#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Op Bericht in Deutsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Op Bericht in Deutsch

    Hallo zusammen,

    ich wollte Fragen ob mir jemand meinen Op Bericht erklären kann (den ich nach sehr vielen schriftlichen,telefonischen,mündlichen Freundlichen Anfragen) endlich (nach über 8 Monaten)bekommen habe:
    Danke im voraus

    geschrieben: xx.08.2017
    Operationsbericht
    Diagnose: Rechts betonter Bandscheibenvorfall Höhe LW4/5, aufgefallen mit Lumboischialgien (am ehesten L5-Symptomatik)
    OP-Art: Interlaminäre Fensterung LW4/5 rechtsseitig, Sequestrektomie und
    Versorgung einer großen Durotomie kaudal und medial mit Duranaht, Tachosil in-und onlay
    Bericht: BEURTEILUNG:
    Herr xxxxxxx stellte sich in unserer Poliklinik initial am xx.02.notfallmäßig vor aufgrund von immobilisierenden LWS-Schmerzen
    mit zum Teil Ausstrahlung rechtsseitig entsprechend einer LS-Symptomatik. Es besteht auch eine Fußheberschwäche Kraftgrad 4/5
    und Taubheit entlang des Beins. Aufgrund der Bildgebung mittels MRT der LWS, in der sich nach kranial sequestrierter Bandscheibenvorfall
    rechts betont Höhe LW4/5 zeigte, wurde der Patient anschließend zur operativen Maßnahme im Sinne einer interlaminären Fensterung LW4/5 von
    rechts mit Sequesterektomie ausführlich beraten.
    Über OP-Art, Indikation sowie immanente Chancen und Risiken und die alternativen Behandlungsmethoden wurde mit dem Patienten ausführlich
    besprochen mit Gelegenheit zu Rückfragen und er willigte anschließend schriftlich in den Eingriff ein.
    OPERATION:
    Der Patient wird in Knieellbogenlage gelagert auf einer Wilson-Bank.
    Anschließend Markierung der Höhe auf der Haut unter C-Bogen-
    Durchleuchtung. Danach ausgiebige Desinfektion und Abdeckung des OP
    Gebietes mit sterilen OP-Tüchern. Anschließend Gabe der perioperativen Cefuroxim-Singleshot-Antibiose und Durchführung des präoperativen Timeouts.
    Danach mittig zentrierter, ca. 4 cm langer Hautschnitt mit anschließend Darstellung der langen Rückenstreckerfaszie. Danach subperiostale Präparation
    des interlaminären Fensters LW4/5 auf der rechten Seite.
    Nochmalige Bildwandler-gestützte Höhenkontrolle und anschließend Einschwenken des Mikroskops. Nun Ausdünnen der Halbbögen rechtsseitig und erweiterte
    Fensterung der Höhe LW4/5 bis zum Facettengelenk. Danach Flavektomie mit der 4er-Stanze und Darstellung der Dura auf der Höhe. Nun beim weiteren
    Erweitern der Fensterung nach mediokaudal lässt sich eine inzidentelle Durotomie am medialen Rand des Duralschlauchs erkennen.
    Nun vorsichtige Erweiterung der Fensterung durch Oberärztin PD Dr.
    xxxxxxxxxx nach kraniokaudal und mehrmaliger Versuch der
    Primärnahtversorgung. Zwischenzeitlich bei verringertem Liquoraustritt
    Entfernung des Bandscheibensequesters und vorsichtiges Ertasten des
    Neuroforamens mit dem Pedikeltaster. Nach Mobilisation des Duralschlauchs nach kaudal lässt sich nun eine zweite Duraläsion ventromedial des
    Duralschlauchs erkennen, so dass man sich zur TachosilVersorgung entschließt. Nun Einlage eines Tachosil in- und onlay durch leitenden Oberarzt
    Prof. Dr.xxxxxxx. Unter PEEP-Erhöhung lässt sich dabei kein Liquoraustritt mehr feststellen, so dass nun nach ausgiebiger Spülung und minutiöser
    Blutstillung der mehrschichtige Wundverschluss mit Faszien, Subkutannaht und Steristrips erfolgt.
    ZUSAMMENFASSUNG:
    Interlaminäre Fensterung LW4/5 von rechts in mikrochirurgischer Technik mit Sequesterektomie und komplexe Versorgung einer großen Durotomie kaudal
    sowie ventromedial des Duraschlauchs mit Duranaht und Tachosil in- und onlay


























































































  • Re: Op Bericht in Deutsch

    Im Besonderen wollte ich wissen wie dies verlaufen ist da mir nach der Op im Aufwachraum gesagt wurde das Sie mich am Rückenmark verletzt haben und da Flüssigkeit rausläuft und ich mich nicht bewegen sollte! Steht so was irgendwie drin?

    Kommentar


    • Re: Op Bericht in Deutsch

      Hallo,

      in dem OP-Bericht ist eine "inzidentielle Durotomie" sowie eine "zweite Duraläsion" beschrieben.
      Das heißt, dass während der OP aufgefallen ist, dass die sog. Dura mater beschädigt ist. Die Dura mater ist die feste Rückenmarkshaut, die auch im Gehirn als Hirnhaut vorkommt. Sie umfasst unter anderem das Rückenmark und das Nervenwasser, den Liquor, in dem das Rückenmark sich befindet.
      Damit das Nervenwasser, das wahrscheinlich mit "Flüssigkeit" gemeint war, nicht "rausläuft", wurde die Dura wieder vernäht beziehungsweise mit der Einlage eines Materials (Tachosil®) repariert.

      Weitere Informationen zum Rückenmark und den Rückenmarkshäuten, sowie dem Nervenwasser finden Sie hier:Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      Lädt...
      X