#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wiederkehrende Rückenschmerzen / Muskelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wiederkehrende Rückenschmerzen / Muskelschmerzen

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Jahren Probleme mit dem Rücken. (Bin Männlich, 39 Jahre alt, 182cm, ~70kg, sportlich, regelmäßiger Sport). Die schmerzen traten zum ersten mal beim spazieren gehen auf (unterer Rücken, Lendenbereich). Inzwischen habe ich diese Schmerzen immer bei "Anstrengung" insbesondere beim Spazierengehen oder längeren Stehen (z.B. beim Kochen). Dazu kommt, dass ich auch an den Armen und Beinen Muskelprobleme habe. Schnelle Ermüdung der Muskeln, Schwäche, Abnahme der Muskelmasse.

    Folgende Untersuchungen wurden bisher gemacht:

    - MRT der HWS, BWS, LWS, ISG (Einziger Befund: Arthrose in der ISG)
    - Blutuntersuchung: HLAB27 positiv, CK Werte seit ca 2 Jahren erhöht (zwischen 300-700)
    - Vorstellung beim Rheumatologen (Wegen Verdacht auf Morbus Bechterew, allerdings keine Bestätigung der Verdachtsdiagnose).
    - Vorstellung beim Neurologen: EMG und weitere Blutuntersuchungen sowie MRT der Beinmuskulatur. Ohne weiteren Befund

    Die Symptome verschlechtern sich. Vor allem die Abnahme der Muskelmasse, trotz Sport & Fitnessstudio mit Fokus auf Rückenmuskulatur etc.
    Bisher habe ich nur die Aussage: Verdacht auf eine Neuromuskuläre Erkrankung, aber schwer zu diagnostizieren. Hmm...

    Können Sie mir einen Rat geben wie ich weiter machen kann? Was kann das sein?

    Danke!
    Frank


  • Re: Immer wiederkehrende Rückenschmerzen / Muskelschmerzen

    Nachtrag: Ich habe auch immer einen verspannten Nacken und Kieferschmerzen. Kann es durch eine CMD bzw. häufige Nackenschmerzen aufgrund von Verspannungen schon zu erhöhten CK Werten kommen, oder muss hier wirklich eine "schlimmere" Muskelerkrankung zugrunde liegen?

    Kommentar


    • Re: Immer wiederkehrende Rückenschmerzen / Muskelschmerzen

      Richtig liegen ist wichtig! Denn nur nachts hat der Rücken für ein paar Stunden die Möglichkeit, sich regenerieren zu können, und dafür müssen wir ihm die beste Matratze gönnen.
      Ich habe meine Rückenschmerzen mit einem Mix aus Übungen/ Bewegung und der richtigen Matratze gelindert - besser gesagt mit einem Luft-Schlafsystem („ergofit“ - hatte ich von der Website des Deutschen Skoliose Netzwerkes erfahren), das konnte sozusagen im Schlaf meinen Rücken wieder herstellen, ganz ohne Ärzte und OPs und Medikamente. Bin so dankbar dafür, dass ich das überall weiter empfehle.
      Also mein Tipp: tags aktiv bewegen, nachts regenerieren mit richtiger Matratze.
      Gute Besserung allerseits, LG, Nicole

      Kommentar


      • Re: Immer wiederkehrende Rückenschmerzen / Muskelschmerzen

        Hallo Nicole, vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe ein nicht gerade günstiges Boxspringbett und die Matraze ist erst 4 Jahre alt... sollte eigentlich passen.
        Ich frage mich alt woher die anderen Muskelschmerzen (In den Armen und Beinen) sowie erhöhter CK Blutwert kommt... Nur von der falschen Matraze kanns eigentlich nicht kommen denk ich. Trotzdem Danke, ich schau mir mal dieses Ergofit an.

        Kommentar


        Lädt...
        X