#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ischiasprobleme nach SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ischiasprobleme nach SS

    Hallo lieber Experte,

    ich habe die folgende Frage. Habe wenige Monate nach der Schwangerschaft folgende Beschwerden bekommen. Schmerzen rechts unten im Rücken, die über die Pobacke und Hüfte ins Bein ziehen. Die Muskulatur im rechten Po-und Außenhüftenbereich ist sehr verkrampft. Ebenfalls habe ich manchmal leichtes Piksen und Krampfen im rechten Bein (trage häufig mein Kind auf der rechten Seite).
    Selbstverständlich war ich mit den Beschwerden beim Orthopäden. Dieser hat ein Röntgenbild angefertigt sowie Tests durchgeführt "Beine abwechselnd heben, verdrehen sowie andere Bewegungen..." Nach der Untersuchung sagte er, dass diese Gefühle im Bein nicht wirklich von der Bandscheibe kommen, sondern von den überdehnten Bändern im Leisten-und Hüftbereich und verschrieb mir Physiotherapie.
    Jetzt besteht meine Frage darin, ob man anhand dieser Tests wirklich einen Bandscheibenvorfall ausschließen kann. Können überdehnte Muskeln und Bänder den Ischiasnerv wirklich so reizen, dass es zu diesen Gefühlen im Bein kommt oder ist eher unwahrscheinlich?
    Was vielleicht noch wichtig wäre: Beschwerden sowie dieses Piksen im Bein werden durch Belastung definitiv besser ...
    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Danke im Voraus

    Viele Grüße

    Viktorija


  • Re: Ischiasprobleme nach SS

    Keine Antwort?

    Kommentar


    • Re: Ischiasprobleme nach SS

      Hallo Vicky_28,

      vorneweg ist zu sagen, dass das Stellen einer Verdachtsdiagnose über das Internet und ohne Untersuchungen nur eingeschränkt möglich ist.

      Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden können dem Begriff der "Lumboischialgie" zugeordnet werden. Dabei handelt es sich um Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule ("Lumbus"), die mit einer Reizung des Ischias-Nerv einhergehen.

      Dies ist ein typisches Krankheitsbild bei Schwangeren bzw. jungen Müttern. Durch die Schwangerschaft und die Geburt verändert sich die Struktur der Muskeln, Bänder und weiterer Strukturen im unteren Rücken und Gesäß, wo zum Beispiel auch der Ischiasnerv verläuft. Dieser kann dadurch gereizt werden und zu den beschriebenen Symptomen führen.

      Die klinische Untersuchung beim Orthopäden kann durchaus Aufschluss über die mögliche Ursache dieser Lumboischialgie geben.
      Ein Bandscheibenvorfall kann dadurch nicht zu 100% ausgeschlossen werden, dazu wäre eine MRT-Untersuchung möglich.
      Jedoch würde diese nur Sinn ergeben (und verordnet werden), wenn Ihr Orthopäde den stichhaltigen Verdacht hat, dass bei Ihnen ein Bandscheibenvorfall vorliegt.

      Weitere Informationen finden SIe auf unserer Internetseite:Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • Re: Ischiasprobleme nach SS

        Hallo Herr Dr. Gumpert,

        vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe nun Massagen verschrieben bekommen und habe das Gefühl, es wird langsam besser.
        Ich fand nur etwas besorgniserregend, dass laut der meisten Internetquellen, solche Gefühle im Bein beinahe immer auf eine verrutschte Bandscheibe hinweisen, die auf den Nerven drückt....

        Aber Ihrer Antwort entnehme ich, dass auch "geringere" Reizungen im Bereich der Wirbelsäule beschriebene Empfindungen verursachen können, richtig?;-)

        Danke im Voraus für Ihre Mühe.

        LG

        Vicky

        Kommentar



        • Re: Ischiasprobleme nach SS

          Hallo Vicky_28,

          eine "Lumboischialgie" kann nicht nur durch einen Bandscheibenvorfall, der sicherlich der "Klassiker" ist, ausgelöst werden, sondern auch durch viele andere Ursachen, wie beispielsweise eine Bandscheibenvorwölbung.
          Zwar besteht in der Schwangerschaft auf ein erhöhtes Risiko für Bandscheibenvorfälle, aber auch die Verlagerung von Strukturen im Bauchraum durch das heranwachsende Kind kann den Ischiasnerv reizen.

          Weitere Informationen und eine Übersicht möglicher Ursachen finden Sie auf unserer Seite unter:Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar

          Lädt...
          X