#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakerzyste oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakerzyste oder doch was anderes?

    Sehr geehrter Herr Dr Gumpert,
    mich bin so verunsichert und dadurch besorgt. Dazu muss ich kurz ausholen. Seit der Schwangerschaft (meine Tochter ist nun 1,5 Jahre) habe ich immer wieder Probleme mit meinem linken Knie. Ich musste damals Kompressionsstrümpfe tragen, die mir immer links in der Kniekehle unangenehm drückten. Bei der Selbstuntersuchung habe ich ca. 2-3 Fingerbreit unter der Kniekehle einen kleinen Murmelgroßen beweglichen Knubbel gespürt. Der Hausarzt hat mich erst beruhigt und sagte es sei ein venenknubbel, da ich zunehmend Probleme bekam (muskelkaterartige schmerzen bis in die Wade hinein, besonders beim strecken und beugen und auch Druckempfindlichkeit wurde ich zum Orthopäden geschickt, welcher im Ultraschall eine bakerzyste feststellte. Ich wurde weiter zum Chirurgen verwiesen, der im Ultraschall ebenfalls eine bakerzyste sah und mir das Bild Auch zeigte, darauf war eindeutig ein rundliche dunkle „Kugel“ zu sehen. Ich sollte ins MRT um die Ursache dafür zu klären. Da war ich gestern und das ist nun auch der Grund meiner Verunsicherung. Im MRT war laut Radiologe ein leichter Knorpel- und Meniskusachaden zu erkennen, aber noch nicht dramatisch/ kein Riss und etwas freie Flüssigkeit festgestellt. Aber es war keine bakerzyste zu sehen. Als ich danach fragte, sagte der Radiologe dass eine bakerzyste ausgeschlossen sei. Aber was kann das dann für ein fühlbarer knubbel sein den ich 2-3 Fingerbreit unter der Kniekehle also in der oberen Wade fühlen und hin und her schieben kann? Er wurde doch sowohl vom Chirurgen als auch vom Orthopäden per Ultraschall deutlich gesehen und ich habe es sogar selbst sehen können. Wenn es auch keine bakerzyste ist, kann es eine andere Zyste oder ein harmloses Lipom sein? Aber hätte man das nicht sogar auch im MRT sehen müssen ? Oder wird im MRT Knie-Standardnur das reine Kniegelenk untersucht ,sodass der knubbel unter der Kniekehle nicht mit drauf ist... ich habe Angst dass es etwas bösartiges sein könnte, weil ich in verunsichert bin. Die Nachbesprechung beim Chirurgen habe ich erst in 3 Wochen Vielen Dank für Ihre Einschätzung


  • Re: Bakerzyste oder doch was anderes?

    Nachtrag:
    jetzt ist mir auch soeben aufgefallen,dass oberhalb des betroffenen Knies auch der Muskel verdickt bzw eher geschwollen ist, fast wie eine kleine Beule. Es ist besonders zu fühlen wenn man die Beine anstellt und diese „Schwellung“ ist auch sichtbar. Keine Schmerzen,keine Rötung! Wie lange diese schon besteht, weiß ich nicht. Da sie mir und auch meinem Mann nun aber recht deutlich auffällt, kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sie schon lange besteht. Ich werde es natürlich dem Orthopäden der Chirurgie zeigen, aber die Angst, es könnte etwas schlimmes sein, macht mich verrückt....

    Kommentar

    Lädt...
    X