#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärtete Muskeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärtete Muskeln

    Guten Abend

    Ich brauche dringend einen Rat, wo man bei meinen Beschwerden noch ansetzten könnte.

    Ich habe im Januar von einem Tag auf den anderen plötzlich Nervenschmerzen in den Armen und Händen gehabt, ständig Kribbeln, Taubheitsgefühle und Schwäche. Teilweise so schlimm, dass ich nichts mehr greifen oder festhalten könnte, die Finger haben nicht mehr reagiert oder waren auf "Bewegungskommando" nur noch gezittert.
    Ich war 3 x im Krankenhaus deswegen, Orthopäden, Neurologen und Neurochirurgen konnten mir nicht helfen.
    Es wurden Blutbilder gemacht, alle Werte inklusive B12 und Vitamin D Top, keine Entzündungswerte, Rheumawerte super, MRT von Kopf, HWS und BWS ohne Befund.
    Ein Neurochirurg hat dann festgestellt, dass ich stark verhärtete Muskeln habe, die mir die Nervenbahnen abdrücken und eine Steilstellung der Wirbelsäule verursacht haben. Mir wurde ein Muskelrelaxer aufgeschrieben (Tizanidin), dazu Tilidin und Tavor, da ich Aufgrund der Beschwerden inzwischen auch psychisch angegriffen war. Das Tizanidin konnteich nicht nehmen, da durch eine halbe Tablette mein Blutdruck für Tage bei 80/50 war, mir ging es richtig schlecht.
    Nach weiteren 2 Monaten mit täglich mehrfachen Dehnübungen, Entspannungsübungen, ständiger Haltungskorrektur usw ging es mir besser, die Beschwerden waren weg.

    Nun habeich seit 6 Wochen wieder das gleiche Problem, dazu kommen nun aber noch ständig taube Beine, die sacken mir teilweise richtig weg, ich habe Durchblutungsstörungen, da die Muskeln mir inzwischen wohl auch die Blutgefäße abdrücken, dadurch ein erhöhter diastolischer Wert bei eigentlich niedrigem Blutdruck (110/100)... Herz ist aber in Ordnung. Dazu ständig ein Gefühl, als würde ich unter Adrenalin stehen.
    Das macht mir inzwischen furchtbar Angst, ich habe Panik, dass die Muskeln mir etwas "Wichtiges" abdrücken könnten.

    Ich war inzwischen auch beim Neurologen, dieser meint aber, dass die psychischen Probleme Folgen der Beschwerden sind.
    Dazu kommt, dass ich bis vor 5 Jahren einige Jahre wegen damaliger Panikstörung (die nicht mehr besteht) Antidepressiva genommen habe. Dies darf ich aber nicht mehr einnehmen, da ich durch Unverträglichkeit damals einen Serotoninschock hatte, seitdem ist für mich jedes Medikament, was sich auf den Serotininspiegel auswirkt, unmöglich, einzunehmen.

    Was könnte das mit meinen Muskeln bloß sein? Das kann nicht so weiter gehen, ich halte das echt nicht mehr aus. Und irgendeinen Grund muss es doch geben, dass der Muskeltonus dermaßen erhöht ist? Das macht mich echt fertig.

    Mein einziges sonstiges körperliches Problem ist eine latente Schilddrüsenüberfunktion, wo mir die Endokrinologen aber noch nichts geben möchten, da es laut denen noch nicht allzu schlimm ist (TSH 0,02).
    Alle 3 Endokrinologen, wo ich war, sind der Meinung, dass das muskuläre Problem nicht von der Schilddrüse kommt.

    Was könnte es denn noch sein? Selbst über Google finde ich nichts. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch bin, der solche Beschwerden hat?

    Ich würde mich riesig über eine schnelle Antwort freuen, ich kann echt nicht mehr.

    Lg Jeanna


  • Re: Verhärtete Muskeln

    Hallo,

    ich wünschte ich könnte dir exakt sagen, was das Problem ist. Leider habe ich keine Ahnung was das Problem sein könnte und definitiv auch nicht die nötigen Kompetenzen, um eine Vermutung zu äußern. Was ich aber tun kann, ist eventuell einen Ansatzpunkt liefern.
    Ich selbst habe lange Zeit mit massiven Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt und verstehe die Frustration und Verzweiflung sehr gut. Ich verstehe auch, dass mein Tipp vermutlich nicht das ist, was du gern hören würdest. Ich werde es dennoch versuchen.

    Ich bin genau wie du durch viele fachliche Hände gegangen und niemand konnte mir so recht sagen, was denn da das Problem ist. Ich hab ein paar Behandlungsansätze mitgemacht, aber nichts hat langfristige Besserung erzielen können (oft nicht mal kurzfristig). Irgendwann bin ich dann auf den Tipp eines Freundes hin zu einer Klinik in München gegangen. Bei der Klinik handelt es sich um die Apex Spine Klinik. Es gibt viele gute Gründe dort vorbeizuschauen, aber ich kann mir vorstellen, dass dich das speziell wenn du nicht in der Nähe von München wohnst jetzt nicht direkt überzeugen würde. Der Punkt auf den ich hinaus will ist die Option einer Ersteinschätzung via Mail. Dazu musst du einfach deine Krankheitsgeschichte zusammen mit allen bisherigen Befunden und evtl. MRT-Bildern oder so mittels Formular an die Klinik senden. Sobald das getan ist gibt's dort in der Regel schnell eine Antwort via Mail. Die sollte dir dann eine kompetente Ersteinschätzung geben.
    Abhängig von dieser Einschätzung kannst du dir dann noch immer überlegen, ob sich ein Besuch vielleicht lohnt.

    Wie gesagt verstehe ich, dass das nicht ist worauf du gehofft hast. Aber sollte nicht noch jemand anders eine bessere Idee haben, halte ich das für eine gute Option.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 28.04.2020, 07:11. Grund: Link entfernt

    Kommentar

    Lädt...
    X