#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Osteitis condensans illii

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteitis condensans illii

    Guten Tag,

    ich, weiblich, 37, 2 Kinder, habe seit mehreren Monaten einseitige Schmerzen im Becken.
    Ein CT hat eine Knochenverdichtung aufgrund der Belastung in der letzten Schwangerschaft ergeben.
    Vor der Geburt hatte ich im gesamten Beckenbereich Beschwerden.
    Was ich etwas komisch finde: die aktuellen Schmerzen begannen erst 6 Monate nach der Geburt. Etwa zu der Zeit, wo ich das Kind oft auf der Hüfte getragen habe und zusätzlich begann etwa 20 Kilo abzunehmen. Ich habe das Gefühl, die Schmerzen hätten sich seither leicht verstärkt.
    Ist das ein typisches Krankheitsbild?
    Wenn es nun zu einer weiteren Schwangerschaft kommt, ist eine Verschlechterung wahrscheinlich?

    Vielen Dank und viele Grüße





  • Re: Osteitis condensans illii

    Hallo,
    ich hatte davon noch nie was gelesen. Eine kurze Recherche ergab: Meist symptomlos, ansonsten konservative Behandlung, regelmäßig nur mäßig schmerzhaft.
    Eindeutiger Zusammenhang mit Schwangerschaften, erneutes Auftreten wahrscheinlich.
    Man kann es operieren -mit sehr guten Erfolgen. Studie aus 2013
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3685678/

    Es wäre sicherlich besser, das Kind anders - und weniger - zu tragen. Eine Gewichtsabnahme ist natürlich immer sehr gut.

    Kommentar

    Lädt...
    X