#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meniskus-Riss; künstlicher Meniskus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meniskus-Riss; künstlicher Meniskus

    Sehr geehrter Herr Dr. Gumpert,

    bei mir wurde ein degerativer Menisikusschaden am Innenmeniskus per MRT diagonstiziert. Grund für die Untersuchung waren Schmerzen im Knie bei bzw. nach Belastung und Druckschmerz im Bereich des Gelenkspalts. Der Knorpel schaut gut aus, die Bänder etc. sind in Ordnung, auch sonst sind keine Schäden am Knie festzustellen.

    Mir wurde gesagt, es müsse eine OP stattfinden, bei der wahrscheinlich eine Teilresektion des Meniskus erfolgen werde. Evtl. könne auch eine Naht erfolgen, das sei aber unwahrscheinlich.

    Nun habe ich im Internet gesehen, dass es Meniskusimplantane auf Collagen-Basis gibt. Davon war im Gespräch mit dem Arzt leider nicht die Rede.

    Meine Frage: Unter welchen Voraussetzungen wäre es erwägenswert, den herausgeschnittenen Teil des Meniskus durch ein Implantat zu ersetzen? Würde es sich lohnen, einen Arzt zu suchen, der so etwas prinzipiell macht?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Lädt...
X