#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bänderriss im Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bänderriss im Urlaub

    Hallo zusammen,

    ich bin leider in unserem Italienurlaub die Treppe herunter gefallen und hatte sofort nach dem Sturz eine starke Schwellung am rechten Knöchel. Nach meinem Krankenhausbesuch (ein Abenteuer für sich übrigens..) stellte sich heraus, dass es keine Knochenbrüche gibt, sondern wohl ein Bänderriss ist mit einer sehr starken Verstauchung. Ich habe eine Orthese und Krücken bekommen.

    Der Sturz ist jetzt 5 Tage her, der Fuß ist noch immer sehr (!) stark geschwollen, mittlerweile großflächig blau und grün und an Auftreten ist ganz und gar nicht zu denken. Ich habe nun sehr viel gelesen, dass man nach kurzer Zeit schon wieder belasten und mit der Orthese ohne Krücken gehen soll, daran ist bei mir aber im Traum nicht dran zu denken.. bei Hochlagerung bin ich (fast) schmerzfrei, sobald ich den Fuß nur hängen lasse, sind die Schmerzen aber kaum auszuhalten..

    Kann der Schmerz von der Prellung kommen oder kann der Bluterguss sich evtl. verschlimmern? Hat jemand einen Tipp?

    Ich bin am Freitag wieder in Deutschland und kann dann einen Orthopäden konsultieren.. vielen Dank fürs Lesen!!


  • Re: Bänderriss im Urlaub

    Oft sind es die unterschwelligen Prellungen die sehr starke Beschwerden
    versachen !
    Teils auch Nervenschmerzen !

    Was hier in jedem Falle vermieden werden muß, ist starke Wärmeeinwirkung
    mindestens die ersten 3 TG nach der Verletzung !!! (Egal ob akut sichtbar
    oder nicht). Also kühlen, kühlen, hochlagern sowieso.


    Unterstützend zur Ausleitung des Blutergusses:

    Essigessentz 25%ig, verdünnt mit 1 Teil Essigessenz +10 Teile Wasser:
    Watterwickel giut durchtränken, großzügig die betroffene Region einwickeln.
    Mit Frischhaltefolie locker umwickeln u. anschließend ein
    Baumwolltuch darum legen !
    Gut 20 Min. einwirken lassen.
    Je nach Gefühl auch länger.
    Der Wattewickel kann auch noch öfter verwendet werden !
    2x-3x tgl. anwenden.

    Bitte nicht erschrecken wenn es zu regenbogenfarbigen Veränderungen
    der betroffenen Region u. des umgebenden Gewebes kommt.

    Wichtig ist die Reaktion im allgemeinen.
    Eine Art der Entspannung, nachlassende Schmerzen etc. !

    Habe den Tipp v. meinem Hausarzt.
    MfG

    Kommentar

    Lädt...
    X