#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

    Hallo!
    Vielleicht hat hier jemand einen rat für mich.
    ich leide seit einiger zeit, unter diversen Beschwerden.
    Angefangen hat es im Dezember 2018 mit ziehen der linken halsseite, sporadischen ohrensschmerzen und Kiefergelenkschmerzen.
    alles trat nur sporadisch auf.
    irgendwann zog es auch auf die rechte halsseite.
    eine untersuchung beim hno ergab keinen befund.
    einige tage später im januar fing plötzlich abends nach einem arbeitsreichen tag mein hals unten rechts, wo das brustbein beginnt, an zu stechen bei Bewegung. Bei ruhe war alles okay. So bald ich nur aufgestanden bin, fing es wieder an. Sehr unangenehm.
    kurze zeit später fühlte ich auch ein stechen, brennen im brustkorb, mehr rechtsseitig, sporadisch auftretend.
    meine angst trieb mich zum arzt, da ich an ein herzleiden dachte (auch wenns die falsche seite war/ist). Die untersuchung ergab ebenfalls nichts, ekg unauffällig.
    also weiter abgewartet, aber keine besserung, eher verschlechterung. Der rücken tat an der bws sehr weh bei bewegung, neben dem rechten schulterblatt.
    so, als ob etwas eingeklemmt wäre.
    etwas später tat der ganze rücken mittig weh, manchmal wie ein brennen, manchmal ein ziehen, manchmal wie ein starker Muskelkater.
    hin und wieder kribbelt es an verschiedenen stellen im rücken.
    auch habe ich manchmal das gefühl das mittig neben der Wirbelsäule ein "fremdkörpergefühl" ist.

    eine untersuchung beim lungenarzt ergab auch keinen befund.
    röntgen der lunge war im august 18. Blutuntersuchung unauffällig, lungenfunktionstest für mich als asthmatiker auch soweit unauffällig. Also für meine verhältnisse gut.

    das stechen in hals und brust hat etwas nachgelassen. Ist immer noch ein wenig da, aber schon deutlich besser.

    ich habe an den rippen schmerzhafte druckpunkte, eher unten am rippenbogen.

    mein rücken ist nach längerem sitzen oder liegen sehr schmerzhaft. Manche bewegungen schmerzen ebenfalls.
    je mehr Bewegung ich habe, desto weniger schmerz habe ich im rücken.

    trotzdem belastet mich das ganze wirklich sehr und ich habe sehr angst, eventuell an einem tumor in der lunge oder Wirbelsäule oder sonst wo, zu leiden.
    dieser gedanke macht mich wahnsinnig, ängstigt mich sehr und bestimmt mittlerweile meinen ganzen alltag, da ich das gefühl habe, es wird eher schlechter als besser in kurzer zeit.

    mein nächster gang ist vermutlich zum orthopäden oder neurochirurgen.

    was kann denn das sein? Ich weiss, man kann keine ferndiagnosen stellen, aber vielleicht hinweise was es sein könnte und worauf man untersuchen lassen könnte.
    bitte helft mir!

    ich bin 36 jahre, Diabetiker, asthmatiker und habe noch andere krankheiten, aber alle gut eingestellt.

    Vielen dank fürs lesen und die hilfe!


  • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

    Achso, ich habe vergessen zu erwähnen, das ultraschall des kompletten halses durchgeführt worden ist und unauffällig war.
    ebenso eine szintigrafie der Schilddrüse, auch o.b.

    Kommentar


    • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

      Hallo Vlies,
      ich hatte Ihnen ja schon geantwortet.
      Rate dringend einen Orthopäden aufzusuchen.
      Bildgebende Verfahren der HWS u. BWS. (z.B. MRT, CT, RÖ)
      Hier kann meißt schon vieles abgeklärt werden.

      Fall eine Terminvergabe zu lange dauert, könnten Sie über Ihren Hausarzt mit
      einer Sonderrufnummer u. einem Code auf der Überweisung über die KV
      (kassenärztliche Vereinigung) sich einen Termin geben lassen. Hier muß eventuell
      mit weiteren Anfahrtswegen gerechnet werden.

      Sie sollten sich jetzt nicht verrückt machen.
      Anschließend Physiotherapie, Rückenschule etc.?

      Ich selbst habe seit Ende Dezember mit einem HWS-Syndrom zu tun.
      Kam ziemlich überraschend.
      In der 2en Januarwoche mußte ich Nachts die Arbeit verlassen, da nichts mehr ging.
      Dank Hausarzt u. KV habe ich nach etwas mehr als einer Woche einen Termin bekommen. Eine Woche später MRT, die Woche darauf Befundbesprechung.
      Aktuell bin ich in Physiotherapie, was mir sehr hilft. Vorallem da ich zielgerichtete Übungen für zu Hause mitbekomme. Zudem habe ich auch noch weitere Trainingsmöglichkeiten.
      Allerdings braucht es sehr viel Geduld bis sich ein dauerhafter Erfolg einstellt.
      MfG

      Kommentar


      • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

        Sofern ich jetzt wüsste durch die Abklärungen, dass es nichts bösartiges ist, wäre ich zufrieden. Alles andere kann so lange dauern, wie es möchte.
        ich werde mich um weitere Diagnostik schnellstmöglichst bemühen.

        Kommentar



        • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

          Ihrer Beschreibung nach spricht einiges für ein Wirbelsäulenproblem.
          Was Fakt ist muß fachlich abgklärt werden.
          Da Sie auch beschreiben das Bewegung Ihnen gut tut u. teils Linderung bringt ist das
          schon mal ein guter Ansatzpunkt.
          Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute !

          Kommentar


          • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

              Hallo,

              ich leide seit November unter ähnlichen Symthomen und bin völlig ratlos. Die Schmerzen sind bei mir im Prinzip im ganzen Rücken vorhanden. Hauptproblem macht aber bei mir aktuell die BWS, wobei die Schmerzen eher Nierengegend angesiedelt sind und rechtsseitiges Hodenschmerzen. Ich war beim Hausarzt, dann beim Urologen, dann beim Orthopäden. Bis auf eine Wirbelblockade BWS 11/12 hat er nichts gefunden. MRT von HWS, BWS und LWS wurde gemacht. Zudem kamen jetzt noch Sodbrennen und Schluckbeschwerden, die anfangs genau Mittig am unteren Hals waren, die sich jetzt aber mehr auf die rechte Brustseite verlagert haben, dazu. Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zur Magenspiegelung gegeben, was aber noch gut zwei Wochen dauert.
              Also Urologisch sind die Nieren völlig unauffällig. Hätte mich auch gewundert, da im Oktober linksseitig ein Nierenstein entfernt wurde und die Nieren da peinlich genau gecheckt wurden. Knapp zwei Wochen danach fingen jedoch meine Beschwerden an...Zusammenhang? Keine Ahnung, die Ärzte könne da keinen sehen. Also Nieren OK, Blutwerte alle ok, alles mehr oder weniger im mittleren Bereich. Also keine Entzündung oder sonstwas. MRT´s hat Rückentechnisch einiges zu Tage gebracht, was aber diese akuten Schmerzen laut Orthopäde und Hausarzt kaum erklären. Ich habe nun einen neuen Orthopäden, wo ich mich nächste Woche vorstellen werde. Bin gespannt was der dazu sagt.
              Auch Neurologisch würde ich gecheckt, aber auch das war unauffällig, wobei er mir aufgrund der Erfahrung meines Nierensteines und der damit verbundenen Schmerzen, psychische Ursachen vermutet und mir daher Opipramol (Antidepressiva) verschrieben hat. Geholfen hat es nicht wirklich. Jetzt habe ich Ende nächsten Monats noch einen Termin beim Neurochirurgen offen. Früher war nichts zu bekommen.
              Meine Vermutung liegt eher im Bereich Nerven und Muskeln, die durch irgendetwas gereizt sind...mal sehen.

              Kommentar



              • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

                Ich wurde ja auch auf den kopf gestellt mittlerweile... nur halt keine mrts. Gefunden wurde nichts bisher.
                vielleicht ist es auch psychisch bei mir, da ich eh ein ängstlicher typ bin und mich schnell in dinge reinsteigere.
                ich versuche einfach jetzt ein wenig zur ruhe zu kommen. Vielleicht bessert sich die Situation dann mal ein wenig.

                ich wünsche dir alles gute, dass es auch dir bald besser geht.
                meine beschwerden sind nach wie vor da, aber ich versuchs nun ignorieren.

                vg

                Kommentar


                • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

                  Mit ignorieren habe ich es ebenfalls versucht, da soll halt auch das Opipramol bei helfen. Ich bekomme es leider nicht hin. Hatte ganz vergessen, dass ich sogar zwei Sitzungen beim Psycholgen hatte, der bei mir auf einen Schmerzmittelentzug getippt hatte. Davon hatte ich während des Nierensteins zu genüge von und leider auch für längere Zeit überdosiert. Nun ist diese Geschichte schon so lange her, dass ich nicht mehr glaube, dass die Überdosierung dafür verantwortlich sein kann. Ich muss dazu sagen, dass das ganze bei mir begleitet wurde von Panikattacken, Angstzustände, Bluthochdruck und rasenden Puls. Das habe ich halbwegs in den Griff bekommen. Angstzustände sind aber leider noch geblieben, ich vermute auch, dass diese erst verschwinden, wenn ich endlich eine abschließende Diagnose bekommen habe.
                  Bei mir sind es überwiegend dumpfe Schmerzen, die sind so eklig, dass kann man nicht ignorieren.

                  Wünsche dir auch eine baldige Verbesserung.

                  Kommentar


                  • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

                    Dankeschön....
                    bei mir klappt das auch kaum, es zu ignorieren ubd ich entdecke fast täglich neue symptome.

                    heute eine erhebung auf der linken halsseite. Vllt ein lymphknoten? Tut nicht weh, ist mir so auch gar nicht aufgefallen.
                    habs nur entdeckt, weil mir die rechts halsseite weh tut und ich gefühlt habe, ob dort was dick ist. Dann mit der linken seite verglichen und eine erhebung gespürt. Scheint irgendwie auch bissel angeschwollen zu sein, die seite.
                    seufz

                    es hört einfach niemals auf

                    Kommentar



                    • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

                      Hallo,

                      bei mir gibt es weitere Erkenntnisse. Da ich seit einiger Zeit Sodbrennen habe und sich ein Druckgefühl in der Brust eingestellt hat wurde am Dienstag eine Magenspiegelung durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass der untere Teil der Speiseröhre entzündet ist. Vermutlich schon länger. Ursache evtl. Refluxkrankheit. Der Arzt war sogar der Meinung, dass der Schmerz im Rücken durch diese Entzündung ausgelöst werden könnte. Ich bin natürlich früh, dass was gefunden wurde. Endlich mal ein kleiner Lichtblick. Ich werde nun konservativ mit Pantoprazol behandelt, wobei sich nach 5 Tagen keine grundlegende Veränderung eingestellt hat. Sodbrennen und das Druckgefühl sind leider noch da. Aber eine Entzündung geht wohl nicht von heute auf morgen weg.
                      Werde aber wohl morgen wieder zum Arzt und die weitere Vorgehensweise besprechen.
                      Ich bin immer von Rückenproblemen ausgegangen, aber man sieht, den Körper muss man als ganzen betrachten.

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Re: Rückenschmerzen BWS ubd diverse Symptome - Angst

                        Kann ich bestätigen. Bin auch refluxpatient und nehme PPIs.
                        der schmerz strahlt aus in brustbein ubd ggf auch rücken, verursacht ein globusgefühl usw.
                        du bist auf dem richtigen weg offenbar
                        ich wünsche dir alles gute weiterhin.

                        bei mir ist wenig Veränderung bisher. Es kommt mmer was neues dazu, war bisher noch nicht wieder beim arzt, weil ich diese arztgänge einfach leid bin.
                        mal sehen, was noch so wird...
                        viele grüsse

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X