#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Handgelenk einseitig belastet und nach hinten geknickt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handgelenk einseitig belastet und nach hinten geknickt

    Sehr geehrter Herr Dr. Nicolas Gumpert !


    Am Montag (vor 3Tagen) habe ich mich beim Aufstehen auf meiner linken Faust / Handgelenk mit meinem vollen Gewicht abgestützt. Dabei ist mein linkes Handgelenk etwas nach hinten eingeknickt - da ich es unbedacht voll mit 85+kg belastet habe.
    Es fühlte sich kurz ungut an, dann hatte ich die Belastung aber durch das Aufstehen auch schon aufgehoben. Am selben Tag habe ich keine Schmerzen gespürt, aber das Handgelenk fühlte sich etwas 'belastet' an.
    Am Dienstag, dem nächsten Tag, spürte ich in meinem linken Unterarm, eher auf der Oberseite, etwas, dass sich wie ein Muskelkater anfühlt - vorallem bei Bewegung. Auch das Handgelenk tut bei starker Belastung etwas weh. Und der linke Daumen ist 'spürbarer' (eine gewisse Taubheit spüre ich für einige Zeit vorallem bei Stress in beiden Daumen - woher das kommt, konnte ich noch nicht eruieren, neurologisch ist alles in Ordnung) als sonst.

    Ich habe jeden Tag einmal mit Voltaren gecremt, den Unterarm mehrmals massiert.
    Selbst habe ich den Watson Test / Scaphoid Shift Test probiert - ich konnte kein Geräusch beim Daumen wegtun hören, auch keine starke Bewegung - und auch ein Schmerz war dadurch nicht spürbar.
    Ich habe keine starken Schmerzen, kann die Finger / Hand / Handgelenk 'normal' bewegen, es ist keine Schwellung oder Bluterguss vorhanden.


    Kann es sein, dass ich durch die punktuelle gewichtsmässig starke Belastung des Handgelenks Sehnen / Bänder / Muskeln gedehnt / beleidigt habe?
    Könnte trotz der relativen Schmerzfreiheit etwas gebrochen sein? Sollte ich einen Orthopäden aufsuchen?
    Oder kann ich beobachten und abwarten, davon ausgehen, dass mein Handgelenk das einmalig kurz aushält, und wenn das leicht überbelastet-schmerzhafte Gefühl vergeht bzw nach xy? Zeit vergeht, diese Episode abhaken?



    Besten Dank für ihre Einschätzung in diesem Fall!
    Und danke auch für ihre Homepage,
    https://www.dr-gumpert.de/ Dr. Nicolas Gumpert ,
    die hat mir schon in vielen Situationen/Fragen weitergeholfen!

    Liebe Grüße,
    sweetmedicinefreak

Lädt...
X