#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall HWS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall HWS

    Hallo,

    ich habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS C5/C6 im MRT festgestellt bekommen. Zusätzlich noch eine Vorwölbung in C3/C4 und ein Ödem im Bereich C5/ C6. Auch eine Pelotierung des Rückenmarks ist dort vorhanden.
    Ich hatte eine Weile vorher plötzlich Schwindel, Tinitus und Starke Kopfschmerzen. So bin ich zur MRT-Untersuchung gekommen . Das mit dem Schwindel ist etwas besser geworden. Der Rest nicht besonders. Es ist jetzt einige Monat Her. Rückenschmerzen habe ich aber schon seit Jahren im ganzen Rücken, also L-,H- und BWS. Ich bin Ende 30.

    Ich war bei verschiedenen Ärzten von Orthopäden bis hin zum Neurologen und die Aussagen sind grundverschieden. Während der Eine sagt "Sie können weiter alles machen, was sie wollen, auch jeden Sport" bis hin zu "Das ist ein sehr deutlicher Befund, sie müssen sehr vorsichtig sein"

    Jetzt habe ich 2 Fragen und bräuchte dazu einen Rat.

    1. Können die oben genannten Beschwerden vom Vorfall kommen? Auch da waren sich die Ärzte nicht sicher. Besonders im Liegen auf den Rücken wird der Tinitus z.B. immer sehr schlimm.

    2. Wie schlimm ist der Vorfall und die Vorwölbung bzw die Schädigung der HWS? Kann ich wirklich noch alles machen oder muss ich sehr vorsichtig sein? Und wie ist die Prognose als Enddreissiger? Muss ich in 10 oder 20 Jahren mit einem Fortschreiten und einem Abdrucken des Rückenmarks mit Querschnittslähmung rechnen?

    Ich habe mal die Ensprechenden MRT-Fotos als LInk hinzugefügt.
    https://www.directupload.net/file/d/...e4y9qt_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...hsjv3i_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...29h2qx_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...y3ry32_jpg.htm
    https://www.directupload.net/file/d/...vkbci8_jpg.htm


    Vielen Dank für die Antworten.


  • Re: Bandscheibenvorfall HWS

    Hallo,
    hier ein nützlicher Link - weiter unten die Überschrift: EINENGUNG DES SPINALKANALS IN DER HALSWIRBELSÄULE

    https://www.drweih.de/lexikon/hals/krankheitsbilder/

    Kommentar


    • Re: Bandscheibenvorfall HWS

      Auch die Überschrift darüber: CERVICALER BANDSCHEIBENVORFALL (-PROLAPS) UND/ODER BANDSCHEIBENVORWÖLBUNG (-PROTRUSION)

      Ich bin keine Ärztin! Wenn das frisch ist, würde ich natürlich erst einmal keinen Sport machen, der belastend für die HWS ist.
      Vieles wird von alleine besser.
      Der Link ist ja recht ausführlich.
      Generell kann man einiges Weitere versuchen. Hier ein Link mit weiteren generellen Behandlungsoptionen.
      Soweit überhaupt: Immer mit dem kleinsten Eingriff beginnen. Die Ärzte-Odyssee war sicher gut. Du siehst, wie individuell die Ansichten sind.
      https://www.betaklinik.de/fachrichtu...nprothese-adr/

      Kommentar


      • Re: Bandscheibenvorfall HWS

        Fachklinik aufsuchen !
        In einem Haus alles abklären lassen !

        Eineingung eines Spinalkanales ist immer bedenklich.
        Inwieweit hier mt relativ einfachen Methoden
        geholfen werden kann wäre abzuklären.

        HWS, BWS, LWS sind jeweils Fachgebiete.
        Von daher wäre eine Fachklinik mit allen Bereichen anzuraten
        um z.B. ein Gesamtbid zu erhalten.
        Hier kann in einem Hause alles kommuniziert werden.

        Das hin u. her springen von einem Facharzt zum anderen
        ohne intensive Komunikation bringt Ihnen nichts.
        Eben so wenig das sich ein Arzt der auf einem bestimmten Fach
        nicht spezialisiert ist weitere Untersuchungen veranlasst.
        MfG

        Kommentar


        Lädt...
        X