#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Skoliose Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skoliose Kind

    Hallo an alle.

    für unseren Sohn liegt uns ein Befund vor, in welchem steht das er eine skoliotische Fehlhaltung hat.
    Weiterhin steht dabei das es sich um eine rechtskonvexe Verkrümmung handelt. Kann mir jemand erklären, was dieses rechtskonvex bedeutet?Wenn ich ihm von hinten auf den Rücken schaue,hat er dann rechts die Krümmung drin? Wir haben auch Röntgen Bilder,leider weiß ich nicht von welcher Perspektive diese aufgenommen sind. Dort sieht es so aus, als wenn die Krümmung nach links geht. Oder muss ich umdenken?
    Unsere Ärztin hat echt nicht viel erklärt,ich bin gerade total ratlos und verzweifelt.
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. LG


  • Re: Skoliose Kind

    Guten Tag teresa,

    eine rechtskonvexe Krümmung bedeutet das die Wirbelsäule nach rechts verkrümmt ist. Die Aufnahme der Wirbelsäule wird beim Röntgen von vorne gemacht, daher sehen Sie die Verkrümmung von hintern natürlich spiegelverkehrt.

    Es tut mir leid, dass Sie nun in großer Sorge um Ihren Sohn sind. Wurde denn bereits eine Therapie für Ihren Sohn besprochen?

    Wenn Sie sich etwas über dieses Thema einlesen möchten, kann ich Ihnen folgenden Artikel empfehlen;
    https://www.onmeda.de/krankheiten/skoliose.html

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Skoliose Kind

      Kann hier nur zustimmen.

      Eigentlich sollte doch auch ein weiterer Termin anstehen
      für mögliche Therapien ?
      Ein Facharzttermin ? Physiotherapie etc. ?

      Möglich könnte auch ein Wachstumsschub sein ?

      Link:
      https://www.kinderaerzte-im-netz.de/...iten/skoliose/

      Kommentar


      • Re: Skoliose Kind

        Hallo zurück und danke für die lieben Antworten.

        Wir befinden uns in der Krankengymnastik. Ziel ist es nun seine Muskeln zu stärken und aufzubauen. Die ersten a Male wurde versucht mit einer Skoliose Krankengymnastik zu arbeiten,da der Grad von ihm aber noch relativ gering ist (7grad), haben wir uns nun für Muskelaufbau entschieden.
        Unser nächster Termin beim Orthopäden steht bald an,dort werde ich meine Fragen definitiv nochmal loswerden.
        Zum Röntgen Bild. Dieses ist in der rechten oberen Ecke mit links bezeichnet, die Krümmung verläuft aber dann nach links (also nicht nach rechts wo dann links steht).
        Heißt doch eigentlich, dass wenn er hinter uns steht, die Krümmung links ist oder? Mir ist das zu hoch

        Kommentar



        • Re: Skoliose Kind

          Hallo teresa,

          vielen Dank für Ihre erneute Rückmeldung.

          Ein Glück, dass die Skoliose bei Ihrem Sohn bisher noch relativ gering ist.

          Ich nehme an, dass Sie die Röntgenbilder mit zum Orthopäden nehmen werden (wenn er sie nicht schon vorliegen hat). Sicherlich wird Ihnen der Orthopädie die Bilder noch einmal genau erklären können.

          Ohne die Bilder selbst gesehen zu haben kann man eigentlich keine Aussage machen.

          Ich wünsche Ihnen und ihrem Sohn alles Gute.

          Viele Grüße

          Victoria

          Kommentar


          • Re: Skoliose Kind

            Das hat damit zu tun das die Aufnahmen teils spiegelverkehrt erstellt werden.

            Im lesbaren Bereich mit Angaben wie Datum, Name etc. (Frontseite)
            Drehen Sie die Aufnahme auf die Rückseite finden Sie die eigentliche Darstellung.

            Ähnlich ist es auch z.B. in der Zahnmedizin.
            Hier wird immer das Spiegelbild dargestellt.
            Oberkiefer links u. Oberkiefer rechts z.B. sind seitenverkehrt im Spiegelbild
            dargestellt.
            Man muß die Aufnahme wenden um den tatsächlichen Seitenbezug zu finden.

            Ähnlich auch bei CT od. MRT

            Hier muß man tatsächlich umdenken !

            Am besten läst man sich vor Ort erklären was die Aufnahmen zeigen.

            Das kann einesteils der Arzt der die Untersuchung gemacht hat,
            (Infotermin ausmachen), oder
            der Fachorthopäde der für die weiteren Untersuchungen, Diagnosen etc.
            zuständig ist.

            Sofern dem Orthopäden keine Unterlagen zugänglich sind wäre anzuraten
            solche mitzubringen.
            Befundberichte, RÖ`s etc.

            Wünsche hier alles Gute u. viel Erfolg

            Kommentar


            • Re: Skoliose Kind

              Hallo zurück.
              Wir haben unsere Krankengymnastik beendet. Wir sind nun täglich dabei und stärken zu Hause nun alle Muskeln Hatten heute den nächsten Termin beim Orthopäden,wo ich nochmal meine Fragen losgeworden bin.
              Wenn er vor mir steht, ich den Rücken sehe, neigt die Wirbelsäule im Brustbereich nach rechts und im Becken leicht nach links.
              Nun üben wir weiter fleißig zu Hause,zusätzlich hat er nun Schalen Einlagen verschrieben bekommen. Links mit mehr Höhe von 1 cm.
              Nun weiß ich, dass sich auch bei Einlagen die Geister streiten. Unsere Osteopath sagt, dass seine Beine keine Längen Unterschiede haben. Nun werden Einlagen verschrieben, vom bloßen hinschauen?
              Es ist echt zum verzweifeln. Liebe Grüße.

              Kommentar



              • Re: Skoliose Kind

                Korrektur: auf dem Rezept stehen 0,5cm.

                Kommentar


                • Re: Skoliose Kind

                  Betreff Krankengymnastik machen Sie nach den Ratschlägen des Therapeuten
                  auf jeden fall weiter.
                  Sie können hier auch noch mal eine Krankengymnastik beantragen.
                  Soweit ich informiert bin, steht Ihnen bis zu 12x Krankengymnastik zu.
                  Auch mehr, dann möglicherweise zu Selbstkosten ?

                  Medizinisch notwendig sollte auch mehr möglich sein, das kann jedoch nur
                  ein Arzt beurteilen, beantragen.
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Eine begleitende Möglichkeit wäre auch einen Sporttherapie.

                  Hier mal ein Link:

                  https://dvgs.de/de/presse/sport-und-...stherapie.html

                  Soweit mir bekannt, bieten das teils auch Fitnesstudios an unter
                  Anleitung v. Fachärzten, Physiotherapeuten etc.
                  Hier wird dann auf die speziefische Situation eingegangen.

                  Eventuell leistet die KK einen Zuschuß.
                  Entsprechende Medikation vorausgesetzt ?
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Zitat:
                  Wenn er vor mir steht, ich den Rücken sehe, neigt die Wirbelsäule im Brustbereich nach rechts und im Becken leicht nach links.

                  Noch mal zum Verständnis.
                  Die Aufnahme wurde von vorne gemacht, ist in der Darstellung eigentlich
                  spiegelverkehrt, deshalb die Markierung.

                  Das Gleiche passiert beim RÖ der Zähne z.B., auch bei CT u. MRT.

                  Man muß also Seitenverkehrt denken.

                  Bei einem Lichtbild ist das kein Problem, man dreht es einfach um die Achse
                  u. hat den Seitenbezug.

                  Bei einer Fotodarstellung od. DVD muß man wirklich umdenken.
                  Oder betrachtet die Darstellung von der Rückseite, dann passt es.

                  So wie Sie das auch schildern.
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Einlagen:
                  diese haben ja vielfache Funktionen !
                  Nicht nur das Stützen des Fußes, können auch in Bewegungabläufe eingreifen.

                  Die Korrektur halte ich für minimal.
                  Das die linke Einlage etwas höher gewählt wurde kann auch therapeutische
                  Hintergründe haben.
                  Eine Korrektur für die Hüft- Beckenstellung durch minimal veränderte Belastung.
                  Hat erst mal nichts mit der Beinlänge zu tun.

                  Hier sollten sie jedoch noch mal das Gespräch mit dem Orthopäden suchen.
                  Dieser kann Ihnen das im Detail erklären.

                  Sie sollten sich hier wirklich etwas gedulden !
                  Das alles braucht seine Zeit.
                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                  Sprechen Sie auch das Thema Sporttherapie an.
                  Soweit Corona solche Maßnahmen zu läßt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X