#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mobilisation Luxation + Kapselausriss kleiner Finger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobilisation Luxation + Kapselausriss kleiner Finger

    Hallo zusammen,

    Ursache: Basketball axial gegen kleinen Finger.
    Befund: Keine Schwellung, kein Hämatom, DS und Fehlstellung PIP Gelenk. DMS intakt.
    Therapie: Reposition unter Zug, PIP Schiene zur Ruhigstellung. (Hiernach kamen natürlich Schwellungen etc.)
    Diagnose: Nach erneuter Röntgenkontrolle 4Tage später: Kleine schalige Absprengung am PIP Gelenk im Sinne eines knöchernen
    Kapselausrisses.
    PIP Schiene für 3 Wochen.(Finger noch leicht geschwollen)

    Die behandelnde Ärztin im Krankenhaus hatte mir jetzt empfohlen, die Schiene 2mal am Tag abzunehmen,
    um den Finger wieder zu mobilisieren.


    Frage1: Ist es richtig,
    a) diese Bewegungsübungen aus eigener Kraft zu vollziehen, oder
    b) soll ich mit der 2ten Hand den Finger beugen und strecken? oder
    c) beides zu tun?

    Frage2:
    a) Soll ich bei den Übungen im angenehmen Bereich bleiben, oder über den Schmerzpunkt hinausgehen?
    b) Es gibt einen Punkt der Beugung der sich wie arretiert anfühlt, soll ich über diesen Punkt hinausgehen?

    Und schliesslich noch, sind diese Übungen, denn nicht konträr zum Grund des Tragens der Schiene? Also erfüllt die Schiene dann
    eher eine Schutzfunktion vor Belastung, und würde es, wenn es so wäre, nicht ausreichen die Schiene nur dann zu tragen wenn der Finger gefährdet wäre?

    Vielen herzlichen Dank für Antworten, man sehe mit es nach das ich die Dinge gerne so genau wissen möchte (-:

Lädt...
X