#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schienbeinkantensyndrom: chronisch ? - HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schienbeinkantensyndrom: chronisch ? - HILFE

    Guten Tag,

    ich bin 19 Jahre alt und leideschaftlicher (Hobby)Fußballer. Seit einem halben Jahr ungefähr, habe ich während des Laufens Schmerzen an beiden Schienbeinkanten (Innen - untere Seite - punktueller Druckschmerz).
    Beim Trainingsbeginn schmerzt es extrem, doch sobald ich mich eingelaufen habe, so nach 30 oder 40 Minuten, verschwinden die Schmerzen und ich kann ohne Probleme Sprinten und auch langsam laufen. Dieses Stadium hält sich dann auch den ganzen Abend, sobald ich jedoch am nächsten Tag aufstehe, habe ich wieder extreme Schmerzen, obwohl ich nur im Bett liege oder auch einfach nur gehe.

    Ich war schon sowohl beim Orthopäden als auch beim Allgemeinmediziner. Man hatte mir gesagt, dass ich sowohl Platt-, als auch Knickfüße hätte. Aus diesem Grund wurden mir Einlagen bereitgestellt. Mein Hausarzt verschrieb mir Ibuprofen und ein weiteres entzündungshemmendes Medikament.

    Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich für einige Wochen mit dem Fußball aussetze, sich das ganze bessern würde, jedoch ist das für mich keine Option. Aus diesem Grund meine Frage:

    Wenn ich jetzt einfach so weitermachen würde, also: Training - Schmerz geht weg - nächster Tag - Schmerz wieder da - Training - Schmerz geht weg .....
    Könnte es irgendwelche Langzeitfolgen geben ? Ich meine, wenn ich Ibuprofen nehme, dann verschwinden die Schmerzen eigentlich, jedoch kann das ja auch nicht die Lösung des Problems sein. Deswegen: irgendwelche Langzeitfolgen ? Und vielleicht Lösungen gegen das Schienbeinkantensyndrom.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG


  • Re: Schienbeinkantensyndrom: chronisch ? - HILFE

    Hallo Seref,
    um eine sichere Ausheilung zu erreichen kommt man in vielen Fällen um ein Einstellen der auslösenden Faktoren (Fußball) nicht herum, da sonst - wie schon vermutet eine dauerhafte Problematik droht.
    Gerade das Schienbeinkantensyndrom neigt häufig zur Chronifizierung, wenn man zu stark in den Schmerz hinein trainiert.
    Grundsätzliche Therapieempfehlungen sind:
    1. Belastungspause
    2. Dehnen
    3. Fascientherapie
    4. Entzündungshemmung
    5. abstellen der verursachenden Faktoren
      1. an den Füßen
      2. am Knie
      3. an der Hüfte
    6. ggf. ESWT
    Ich hab man alles zum Thema Schienbeinkantensyndrom zusammengefasst.

    Viele Grüße
    Nicolas Gumpert
    Dr-Gumpert.de - Ihr orthopädisches Informationsportal. Viele detaillierte Informationen zum Thema Schienbeinkantensyndrom einfach und verständlich beschrieben.

    Kommentar

    Lädt...
    X