#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew?

    Hallo lieber Experte,

    ich habe seit 3 Jahren mit folgenden Problemen zu kämpfen: Schmerzen LWS, Ziehen in Po und Bein, manchmal Muskelzucken und Kribbeln in den Beinen. Aber alles immer nur nach dem Aufstehen bzw. Belastung. Nachts ist alles super, morgens auch. Auch Hinlegen und teilweise Hinsetzen bringt Linderung und lässt die Beschwerden fast verschwinden. Wenn ich einen ruhigen Tag ohne viel Laufen hatte, geht es mir gut.

    Ich habe viel hinter mir: Orthopäde, Neurologe, Neurochirurg, Osteopathie, Physiotherapie...
    Meine LWS sieht super aus. Habe eine leichte Vorwölbung L4/L5 gehabt (ein Jahr später nicht mehr zu sehen) und an den kleinen Wirbelgelenken Arthrose (oder Arthritis? Kenne leider den Unterschied nicht und kann mich an den Wortlaut erinnern) mit Flüssigkeitsansammlung und einem Bluterguss. Dieser Befund ist fast 2 Jahre her.

    Das Einzige, was die Beschwerden gelindert hat, waren PRT Spritzen an den Nerven (jedoch ja keine Ursachenbehebung) und Rumpfstabilisierung durch gezieltes Muskelaufbautraining. Dadurch sind meine Rückenschmerzen fast verschwunden gewesen und das Kribbeln wurde auch weniger.

    Ich bin also davon ausgegangen, dass irgendwo durch zu wenig Muskulatur und evtl. auch diese Arthrose im Stehen/Gehen Nerven eingeengt werden, die im Liegen dann wieder entlastet werden....

    Dann wurde ich schwanger und hatte in der gesamten Schwangerschaft keinerlei Probleme und Beschwerden!!!! Mit Abfall der Hormone ca.3 Monate nach der Geburt kam alles mit voller Wucht zurück.

    Nun war ich heute zur weiteren Besprechung bei meinem Orthopäden und er will nun klären, woher diese Entzündung in den Wirbelgelenken kommt. Unter anderem wird auch das Thema Rheuma (wurde von mir eingeworfen) und auch Morbus Bechterew überprüft. Er glaubt aber nicht daran.

    Ist es denn bei diesen Krankheiten nicht eher so, dass Beschwerden in Bewegung abnehmen und in Ruhe zunehmen? Bei mir ist es ja genau umgekehrt...

    Bin nun etwas verunsichert, auch wenn der Orthopäde es nur ausschließen will, damit wir weiter kommen. Mache mir etwas Sorgen...

    Viele Grüße!

Lädt...
X