#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Apophysenausriss der Spina iliaca anterior superior

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apophysenausriss der Spina iliaca anterior superior

    Hallo,
    ich bin 21 Jahre alt und habe mir vor 2,5 Wochen einen Apophysenausriss der Spina iliaca anterior superior beim Fußballspielen zugezogen. Der Abriss der Spina iliaca ant. sup. erfolgt durch Zug des M. tensor fasciae latae und des M. satorius bei einer ruckartigen Überstreckung im Hüftgelenk. Zu Anfang war mein Quadrizeps auch sehr angeschwollen, jetzt aber nicht mehr.

    Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass dies nicht operiert werden muss. Ich sollte 1-2 Wochen mit Krücken gehen und nach 6 Wochen soll alles wieder verheilt sein.

    Im Internet habe ich dazu unterschiedliches gelesen, ist wird aber meistens dazu geraten es einfach verheilen zu lassen. Ein operatives Vorgehen wird zumeist nicht empfohlen, da eine sichere Refixation kleinerer Apophysenfragmente nicht gelingt.
    Hier meine Quellen:
    https://www.germanjournalsportsmedic...andort0900.pdf
    https://www.sportaerztezeitung.de/op...n-verletzungen
    https://www.online-oup.de/media/arti...1_original.pdf

    Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben wie in solchen Fällen vorgegangen wird?
    Vielen Dank schonmal!


  • Re: Apophysenausriss der Spina iliaca anterior superior

    Hallo Nicowe97,
    leider ist eine Beratung zu komplexen Themen ohne Kenntnis der konkreten Befunde nicht möglich.
    Aus meiner Erfahrung mit vergleichbaren Verletzungen kommt es auf den Muskel, Zugrichtung, sportlichen Anspruch und dem Ort an.
    An der Spina iliaca anterior superior setzten nur kleine Muskelgruppen an. Meist erfolgt eine gute Vernarbung es Ansatzes direkt in der Umgebung und es bleiben nur geringe Leistungsverluste zurück.
    Insbesondere wenn der Quadriceps angeschwollen war, sollte man sich allerdings sicher sein, dass nicht die Spina iliaca anterior inferior betroffenen ist.
    Hier setzt der M. rectus femoris an, der von Kraft und Funktionsumfang viel wichtiger ist.

    Leider ist eine Wiederherstellung in 6 Wochen unrealistisch. Verletzungen dieser Größenordnung brauchen 12 Wochen und länger.

    Viele weitere Informationen habe ich unter meinem Thema Knochenabsplitterung zusammengefasst.

    Viele Grüße
    Nicolas Gumpert
    Dr-Gumpert.de, Ihr orthopädisches Informationsportal. Hier finden Sie laienverständliche Informationen zum Thema Knochenabsplitterung und anderen verwandten Themen.

    Kommentar

    Lädt...
    X