl die HWS für alles (vieles) verantwortlich ist. Es ist sehr schwer, Bewegungsmuster zu durchbrechen.

                  Hoffe sehr, dass die Physio mir hier weiterhelfen kann. Mit 31 Jahren und täglich sportlich aktiv.... Habe wohl auch mit dem übertriebenen und falschen Gewichstraining viele Fehler gemacht, bevor alles anfing...

                  Kommentar


                  • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

                    Ja, da laufen viele Nerven zusammen und wenn die gereizt oder geklemmt werden strahlt es aus.
                    Das wird schon wieder, du hast Erkannt wo die Fehler lagen und es ist sicher nicht zu spät es besser zu machen, um das in den Griff zu bekommen.

                    Kommentar



                    • Re: Bandscheibenvorfall C5/C6

                      Andererseits kann ein guter HA schon die Vorzeichen
                      an Hand der Beschreibung der Beschwerden erkennen.
                      Zitat:
                      ......,mir aber dennoch ständig unwohl war, Hände wurden eiskalt, Finger taub - dann der Kopfdruck.

                      Zitat:
                      Zum Schwimmen, da habe ich auch immer den Fehler gemacht den Kopf über Wasser zu halten, nicht gut für die HWS, man muss ihn immer unter Wasser haben und zwischendurch mal zum Luft holen auftauchen, dann sollte es ok sein, will aber auch gelernt sein.

                      Tired, da hast Du vollkommen recht.
                      Aber selbst wenn man mit eingetauchtem Kopf in Strecklage schwimmt,
                      machen viele den Fehler, nur den Kopf anzuheben.
                      Man muß hier auch den Oberkörper mitnehmen.
                      Eine sehr kurze Phase, auch sehr wichtig hier die richtige Atemtechnik.
                      Erst mal anstrengend, ungewohnt, am Ende wirklich leicht u. mobilisierend.

                      Kennt man mehrere Techniken, kann man diese auch übergangslos kombinieren.
                      Habe ich sehr gerne gemacht, da Brustschwimmen allein zu monoton.
                      Hier sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.
                      Wenn Zeit war, habe ich mich auch von Schwimmmeistern korrigieren lassen.
                      Man kannte sich.
                      Wichtig ist, nicht im Hochbetrieb ein Schwimmbad aufzusuchen.
                      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Zitat:
                      Hoffe sehr, dass die Physio mir hier weiterhelfen kann. Mit 31 Jahren und täglich sportlich aktiv.... Habe wohl auch mit dem übertriebenen und falschen Gewichstraining viele Fehler gemacht, bevor alles anfing...

                      Die Physio wird Ihnen sicherlich helfen, es braucht jedoch Geduld.

                      Ob Ihr Training allein daran schuld ist ?
                      Persönlich habe ich da leichte Zweifel.
                      Möglicherweise Technikfehler ?
                      Es gibt jedoch auch viele andere Komponenten im täglichen Leben,
                      die zu so einer Komplikation führen können.

                      Habe selbst Kraftsport gemacht, auch mit Wettkampfvorbereitung etc.
                      Parallel dazu jedoch immer auch Schwimmen u. Radsport als Ausgleich,
                      teils auch reiten.

                      Alles Gute

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X