#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Steifer Nacken + Finger zucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steifer Nacken + Finger zucken

    Hallo Dr. Gumpert, Hallo Forenmitglieder,

    ich bin 31 Jahre alt, männlich, Übergewicht.

    Ich habe schon seit etwa meinem 15 Lebensjahr in sehr unregelmäßigen Abständen Probleme mit meinem Nacken. Plötzlich, manchmal durch Bewegung ausgelöste oder nach dem schlafen auftretende Schmerzen im Nacken. Links oder rechtsseitig, ob eine Seite häufiger Auftritt kann ich nicht sagen. Die Abstände sind sehr unterschiedlich, mal einmal im Monat, dann aber auch mal ein Jahr ruhe. Meist verschwinden die Probleme von selbst nach einer Woche, manchmal 2. Ich gehe damit (nur noch) selten zum Arzt. Die schmerzen sind immer einschießend, immer einseitig und abhängig von meiner Kopfhaltung. Bedingt dadurch habe ich dann auch oft eine Schonhaltung - die ich wann immer es mir auffällt, versuche zu vermeiden. Wenn es kaum auszuhalten war oder zu lange andauerte, ging ich immer zum Orthopäden und bekam entweder eine Halskrause und Physiotherapie verschrieben oder ich wurde eingerenkt.

    Nun zum aktuellen Problem; (jede örtliche Beschreibung findet aus meiner Sicht statt) gestern morgen fing es an. Plötzlich einschießender Schmerz in den Nacken, rechts. Es ist sehr abhängig von meiner Haltung. Der erste Punkt der unterschiedlich ist. Denn diesmal nicht nur von meiner Kopfhaltung, sondern auch von meiner Körperhaltung an sich. Wie ich den Arm halte, die Schultern, den Oberkörper. Sitze ich gerade, mit geradem Kopf habe ich keine Schmerzen. Das ist insofern unüblich, da die schmerzen bislang immer nur von der Kopfstellung abhängig waren und nicht von Oberkörper ect.

    Der zweite unübliche Punkt ist, dass ich zwar keine Empfindungsstörungen habe, aber im rechten Arm, ferner im rechten Zeigefinger zucken Muskeln. Ein Muskel der direkt über den Daumen entlang geht und einer im hinteren Drittel des Zeigefingers (betrachtet ab Fingernagel erstes Drittel), diese Zuckungen bewegen auch den Zeigefinger unwillkürlich. Meines Empfindens nach tritt das nur im Ruhezustand auf. Keine Temparatureinflüsse. Die Zuckungen sind nicht permanent. Ich habe das Gefühl, das die Zuckungen häufiger sind, wenn mein Oberkörper oder die Schulter nach vorne geneigt sind (und mein Kopf schief? da bin ich mir nicht sicher). Im Daumen hatte ich auch Muskelzuckungen, die konnte ich aber nicht genau lokalisieren und waren auch nicht sichtbar. Ich habe es nur gespürt.

    Ob es noch rechtsseitig andere Zuckungen gibt, kann ich momentan nicht beurteilen. Ich habe sonst keine Empfindungsstörungen wie pelziges Gefühl, Kälte, Taubheit. Vielleicht heute Morgen ganz kurz (Pelzig und kalt), kann aber auch einbildung gewesen sein. Ich neige zur Hypochondrie, durch einen Vorfall der sich in meiner Kindheit abspielte. Die Symptome sind keine Einbildung und machen mich derzeit noch nicht wahnsinnig (im Bezug auf Hypochondrie), sie verunsichern mich nur. Die Zuckungen sind real, meine Lebensgefährtin sah sie selbst.

    Ich hatte bzw. habe seit 2 Wochen Halsschmerzen bzw. Schluckbeschwerden links. Diese lassen aber allmählich nach. Ich habe Asthma und vermutete, dass diese Schmerzen daher rührten, durchs Husten. Der Arzt konnte im Hals vor einer Woche keine Entzündung feststellen.

    Mich plagt kein Schwindel, keine Gangprobleme, keine Hörprobleme, ich habe kein Fieber, keine Sehbeschwerden, ich rieche und schmecke normal. Also bis auf den steifen Nacken und die Zuckungen ist meiner Auffassung nach alles normal.

    Die Intensität der schmerzen würde ich als "wie üblich, vllt minimal stärker" aber nicht als unerträglich oder als schlimmste Nackenschmerzen die ich hatte, bezeichnen. Was sie aber definitiv sind, wie oben beschrieben, anders.

    Meine Frage an Sie, Dr. Gumpert und die Forenmitglieder:

    Steure ich hier auf was potentiell übles zu? Die Zuckungen verunsichern mich schon etwas. Auch das die Schmerzen so abhängig von der Körper, Schulter und Armhaltung sind, was sie üblicherweise nicht sind. Ist das etwas, was bei einem normalen Steifen Nacken vorkommen kann oder liegt hier eine andere Ursache im Raum? Bandscheibenvorfall, Vorwölbung der HWS? Sollte ich zum Arzt, umgehend oder wenn es nach X Tagen noch nicht besser wurde? Zu welchem Arzt? Hausarzt, direkt zum Orthopäden oder zum Neurlogen (wegen der Zuckungen?). Ist es überhaupt möglich das mein Nacken die Zuckungen auslöst?

    Sollte irgendwas offen stehen, bitte Fragen sie, ich beantworte so schnell ich kann.

    Vielen lieben Dank!
    Bycycle



  • Re: Steifer Nacken + Finger zucken

    Hallo Bycycle43100

    Würde hier noch mal den Hausarzt aufsuchen, Ihm die Details schildern
    u. von diesem zu einem Orthopäden mit Fachrichtung HWS (Halswirbelsäule)
    überweisen lassen.
    Ihr Hausarzt wäre erster Ansprechpartner, bekommt auch die Untersuchungsergebnisse.

    Wass mich etwas verwundert ist Ihre Aussage:
    Zitat:

    Wenn es kaum auszuhalten war oder zu lange andauerte, ging ich immer zum Orthopäden und bekam entweder eine Halskrause und Physiotherapie verschrieben oder ich wurde eingerenkt.

    Halskrause u. einrenken der HWS sind eigentlich unüblich ohne zuvor per
    bildgebender Verfahren die Situation abzuklären?
    Wurden bildgebende Verfahren angewendet ?
    Wenn Ja, müssen doch Berichte der Radiologen vorliegen ?

    Andere Befunde ?
    Lassen Sie sich alle Befunde aushändigen !

    Physiotherapie ist gut, wenn diese auch zielgerichtet angewendet wird.
    Was wurde gemacht in der Physiotherapie ?
    Wie erging es Ihnen dabei ?

    Theoretisch spricht einiges für ein HWS-Syndrom.

    Ich selbst bin wegen HWS-Syndrom in Behandlung.
    Mache aktuell gezielte Physiotherapie mit einigem Erfolg.
    Übungen für zu Hause. Werde allerdings selber noch sehr lange an mir
    arbeiten müssen um wirklich 100 % beschwerdefrei zu sein.
    Physiotherapie sind Momentsituationen die nicht mal so eben Heilung bringen,
    man muß wirklich dran bleiben.
    Vor meinem Totalausfall mit Nackenblockade u. starken Oberarmschmerzen gab es 2 Tg. zuvor ein leichtes Taubheitsgefühl im rechten Daumen, teils auch im Zeigefinger.
    Nackenprobleme u. Schmerzen im Oberarm fingen plötzlich ca. 2 W. vorher an.

    Hausarzt, Ortopäde, MRT, Befundbesprechung, Physiotherapie !
    Gefühls- u. Empfindungsstörungen, auch Muskelzuckungen sind bei einer Reizung
    gewisser Nerven nicht auszuschließen.

    Ob oder inwieweit hier die HWS od. die Muskulatur betroffen sind muß die Untersuchung
    ergeben.
    Das Eine schließt das Andere nicht unbedingt aus, wie ich jetzt selber leidlich erfahren mußte. Meine ehemals starke rechte Seite ist in kurzer Zeit anders geworden.
    MfG, Bagh11





    Kommentar

    Lädt...
    X