#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

    Guten Tag,

    ich (27, M) habe seit einem Monat leichte Schmerzen im Rücken (nur selten starke bzw. auch noch keine neurologischen Ausfälle) und nun wurde mittels MRT festgestellt, dass ich eine Protrusion und Anulus-Riss/Einriss habe.
    Muss ich nun damit rechnen, mein Leben lang Probleme zu haben und Einschränkungen? Oder besteht auch die Möglichkeit nach Physio und Medikamente, komplett beschwerdefrei zu werden?
    Wenn ich eine Protrusion mit Riss habe, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Vorfall kommt oder?

    Ein Termin beim Neurologen wurde schon ausgemacht, ist leider erst in einem Monat.

    Vielen Dank! Lg!


  • Re: Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

    Sie haben ein MRT machen lassen !
    Welcher Arzt hat dieses vertanlasst ?
    Fachorientierter Orthopäde ?

    Dieser Arzt ist Ihr erster Ansprechpartner !!!
    Sollte das MRT u. den Bericht beurteilen !!!
    Selbiger kann eventuell eine Physiotherapie od.
    sonstige Behandlungen verordnen !

    Alles Andere ist spekulativ !!!
    MfG

    Kommentar


    • Re: Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

      Dieser Arzt ist Ihr erster Ansprechpartner !!!
      Sollte das MRT u. den Bericht beurteilen !!!
      Da gebe ich ihnen recht. Nur leider vertraue ich dem Arzt nicht ganz, daher werde ich mir eine zweite Meinung einholen. Laut dem Arzt soll ich einfach nur mein Kreuz schonen und warten ... mehr nicht. "Wenn ich lust habe, kann ich eine Physio machen" meinte er. Aufgrund des Befund vom MRT vertrau ich dem Arzt da nicht ganz. Das hört sich nicht so an, als ob es von selbst wieder verschwindet.

      Um nun die Zeit bis zum Termin mit dem Neurologen zu überbrücken, wollte ich nur gern mal die Meinung von der Community hören bzw. deren Erfahrung.

      Befund: Mittelgradige Osteochondrose in Höhe LWK 5/SWK 1 mit einem Riss des Anulus fibrosus mit einer hochgradigen rechts mediolateralen Nucleus pulposus Protrusion und Kompression der S1 Wurzel rechts im Bereich des Recessus

      Kommentar


      • Re: Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

        Hallo Django,

        zwar habe ich ebenfalls einen Bandscheibenvorfall und hatte auch schon über viele Wochen ganz fiese Beschwerden. Mit viel Physiotherapie und natürlich auch Übungen in Eigeninitiative hat sich das Übel mit der Zeit wieder vertschüsst. Ich muss allerdings beim Bücken aufpassen, womit ich in meinem schon etwas fortgeschrittenen Alter aber in guter Gesellschaft bin.

        Wenn ich lust habe, kann ich eine Physio machen
        Das ist ja mal wieder so eine Aussage, die so richtig klasse weiterhilft. Zunächst würde ich die restliche Diagnostik abwarten und dann mit einer gezielten Physio beginnen, die Du auch zu Hause fortführen solltest. Möglicherweise hast Du eine leichte Skoliose (die sehr viele Menschen haben), die so etwas leider begünstigt. Eine gut ausgebildete Rückenmuskulatur bringt schon sehr viel.

        LG Monsti

        Kommentar



        • Re: Bandscheibenvorfall / 27J / lebenslange folgen?

          Zitat:
          Befund: Mittelgradige Osteochondrose in Höhe LWK 5/SWK 1 mit einem Riss des Anulus fibrosus mit einer hochgradigen rechts mediolateralen Nucleus pulposus Protrusion und Kompression der S1 Wurzel rechts im Bereich des Recessus

          Das liest sich alles sehr dramatisch.
          Wie es wirklich ist kann Ihnen nur der Facharzt erklären !
          Auch welche Belastungen Sie meiden müssen etc. !!!
          Aussitzen u. ausruhen ist sicherlich nicht der richtige Weg !

          Sie können auch unter den Begriffen in Ihrem Zitat googeln.
          Da erhalten sie einige Vorabinformationen.
          Bei allem bitte sehr kritisch sein, nicht verrückt machen !!!
          Entscheidend ist Ihre persönliche Situation im Gesamtbild
          u. die möglichen Ursache ! Das kann sehr individuell sein !!!

          Ein fachorientierter Physiotherapeut kann hier vieles ausrichten.
          Sie selbst müssen daran viel mitarbeiten !
          Wichtig den Befundbericht des Arztes u. eine Kopie des MRT-Berichtes mit vorzulegen !!!

          Zweitmeinung jedenfalls wichtig !
          Im Zweifel auch eine Fachklinik aufsuchen !!!


          Eine weitere Möglichkeit:
          Termin mit dem Radiologen machen u. sich den Befund erklären lassen !
          Am Bild, kann manchmal hilfreich sein!
          MfG

          Kommentar

          Lädt...
          X