#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achillessehnenentzündung: Schonen oder trainieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achillessehnenentzündung: Schonen oder trainieren?

    Hallo,

    ich habe mir durch eine Überlastung beim Sport vor ca. 4 Wochen eine Entzündung an der Achillessehne zugezogen. Für so einen Fall existieren ja in der Physiotherapie viele Übungen (z.B. mit Vorderfuß auf Treppenstufe hochdrücken um hintere Wadenmuskulatur zu stärken) und ich stelle mir jetzt die Frage wann man lieber schonen sollte und wann Übungen sinnvoll sind?

    Derzeit bin ich vorsichtig und versuche viel zu sitzen/liegen um den Fuß nicht zu belasten. Aber wenn dadurch die Muskulatur nachlässt ist das doch nur noch mehr Arbeit für die Sehne? Wann also lieber schonen und ab wann mit dem Training beginnen.

    Dazu noch eine Anschlussfrage: In der Physiotherapie wird auch oft der Ansatz gewählt, die Waden mit einer Blackroll bzw. die Fußsohle mit einem kleinen Ball zu bearbeiten. Macht das nach vier Wochen Sinn oder würde das die "Entzündung nur verteilen"?

    Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Abend!

    Andreas

Lädt...
X