#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

    Noch eine Ergänzung dazu, von der Untersuchung des Neurologen.

    Er meinte, das wenn die BS druck bekommt, durch Belastung, wie Joggen oder ähnliches, dann drückt sie auf die Nervenwurzel und dann bekomme ich Schmerzen und Kribbeln im Oberschenkel und brennen in der Muskulator. Aber das ist nur bei Belastung, wie Joggen oder ähnliches, wie eben Stoßsportarten. Darum sollte ich lieber umschwänken auf Nordic Walking und Radfahren, oder Schwimmen etc. Das tut der LWS und den BS gut, aber auch der Hüftgelenke. Da ich ja da auch noch eine bds. Hüftdysplasie mit Impingement habe.
    Der Neurologe, rät auch von einer OP ab, da es in meinem jetzigen Zustand noch nicht angesagt wäre. Ich könnte danach mehr Probleme bekommen, als ich jetzt habe.

    Darum sollte der Neurochirurg auch nochmals draufschauen und seine Meinung abgeben. Aber er denkt, das der Neurochir. der gleichen Meinung ist, wie er, wenn er den Befund ließt vom Neurologen, das da keine neurologischen Ausfälle noch nicht sind.

    Gruß Karl

    Kommentar



    • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

      Hallo,

      habe heute die Befunde vom Radiologen bekommen, war beim MRT-HWS und re. Schultergelenk.

      Das ist die Befundung vom Radiologen.

      Also folgendes:

      Beurteilung: MRT-re. Schultergelenk

      Hypertrophes AC-Gelenk mit Zeichen einer derzeit aktivierten Arthrose, Ödematisierung im Bereich der gelenknahen Anteile betont in der lateralen Klavikula. Flacher Verlauf des Akromion, leichtgradige Einengung des subakromialen Raumes.
      Keine Bursitis subacromialis-subdeltoidea.

      Teres minor-und Infraspinatussehne unauffällig.
      Distale Auftreibung der Supraspinatussehne mit einer intratendinösen Signalvermehrung unmittelbar vor dem Ansatz, hier in erster Linie im Rahmen der Degeneration. Keine Ruptur. Leichte Degeneration auch der distalen Subskapularissehne.
      Lange Bizepssehne kräftig und im Verlauf regelrecht abgrenzbar bis zur Verankerung.

      Einzelne unspezifische zystische Veränderungen subkortikal dorsal im Humeruskopf. Dieser artikuliert regelrecht, kein Knochenmarködem.
      Degeneration betont des anterioren Labrums, keine dehiszente Labrumläsion. Glenoid unauffällig.
      Derzeit geringer Erguss im dorso-kaudalen humero-glenoidalen Gelenk und etwas mehr im Rezessus subcoracoideus.
      Keine fokale Muskelatrophie. Unauffälliger Weichteilmantel.


      Beurteilung MRT-HWS:

      Kraniozervikaler Übergang regelrecht, flache linkskonvexe Skoliose und Steilstellung der HWS, kein pathologischer Wirbelkörperversatz, keine Wirbelkörpersinterung.

      C2/C3: Initiale Chondrose

      C3/C4: Leichte dehydrierte Bandscheibe, flache Bandscheibenprotrusion über die hintere Zirkumferenz und geringe Spondylarthrose, noch keine spinale oder foraminale Kompression.

      C4/C5: Ventrale Spondylose geringen Grades, derzeit deutliches Ödem in den abschlussplattennahen Anteile der Wirbelkörper als Ausdruckder aktivierten Osteochondrose. Der ZWR verschmälert, das Bandscheibengewebe protrusiert deffus.
      Zusätzliche Spondylarthrose und Unkovertebralarthrose, links ausgeprägter als rechts.
      Beide Foramina sind eingeengt, die Wurzeln werden komprimiert, das Myelon ist frei.

      C5/C6 und C6/C7: Unauffällig.

      Mittelständiges Myelon, kein intramedullärer Herdbefund.


      Mal sehen was der Orthopäde dazu meint. Die Auswertung vom MRT-li. Schultergelenk habe ich noch nicht. Bekomme ich noch.

      Vielleicht kann mir hier einer das übersetzen, was das alles bedeutet?

      Gruß Karl

      Kommentar


      • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

        Hallo,

        heute habe ich die Auswertung vom MRT-li.Schultergelenk bekommen.
        Vielleicht kann das einer mal für mich übersetzen, auch das MRT-HWS und das re. Schultergelenk.


        Beurteilung: MRT-li. Schultergelenk:

        Flacher Verlauf des Akromion, geringe Arthrosezeichen im AC-Gelenk, leichte Einengung des subakromialen Raumes, keine Bursitis subacromialis-subdeltoideal.
        Teres minor- und Infraspinatussehne durchgängig.
        Supraspinatussehne im distalen Verlauf etwas ausgedünnt und signalangehoben, neben der Degeneration hier kleine Partialläsion möglich. Keine Komplettruptur.
        Lange Bizepssehne inhomogen aber regelrecht im Sulcus bicipitalis abgrenzbar, umgeben von vermehrter Flüssigkeit, Ausdruck einer deutlichen Peritendinitis. Dem Sulcus angelagert intraossäre zystische Veränderungen.
        Weitere kleine Zysten finden sich dorsal subkortikal, unspezifisch degenerativ bedingt.
        Deutliche Degeneration der Subskapularissehne.
        Keine fokale Muskelatrophie.
        Möglicher Einriss im Bereich des anterioren Labrums, DD besteht eine Hypoplasie mit
        angelagertem kräftigen gleno-humoralem Ligament. Posteriores Labrum und Glenoid unauffällig.
        Kein nennenswerter Erguss im Gelenk und in den gelenknahen Bursen. Keine fokale Muskelatrophie.


        Gruß Karl

        Kommentar


        • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

          Nun das sind jetzt einige baustellen, ob nun unten in der LWS oder Oben in der HWS und auch im re. u. li. Schultergelenk.
          Was kann das alles ein, sprich im HWS u. in der re. u. li. Schulter?
          Nun muss ich erstmal abwarten, was der Neurochirurg noch meint, wegen der Sache in der LWS. Der Neurologe hat mich ja schon Untersucht und auch bestätigt, das ich einen BVS habe in der LWS L4/5. Aber noch keine neurologischen Ausfälle.
          Bevor der Neurochirurg seine Burteilung noch nicht abgegeben hat, brauche ich auch nicht zum Orthopäden. Der hat zu mir gesagt, ich sollte erstmal die beiden Fachkollegen Konsultieren und danach erst wieder zu ihm kommen. Dann aht er alle Befundungen und Therapievorschläge beider Fachkollegen. Und das kann noch dauern. Dann wird er erstmal mit mir das auswerten und dann die HWS und re. u. li.Schulter auswerten, das dauert und dauert.
          Darum wollte ich mal hier fragen, was das so in den Befundungen des Radiologen steht undwas das alles bedeutet in der HWS u. re. u. li. Schulter.

          Gruß Karl

          Kommentar



          • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

            Hallo,

            also wenn ich diesen Befund so interpretiere in der HWS, " ...C4/C5: Ventrale Spondylose geringen Grades, derzeit deutliches Ödem in den abschlussplattennahen Anteile der Wirbelkörper als Ausdruckder aktivierten Osteochondrose. Der ZWR verschmälert, das Bandscheibengewebe protrusiert deffus.
            Zusätzliche Spondylarthrose und Unkovertebralarthrose, links ausgeprägter als rechts.
            Beide Foramina sind eingeengt, die Wurzeln werden komprimiert, das Myelon ist frei."

            Dan habe ich eine Foramenstenose bds. in der C4/5, oder ?

            Dazu passen auch die Beschwerden. Was kann ich da machen?
            Habe bisjetzt noch kein Termin beim Orthopäden der will erst noch den Befund vom Neurochirurgen abwarten, von der LWS.
            Aber er hat schon Kenntniss von den Befund der HWS und der Schultergelenke aber gibt mir kein Termin.
            Habe manchmal ziehmliche Beschwerden in der HWS, sprich kann manchmal den Kopf nicht richtig drehen und bewegen. manchmal ist das wie Steif und liegen kann ich auch nicht richtig auf dem Kopfkissen im Bett. Dann tut das auch weh usw.

            Was kann ich jetzt da machen, bis ich wieder ein Termin habe, der wird wohl erst Anfang ktober sein, habe Beim NC erst am 20.09. ein Termin.

            Gruß Karl

            Kommentar


            • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

              Hallo Karl,

              hast du schon ein Ergebnis vom NC am Termin vom 20.9.

              Gruß

              Kommentar


              • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

                Also ich war beim NC, er meinte es eine Spondylathrose in der HWS im Segment HWK4/5 mir einer Neuroforaminastenose bds. in der HWS im selben Segment.
                Auch eine Spondylarthrose in der LWS im Segment LWK4/5 mit degenerativen Veränderungen.
                Es brauch aber beides noch nicht operiert werden, das wäre wirklich der letzte Ausweg, wenn garnichts mehr geht.
                Es soll jetzt erstmal mit Physiotherapie behandelt werden, sprich Massage, Wärmepackung etc. Dann sollte ich Sport weiter machen, in Form von Radfahren, Nordic Walking. Was ich sein lassen sollte, wäre Joggen und alles was stoßende Bewegungen sind. Auch sollte ich mein Gewicht weiter reduzieren.
                Wenn dann die Physio nicht mehr hilft, dann empfiehlt er Spritzen (Infiltration) in die betroffenden Stellen mit CT-Unterstützung. Oder Thermoablation, wo dann die Nervenwurzeln verödet werden, wo der Schmerz entsteht.
                Und wenn das dann alles nicht mehr greifen sollte, dann wäre zu überlegen, ob eine OP angesagt wäre. Aber das ist dann wirklich der letzte Ausweg.

                Auch meinen Beruf als Schweißer kann ich mit dieser Erkrankung knicken, das wird nichts mehr.

                Gruß Karl

                Kommentar



                • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

                  Hallo Karl,

                  das noch nicht operiert werden muss ist ja schon mal gut.
                  Ich habe ja die gleichen Probleme nur noch einen Bandscheibenvorfall und Osteochondrose dazu aber nur in der LWS.
                  Infiltrationen habe ich schon einige hinter mir in die LWS mit Schmerzreduzierung für einige Monate immer. Physio und Gymnastik mache ich auch noch.
                  Im Juli wurden mir jetzt die Facettengelenke bzw die Nerven verödet mit Hoffnung auf längere Schmerzreduzierung.Dort haben die Ärzte dann einen 6.Lendenwirbel und eine Bogenschlußstörung festgestellt.
                  Dies muss wahrscheinlich irgendwann mal operiert (versteift) werden.
                  Bei mir ist es jetzt soweit das ich eine Umschulung machen muss, da ich meinen Beruf auch nicht mehr ausüben kann.

                  Wünsche dir noch Alles Gute

                  LG Hakuna

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

                    Dann sind wir ja Leidensgenossen, das habe ich auch alles, BS in der LWS und auch Osteochondrose. Bei mir kommt eben die HWS noch dazu, da ist eine Bandscheibenverwölbung. Alles andere gleicht sich ja , wie bei Dir.
                    Werde erstmal die Physio richtig ausschöpfen, bevor ich das mit den Spritzen machen werde. Weiß nicht, da habe ich irgendwie etwas Muffe vor. Habe nur gehört, das die auch nicht gerade von ohne sein sollen. Wie gesagt, nur gehört. Du müstetest ja am besten wissen.

                    Nun gut, ich bin erst noch zu hause, habe bekomme ja eine volle befristete Erwerbsminderungsrente, auf einer anderen Geschichte. Aber ob ich dann mit beides noch einmal arbeiten gehen kann, steht noch weit in den Sternen. Wenn der große Leistenbruch erst repariert ist, dann stellt sich die Frage, ob das überhaupt nochmals geht mit dem Arbeiten. Dann kommt noch die Ortho-Sache dazu, ja da weiß jetzt noch keiner ob es überhaupt nochmals was wird. Muss jetzt erstmal abwarten, was die RV mit dem Verlängerungsantrag macht. Entweder Verlängern sie diesen wieder auf eine gewisse zEit, oder geben mir eine Rente bis ich Altersrente bekomme. Schauen wir mal, wann der Bescheid kommt und was drin steht. Auf alle Fälle habe ich jetzt alles angegeben, was man angeben kann. Auch die Hausärztin hat dazugeschrieben, das es nicht mehr geht, mit beiden Erkrankungen. Nun muß man sehen was die RV dazu sagt bzw. wie sie reagiert.

                    LG Karl

                    Kommentar


                    • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

                      Hallo Karl,

                      gibt es schon was neues von dir. Wie geht es dir?
                      Habe seit Mitte September wieder Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. War bei meinen Orthopäden und der hat mich wieder in die orthopädische Klinik überwiesen wegen einen Termin den ich gestern dort hatte.
                      Werde jetzt dann wieder Infiltriert an L5 und S1(hatten am Anfang nur L1 bis L4 verödet) und zusätzlich am ISG Gelenk auch Infiltriert. Habe Schmerzen beim Liegen, Sitzen und Gehen.
                      Aber das Gute ist, daß es mit meiner Umschulung jetzt voran geht und ich bereits einen Vorbereitungskurs mache, somit sitze ich nicht mehr zu Hause rum sondern habe wieder eine Beschäftigung.

                      LG Gerald

                      Kommentar



                      • Re: Schmerzen nach Joggen im LWS und Hüftgelenk, was könnte das sein?

                        Hallo Gerald,

                        also ich war ja beim Neurochiru. der meinte ich soll erstmal Physio machen, Massage, Wärmepackung etc. Das schlägt bei mir bisher ganzgut an. Auch in der HWS ist ja die bds. Neuroforaminastenose. Da meinte der Neurochiru. das ich auch erstmal Physio bekommen soll und das schlägt bisher ganzgut an. Muss eben aufpassen, das ich nicht mich zu doll überanstrenge. Dann merke ich das, wenn ich etwas schweres trage dann bekomme ich Probleme oben in der HWS, in Form von Genickschmerzen. Unten in der LWS geht es zur Zeit, will es aber nicht herauskitzeln. Dann war ich noch beim Neurologen, wenn Abklärung bei der Neuroforaminastenose der HWS, ob es da schon einige Defizite gibt oder Neurologische Ausfälle. Was noch nicht der Fall ist, kann aber noch passieren. Mit der Infiltration will man bei mir noch warten, das wäre dann der dritte Schritt, den man machen würde bei mir, so die Aussage des Neurochiru. aus der Charité. Der zweite wäre dann erst bei mir, mit Tabletten. Bisher nehme ich noch nicht´s in der Richtung.

                        Da hat er noch ein Karpaltunnelsyndrom bds. festgestellt, rechts mehr als links. Er meinte ist zwar jetzt noch nicht gleich operationsbedürftig, aber ich sollte das schon einmal im Hinterkopf behalten. Das war nun die letzten Untersuchungen, nun steht noch ein Langzeit-EKG an, ob da die " Zündung " der Pumpe noch stimmt. Eine reine Vorsorgeuntersuchung der HÄ. Sie wollte ein Langzeit-Blutdruck machen, aber da meinte ich ein Langzeit-EKG ist doch gleich Aussagekräftiger. Wenn da an der Pumpe was wäre, dann macht man doch wieso ein Langzeit-EKG. Also kann man doch gleich eins machen, oder?

                        Ist doch toll, wenn das mit Deiner Umschulung klappt, dann hast was zutun. Mir fällt die Decke auf den Kopf. Nun wurde die volle befr. Erwerbsminderungsrente bis Nov. 22 verlängert.

                        Gruß Karl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X