#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fuß verstaucht oder Bänderris

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuß verstaucht oder Bänderris

    Hey Liebe Community. Ich habe letztens mein Fuß verletzt. Bin mit dem Fuß umgeknickt und zwar nach hinten weil ich auf den Knien gelandet bin. War danach sofort im Krankenhaus und dort hat man Röntgen gemacht. Der Arzt meinte es wäre nichts gebrochen ich solle mich ausruhen und wenn es sich nach ein paar Tagen nicht bessert zum Orthopäden. Er könne dann mich zum MRT schicken und somit gucken ob die Außenbänder gedehnt oder gerissen sind. Nun ich kann zwar nicht auftreten (seit Samstag) aber habe trotzdem keine Allzu starke Schmerzen im Ruhzustand. Was wird der Othopäde denn großartig für Behandlungen mache? Er wird mir auch nur empfehlen mich auszuruhen oder etwa nicht? Würdet ihr bei dieser Corona Zeit jetzt zum Orthopäden gehen nur für eine Bänderdehnung/riss?


  • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

    Das wichtigste ist ja Ruhe u. viel hochlagern.
    Kühlen, u. wieder kühlen.

    Können Sie ihren Fuß in Ruhestellung einigermaßen gut bewegen,
    drehen ?

    Wenn Sie die Möglichkeit der Gehhilfe haben, sollten Sie diese nutzen.
    Ihr HA kann diese verschreiben, steht Ihnen einmalig zu.
    In einem Orthopädiegeschäft kann man diese erwerben.
    (Auch ohne Rezept, möglich Rezept nachzureichen mit Kostenerstattung)

    Davon ausgehend, das es sich um eine starke Überdehnung, Zerrung
    handelt, kann das leider etwas dauern.

    Möglich das unterschwellig auch ein Bluterguß besteht. (Prellung).
    Hier kann eine Anwendung mit Essigsäure 25%ig hilfreich sein.
    Rezeptur:
    Essigsäure im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnen.
    Großzügigen Watteumschlag abmessen.
    Gut durchtränken mit der Lösung u. großzügig auf die betroffene
    Region verteilen, (Fuß bis über Sprunggelenk).
    Mit Haushaltsfolie abedecken, Baumwolltuch darüber.
    (der Wattumschlag kann auch wieder verwendet werden).

    Gut 20 Min. wirken lassen (auch länger).
    Das 2-3x tgl.
    Sollte sich die Haut in vielen Farben verändern, wird ein
    Bluterguß aufgelöst, herausgezogen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Orthpäden sollte man jedenfalls wenn es berechtigte Gründe gibt !
    Ob Corona od. nicht !



    Kommentar


    • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

      Hallo und danke für deine Antwort. Ich war grad eben bei meinem Orthopäden. Er hat mir meine beiden Füße angeschaut und paar tests gemacht. Er meinte dass es zwischen Knie und Fuß 2 Knochen gibt und die Verbindung zwischen diesen Knochen eventuell gebrochen ist. Das würde man auf dem Röntgen nicht sehen und deshalb wird nächste Woche ein MRT gemacht. Ich hoffe da ist kein Bruch oder sowas denn dann müsste ich operiert werden

      Kommentar


      • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

        Merkwürdig.
        Haben Sie wegen einer Gehhilfe nachgefragt ?
        Wäre jedenfalls wichtig !

        Wenn auch nur der Verdacht besteht das es zu einer Fraktur
        gekommen sein könnte, sollte schnellstens gehandelt werden.

        Bei einer Fissur (Riss) sieht das etwas anders aus.

        Möglicherweise haben Sie hier etwas mißverstanden.
        MRT wird gemacht wenn es um Weichteile geht.
        CT wenn es um feste Srukturen wie Knochen geht.
        Das Eine schließt das Andere nicht aus, ist je nach dem
        was man sucht jedoch differenzierter, in der Darstellung
        deutlicher.

        Alles Gute,
        nicht gleich das negativste Annehmen.

        Kommentar



        • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

          Ja hey. Ja wahrscheinlich hat mir der Arzt den Bänderris erklärt und ich habe es falsch verstanden. Er hat nur kein Bänderriss gesagt deshalb war ich irriitiert. Gehhilfe habe ich schon beim ersten Mal im KH bekommen. Und heute hat der Arzt mir auch so eine kleine Fußschiene gegeben. Damit ist mein Fuß aufjedenfall stabil und habe schonmal weniger Schmerzen

          Kommentar


          • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

            Dann versuchen Sie parallel dazu die Essigumschläge.
            Schadet nicht, kann aber Wunder wirken, falls unterschwellig ein
            Bluterguß vorhanden ist.
            Diese verursachen oft die meisten Beschwerden, da diese auf das
            umliegende Gewebe u. die Nerven drücken.
            Kann ohne Unterstützung mehr als 1e W. dauern, bis dieser sich
            aus der Tiefe heraus an der Oberfläche zeigt.

            (Wärmeanwendungen können auch hilfreich sein, aber frühestens nach
            4 Tg. kühlen).
            Alles Gute.
            Ps:
            Im Zweifel halten Sie telefonisch Rücksprache mit Ihrem Arzt.

            Kommentar


            • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

              Hey habe heute endlich nach MRT die Diagnose bekommen. Syndesmoseband ist bei gerissen. Ich habe jetzt einen großen Plastik Stiefen statt einem Gips bekommen. Ich darf drauftreten wie ich will. Aber es so sowas von unbequem. Obwohl ich liege drückt das die ganze Zeit gegen meine Fußsohle. Und ich soll das 5 Wochen tragen man es gibt natürlich schlimmeres bin aber trotzdem frustriert. Mich nervt nur, dass dieser Stiefel auch noch gegen die Fußsohlen drückt. An das tragen habe ich mich gewöhnt.

              Kommentar



              • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                Das war ja jetzt eine lange Aktion mit viel warten.

                Gibsschienen werden heutzutage nicht mehr verwendet.
                Entweder die Plastikschienen- Schuhe od. eine
                Art Plastik-Gips angepasst an die Konturen mit einem
                festen Verband.

                Zumindest ist Ihnen die Tortur erspart geblieben in ein
                Spanngerät zu kommen.

                Wünsche ein gute Heilung u. eben viel Geduld.
                Wenn das Ding mal weg kommt, richten Sie sich möglicherweise auf
                heftigen Muskelkater ein.

                Alles Gute

                Kommentar


                • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                  Hallo und danke für die guten Wünsche. Ich wollte noch fragen ob man eigentlich diese Stiefel ausziehen könnte wenn ich absolut nicht bewege nur auf dem Sofa liege? Sollte ich dann trotzdem diese anlassen?

                  Kommentar


                  • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                    Theoretisch ja.
                    Hier sollten Sie jedoch ihren Arzt noch mal fragen,
                    geht auch telefonisch.

                    Kommentar



                    • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                      Hallo Liebes Forum. Ich wollte mal noch etwas fragen.

                      Ich hatte vor ein paar Wochen mir ja einen Syndesmosebandriss zugezogen. Seitdem trage ich den Aircast Long Walker. Nun bin ich in der letzten Woche und ich habe plötzlich Schmerzen im Bereich des äußeren Knöchels. Stechende komische Schmerzen, wenn ich auftrete. Es ging die ganze Zeit sehr gut. Ich konnte auftreten wie ich will hat super geklappt mit dem Aircast Walker doch plötzlich wo ich denke es müsste mittlerweise Gesund sein habe ich komische Schmerzen. Habt ihr Erfahrung über so eine Verletzung? Wart ihr mal in einer ähnlichen Situation?

                      Ich habe es die ganze Zeit getragen außer Nachts. Da habe ich eine kleinere Schiene . So wie es mein Arzt empfohlen hat. Ab und zu geduscht habe ich auch, im Sitzen allerdings.

                      Nächster Termin, wo ich den Walker auch abbekomme hoffentlich, ist nächste Woche Montag

                      Kommentar


                      • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                        Im Zweifel hier wirklich den Arzt kontaktieren !

                        Kann auch eine Reaktion im Heilungsprozess sein.

                        Fragen sie mal nach ob Sie Essigumschläge machen dürfen.
                        Schaden eigentlich nicht.
                        Rezeptur:
                        25%ige Essigessenz im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt.
                        Wattestreifen damit gut durchtränken, großzügig den Bereich damit
                        einwickeln, Folie darüber u. ein Baumwolltuch.
                        Ca 20 Min. einwirken lassen.

                        Kommentar


                        • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                          Hey ich bins nochmal. Mittlerweile habe ich den Aircast Long Walker abgesetzt. Ich darf nun frei rumlaufen. Den kleinen aircast go trage ich sicherheitshalber noch. Was mich stutzig macht ist, dass der Arzt zuletzt ein Röntgen von mir angeschaut und meinte daraufhin, dass ich diese lange Aricast stiefel noch eine Woche tragen soll. Danach könnte ich es ausziehen. Er hat also mein Fuß sich garnicht angeschaut oder so. Es war ein Urteil nach dem Röntgenbild. Also habe ich eine Woche später es ausgezogen und gehe wieder ohne ein Plastikgips.
                          ich habe aber immer noch hier und da ein paar kleine stechende Schmerzen. Die sind aber wirklich sehr selten da die Schmerzen. Insbesonders wenn ich mit dem Fuß Dehnübung mache oder etwas härter auftreten. Ist das normal die erste Zeit nach dem Gips? Ich habe mich an den Arzt gehalten und den Gips dann abgelegt wabn er es empfohlen hat. Daran kanns ja nicht liegen?

                          Kommentar


                          • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                            Ja, das ist normal.

                            Kann auch nach Zerrungen, Prellungen auftreten.
                            Auch wenn diese nach 1-2 Wochen soweit abgeklungen sind.
                            Auch hier kann es je nach individueller Situation noch lange
                            dauern bis eine absolute Beschwerdefreihit erreicht ist.

                            Der Organismus hat noch lange mit den Schäden zu tun.
                            Auch Sehnen u. Bänder müssen sich hier wieder neu einstellen.

                            Haben Sie Geduld.
                            Leichte Übungen zur Dehnung u. Kräftigung.
                            Wechselwarme Umschläge od. wechselwarme Fußbäder, Duschen,
                            regen die Durchblutung an.
                            Dabei kann man auch leichte Übungen machen.

                            Möglicherweise kann auch eine gezielte Physiotherapie,
                            eine Lymphdrainage hier unterstützen ?
                            Hier kann man Sie auch entsprechend beraten.
                            Theoretisch kann auch ihr HA hier eine Therapie verordnen.
                            Sie solten dort jedoch auch den Befundbericht mitnehmen
                            u. vorlegen.

                            Wenn möglich gehen Sie schwimmen, ist mit das beste.
                            Radfahren ohne große Belastung.

                            Alles Gute weiterhin u. bleiben Sie etwas geduldig.

                            Kommentar


                            • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                              Hey danke für die ermutigende. Ich werde dann noch etwas Geduld haben und leichte Dehnübungen machen. Das mit Schwimmen und Radfahren ist auch ein super tipp danke dir vielmals

                              Kommentar


                              • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                Irgendwie bessert sich nichts
                                ich kann schon gehen und alles fahre auto aber wenn ich mal halt an dem Tag viel gegangen bin kriege ich im äußeren knöchel bereich schmerzen und ich muss dann voll aufpassen wie ich auftrete. Mache zuhause auch physio übungen. Zum Arzt kann ich nicht da ich heute leider wegfliege (das ticket wurde vor monaten gekauft). Wenn es halt die Heilungsphase ist dann kann ich damit leben mit der Hoffnung, dass sich alles bessert. Ich habe nur Angst, dass es nicht ganz geheilt ist aber dann würde der Arzt ja auch nicht wollen dass ich den Walker Stiefel ausziehe oder?

                                Kommentar


                                • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                  Es kann wirklich sein das Sie hier lange Geduld brauchen
                                  Mir selbst sind Bänderrisse bisher erspart geblieben.
                                  Hatte jedoch an jedem Fußgelenk mehrfach sehr heftige
                                  Bänderdehnungen mit Prellungen.
                                  -----------------------------------------------------------------------------------------
                                  Einmal mit Fissur des Spannes.
                                  Bekam einen Stützschuh für 4 W. (4 W. krankgeschr.)
                                  Bin nach 2 W Wochen wieder arbeiten gegangen, gefahren.
                                  (überwiegend sitzende Tätigkeit mit zwischenzeitl. kurzen Laufaktionen).
                                  Das schlimmste war längeres stehen, dann gingen die Schmerzen wieder los.

                                  Was auch heftig war, als der Stützschuh wegkam u. ich wieder mit.
                                  normalem Schuhwerk laufen konnte.
                                  Habe da mehr gehumpelt wegen eines so heftigen Muskelkaters vom Gesäß
                                  bis in das Bein als vorher.

                                  Auch wenn ich dann soweit wieder gut laufen konnte.
                                  Gut ein halbes Jahr noch hatte ich Probleme beim Überstrecken des
                                  Fußes. Auf die Färse setzen ging nicht, nur unter starken Schmerzen.
                                  Trotzdem im erträglichen Schmerzbereich leicht dehnen.
                                  ------------
                                  Eine andere Sitation, umknicken mit Gefäßriss.
                                  So schnell habe ich noch keine Beule am Fußgelenk wachsen sehen.
                                  Eisbeutel u. wieder Eisbeutel.
                                  Abwarten, auf der Arbeit abmelden.
                                  Nächster Tg. HA (Sportmediziner), der hat mir dann die Rezeptur für
                                  die Essigumschläge gegeben, was wirklich Wunder gewirkt hat.
                                  Der Bluterguß der auch für starke Schmerzen sorgte wurde regelrecht
                                  rausgezogen u. hat sich über den Fuß, die Gelenke u. teils den
                                  Unterschenkel verteilt in allen Regenbogenfarben.
                                  Konnte wenige TG. später wieder arbeiten.
                                  Was mir bis heute noch ein Rätsel ist, das ich lange Zeit mt
                                  der Archillessehne Probleme hatte. Als wenn diese ständig gespannt wäre.
                                  Verklebt, nicht flexibel , dann wieder alles gut ?
                                  War nach monaten auch weg.
                                  Habe dann Wärmebehandlung gemacht mit leichter Fußgymnastik u.
                                  Massagen, Kneten zur Körpermitte.
                                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                                  Ihre Situation ist ja noch viel komplizierter.

                                  Über Wochen zur Bewegungslosigkeit verurteilt !
                                  Hier verändert sich auch in den Strukturen der Muskeln,
                                  Bänder u. Sehnen vieles.
                                  Diese Verkürzen sich, Muskeln bilden sich zurück.
                                  Das alles dauert... !

                                  Der gesamte Heilungsprozeß als solches jedoch dauert viel länger.

                                  Möglicherweise sollten Sie versuchen in einem Orthopädiehaus
                                  einen speziell auf ihre Situation angepassten Stützstrumpf zu bekommen ?
                                  Den tragen Sie dann, wenn besondere Beanspruchungen bestehen.
                                  Ist keine Dauerlösung.

                                  Sicheres Schuhwerk das A+O.

                                  Kommentar


                                  • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                    Danke für die ausführliche Antwort und den Erfahrungbericht.
                                    Muss mich mit dem Gedanken anfreunanf, dass der Heilungsprozess nun dauern wird und ich Geduld haben muss, das ist mein Problem
                                    ​​6 Wochen ohne Bewegung, da hat sich natürlich einiges an Muskeln abgebaut haben Sie absolut recht. Bekomme manchmal nur Panik, ob irgendwas an dem Heilungsprozess schief gelaufen ist.
                                    ich mache derzeit Physio Übungen zur Stärkung der Bänder und des Sprunggelenks. Die tun mir gut.
                                    ich habe noch diesen kleinen Aircast Orthese. Sollte ich den noch etwas tragen? Oder würde sich dadurch mein Fuß nur an den Gang mit der Orthese gewöhnen sodass es dadurch kontraproduktiv wäre?

                                    Kommentar


                                    • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                      Wegen der Orthese kann ich keinen Rat geben.

                                      Stützen mag für besondere Belastungen gut sein.
                                      Wirkt die Orthese jedoch versteifend ist das nicht so gut.
                                      Auch wenn sich dadurch das Gangbild verändert.

                                      Für besondere Situationen mag man diese kurzfristig einsetzen.
                                      Sandstrand ? z.B.

                                      Sie sollten so gut wie möglich ganz normal laufen,
                                      den Fuß abrollen, das Gelenk bewegen.

                                      Probieren Sie vorsichtig aus was geht.
                                      Meiden Sie alles was ihren Fuß aus dem Gleichgwicht
                                      bringen könnte wie sehr schwieriges Gelände.

                                      Wünsche trotz allem einen schönen, erholsamen Urlaub

                                      Kommentar


                                      • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                        Hallo nochmal.
                                        Ich wollte mich mal melden und Bescheid geben wie es zwischenzeitlich ist.
                                        die Schmerzen sind um vielfaches besser geworden. Ich kann sagen, dass es zu 85% geheilt ist. Ein paar kleine stechende Schmerzen gibt es ab und zu mal aber dies ist zu verkraften.
                                        sorgen bereitet mir mein eigentleigentlicder Fuß. Komischerweise habe ich bei meinem eigentlich gesunden Fuß Schmerzen beim auftreten. Nun muss ich noch hinzufügen, dass ich Plattfüße habe und das Wochenende anstrengend war, d.h ich war nur auf den Beinen und hatte somit nur Belastung auf meinen Füßen. Da ich sowieso wegen der Fehlstellung im Fuß öfter unter Schmerzen beim Gehen leide, ruhe ich mich normalerweise immer am Abend aus. Aber wie gesagt, dass Wochenende war anstrengend, Junggesellenfeier.

                                        Vielleicht sind diese Schmerzen diesmal stärker, weil ich keine Gelegenheit hatte mich auszuruhen und somit die Nerven am unteren Fuß stark belastet waren? Aufjedenfall sind die Schmerzen um den Knöchel rum beim auftreten. Auf einem Bein kann ich nicht derzeit stehen. Auch bei der Ruhestellung merke ich, dass dort ein Schmerz ist.
                                        Meint ihr dass das von dem Plattfußstellung kommt oder eher von der Artrose?

                                        Kommentar


                                        • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                          Möglicherweise eine Überlastung, eben aus den gesamten
                                          Umständen heraus.
                                          Zu viel zugemutet u. immer noch ein gewisses Schonverhalten ?
                                          Das führt dann eben auch dazu, das der andere Fuß anders od.
                                          stärker belastet wird, auch das eine od. die Beine.
                                          Um die Situation mit den Plattfüßen sollten sollten sie sich jedenfalls auch
                                          kümmern.
                                          Fachorthopäde, Fußorthopäde.
                                          Hier spielt alles möglicherweise mit hinein.
                                          Jede Fehlstellung, Fehlhaltung kann Einfluß nehmen u.
                                          zu Beschwerden führen.

                                          Sie haben bisher nie Artrose erwähnt ?




                                          Kommentar


                                          • Re: Fuß verstaucht oder Bänderris

                                            Haben Sie Recht, die Arthrose habe ich garnicht so richtig ins Visier genommen, weil ich mich viel.mit dem Schmerz beschäftigt habe und die Artrose aus dem Kopf verschwand.

                                            ich werde dann mal weiterhin schonen, habe eh einen Bürojob bei der ich nur sitze. Außerdem habe ich mir vorgenommen, dass ich am Freitag wenn es sich nicht bessert am Abend ins KH begebe. Bis ich einen Termin beim Orthopäden kriege, fiel mir diese Lösung ein? Was meinen Sie?

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X