#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall, ab wann zeigen sich die Schmerzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall, ab wann zeigen sich die Schmerzen ?

    Guten Tag

    Ich hätte mal eine kurze Frage:

    Ab wann treten bei einem akuten Bandscheibenvorfall, durch Heben von zu vielem Gewicht, die typischen Schmerzsymptome auf ? Ist das sofort unmittelbar nach dem Ereignis oder erst tags darauf ? Ein normaler Muskelkater macht sich gewöhnlich ja erst am nächten Tag bemerkbar. Ist das bei einem akuten Bandscheibenvorfall auch so ?

    Danke schonmal für Ihre geschätzte Meinung
    Benedict


  • Re: Bandscheibenvorfall, ab wann zeigen sich die Schmerzen ?

    Kommt auf den Verlauf vielleicht auch die Region an !
    Kann akkut auftreten !
    Mit allen Folgen !
    Oder auch schon mal mit einiger Verzögerung !

    Möglich das es wie ein Muskelkater erscheint,
    jedoch etwas anders verläuft !

    Dann erst treten teils leichte bis größere Beschwerden auf.
    Die einem normalen Heilungsverlauf eines Muskelkaters
    nicht entsprechen !
    Folgend leichte bis schwere ausstrahlende Schmerzen .

    Ein Bandscheibenvorfall in einer schon vorbelasteten od.
    besser bezeichnet, vorgeschädigten Wirbelsäule kann sich
    akkut in einer schmerzhaften Blockade äußern !

    Leider selbst erfahren mit der HWS, bei der ich auch zuerst
    von Muskelkater ausgegangen bin, dessen Verlauf
    jedoch auch etwas ungewöhnlich war.
    Auf der Arbeit kam es dann zu einer absoluten, sehr
    schmerzhaften Blockade.

    Im Zweifel sollten Sie sich fachärztlich untersuchen lassen !
    MfG

    Kommentar


    • Re: Bandscheibenvorfall, ab wann zeigen sich die Schmerzen ?

      Ja danke für die rasche Antwort. Ich denke nicht, dass meine Bandscheiben vorbelastet waren, da ich im Alltag wenig schwere Gewichte rumtragen musste. Ich nahm nur einmal zu viel an Gewicht und habe nun seit 2 Wochen Kreuzschmerzen. Aber kein Kribbeln oder Taubheitsgefühl irgendwo vorhanden.

      Die Schmerzskala wurde nun auch deutlich besser. Anfangs war es ziemlich stark und nun verbleiben etwa noch 30 %, die aber hartnäckig bestehen bleiben.

      Obwohl bei mir gewöhnlich ein Muskelkater nach 4 bis 5 Tagen verschwunden ist, gehe in derzeit noch nicht von einer ernsthafteren Schädigung aus und erachte es nach wie vor als eine Muskelverpannung im engeren Sinne.

      Kommentar


      • Re: Bandscheibenvorfall, ab wann zeigen sich die Schmerzen ?

        Möglich das hier auch eine Muskelzerrung vorliegt !

        Diese kann sehr langfristig Beschwerden verursachen.
        Wenn Sie in einem Sportstudio aktiv sind, holen sie sich dort
        Rat von Trainern u./ od. Therapeuten !
        Entspannende Übungen, Wärmebehandlungen können hier
        unterstützend wirken. Eventuell Massagen, Physiotherapie.

        Jedenfalls sollten Sie alles meiden, was eben zu einer hohen
        Belastung u. einem starken Schmerzreiz der betroffenen
        Region führt.
        Schwimmen wäre eine der besten Alternativen um Muskulatur
        u. alles andere wieder in`s Lot zu bingen !
        MfG



        Kommentar


        Lädt...
        X