#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

    Guten Tag! Ich, männlich, 36 Jahre alt habe einen Knick-/Senk-/Spreizfuss seit Längerem, wobei bei mir das ärgste Problem wahrscheinlich der Knickfuss/Senkfuss ist.

    Laut Röntgen (schon einige Zeit her), war damals der Befund: Gering abgeflachtes Fusslängsgewölbe beidseits (links ausgeprägterals rechts).
    Und links habe ich immer schon meine Beschwerden!

    Vor einiger Zeit bin ich links umgeknickt und es wurde eine MRT- und CT-Aufnahme (aktueller) des linken Fusses/Sprunggelenkes gemacht.

    Dabei wurde folgende Diagnose gestellt:
    Unauffällige Darstellung des oberen Sprunggelenks. Intakte Talusrolle und Malleolengabel. Fibröse talokalkaneare Koalition im ventralen Anteil mit gering unregelmäßiger Corticalis in diesem Bereich. Keine knöcherne Durchbauung nachzuweisen. Unauffällige Darstellung des hinteren Subtalargelenks sowie der Chopart- und Lisfranc´schen Gelenke und der Metatarsalia.

    Kurz: Fibröse talokalkaneare Koalition laut CT.

    Beim MRT, das jetzt ein halbes Jahr zurückliegt war folgender Befund: -

    Kleinvolumige Ergussbildung talokrural mit Ausweitung der Gelenkskapsel anterior. - Die Kollateralligamente intakt. - Talokalaneare Coalitio mit Knochenmarködem im Bereich der Synchondrose - namentlich talarseitig. - Der Peronäussehnen unauffällig. Kein Rupturnachweis. - Achillesehne regelrecht. - kein Nachweis eine transchondralen Läsion talokrural. - Vorfuss: Diskretes Knochenmarködem am medialen Sesambein D1 / Ostitis. - Unspezifische Signalanhebung im intermetatarsophalangealem Raum (PD fs), ohne gewebsproduktiven Prozess, kleines Morton Neurom möglich.
    (Die Hammerzehen beidseits wurden vor einem Jahr operiert, muss ich dazusagen).

    Meine Beschwerden sind eher als "ziehend" zu beschreiben.
    Kein Stechen, kein Bohren; somit auch nicht typisch Morton-Neurom mässig?
    Wenig, als ob da unten irgend was verrenkt ist, das legt sich aber dann wieder.

    Ziehendes Gefühl im Sprunggelenk aussen und innen, manchmal hoch zu den hinteren Unterschenkeln, im Bereich der Achillesehne, und was nervt ist das "Ziehen" am äusseren Fußrand, ähnlich wie man es vom Ulnarissrinnen-Syndrom bei der Hand kennt.

    Aber keine nerologischen Symptome im Sinne von Einschlafen, Kribbeln, Pelzigkeit etc.
    Laut Neurologe unauffällig, und die Beschwerden sind einem orthopädischen Problem zuzuschreiben.

    Es kam ja jetzt die Coalition raus. Der eine Orthopäde sagt, sofort operieren, aber jeder andere Arzt bis jetzt, auch Orthopäde hat gesagt, konservativ, nichts operieren.

    Ich solle jetzt eine Schuhzurichtung bekommen (obwohl ich bisher immer Einlagen getragen habe), und damit sollte es doch besser werden, laut Fusschirurgen.

    Ich bin da sehr sehr skeptisch. Kann das wirklich helfen, eine Schuhzurichtung, mit den neuen Einlagen.

    Und was mich vor allem interessiert, und da frage ich jetzt die Spezialisten, welche Ursache haben meine ziehenden "Schmerzen", ist das eher der Fussfehlstellung geschuldet oder der Coalitio?

    Kann das Problem jetzt mit einer Schuhzurichtung beseitigt werden?

    Und wie behandelt man sowas bei einem 36 Jährigen?

    Ich möchte einfach wieder Spass haben im Alltag, so bin ich ein wenig eingeschränkt, ich mein, ich kann schon leben damit, aber man denkt halt immer dran, wenns unten da zieht.

    Bisher sagte mir ein Arzt operieren, und das sofort. Alle anderen verneinten dies. Wie ist da die Behandlungsleitlinie bei derartiger Diagnose siehe oben. Was empfehlt ihr mir? Im Voraus danke für die Antwort(en). Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, ist ja die Coalitio angeboren. Ich merke das Ziehen aber jetzt erst seit 1-2 Jahren. Früher weniger.

    Wenn die Coalitio das Problem ist, dann müsste ich ja das schon immer oder längerem haben, ein Verspüren von Schmerzen etc und nicht erst seit Kurzem?


  • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

    Hallo Andreas2005,

    ich bin zwar leider keine Ärztin und ob du dich operieren lassen solltest, kann ich dir auch nicht sagen (wobei ich in dem Fall auf die Aussage mehrerer Ärzte vertrauen würden, die dir abgeraten haben).

    Allerdings hatte ich auch über viele Monate Probleme mit meinen Füßen. Bei mir haben letztlich Joya Schuhe mit Einlagen geholfen. Das Gehen wurde besser abgefedert und auch mein Rücken wurde entlastet.

    Du hast ja geschrieben, dass du eine Schuhzurichtung bekommen solltest. Vielleicht hilft das ja? Wie lange dauert es noch, bis du das bekommst? Ich würde es nämlich erst mal damit probieren, bevor ich über weitere Maßnahmen nachdenke.

    Gute Besserung und alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

      Danke, sehr nett für die Antwort.
      Ich frage mich halt, was an einer Schuhzurichtung besser ist als an Einlagen, wenn diese "gut" sind.

      Das lässt noch auf sich warten.
      Was sind Joya Schuhe bzw. was macht diese Besonders?

      Würde auch gerne eine Antwort von einem medizinischen Fachpersonal / Arzt erbitten. Danke!

      Kommentar


      • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

        Gibts hier keine medizinischen Fachantworten von Fuss-Spezialisten?

        Kommentar



        • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

          Hallo,

          ich (w, Anfang 40) habe auch einen Knick-Senk-Spreizfuss und hatte früher dadurch stärkere Beschwerden im Vorfuß (Mittelzehbereich, stechende Schmerzen beim Gehen) und auch phasenweise an den Sprunggelenken (ziehendes unangenehmes Gefühl). Einlagen haben das Problem zwar eine Zeit lang verbessert, aber dann bekam ich doch wieder Probleme. Seitdem ich mit Spiraldynamik-Übungen angefangen habe, hat sich das jedoch deutlich verbessert. Dabei versucht man, durch spezielle Fuß-Übungen das Fußgewölbe wieder aufzubauen. Also quasi den Knick-Senk-Spreizfuß wieder in seine natürliche Position zu bringen. Vielleicht würde dir das auch helfen.

          Wäre ich an deiner Stelle, würde ich von einer OP wohl eher absehen, da ja mehrere Ärzte sich für eine konservative Therapie aussprechen ... Aber vielleicht äußert sich ja der Forenexperte Dr. Gumpert auch noch dazu ..

          Alles Gute und LG

          Kommentar


          • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

            Hallo!

            Danke für deine Antwort.

            Ach wirklich, du hast auch diese "Beschwerden"?

            Sag mal, kannst du diese Beschwerden auch so charakterisieren:

            Eher als "ziehendes" Gefühl - Bereich Sprunggelenk, Vorfuss - Aussenkante Fuss?

            Kein wirklicher Schmerzen aber ein unangenehmes Ziehen und merkbar nicht so eine große Mobilität als am anderen Fuss?

            Sag mal, welche Spiraldynamik Übungen hast du gemacht? Hast du das in Eigenregie durchgeführt?

            Wie heißen die Übungen?

            Derzeit ist eine Schuhzurichtung in Ausarbeitung....

            Glg und danke im Voraus!

            Kommentar


            • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

              Hallo Andreas2005,

              Joya Schuhe sind besonders komfortabel, schonen den Rücken und beugen Fersensporn vor. Die speziell angefertigte Sohle bei diesen Schuhen sorgt dafür, dass sie besonders weich und bequem ist.

              Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht, welche Maßnahme auch immer als nächstes angegangen wird. Vielleicht hat ja Herr Dr. Gumpert wirklich noch einen heißen Tipp für dich.

              Alles Gute!

              Kommentar



              • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

                Ja danke, voi nett! Hoffentlich gibts von Ärzten auch noch eine Antwort.

                Mich nervt halt dieses ziehende Gefühl im SPG und Vorfuss-/seitlichen Bereich...

                Ich meine halt das die Coalitio ein Zufallsbefund ist und die eigentlichen Probleme der Knick-/Senkfuss macht?!

                Kommentar


                • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

                  Ja, also diese ziehende Gefühl kenne ich so auch. Hört sich jedenfalls für mich so an, als würde sich das bei uns ähneln.

                  Zum Thema Spiraldynamik bin ich eher zufällig gekommen, jedenfalls ohne Absprache mit dem Arzt. Hatte mir ein Buch dazu besorgt, von diesem Larsen - aber im Buch fand ich die Übungen teilweise nicht so leicht zu verstehen. Und ich hatte Sorge, dass ich die vielleicht falsch mache und das dann vielleicht auch schlecht für den Fuß ist.

                  Dann bin ich auf einen Volkshochschulkurs zur Spiraldynamik gestoßen und hab mich da einfach interessehalber mal angemeldet. Der Seminarleiter war Ausbilder für Physiotherapeuten und selbst von Knick-Spreiz-Senkfuß betroffen. Durch Spiraldynamik hatte er aber offensichtlich sein Fußgewölbe wieder aufbauen können. Vielleicht gibts sowas ja auch in deiner Nähe?

                  Die Übungen scheinen (jedenfalls für mich) ganz gut zu sein. Seitdem ich die Übungen regelmäßig mache, habe ich weniger Beschwerden. Aus dem Kurs habe ich Kopien mitbekommen, auf denen die Übungen abgebildet sind. Wenn du magst, kann ich dir das einscannen und zuschicken. Schreib mir am besten einfach eine PN. Alelrdings ich weiß nicht genau, wie gut einem die Übungen daraus klar werden, wenn man sie nicht vorher auch mal gezeigt bekommen hat ...

                  Kommentar


                  • Re: Knick-/Senk-/Spreizfuss und fibröse Coalitio talokalkanear - Ziehen äusserer Fußrand

                    Habe dir ne PN geschickt, sumselsum

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X