#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hämangiomatöser Einbau BWK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hämangiomatöser Einbau BWK

    Hallo,
    ich hatte vor einer Woche ein MRT der Brustwirbelsäule, aufgrund von starken Rückenschmerzen mit Beteiligung des Brustkorbs (Herzschmerzen) und Gefühlsstörungen in Arm und Händen.
    Es wurde eine "kräftige rechtstendierende Protrusion TH11/TH12" festgestellt, desweiteren eine Höhenminderung an TH7/TH8, TH8/TH9 und TH9/TH10.
    Als Nebenbefund wurde ein hämangiomatöser Einbau am BWK 12 festgestellt.
    Mit dem Begriff Protrusion kann ich etwas anfangen aber der hämangiomatöse Einbau am Wirbelkörper verunsichert mich. Meinen Termin beim Orthopäden habe ich in 2 Wochen. ein Arztgespräch n ach dem MRT hatte ich nicht. Ich habe den Befund per Post bekommen.
    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe bzw. Aufklärung.


  • Re: hämangiomatöser Einbau BWK

    Hallo Ivonnev,
    den Befund sollte Sie immer mit Ihrem Orthopäden besprechen.
    Per Forum ohne Bilder ist das leider nur etwas rätseln über den Befund.
    Allgemein kann man sagen, dass Hämangiome in Wirbelsäule häufig vorkommen und nur selten einen Krankheitswert haben, sprich meist harmloser Natur sind.
    Zu diesem Thema habe ich mal alles unter dem Thema Hämangiom der Wirbelsäule zusammengefasst.
    Hoffe das hilft ein wenig.

    Viele Grüße aus dem Urlaub,
    Nicolas Gumpert
    Ein Hämangiom am der Wirbelsäule ist in der Regel gutartig und wird vom Betroffenen meist nicht einmal bemerkt. Häufig ist es ein Zufallsbefund, der bei einer radiologischen Untersuchung mit anderem Grund erstmalig auffällt. Schmerzen und neurologische Symptome sind eigentlich nur dann vorhanden, wenn das Hämangiom auf Nerven drückt und sie somit einengt. In diesem Falle muss therapiert werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X