#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tipps gesucht bei Bakerzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tipps gesucht bei Bakerzyste

    Hallo Zusammen,

    ich habe im rechten Knie leider eine Bakerzyste.

    Mein Knie wurde bereits 3 x operiert - zuletzt im September 2016. Dort hatte ich bereits auch schon eine Bakerzyste. Diese wurde im Rahmen der OP (Meniskusteilresektion) entfernt.

    Da ich unter Gonarthrose leide ist die Zyste leider wieder gekommen.

    Die Schmerzen halten sich in Grenzen aber die Beweglichkeit des Knies lässt zu wünschen übrig, da die Zyste recht viel Platz im Knie beansprucht.

    Nun suche ich nach Tipps welche "Behandlungen" bei einer Bakerzyste Linderung bringen können. Eine OP kommt für mich nicht in Frage (es gibt ja keine Garantie dass die Zyste wieder kommt) da jede OP eine Gefahr der Verschlechterung der Arthrose birgt.

    Infiltrationen habe ich dieses Jahr bereits 3 Stück bekommen - mehr sollte man auch im Jahr nicht machen.

    Trotz der Beschwerden schaue ich dass ich genügend Bewegung bekomme und betreibe auch Muskelaufbau.

    Vielleicht hat mir ja jemand Tipps.

    Lieben Gruß

    Jaya


  • Re: Tipps gesucht bei Bakerzyste

    Hallo Jaya,

    da ich von hier aus schwer beurteilen kann, wie es deinem Knie geht und was für Übungen du machst, würde ich dir hier meine Seite zu dem Thema empfehlen: Behandlung einer Bakerzyste. Ich hoffe das hilft die etwas weiter.
    Sehr löblich auf jeden Fall, dass du weiterhin aktiv bleibst, denn das ist sehr wichtig.

    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Tipps gesucht bei Bakerzyste

      Hallo Dr. Gumpert,

      danke für Ihre Rückmeldung.
      Ich war bis 21.11. zur Reha.. unter anderem wegen dem Knie, der HWS/LWS und den Schultern.

      Dort habe ich unter anderem beim MTT die Beinpresse gemacht, sonst noch manuelle Übungen zum Muskelaufbau (Langsitz), Übungen mit dem Teraband, Walking, Aquajogging etc.

      Aber ich muss dazu sagen, dass das Knie vor der Reha besser war und auch die Zyste Ruhe gegeben hat. Erst nach der Reha kam die Zyste wieder und das in einem enormen Ausmass.

      Kommentar


      • Re: Tipps gesucht bei Bakerzyste

        Ich war jetzt letzte Woche Mittwoch bei meinem Orthopäden da wir den Entlassbericht der Reha durchsprechen wollten. Im Zuge dessen hab ich ihm die Bakerzyste gezeigt.
        Mein Orthopäde war ziemlich über die Größe geschockt und hat mir sofort eine Überweisung für ein erneutes MRT ausgestellt. Das MRT habe ich nun diese Woche am Freitag.

        Er meinte man muss dringend schauen was dieses Mal die Ursache für die Zyste ist da sie sehr groß ist. Ich wurde ja bereits im September 2017 zum dritten Mal am Knie operiert (1. Op Meniskusschaden, 2. OP Aussenmeniskuskorphenkelabriss, 3. Op Meniskus und Knorpelschäden und Bakerzyste).

        Von Freitag auf Samstag bildete sich am Oberschenkel eine Gewebeverhärtung mit blauen Flecken.. von Samstag auf Sonntag weiter blaue Flecken.

        Gestern dicke Wade bis zum Knöchel (fühlte sich an als ob eine Flüssigkeitsansammlung drin ist) und das gesamte Bein fühlte sich an als ob ich eine Wärmesalbe aufgetragen hätte.

        Heute morgen dann eine dicke blaue Beule auf dem Fussrücken. Die Zyste ist aber nach wie vor richtig prall.

        Da ich heute zum Hausarzt musste da ich noch Blutwerte für die MRT brauche habe ich ihm das Bein gezeigt. Er sagte dann, dass er sich mit Bakerzysten nicht auskennt aber es gut sein kann dass es einen Zusammenhang gibt... evtl. läuft die Bakerzyste etwas aus. Er meinte ich soll den Befund des MRT's abwarten.

        Ich habe aber auch gelesen, dass es nicht ganz "ungefährlich" ist wenn eine Bakerzyste platzt oder sich entleert weil es zu großen Entzündungen kommen kann und das Gewebe die Flüssigkeit nicht selbst abbauen kann.

        Da jetzt von Tag zu Tag mehr dazu kommt bin ich echt unsicher ob ich vor dem MRT nicht doch nochmal zum Orthopäden soll.

        Bis der Befund vom MRT da ist geht es ja noch etwas.. Vor Mitte nächster Woche ist der sicher nicht beim Orthopäden.

        Hat hier jemand Erfahrungen damit?

        Kommentar



        • Re: Tipps gesucht bei Bakerzyste

          [QUOTE=Jaya;n2675698]

          Er meinte man muss dringend schauen was dieses Mal die Ursache für die Zyste ist da sie sehr groß ist. Ich wurde ja bereits im September 2017 zum dritten Mal am Knie operiert (1. Op Meniskusschaden, 2. OP Aussenmeniskuskorphenkelabriss, 3. Op Meniskus und Knorpelschäden und Bakerzyste).
          QUOTE]

          ups Scheibfehler die OP war September 2016 und nicht 2017

          Kommentar

          Lädt...
          X